Cover-Bild Magisterium
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3
Band 3 der Reihe "Magisterium"
Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Veröffentlicht am 16.10.2016

Ein neues aufregendes Schuljahr

Bei dem Schlüssel aus Bronze handelt es sich um den dritten Band der fünfteiligen Magisterium-Serie. Trotz einiger Rückblicke ist es nicht sinnvoll mit diesem Band in die Serie einzusteigen, denn es fehlen dem Leser doch einige Hintergrundinformationen und Zusammenhänge.

Auch dieser Band beginnt in den Sommerferien und zeigt uns Call und Aaron als ganz normale Jugendliche.

Bevor es für Call, Aaron, Tamara und Jesper wieder ins unterirdische Magisterium ins dritte Schuljahr geht, sollen die vier eine besondere Ehrung erhalten. Weder findet die Veranstaltung an einem gewöhnlichen Ort statt noch nimmt sie den geplanten Verlauf. Ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Vorkommnisse und weder die vorkommenden Personen noch der Leser wissen wem man noch trauen kann.

Da die Protagonisten älter geworden sind, spielen in diesem Band auch die Gefühle und Verliebtheit eine größere Rolle als bisher. Bei manchen teilweise etwas überstürzten Reaktionen zweifelt man aber daran, dass sie auch vernünftiger geworden sind.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut zu lesen. Die beiden Schriftstellerinnen Holly Black und Cassandra Clare bringen neue Personen und Wesen ins Spiel. Insgesamt bleiben mehr Fragen offen als geklärt werden was neugierig auf den Folgeband macht.

Zum Ende gibt es eine überraschende Wendung und einen ganz gemeinen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Der dritte Teil der Magisterium Reihe

Magisterium – Der Schlüssel aus Bronze // Cassandra Clare & Holly Black // Bastei Lübbe // 288 Sieten // 17,00€

Wie auch schon in den ersten beiden Büchern dieser Reihe hat mich der Schreibstil dieser beiden Autorinnen mehr als überzeugt und das Buch hat mich richtig mitgerissen. Bei Call und seinen Freunden geht das Abenteuer weiter und ich habe mich sehr gefreut dabei zu sein. Das Buch lies sich gut lesen und deswegen war ich auch ziemlich schnell fertig, auch wenn es so manche langatmige Stellen im Buch gab. Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 4 dieser wundervollen Reihe und bin gespannt was sonst noch so passiert.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Die Prophezeiung erfüllt sich

Bevor das dritte Lehrjahr beginnt, können Call und Aaron noch gemeinsam den Sommer bei Call zu Hause verbringen. Doch bei einer Feier vom Kollegium ist es mit der Unbeschwertheit vorbei. Ein Unfall und schon ist die Stimmung wieder angespannt. Ein Spion. Freie Elementarier. Die 3 Freunde versuchen raus zubekommen wer hinter allem steckt.

Mir hat der dritte Band gefallen, auch wenn einiges angerissen worden ist und nicht ganz weiter verfolgt wurde. Ein wenig fehlt mir die genaue Vorstellung was die Schüler da wirklich lernen sollen bzw. wie diese zaubern sollen. Trotzdem hat es wieder wirklich sehr viel Spass gemacht von Call und seinen Freunden zu lesen. Man merkt dass die Jugendlichen erwachsener werden und langsam Gefühle fürs andere Geschlecht entwickeln, was zu lustigen Ratschlägen von Jaspers Seite kommt. Spannend wurde das Buch wieder aufgebaut, Stück für Stück kommen neue Sachen ans Licht. Ein klein wenig war die Geschichte etwas vorhersehbar und chaotisch gewesen.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und dadurch ist das Lesen sehr angenehm.
An sich ist die Idee der Geschichte nicht schlecht hat aber kleine Schwachstellen, trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 15.10.2016

*+* Spannung im Bronze-Jahr *++

Kenner der ersten beiden Teile dieser magischen Serie erinnern sich sicher:

Kenner der ersten beiden Teile dieser magischen Serie erinnern sich sicher:
Nachdem Call in „Der Weg ins Labyrinth“ seine Schullaufbahn begonnen hatte, erlebte er in „Der kupferne Handschuh“ ein riesiges Abenteuer. Dieser Band setzt in den Schulferien zwischen dem zweiten und dritten Schuljahr an. Durch viele erklärende Erläuterungen an den entsprechenden Stellen dürften auch Quereinsteiger keine Probleme haben, zu folgen. Auch für Kenner der Reihe sind die Auffrischungen eine schöne Hilfe, sich schnell wieder in das Schulleben hineinzufinden.

Aaron verbringt die Wochen der Muße und des Nichtstuns bei seinem Freund Callum und dessen Vater. Die Jungen erleben eine Zeit witziger Spiele und so manchem Schabernack. Bevor nach dieser Pause der Ernst des Lebens erneut beginnt, werden Call, Aaron und auch Freundin Tamara zur Ehrung für ihre Verdienste im vergangenen Schuljahr ins Magisterium geladen.

Die stilvolle Stimmung wird schnell getrübt, denn es passiert ein dramatischer Zwischenfall, der Folgen für das gesamte folgende Schuljahr hat. Die traurige Wahrheit ist: Es muss in den Reihen des Internats einen Spion geben! Anders lässt sich das Geschehene nicht erklären. Diesen Spion zu finden und schadlos zu machen ist eine ebenso große Aufgabe wie das gesamte Schuljahr mit heiler Haut zu überstehen. Zu allem Überfluss bewahrheitet sich ein Teil der bereits aus den Vorbänden bekannte Prophezeiung:

„Einer von euch wird scheitern.
Einer von euch wird sterben.
Einer von euch ist bereits tot.“

Mit Volldampf geht es durch das Bronze-Jahr der Magistriums-Schüler.
Sehr temporeich erlebt der Leser gemeinsam mit den Schülern viele Abenteuer, Aufgaben, und steht vor so manchem Rätsel. Durch das hohe Tempo muss hin und wieder die Detailliertheit der Schilderungen zurückstecken. Aber beides gleichzeitig geht halt nicht. Das hohe Tempo schürt definitiv die Spannung, das atemlose Lesen und das Mitfiebern mit den liebgewordenen Figuren. An einigen Stellen wäre es allerdings für meinen Lesegeschmack schön gewesen, wenn Cassandra Clare und Holly Black etwas länger in den Situationen, an den Orten oder auch bei bestimmten Protagonisten verweilt hätten, um komplett in die Geschichte eintauchen zu können.
Aber auch so begeisterten mich wieder die kreativen Ideen der beiden, die durch die gelegentlich eher knapp gehaltene Ausführung viel Raum für die eigene Phantasie ließen.

Die Charaktere – eine gute Mischung aus alten Bekannten und neuen Figuren – sind sehr verschieden. Der charismatische Aaron, die pragmatische Tamara, der so häufig zaudernde Call, der mich in seiner Hin- und Hergerissenheit und Unentschlossenheit immer wieder an mich selbst in diesem Alter erinnert, sowie ihre Schulkollegen und das Magisteriumspersonal….
Sie alle bilden wieder eine fruchtbare Spielwiese, auf der reine bunte Mischung an verschiedenen Blüten treiben kann. Spannende, unfassbare, traurige, fröhliche, unerwartete, aber manchmal auch erahnbare Momente wachsen hier zu einem magischen Blumenfeld heran.

Der flüssige Stil lässt den Leser das aufregende, abenteuerliche Schuljahr wie im Zeitraffer erleben. Hin und wieder mag man sich an die Geschichte von Harry Potter erinnert fühlen, die Reihe um Call hat aber andererseits ein sehr großes eigenes Gedanken- und Ideengerüst aufzuweisen und wusste mich in diesem Roman erneut zu fesseln. Vor allem dieser schreckliche Cliffhanger lässt mich schon jetzt gespannt auf den nächsten Band warten.

Inhalt
Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen – und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen …
Anne Brauner übersetzte den Roman ins Deutsche.

Autorinnen
Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Amherst, Massachusetts. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung.
Holly Black wurde 1971 in New Jersey geboren. Sie wurde durch ihre Fantasy-Reihe Die Spiderwick-Geheimnisse bekannt, die auch verfilmt und zu einem internationalen Bestseller wurde. Holly Black lebt mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in Amherst, Massachusetts.
Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Veröffentlicht am 14.10.2016

Ein spannender 3. Teil

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Doch Call und Aaron ist nicht nach feiern zumute. Eine vom Chaos besessene Bestie, die eigentlich hinter fest verschlossener Tür im Verließ unter der Schule sitzen sollte, konnte entkommen und macht Jagd auf die beiden Makaris. Noch während Callum, Aaron und Tamara alles daransetzen, demjenigen auf die Schliche zu kommen, der die Bestie befreit hat, geschieht etwas Furchtbares. Die drei treffen tief unter der Erde ein weiteres Mal auf den Verschlungenen, und ihnen wird klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der zweite Teil der schrecklichen Prophezeiung eintreten wird, die ihnen im ersten Schuljahr verkündet wurde: »Einer von euch wird scheitern, einer von euch wird sterben und einer von euch ist bereits tot.«

Zum Cover: Unverkennbar und immer noch schön. Im Buch finden sich auch wieder die Symbole für Erde, Feuer, Luft, Wasser und Chaos.

Zum Buch: Das Buch grenzt nahtlos an Band 2 an. Es werden zwar kurze Einblicke in die vorherigen Bücher gewährt, aber ohne diese gelesen zu haben, würde viel Information verloren gehen und der Zusammenhang wäre auseinandergerissen. Schon wie die Magie funktioniert, was der Alkahest ist und was er bewirken kann. Auch die Vorgeschichte des Feind des Todes fehlt fast gänzlich. Also dieses Buch kann wirklich nur in der Reihe seine Magie entfalten. Callum ist noch immer ein sehr gespaltener Charakter, der Sympathie und Mitleid hervorrufen kann, auf der anderen Seite ärgert auch die Lügerei. Es sind noch viele Wege offen in dieser Serie. Die 2. Prophezeiung wird sich erfüllen. Aber ich werde hier nicht verraten, welche das sein wird. Am Ende gibt es auch eine grosse Überraschung - auf jeden Fall war es eine Überraschung für mich.

Die Geschichte hat witzige, aber auch viele düstere Elemente, sie zeugt bei manchen Aktionen von jugendlichem Leichtsinn, der aber den Spannungsbogen hochhält. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich freue mich schon auf einen oder mehrere Fortsetzungen.

Fazit: Eine gute Fortsetzung der Magisterium - Reihe, die aber wirklich nur nach der Reihe gelesen funktioniert.