Cover-Bild Falschspiel
Band 3 der Reihe "Mark Becker"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Silvia Stolzenburg

Falschspiel

Thriller
Nachdem Mark Becker aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden ist, entscheidet er sich dazu, in die Securityfirma eines ehemaligen Kameraden einzusteigen. Die Auftragsbücher sind voll. Unter anderem muss ein Sicherheitskonzept für den Cannstatter Wasen erstellt werden. Als Mark durch Zufall eine Wanze in seinem Wagen entdeckt, keimt ein Verdacht in ihm auf. Galt ein eben erst vereitelter Anschlag ihm? Mit Hilfe eines Freundes beschließt er, den Lauschern eine Falle zu stellen. Da explodiert eine Handgranate in einem Festzelt auf dem Wasen …

Veröffentlicht am 03.05.2019

Wer verfolgt hier wen?

INHALT

INHALT
Mark musste die Bundeswehr verlassen und er konnte froh sein, das sein Fall nicht an die Staatsanwaltschaft ging. Mark war Berufssoldat bei den Feldjägern und es schmerzte ihn sehr, das er jetzt raus war.

Vor ein paar Wochen hat er von Michael Kuhn ein Angebot erhalten, in seiner Sicherheitsfirma in Stuttgart einzusteigen.
Lisa Schäfer war bei der Polizei in Stuttgart und sie bekam einen neuen Fall; versuchtes Tötungsdelikt.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch ist sofort Spannung da und man ist sofort gefangen.

Ich finde auch wenn man den Vorgängerband nicht gelesen hat, kommt man gut mit dem Geschehen zurecht. Man erfährt, das Mark die Bundeswehr verlassen muss und die Autorin streut hier zwischendurch immer wieder Infos, so das man langsam darauf kommt, was passiert ist. Ich finde, das es durchaus auch die Spannung erhöht, wenn man den Vorfall nicht genau kennt.
Auch im allgemeinen hat die Autorin einen sehr flüssigen Schreibstil und eine lockere Ausdrucksweise, was sich super gut lesen lässt.

Es geht hier direkt gleich zur Sache und es gibt gleich zu Beginn hohe Spannung. Diese Spannung hält sich dann fortwährend und steigt sogar noch einmal enorm an.
Ein junger Mann schafft die Flucht, wird aber im Krankenhaus dann doch ermordet. Warum er sterben musste, da tappt man lange im Dunkeln.
Dazu kommt dann auch noch die Verfolgung von Mark und diverse andere Geschehnisse.
Die Autorin spannt einen hier gewaltig auf die Folter und das macht das lesen so rasant. Auch die Sache mit Mark nimmt deutlich an Spannung zu und es kommt auch noch gewaltig Action dazu. Er wird verfolgt und auch Lisa gerät plötzlich in große Gefahr.

Dieses Buch macht so großen Spaß und wenn man einmal angefangen hat und mittendrin in diesem ganzen Gewusel ist, dann will und kann man das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Man will einfach nur noch weiterlesen und wissen, was hier alles passiert und warum. Deshalb gibt es von mir dafür auch die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war in dieser Geschichte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.05.2019

explosive Story mit viel Action und Spannung

"Falschspiel" ist der dritte Teil um Mark Becker, der nach seinen letzten beiden Fällen nun nicht mehr bei der Bundeswehr ist. Um einem Disziplinarverfahren zu entgehen, hat er mehr oder weniger freiwillig seinen Abschied genommen und steigt bei seinem Freund Michael Kuhn in dessen Security-Firma ein. Michael soll mit seiner Firma für die Sicherheit auf dem Cannstatter Wasen sorgen, eine Mammutaufgabe bei der er Mark gut gebrauchen kann. Lisa Schäfer von der Kripo Stuttgart ermittelt inzwischen in einem mysteriösen Tötungsdelikt.

Man kann den Thriller problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings macht es weit mehr Spaß, wenn man die Reihe von Anfang an verfolgt. Marks vorige Fälle waren spektakulär, er hat sich durch sein Verhalten in diese unglückliche Situation manövriert, der Abschied aus dem aktiven Dienst der Bundeswehr fällt ihm schwer. Aber auch als Zivilist verläuft sein Leben aufregend. In seinem Auto entdeckt er eine Wanze, mit Hilfe seines Freundes versucht er herauszufinden, wer ihn bespitzelt. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Mark ist mitten in seinem nächsten Abenteuer. Er bringt nicht nur sich, sondern auch Lisa in große Gefahr.

Wer spannende Thriller liebt kommt hier auf seine Kosten. Gut ausgearbeitete Charaktere, ein klarer, schnörkelloser Schreibstil und ein dichter Plot mit einigen Überraschungen machen die Lektüre fesselnd sowie spannend. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und bietet jede Menge Action, genau wie ich es mag. Die Spannungskurve ist hoch und es fällt schwer, das Buch nicht in einem Rutsch auszulesen.

Fazit: Spannender dritter Teil, ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und Mark Beckers nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Die späte Rache

Klappentext:

Nachdem Mark Becker aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden ist, entscheidet er sich dazu, in die Security Firma eines ehemaligen Kameraden einzusteigen.
Die Auftragsbücher sind ...

Klappentext:

Die Auftragsbücher sind voll. Unter anderem muss ein Sicherheitskonzept für den Canstatter Wasen erstellt werden.
Als Mark durch Zufall eine Wanze in seinem Wagen entdeckt, kommt ein Verdacht in ihm auf. Galt ein eben erst vereitelter Anschlag ihm? Mit Hilfe eines Freundes beschließt er, den Lauschern eine Falle zu stellen.
Da explodiert eine Handgranate in einem Festzelt auf dem Wasen...

Es ist der dritte Fall mit Mark Becker und in meinen Augen der spannendste.
Die engagierte Polizistin Lisa Schäfer und der ehemalige Soldat sind schon ein eigenwilliges Team.Mark bewegt sich wieder einmal am Rande der Legalität und gerät ebenso wie Lisa öfter in große Gefahr. Zusammen mit seinen Freunden Michael und Lukas gelingt es ihm jedoch die Spuren ,die weit in seine Vergangenheit führen zu entschlüsseln.
Ein Roman, der von Anfang an große Spannung aufbaut und diese auch bis zum Schluss hält.

Fazit:

Eine Empfehlung für jeden Krimi - und Thrillerleser. Ich freue mich auf weitere Fälle mit dem sympathischen Team.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Wer spielt hier ein falsches Spiel?

"Falschspiel" ist der dritte Band der Mark-Becker-Reihe von Silvia Stolzenburg. Mark Becker musste aufgrund der Vorfälle im zweiten Band der Serie seinen Dienst bei der Bundeswehr "freiwillig" quittieren. Er beginnt einen neuen Job in der Securityfirma eines ehemaligen Kameraden, als ihn die Vergangenheit wieder einholt. Zur gleichen Zeit ermittelt Lisa Schäfer, die Stuttgarter Kommissarin, in zwei Mordfällen. Als Mark und Lisa näher zueinander finden, geraten sie aber auch immer mehr in eine tödliche Gefahr. Wer steckt hinter den Anschlägen und trachtet Mark nach dem Leben? Auch dieser dritte Fall hat mich schnell wieder gefesselt. Die Kapitel sind kurz und temporeich. Sind es am Anfang noch einige falschen Fährten, so führt einen die Autorin nach und nach in die richtige Richtung. So manche Ermittlung verläuft unvermittelt im Sand, nur um den Handlungsstrang zusammenzuführen und den Leser dann in Richtung Finale zu leiten. Und der ehemalige Feldjäger Mark Becker ist ein Garant für actionreiche Szenen. Leider verkündete die Autorin, das dieser Band den Abschluss einer Trilogie darstellt. Persönlich bedauere ich es, denn Mark Becker war für mich mal ein etwas anderer Ermittler und steht für spannende, kurzweilige Thriller-Unterhaltung. Gerne würde ich dann doch noch mehr von ihm und der Kommissarin Lisa Schäfer lesen. Generell empfehle ich diese Reihe in der Band-Reihenfolge zu lesen. So kann man den Figuren in ihrer Entwicklung besser folgen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Auch bei seinem dritten Auftritt lässt es Mark Becker wieder ordentlich krachen

Auch mit dem dritten Auftritt von Mark Becker, dem inzwischen ehemaligen Feldjäger bei der Bundeswehr, legt die Autorin Silvia Stolzenburg wieder einen tempo- und actionreichen Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Auch wenn hier einige Protagonisten aus den ersten Bänden wieder mit dabei sind und die Handlung auch ziemlich direkt an die Geschehnisse des Vorgängers anschließt, kann man die Geschichte grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus diesen Büchern problemlos lesen und verstehen. Alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Dennoch empfiehlt es sich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Geschichten um Mark Becker in Gänze genießen zu können.

Nach den Ereignissen den vorangegangenen Bandes ist Mark Becker gezwungen, seinen Abschied bei der Bundeswehr einzureichen. Da kommt ihm das Angebot eines ehemaligen Kameraden, in seine private Sicherheitsfirma einzusteigen, gerade recht.
Während er mit seinem neuen Partner Michael Kuhn das Sicherheitskonzept für die Cannstatter Wasen ausarbeitet, findet er eher zufällig eine Wanze in seinem Auto. Wer hat es hier auf Mark abgesehen ? Als er seinem mysteriösen Verfolger eine Falle stellt, überschlagen sich die Ereignisse urplötzlich.
Parallel ermittelt die Stuttgarter Kriminalkommissarin Lisa Schäfer in zwei brutalen Mordfällen, bei denen sich Überschneidungen zu den Vorkommnissen um Mark ergeben. So wird auch Lisa in die dramatischen Ereignisse verwicklelt.

Die Geschichte entwickelt schnell eine unheimliche Sogwirkung und hat mich mit jeder Seite tiefer in ihren Bann gezogen. Der packende Schreibstil und die gut gezeichneten Charaktere tragen zu diesem Effekt auch einiges bei.
Schnörkellos und mit hohem Erzähltempo treibt die Autorin ihre Geschichte auf einen großen Showdown mit einer überzeugenden Auflösung zu und weiß auf diesem Wege auch mit einigen unerwarteten Wendungen zu überraschen.
Wie schon in den ersten Bänden sorgen die immer wieder aufkeimenden Spannungen und die daraus resultierenden Wortgefechte zwischen Mark und Lisa für eine wohl dosiert eingesetzte Auflockerung zwischen den zahlreichen Spannungsmomenten. Dabei kommt es diesmal auch endlich zur fast schon lang ersehnten Annäherung zwischen den ungleichen Charakteren, die allerdings durch einige unbedachete Aktionen auch immer wieder in Frage gestellt wird.
Kleiner Kritikpunkt ist, das der Klappentext diesmal etwas zu viel von der Handlung verrät, so das man ihn vor dem Lesen am besten ignoriert, um sich die Überraschung nicht zu verderben.

Ein spannender Thriller mit einem interessanten Ermittlerpaar, von dem ich gerne noch mehr lesen würde. Nach Angaben der Autorin wird Mark nun aber erst einmal eine Pause einlegen. Ich hoffe mal, das sie nicht allzu lange ausfallen wird.