Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Veröffentlicht am 04.01.2020

Leider kam ich mit dem Humor nicht kar

Das Buch" Rotkäppchen und der Hipster- Wolf" von der Autorin Nina MCKay ist im Drachenmond Verlag erschienen.

Im Märchenwald geht es drunter und drüber. Alle Happy- Ends wurden gestohlen. Red stellt den Wolf eine Falle und fängt dabei einen Hipster. Dieser heißt Everton. Everton ist nicht der, wie es auf dem ersten Blick scheint. Ebenso schließen sich die Frauen zusammen, um nach ihren Happy- Ends zu suchen. Cinder gefährdet jedoch durch ihren Blog die Geheimoperation. Können die Frauen ihre Prinzen finden und somit ihre Happy - Ends wieder bekommen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich- Perspektive aus Red ihrer Sichtweise geschrieben. Das Buch enthält über der Kapitelangabe kleine Illustrationen.

Leider kam ich sehr schwer in die Story hinein. Die Prinzessinnen und Rotkäppchen sind sehr eigen in ihren Charakteren. Ihre Gespräche empfand ich zum Teil sehr anstrengend. Das Buch wurde als sehr humorvoll beschrieben. Meinen Humor hat die Autorin leider nicht getroffen. Auch wenn ich die Thematik des Buches interessant fand, konnte ich der Handlung nur wenig abgewinnen. Vor allem der Plan und die Umsetzung der Prinzessinnen und der Tod einiger Fabelwesen war erschreckend. Ich habe mich entschieden die Reihe nicht weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Wer hat Angst vorm Hipster-Wolf?

Im Drachenmondverlag erschien unter dem Titel „Rotkäppchen und der Hipster-Wolf“ von Nina MacKay eine moderne Märchenadaption. Die Prinzen wurden aus dem Märchenwald entführt und so müssen die Prinzessinnen zum ersten Mal selbst etwas für ihr HappyEnd tun und ihre Ehemänner retten. Rotkäppchen (Red) kann ihre Freundinnen natürlich nicht allein losziehen lassen und so beginnt die ungleiche Truppe Hinweise zu sammeln.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch das moderne Märchenthema finde ich gelungen. Man fiebert die ganze Zeit daraufhin zu herfahren, wer denn nun für diese Entführung verantwortlich ist, was konstant für Spannung sorgt.
Mit den Charakteren konnte ich mich leider nicht identifizieren. Da wäre zum einen Red, die die anderen für ihr Social-Media-Verhalten kritisiert und dann selbst in den unpassendsten Situationen an ihre Frisuren-Videos denkt. Prinzipiell regt sich Red dauerhaft über die Prinzessinnen auf: Sie seien dumm, unbedacht und naiv (Dass sie damit komplett richtig liegt, ist ein anderes Thema). Das lässt bei mir die Frage aufkommen, warum sie überhaupt mit ihnen befreundet ist. Niemand zwingt sie dazu mit den anderen zusammen zu arbeiten. Weiterhin haben alle Charaktere ein Aggressionsproblem und bloggen, was sie zu einer grauen Masse verschwimmen lässt.
Ich habe mir das Buch gewünscht, weil ich auf eine witzige und aktuelle Märchengeschichte gehofft habe. Leider blieb das Gefühl, das die Autoren krampfhaft versucht modern und lustig zu sein. Ich habe verstanden, dass ihr total toll und digital seid; Ihr müsst es mir nicht dauernd unter die Nase reiben.
Viele Klischees werden aufgegriffen und gebrochen. Gerade das Spiel mit Gut und Böse hat mich fasziniert. Schließlich denkt man auch heute noch viel zu oft in Schubladen. Nicht jede Märchenprinzessin macht immer das Richtige und nicht jede Hexe ist darauf auf, andere zu verletzen.
Besonders die Dreiecksbeziehung um Red hat mich berührt und mitgerissen.
Für jüngere Leser ab 12 kann ich die Geschichte empfehlen. Ich mit 18 war ein wenig enttäuscht

Veröffentlicht am 24.05.2018

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

Zuerst einmal zum Cover:
Ich finde den Zusammenschnitt von dem klassischen Märchen mit den modernen Elementen wirklich sehr gut gelungen. Auch die Farbgebung ist wirklich sehr ansprechend.

Nun zur Story...
Bereits ...

Zuerst einmal zum Cover:

Nun zur Story...
Bereits im ersten Kapitel fiel mir auf, dass die vier Prinzessinnen eher eindimensional dargestellt waren. Bis auf, dass Rose dauernd eingeschlafen ist und Snow zu Gewaltausbrüchen neigt, sind sie komplett gleich von ihrer Persönlichkeit. Das fand ich sehr schade.
Auch dieses ewige Gerede vom Bloggen und sozialen Netzwerken fand ich ziemlich überzogen und teilweise wirklich anstengend.

Red hingegen als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Sie hatte zwar eine sehr ausgeprägte kindliche Naivität, aber sie hat die eigentliche Aufgabe immer im Blick gehabt, im Gegensatz zu den Prinzessinnen, um deren Ehemänner es ja eigentlich ging.
Ever war mir leider die ganze Zeit etwas undurchschaubar. Er war halt immer dabei, aber bis auf seinen Fluch hatte auch er nicht viel markantes an sich.

Der Story-Verlauf selbst war wirklich nicht schlecht. Ich mochte die Idee, verschiedene Märchen und auch Geschichten zusammen zu nehmen und in Länder einzuteilen. Dadurch wurde aus bekanntem doch irgendwie etwas Neues.

Insgesamt überzeugt das Buch leider nicht.
Ich glaube, es wäre eher etwas für junge Teenager, die dieser ganze Social-Media-Hype eher anspricht und die nicht viel Wert auf individuelle Charaktergestalung legen.
Jedoch bereue ich nicht, es gelesen zu haben, da diese Idee wirklich Potential hatte.

Veröffentlicht am 01.02.2017

"Rotkäppchen und der Hipster-Wolf " von Nina MacKay ⭐️⭐️⭐️

Name: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Autor: Nina MacKay
Ausgabe: Taschenbuch 14,90 - € (Hier)
ISBN: 978-3959919890
Erschien: Oktober 2016
Seitenanzahl: 380

Inhalt: ...

Name: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Autor: Nina MacKay
Ausgabe: Taschenbuch 14,90 - € (Hier)
ISBN: 978-3959919890
Erschien: Oktober 2016
Seitenanzahl: 380

Wer kennt sie nicht die Märchen mit ihren wundervollen Happy Ends und jedes mal werden die Prinzessinnen von einem Prinzen erlöst?

Nur genau hier stimmt etwas nicht, denn Cinder (Cinderella), Snow (Schneewitchen) , Rose ( Dornröschen) und Rapunzel sind außer sich.
Denn ihre Prinzen sind verschwunden und somit auch ihre Happy Ends.
Sie können es nicht fassen und beschließen mit Red ( Rotkäppchen), dass sie die Prinzen suchen und vor allem finden müssen.

Die Prinzessinnen machen sich mit Red ( Rotkäppchen) auf die Suche nach ihrem Prinzen und sie erstellen eine "Verhöre-und- Töte" Liste.

1.) Wölfe Töten
2.) Hexen Töten
3.) Böse Stiefmütter töten ( Wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.) Böse Feen töten

Während der Suche nach dem Prinzen wird sehr schnell deutlich das Red als einzige auch alleine zurecht kommt und auch gekonnt weiß wie sie die Verhöre führen muss.
Red trifft zudem auf den Hipster Wolf Everton, dieser ist in eine Falle von Red gefallen.
Da Everton eine Schlagzeile wittert, als er von dem Verschwinden der Prinzen hört unterstützt er Red und die Prinzessinnen bei der Suche nach den Prinzen.

Werden die Prinzessinnen ihre "Happy Ends" wieder finden?
Wer hat die Prinzen entführt?

***

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Rezension beginnen soll bzw wie ich mit meiner Meinung anfangen soll.
Ich habe mir Rotkäppchen und der Hipster- Wolf auf der Frankfurter Buchmesse gekauft und ich habe es mir Signieren lassen.

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön, weswegen ich es mir gekauft hatte und vor allem da ich Märchen liebe.
Auf dem Cover sieht man Red und Everton, dies ist Wunderschön gestaltet. Zudem finde ich auch die Seitengestaltungen des Buches wunderschön und sehr Ideenreich.

Der Schreibstil und die Story? Wie fange ich nur an?
Der Schreibstil der Autorin ist leider an manchen stellen sehr langwierig und nicht fesselnd. Ich weiß leider in diesem Fall nicht wie ich dies sonst beschreiben könnte. Vor allem gab es für mich in diesem Buch sehr viele Längen. Wodurch ich das Buch zwischendurch auch Pausieren musste, da ich leider keinen Spaß an diesem Buch hatte.

Ich hatte leider bei diesem Buch erst ein "WOW ist das genial" und leider dann schnell "Oh NEIN, bitte nicht" Moment.

Jedoch nahm ich das Buch wieder zur Hand und ich muss sagen dass es doch noch an Schwung gewann. Zudem gab es sogar eine Stelle bei der ich Lachen musste. Dies war als Snow eine Hexe mit dem Selfiestick von Cinder K.O. schlägt. ( Print Seite 84 )
Je weiter ich im Buch kam, umso mehr wollte ich auch wissen wie diese Geschichte weiter geht. Hier muss ich wirklich sagen, dass ihr bei diesem Buch wirklich ein paar Seiten benötigt um in die Geschichte rein zu kommen. Ihr solltet wirklich dran bleiben, auch wenn es ein paar Längen hat.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Jedoch hätte ich gerne mehr von ihnen erfahren, auch wenn es die bekannten Prinzessinnen aus Märchen sind. Bei diesem Punkt hat mir leider etwas gefehlt.
Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt wie es in dem Folgeband weiter geht. Dieser erscheint im Sommer 2017.

Ich kann gebe diesem Buch 3 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️

Autorin: Nina MacKay
Seitenanzahl: 339
Preis: 14.90€

Inhaltsangabe:

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine Verhöre-und-Töte -Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever ...

Mir gefällt das Cover von Rotkäppchen und der Hipster-Wolf gut, weil es den Humor des Buches widerspiegelt und Elemente aus der Geschichte aufgreift.

Zu Anfang ist es mir schwergefallen, in die Geschichte zu finden. Dies lag vermutlich daran, dass der Märchenwald und seine Bewohner, die Nina MacKay geschaffen hat anders waren, als ich sie mir vorher vorgestellt habe. Allerdings hat mir das Buch nach den ersten 100 Seiten umso besser gefallen und ich habe mit Red und ihren Freunden mitgefiebert.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Nina MacKay Elemente aus sämtlichen Märchen in ihre Geschichte eingebunden hat und dass die Protagonisten alle einen Blog haben und regelmäßig Fotos auf ihrer Instagramseite hochladen. Dies hat mich angesprochen, da beides auch auf mich zutrifft. :D
Manchmal hat mich die Kombination aus Märchen und Moderne etwas verwirrt, weil ich zum Beispiel nicht nachvollziehen konnte, wieso die Protagonisten einerseits fortgeschrittene Technik benutzen und andererseits ´´altmodische´´ Fortbewegungsmittel verwenden.

Red ist ein sehr humorvoller Charakter und hat mich somit von Anfang an angesprochen. Die anderen Protagonisten Schneewittchen, Cinderella, Dornröschen und Rapunzel wurden als etwas dumm dargestellt, während sich Rotkäppchen immer als die Retterin sieht. Dieser Kontrast hat an manchen Stellen etwas unrealistisch gewirkt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wie immer zugesagt. Sie schreibt sehr humorvoll und besitzt ein Talent dafür Sachen schön auszuschmücken.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch mit ein paar Anfangsschwierigkeiten.

Ich vergebe 3.5 von 5 Sterne.

Lg

Jasmin