Cover-Bild ELFENKRONE
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 02.06.2019

Absolute Leseempfehlung!

Ich habe Elfenkrone von Holly Black bereits zwei Mal auf englisch gelesen und nun zum ersten Mal auf deutsch und ich bleibe dabei: Die Geschichte ist ein märchenhaftes Meisterwerk voller Schönheit und Spannung und wundesamer Kreaturen.

Der erste Teil der Geschichte lässt einem viel Zeit sich in die fremde Umgebung und Judes Alltag einzufinden. Man lernt die Elfen und das Leben am Hof des Hohen Königs kennen und bei genauem Hinsehen entdeckt man wie die Fäden für kriegsentscheidende Intrigen gesponnen werden. Durch Judes Augen bekommt man einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben unter unsterblichen Elfen und im Haus des Mannes, der ihre Eltern vor ihren Augen ermordet hat.

Viele der Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, andere hasse ich mit großer Leidenschaft, aber eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind gut entwickelt und gehen unter die Haut. Ich habe in jeder Sekunde mit Jude mitgefiebert und mitgefühlt, als sie sich vom kriegswütigen Madoc löst und ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen will. Ich bin Prinz Cardan hoffnungslos verfallen und ich liebe Orianas Kämpferherz und Vivi, weil sie so erfrischend anders ist und den Hof der Schatten wegen ihre Listen und Intrigen.

Für den eher ruhigen Beginn von Elfenkrone entschädigt, der zweite Teil allemal, denn nun muss Jude zeigen, was sie aus den hinterhältigen Spielchen bei Hofe und den Kriegsstrategien ihres Ziehvaters Madoc gelernt hat. Ich finde ihre Entwicklung wirklich unglaublich spannend und auch die Geschichte nimmt eine unerwartete Wnedung nach der nächsten. Auch wenn ich die versclungenen Wege dieses Buches mit jedem Lesen besser durchschaue, bin ich immer wieder fasziniert und begeistert von ihrem rasanten und soannenden Ende, das eine äußerst heikle Ausgangsposition für den zweiten Band darstellt.

Nachdem ich nun sowohl die deutsche als auch eine englische Ausgabe gelesen haben, kann ich sagen, dass die Übersetzung zwar an einigen Stellen ein wenig holprig wirkt, mich im Großen und Ganzen aber überzeugt hat. Was die Gestaltung angeht, aknn die deutsche Ausgabe leider nicht mit der Englischen mithalten, denn sie ist deutlich weniger detailverliebt. Aus kleinen Waldbodenausschnitten mit Blumen und Pilzen an den Kapitelanfängen ist ein simpler Schnörkel geworden und die Karte von Elfenheim wirkt kindlich und reduziert im Vergleich zum märchenhaft-verspielten Original.

Für mich war Holly Blacks Einstig in die Folk of Air-Reihe schon nach dem ersten Lesen ein Jahreshighlight und daran hat sich nichts geändert, denn auch die Aufmachung der deutschen Ausgabe macht diese Geschichte nicht weniger wundervoll.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Wow! Anders als anfangs gedacht hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen

"Elfenkrone" von Holly Black ist ganz anders als ich vermutet hatte. Meine Erwartungen waren sehr hoch und ich war anfangs etwas enttäuscht. Ich brauchte ein bisschen, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen und an die ganzen Wesen, die durch Elfenheim laufen. Aber dann ... wurde es einfach absolut spannend.

Elfenheim ist von ganz vielen wundersamen und magischen Wesen bevölkert. Wichtel, Wutzelmänner, Waldgeister, Nixen Rotkappen und Kobolde. Ihr findet dort alles ... und natürlich die Elfen. Jude und ihre Schwester sind Sterbliche, die in dieses Reich entführt werden und einige Privilegien genießen dürfen. Doch akzeptiert werden sie noch lange nicht. Besonders Prince Cardan und seine Freunde scheinen sie ein Dorn im Auge zu sein. Es ist am Anfang ein bisschen wie ein Highschool Drama nur mit magischen Wesen und viel viel brutaler und grausamer.

Jude ist ein wahnsinnig aufregender Charakter. Anstatt zu kuschen und sich kleinzumachen um Prinz Cardan zu gefallen, lehnt sie sich gegen ihn auf. Sie hatte es versucht, aber nun zeigt sie ihre Krallen, gibt Widerworte und lässt sich nichts gefallen. Sie ist ein unglaublich starker Charakter. Sie möchte nicht nur akzeptiert werden, sondern auch Macht besitzen und dafür geht sie einige Risiken ein. Judes Gedanken und Gefühle ... und ihr Gewissen sind das, was sie so interessant machen. Das strategische Denken liegt ihr im Blut und sie nutzt es, um ihre Lieben zu beschützen ... und um mächtiger zu werden. Es ist ein kleiner Spalt zwischen Gut und Böse auf dem Sie balanciert.

Prince Cardan spielt eine etwas kleinere Rolle, als ich vermutet hatte. Er ist unberechenbar und grausam und scheint einen unnatürlichen Hass auf Jude zu haben. Erst nach und nach erfahren wir mehr über sein verhalten, das Wie und Warum. Er ist kein sympathischer Charakter, dafür ist er einfach zu grausam zu Jude ... aber er ist interessant. Wir werden uns wohl aber erst im zweiten Teil richtig mit ihm beschäftigen.

Die Handlung ist unfassbar spannend. Was wie ein Highschool Drama beginnt, endet mit Intrigen, Machenschaften und Machthunger. Ich brauchte einen kleinen Anlauf ehe ich in der Geschichte drin war aber dann rauschten die Seiten nur so dahin. Jude wird immer geschickter und verstrickt sich mehr und mehr in die Machenschaften der Elfenprinzen, bis sie zeigen muss, was sie alles gelernt hat und aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Als Sterbliche im Elfenreich schlägt sie sich hervorragend.

Fazit
Wow! Anders als anfangs gedacht hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Hochinteressante Charaktere und eine spannende Geschichte bei der Mann gar nicht schnell genug blättern kann, so viel passiert zwischen den Seiten.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Düster, brutal, märchenhaft!

Das Cover hat mich sofort in den Bann gerissen, aber natürlich auch der Titel! Seit "Der Prinz der Elfen" bin ich ein riesiger Fan von Holly Blacks Büchern. Sie hat einfach eine unglaublich tolle Art Geschichten zu schreiben und ihre Charaktere sind immer besonders!

Wie ihr bestimmt schon erahnt, mag ich den Schreibstil von Holly Black wirklich sehr. Er ist besonders bildhaft, sodass man sich das sonderbare Elfenreich sehr gut vorstellen konnte. Hier hat Holly Black zudem ein wirklich tolles Setting erschaffen! Aber nicht nur das, denn in der Geschichte kommen auch außergwöhnliche Charaktere vor. Besonders Jude, unsere Protagonistin, hat es mir angetan. Irgendwie weiß ich nicht wie ich zu ihr stehen soll, da sie wirklich unberechenbar und auch wirklich badass ist! Ich feier sie einfach! :D Aus Judes Sicht erleben wir die Geschichte in der Ich-Perspektive in der Gegenwart.

".... Als Sterbliche geboren zu werden, ist doch das Gleiche wie eine Totgeburt."

Jude ist keine Elfe. Ein Mann ermordet ihre Eltern und bringt sie dann, zusammen mit ihren Schwester, ins Elfenreich. Sie leben sodann als "seine Kinder" weiter bei ihm. Wo sollen sie auch hin? Im Elfenreich sind Menschen nicht gleichgestellt mit Elfen, sodass Jude fies von den "coolen" Elfen gemobbt wird. Aber sie ist niemand der aufgibt, sondern provoziert und knallhart einsteckt, aber auch austeilen kann. Sie hat mich mit ihren Handlungen auch immer wieder überraschen können. Dank ihr sind unglaublich viele unerwartete Handlungen geschehen! Sie ist einfach so cool! :) Sie kämpft mit so viel Herzblut um die Dinge. Das hat mich so mitgenommen. Aber auch die Nebencharaktere haben mich begeistert, obwohl ich am Anfang ein wenig verwirrt war, wer nun wer ist. Ein Stammbaum wäre schön gewesen. Haha! Aber das kann auch an meiner eigenen Verpeiltheit liegen...

Ich sehne mich von Herzen danach, sie zu übertrumpfen.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht, weil ich mich bei dem tollen Schreibstil einfach habe fallen lassen. Ich bin dank der spannenden Handlung durch die Seiten geflogen und konnte kaum aufhören zu lesen! Es war so spannend! Zudem ist die Geschichte so märchenhaft, düster und dazu noch brutal. Einfach unglaublich! Hatte beim Lesen auch voll das GoT-Feeling! Und auch das Elfenvolk hat mich wieder total fasziniert. Sie sind wirklich meine liebsten Fantasywesen. Das Ende hat mich dann noch einmal komplett von den Socken gehauen. Wow! Was für ein fieser Cliffhanger!
Fazit

Düster, mächerhaft, brutal! Ich bin immer noch hin und weg und freue mich schon auf den 2. Band! Absolute Leseempfehlung und auf jeden Fall eines meiner Highlights die mein Regal niemals verlassen dürfen!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Ein düsterer, gelungener Auftakt!

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut - und das zu Recht.
Holly Black hat mich eine unglaubliche Welt entführt. Eine Welt voller Magie.
Ich wurde regelrecht verzaubert und konnte sehr gut verstehen, ...

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut - und das zu Recht.
Holly Black hat mich eine unglaubliche Welt entführt. Eine Welt voller Magie.
Ich wurde regelrecht verzaubert und konnte sehr gut verstehen, warum Jude, die Protagonistin, dort leben wollte.

Holly Black schreibt sehr einnehmend und vor allem richtig märchenhaft.
Das hat so wahnsinnig gut zu der Geschichte gepasst und gefiel mir total.
Ich wurde regelrecht hinein gesogen.

Die Geschichte ist aber nicht nur märchenhaft, sondern auch düster und grob.
Ich kam auf Anhieb sehr gut in die Geschichte rein und fand vor allem die Welt richtig cool. Elfenheim ist ein Ort voller Geheimnisse und Magie. Ich mag so etwas sehr, sehr gern.
Es gab dort allerdings nicht nur schöne Seiten, sondern vor allem auch schreckliche Seiten.
Als Mensch inmitten von diesen Feen aufzuwachsen ist gewiss nicht einfach - dies musste Jude am eigenen Leib erfahren, aber ans Aufgeben hat sie zu keiner Zeit gedacht und das zeichnet ihre Stärke besonders aus. Sie hat sich nicht kleinkriegen lassen und auch das eine oder andere Mal provoziert. Sie hat Kämpfe auf Leben und Tod ausgefochten und hat es in Kauf genommen. Ich mochte sie ziemlich gern.
Auch die anderen Charaktere empfand ich als sehr interessant und vielschichtig. Sie waren nicht alle nur gut oder alle nur schlecht. Sie hatten gute und grausame Facetten.

Beiläufig gibt es eine Liebesgeschichte, welche aber zu keiner Zeit im Vordergrund stand. In erster Linie geht es um Jude, ihr Leben in Elfenheim und um Geheimnisse.
Ich habe die Liebesgeschichte auch zu keiner Zeit vermisst. Als ich das Buch zuschlug, war ich sehr zufrieden. Das Ende gefiel mehr sehr gut und macht mich neugierig auf mehr.
Ich kann es kaum erwarten, nach Elfenheim zurückzukehren und zu erfahren, was an diesem Ort noch geschehen wird.

FAZIT

Elfenkrone war für mich gelungener Auftakt mit facettenreichen Charakteren, die mich neugierig auf mehr machen!
Holly Black hat eine Welt erschaffen, die ich total faszinierend finde.
Die düstere, märchenhafte Atmosphäre gefiel mir besonders gut, aber auch die schlagfertige, nicht-kleinzukriegende Protagonistin konnte mich für sich einnehmen.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Brutal, düster und unglaublich spannend

„If I cannot be better than them, I will become so much worse.” – Elfenkrone von Holly Black

Ich habe schon im englisch-sprachigen Raum so viel Gutes über dieses Buch gehört und man hat es eine Zeitlang überall auf Instagram gesehen. Meine Erwartungen an dem Buch waren dementsprechend hoch und was soll ich sagen, Holly Black hat mich definitiv nicht enttäuscht! Ich bin unglaublich begeistert von der Handlung, den Charakteren, dem Setting und der Welt der Fae, die Holly Black hier erschaffen hat.

In Elfenkrone begleiten wir Jude, eine Sterbliche in der Elfenwelt, deren sehnlichster Wunsch ist dazuzugehören. Sie ist den Fae in jeglicher Hinsicht unterlegen und das bekommt sie jeden Tag auf brutalster Weise zu spüren. Und zwar von niemand geringeren als den jüngsten und grausamsten Elfenprinzen Cardan und seine Freunde. Jude jedoch lässt sich nicht unterkriegen und macht ihnen genauso das Leben schwer, was Cradan zwar gar nicht gefällt, aber gleichzeitig zu beeindrucken scheint. Auch wenn er anfangs arrogant und grausam wirkt, erkennt man im Laufe der Geschichte, dass viel mehr hinter seiner unnahbaren Maske steckt und er selbst viel durmachen musste.

Ich persönlich liebe die Hassliebes-Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt und freue mich schon riesig auf den zweiten Band!
Die Handlung war keine Sekunde lang langweilig und man kann mit sehr vielen Überraschungsmomenten rechnen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht und das Ende hat mich gekillt!!!

„Die Elfenkrone“ ist mein erstes Buch von Holly Black und ich habe mich in ihren Schreibstil verliebt! Er ist definitiv einzigartig und gewöhnungsbedürftig, aber im guten Sinne!

Fazit:

Ein unglaublich fesselnder Fantasyauftakt mit einer düsteren, brutalen Story und faszinierenden Protagonisten. Ich liebe die Elfenwellt, die Holly Black hier erschaffen hat und kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen! Eine absolute Leseempfehlung für alle Fanatsyfans!