Cover-Bild Dark Palace – Die letzte Tür tötet
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Vic James

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Band 2
Band 2 der Reihe "Dark Palace"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Englands magischer Adel schreckt bei seinen Intrigen vor keiner Brutalität zurück. Luke wurde unschuldig verurteilt und ist der Gefangene eines besonders grausamen Lords. Seine Schwester Abi versucht verzweifelt, ihn zu befreien. Wird sie es schaffen, bevor sein Willen vollständig gebrochen ist?
Ein atemberaubender Kampf um die Macht, bei dem unvorhersehbar bleibt, wer welches Spiel spielt und wer gewinnt.

Veröffentlicht am 12.05.2019

So viel besser als der erste Teil!

Die Welt:

Die Welt:

Das Buch spielt in Großbritannien, wo die Geschickten das Land regieren und die Gewöhnlichen unterdrückt werden. Jeder, der nicht über das Geschick verfügt, also keine besonderen Fähigkeiten besitzt, muss 10 Jahre seines Lebens als Sklave dienen. Entweder in einer der Sklavenstädten, wo man harte Arbeit in Fabriken verrichten muss oder man arbeitet im Haushalt einer ebenbürtigen Familie, den Geschickten, wo man zum persönlichen Haussklaven wird.

Die Geschichte:

Luke und seine Schwester Abi möchten genau diesen Umstand ändern. Sie möchten die Sklavenzeit abschaffen und fordern die Gleichberechtigung der Gewöhnlichen und der Geschickten.
Luke hat seinen Kampf für die Freiheit bereits im ersten Band begonnen und musste eine Niederlage einstecken. Nun wird er vom schlimmsten aller Geschickten, Crovan, festgehalten, der dafür berüchtigt ist, seine gewöhnlichen Gefangenen mittels Geschick brutal zu bestrafen und zu manipulieren. Es heißt, niemand überlebt die Gefangenschaft bei Crovan.
Deswegen ist Lukes Schwester Abi so fest entschlossen ihren Bruder zu befreien. Gemeinsam mit den anderen Aufständischen entwickelt sie einen Plan. Und so wird sie immer tiefer in die Sache mit hineingezogen und ein Kampf, den sie zunächst für vollkommen sinnlos gehalten hat, wird auf einmal zu ihrem persönlichen Anliegen.

In meiner Rezension zu dem ersten Teil der Dark Palace-Reihe war meine Meinung noch sehr verhalten, aber ich habe ein großes Potenzial in dem Buch gesehen.
Jetzt bin ich richtig glücklich, dass die Autorin die Chance im zweiten Teil genutzt und das Potenzial weiter ausgeschöpft hat. Ihr seht, mir hat der zweite Band wesentlich besser gefallen, als der erste.
Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden und mich sehr über ein Wiedersehen mit den unterschiedlichen Charakteren gefreut. Jetzt waren mir auch nicht mehr die vielen unterschiedlichen Perspektiven zu viel.
Es gibt so viele Verschwörungen und jeder hat seine eigenen Geheimnisse, die er vor den anderen verbirgt, sodass die vielen Einblicke in die unterschiedlichen Figuren echt notwendig waren.
Das Gute daran ist, dass man als Leser trotzdem nicht alles weiß und immer noch an manchen Stellen rätselt, warum eine Figur jetzt so und nicht anders handelt.
Was mir an diesem Band auch gefallen hat, ist die schonungslose Brutalität der Geschehnisse. Okay, das könnte man jetzt auch falsch verstehen. Ich meine damit, dass die Autorin wirklich keine Skrupel zu haben scheint, ihre Figuren umzubringen. Das macht es insofern spannend, dass man immer wieder überrascht ist, wenn jemand stirbt. Man sieht es nicht kommen und ist dann genauso geschockt wie die Charaktere selbst.
Schade war nur, dass die Tode dafür auch nicht ganz so emotional und berührend waren. Wie gesagt, waren sie eher grausam und schockierend.
Aber das ist nur ein ganz kleiner Kritikpunkt an der Stelle, denn insgesamt bin ich wirklich von dem Buch begeistert und ich freue mich richtig, dass ich der Reihe nach dem, nicht ganz so guten, ersten Teil trotzdem noch eine Chance gegeben habe! Es hat sich gelohnt und ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, der im November 2019 erscheint.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Gelungene Fortsetzung

Band 2 knüpft nahtlos an den ersten Band an. Auch hier geht es extrem brutal zu und die Grenze des Erträglichen war bei mir zeitweise überschritten. Dennoch habe ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Die Geschichte bleibt nach wie vor auf einem sehr hohen Spannungslevel. Sie wirkte auf mich allerdings teilweise etwas überfrachtet und dadurch leicht verworren.

Ich fand diesen Band aus diesem Grund ein kleines bisschen schwächer als den ersten Band. Es kamen einfach sehr viele Motive zusammen und so dass der rote Faden zwischen den Protagonisten für mich nicht immer ersichtlich blieb. Ich hatte aufgrund der Fülle an Personen und deren unterschiedlichen Zielen nicht immer den Überblick, wer nun gerade genau für was kämpft. Das fand ich ein bisschen schade, denn ich hatte das Gefühl, dass hier weniger mehr gewesen wäre.

Auch dieser Band wird aus der Sicht verschiedener Protagonisten (Luke, Abi, Gavar, Bouda und Silyen) erzählt. Wobei nach wie vor Luke den größten Teil für sich beansprucht. Er ist ein toller junger Mann, der sich auch unter den Schrecken der Sklavenschaft und später der Verbannung in die Burg von Lord Crovan, für das Gute einsetzt. Mit Luke hat Vic James eine Figur geschaffen, auf die sie wirklich stolz sein kann. Luke ist nicht etwas total furchtlos oder kopflos, aber er ist mutig.

Wer deutlich mehr Raum einnimmt ist Gavar. Eine Figur, die ich zunächst wirklich nur sehr schwer einschätzen konnte und die mich immer wieder überrascht hat. Inzwischen in einer unglücklichen Ehe mit seiner herrschsüchtigen Frau Bouda gefangen weiß man nicht so genau, wie der Erbe von Kyneston wirklich tickt. Immer wenn man glaubt, dass man ihn gegriffen hat, dann tut er wieder unerwartete Dinge. Ich muss gestehen, dass ich Gavar in diesem Band wirklich schätzen gelernt habe, aber trotzdem vorsichtig und misstrauisch ihm gegenüber geblieben bin. Mal schauen, wie er sich im nächsten band entwickelt.

Das ist auch etwas, was Vic James uns wieder lehrt. Traue niemandem. Man weiß nicht, welche Figuren welche Motive verfolgen und wie sie sich entwickeln. Was ich ebenso gelernt habe ist, dass Vic James keine Probleme damit hat, Figuren zu töten. Es geht grausam zu in dieser Welt. Politische Intrigen und Machtausübung nehmen eine immer stärkere Rolle ein, woran Bouda definitiv nicht unschuldig ist.

Vic James entwickelt die Geschichte um die Ebenbürtigen sehr gut weiter. Sie zeigt auf, was passiert, wenn die herrschende Klasse das Gefühl hat, die Macht verlieren zu können. Es gibt diejenigen, denen jedes Mittel recht ist, um an der Macht zu bleiben. es gibt diejenigen, die endlich langsam aufwachen und es gibt die breite Masse der Mitläufer. Wohingegen sich unter den Sklaven langsam aber sicher Protest regt und auch formiert. Auch hier wird sehr schön die Dynamik deutlich, die eine solche Revolution nehmen kann, aber auch die Grenzen, die ihr gesetzt sind.

Eine ebenso große Entwicklung macht Abigail durch. Sie wird viel weniger farblos und fängt an, sich für sich, ihre Rechte und die Menschen einzusetzen. Abi ist diejenige, die in Band 2 lernen muss, wirklich erwachsen zu werden. Macht sie gut. Ich bin gespannt, wo die Reise für sie noch hin geht.

Alles in allem war Band 2 zwar etwas schwächer, als Band 1, aber immer noch sehr spannend und macht Lust auf den dritten Band. Wie soll das bloß enden??? Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Strategisch, politisch und ein durchweg mysteriöser Silyen

Luke wird zum Anwesen von Lord Crovan gebracht, wo er seine Strafe ableisten soll. An Flucht ist nicht zu denken, der grausame Lord hat das Anwesen mit Geschick gesichert. Aus diesem Grund versuchen ihn die Widerstandskämpfer, mit ihren beiden Ebenbürtigen Meilyr und Boudina, aus seiner misslichen Lage zu befreien. Lukes Schwester Abigail schließt sich der Gruppe an, obwohl ihr Herz noch an Jenner Jardine hängt. Und Silyen? Der verfolgt augenscheinlich ganz andere Ziele...

Dieser zweite Band der Dark-Palace-Reihe konnte mich nicht ganz so überzeugen wie der erste. Während ich „Zehn Jahre musst du opfern“ regelrecht verschlungen habe, empfand ich „Die letzte Tür tötet“ stellenweise langatmig, so dass ich ab und an pausieren musste. Die Geschichte gestaltet sich nun politischer und strategischer, die Lage wird für die Widerstandskämpfer immer gefährlicher, das Tempo und die Brisanz ziehen an.

Interessanterweise gibt es unerwartete Todesfälle, hier dürfen auch Helden sterben! Dieser Verlauf der Handlung hat mich zwar irgendwie erschreckt, aber gleichzeitig wurden die Figuren gefordert Lösungen und Möglichkeiten zu finden, um ihre Ziele weiter verfolgen zu können. Sie wirkten dadurch lebendig und präsent.

Mein Lieblingscharakter dieses Bandes ist Silyen! Ihn empfinde ich als höchst spannend und verkannt. Trotz seiner scheinbaren Grausamkeit mag ich ihn. Er ist ungreifbar, mysteriös, steht irgendwie mit einem Bein im Universum. Er ist wie ein Kind, das seine eigene Welt entdecken will, und ich glaube seine Taten offenbaren irgendwann ein großes Ganzes. In manchen Momenten entdecke ich durchaus Menschlichkeit in ihm. Sein wahres Sein wird dem Leser wahrscheinlich im Abschlussband offenbart. Und den möchte ich unbedingt lesen! Denn ich bin gespannt, ob es dem Widerstand gelingen wird, die gnadenlose Herrschaft der Jardines zu stürzen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Komplex und spannend

Gebundene Ausgabe: 493 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (24. April 2019)
ISBN-13: 978-3841440112
Originaltitel: Tarnished City
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €
auch als E-Book erhältlich

Komplex ...

Gebundene Ausgabe: 493 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (24. April 2019)
ISBN-13: 978-3841440112
Originaltitel: Tarnished City
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €
auch als E-Book erhältlich

Komplex und spannend

Dies ist der 2. Band der Dark Palace-Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zum 1. Band enthalten. Diesen sollte man unbedingt vorher gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.

Luke wird von Lord Crovan gefangengehalten auf einer Burg, aus der es kein Entkommen gibt. Daisy bleibt als Kindermädchen für Gavars Tochter Libby bei den Jardines. Der Rest der Familie Hadley soll nach Millmoor gebracht werden. Doch Abi flieht. Sie will unbedingt Luke befreien.

Der Übergangskanzler Whittam Jardine verfolgt seine eigenen Pläne, ebenso wie Silyen und Gavars Braut Bouda. Nicht nur den Gewöhnlichen ergeht es schlimm, auch manch Ebenbürtiger muss sein Leben lassen.

Für einen Mittelband wird in diesem Buch die Handlung recht gut vorangetrieben. Das Beziehungsgeflecht zwischen den einzelnen Figuren wird ausgebaut, es kommen neue Charaktere hinzu, die eine große Rolle spielen. Die Pläne der Protagonisten werden weitergesponnen und teilweise umgesetzt. Dabei entwickelt sich die Geschichte zunehmend brutaler und blutiger. Für zarte Seelen ist das nicht unbedingt geeignet.

Mir gefiel vor allem Abis Entwicklung, die nun endlich immer mehr durchschaut und nicht mehr so blauäugig ist wie noch im ersten Band. Luke und Daisy fand ich auch wieder toll, aber das war schon immer so.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das zum Teil zu sorglose Verhalten der Ebenbürtigen, wodurch es den Geschicklosen auch mal gelingen kann, einen Stich zu machen, obwohl sie eigentlich gnadenlos unterlegen sind. Das fand ich manchmal schon ziemlich dumm und unpassend.

Insgesamt hat mir aber auch dieser Band sehr gut gefallen, er ist mitreißend und spannend und macht neugierig auf den 3. Teil, der am 27. November 2019 erscheinen soll.

Die Reihe:
1. Zehn Jahre musst du opfern
2. Die letzte Tür tötet
3. Für wen wirst du kämpfen?

★★★★☆

Veröffentlicht am 17.06.2019

Starker, mittlerer Teil der Trilogie

Vielleicht erinnern sich einige von euch noch an meine Meinung zum ersten Band.

Vielleicht erinnern sich einige von euch noch an meine Meinung zum ersten Band.
Da war ich ja zu Beginn nicht so begeistert und habe einige Sachen bemängelt. Der zweite Band hingegen, konnte mich zu 100% von sich überzeugen! Vic James hat hier einen starken, mittleren Band der Trilogie geschaffen!

Vielleicht konnte mir der zweite Band auch deshalb besser gefallen, da wir ja bereits im Auftakt die Politik und Welt an sich kennengelernt haben und uns daher hier nicht großartig damit aufhalten mussten.
Die Handlung wird nun auch um einiges brutaler und die Grausamkeit erreicht ein ganz neues Level.

Die Story wird über drei sehr fesselnde Handlungsstränge erzählt. Allerdings gefielen mir auch dieses Mal die Geschehnisse um Luke am besten! Was einfach daran liegt, dass in der Verbannung bei Lord Crovan die Handlung an Grausamkeit und und Brutalität wohl kaum zu übertreffen ist.

Abi ist mir dieses Mal um einiges logischer erschienen. Von der Tatsache, dass ich finde, sie verhält sich nicht ihrem Alter entsprechend, habe ich ja in der Rezension zu Band 1 bereits berichtet. Inzwischen hat sie eine ganz interessante Entwicklung durchgemacht. Die Naivität hat sie zwar noch nicht gänzlich abgelegt, aber so langsam begreift sie, dass ihre Welt so manches schnell mit dem Tod bestraft.

Aber mal ehrlich: Die Familie Jardine kann niemand toppen! So viel Gefühlskälte… Grausamkeit… Ich liebe, liebe, liebe sie! Ja, ein wenig krank… aber ich mach mir da jetzt einfach mal keine Sorgen drüber lach

Wo mich Band 1 nicht von sich überzeugen konnte, hat Band 2 nun wirklich nachgelegt. Hier stimmt alles! Und das ist wirklich selten bei mittleren Bänden! Der Spannungsbogen hält sich durchgehend auf wirklich hohem Niveau. Der Cocktail aus Gier, Verrat, Grausamkeiten, Macht, Politik und Revolution sorgt für ein absolutes Lesegefühl, das auch Tage später noch nicht ganz aus meinem Kopf verschwunden ist.