Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2019

spannendes, ereignisreiches Finale

Hexensturm (Mysterious 3)

Achtung. 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden. Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt, frisches Vorwissen ist auf jeden Fall hilfreich.

Ich muss zugeben, dass ich ein paar Einstiegsprobleme ...

Ich muss zugeben, dass ich ein paar Einstiegsprobleme hatte, nachdem der vorherige Band nun schon wieder ein paar Monate zurücklag und das Geschehen um die Vielzahl an Figuren an unterschiedlichen Orten, wo sie alle verschiedene Informationen zusammentragen, schon etwas komplexer ist. Nach ein paar Kapiteln konnte ich meine Erinnerungslücken halbwegs schließen, viele Rückblicke gibt es allerdings nicht.

Erneut wird das Geschehen aus wechselnden personalen Perspektiven geschildert. Da die Figuren alle bereits bekannt sind, haben mich die zahlreichen Wechsel nicht gestört. Zudem sind die unterschiedlichen Charaktere und ihre Erlebnisse alle super interessant. Die Geschichte springt zwischen verschiedenen Handlungsorten und Personengruppen, wobei der Schwerpunkt diesmal bei den Ereignissen rund um Esava liegt. Allerdings stehen sämtliche Figuren in Kontakt miteinander, schicken sich Nachrichten oder kreuzen ihre Wege, sodass kein Handlungsstrang zu kurz kommt.

Das Mysterious-Finale ist unglaublich spannend. Sowohl Esava als auch Lyksan finden neue Informationen über ihren Gegner und dessen Verbündete heraus, doch er scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Dadurch läuft den Freunden die Zeit davon, ihn aufzuhalten und ein erneutes Unglück zu verhindern.
Zwischen all den spannenden Passagen, in denen es immer wieder unerwartete Wendungen gibt, spielen auch die Emotionen der Figuren wieder eine Rolle. Und obwohl sie gedanklich teilweise viel mit ihren aufgewühlten Gefühlen beschäftigt sind, nehmen sie sich insgesamt nur wenig Zeit dafür – was ich sehr stimmig fand, schließlich wollen sie eine Katastrophe abwenden und haben keine Zeit „zu verschwenden“. Vielleicht hätte das Ende diesbezüglich noch ein klein wenig länger sein können…

Insgesamt bleiben am Ende aber nur wenig Fragen offen. Dennoch bin ich etwas wehmütig und hoffe schon fast, auf weitere Geschichten aus dieser facettenreichen, liebevoll ausgearbeiteten Welt mit ihren faszinierenden Bewohnern. Auch das erneute Wiedersehen mit den Paaren aus der Enchanted-Trilogie hat mir wieder gut gefallen.

Fazit

Tolles Finale. Die Handlung ist spannend und steckt wieder voller Überraschungen. Der ganze Weltenentwurf gefällt mir nach wie vor unglaublich gut und Jess A. Loup gelingt es, mich für all ihre Figuren, die sie nacheinander abwechselnd ins Zentrum rückt, gleichermaßen zu begeistern. Ich hätte gern noch weitere Abenteuer aus dieser Welt und gern ein weiteres Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Intensiv und berührend

Für immer Alaska

Neues Schuljahr, neue Klasse, neue Lehrer/innen und Mitschüler/innen.

Neues Schuljahr, neue Klasse, neue Lehrer/innen und Mitschüler/innen.
Da möchte Sven unbedingt einen spektakulären ersten Eindruck hinterlassen. Doch alles, was ihm gelingt, ist Parker bloßzustellen. Die kann Sven vom ersten Moment an nicht leiden und noch weniger, als sie feststellt, dass ihr Hund Alaska, den ihre Familie abgeben musste, nun ausgerechnet bei ihm wohnt…

Ich hatte keine besonderen Erwartungen an das Buch und wurde absolut von den ernsten Themen und der Tiefe überrascht, weil der Klappentext nichts davon vermuten lässt.
Es geht um so viel mehr als nur den „verlorenen“ Hund oder die üblichen Teenangerdramen im Schulalltag.

Sven ist krank und hasst es, darauf reduziert zu werden. Er möchte sich nicht immer wieder erklären, er möchte keine Aussetzer haben. Er hat auch keine Lust, mit dem markierten Assistenzhund gesehen zu werden. Er wünscht sich einfach nur ein normales Leben.

Parker vermisst ihren Hund, den die Familie abgeben musste, nachdem bei einem ihrer Brüder eine Hundeallergie feststellt wurde. Vier Monate ist Alaska nun schon weg und die 13-jährige wünscht sich nichts mehr, als ihren Hund wiederzubekommen. Dafür schmiedet sie einen gewagten Plan.
Doch Parker beschäftigt noch viel mehr. Vor einigen Wochen hat ein Erlebnis die ganze Familie sehr erschüttert. Noch immer leiden alle – jeder auf seine Art – unter den Nachwirkungen.

Abwechselnd schildern Parker und Sven das Geschehen aus der Ich-Perspektive. Wie beide die ersten Schultage erleben. Wie Parker überraschend Alaska wiedersieht. Wie Sven mit den Blicken der anderen Kinder kämpft. Nach außen hin geben sich beide unauffällig. Aber in ihnen brodelt es.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Kinderabenteuer mit teils gefährlich-naiven Aktionen und intensiven Gedanken und Gesprächen.

Ich empfinde die Handlung am Ende nicht wirklich als abgeschlossen. Es bleiben durchaus noch Fragen zu einigen Geschehnissen offen. Aber letztlich sind diese Antworten gar nicht so wichtig. Denn es geht vor allem um den Weg, den die Kinder gehen. Um die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie machen.
Es geht um Ängste und darum, diese zu überwinden. Es geht ums Mutigsein, um Freundschaft und Zusammenhalt. Um Akzeptanz von anderen mit all ihren Eigenheiten…
Auf den wenigen Seiten entwickelt das Buch eine unerwartete Tiefe und Ernsthaftigkeit innerhalb der supersüßen Story, sodass ich die Geschichte in einem Rutsch gelesen habe.

Fazit

Der Klappentext weckt ziemlich falsche Erwartungen, da dort nur auf Parkers Vorhaben, ihren Hund zurückzuholen, eingegangen wird. Daher konnte mich das Buch mit unerwartet ernsten Themen, die zwar relativ einfach (kindgerecht), aber dennoch intensiv und überlegt bearbeitet sind, überraschen und berühren.

Highlight!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Emotionen, Witz, Erotik und eine Prise Ernst – schöne Mischung

British Knight

Violett zieht von New York nach London, um ihr Leben neu zu sortieren. Sie bekommt einen Job in einer Anwaltskanzlei, wo sie die Assistentin eines schroffen Eigenbrödlers werden soll. Alex hält überhaupt nichts davon, dass jemand ihn in seinen Arbeitsabläufen stört. Zumal er sich von Violet tatsächlich gestört fühlt, denn sie bringt nicht nur seine Unterlagen sondern auch seine Gefühle durcheinander…

Es handelt sich um den 4. Band einer Reihe. Vorwissen ist nicht erforderlich, da die Handlung unabhängig und in sich abgeschlossen ist. Allerdings ist die jetzige Protagonistin die Schwester der vorherigen Hauptfigur, sodass Violet grundsätzlich schon bekannt ist und die vorherigen Figuren auch wieder vorkommen.
Auf den ersten Seiten habe ich mich ein wenig damit aufgehalten, für mich selbst zu sortieren, welche Figuren ich aus dem Vorgängerband (Band 1 und 2 habe ich nicht gelesen) kennen muss. Nach einem kurzen Blick auf →Duke of Manhattan konnte ich mich dann ganz auf diese Geschichte einlassen.

Alexander ist ein ehrgeiziger und erfolgreicher Anwalt, der kaum Privatleben hat. Er strebt berufliche Perfektion an, sodass er sich nur wenige Ablenkungen erlaubt.
Trotz seiner oft schroffen Art war er mir schnell sympathisch. Allerdings dauert es etwas, bis Alex ein wenig mehr von sich preisgibt und auch anfängt, seine eigene Einstellung zu hinterfragen.

Violet lebt nach einem herben Rückschlag in den Tag hinein. Sie plant nicht in die Zukunft und lässt alles auf sich zukommen. Der vorübergehende Ortswechsel ist ihr Neuanfang, um herauszufinden, was sie mit ihrem Leben machen möchte.
Violet lässt sich nicht einschüchtern und gibt Alex ordentlich Kontra. Teilweise antwortet sie ihm, dafür dass er sie jederzeit feuern könnte, sehr frech, allerdings hilft dies, tatsächlich zu ihm durchzudringen und Stück für Stück ihre Aufgaben zu erledigen.

Von Anfang an fühlen sich beide zueinander hingezogen, doch aufgrund des Arbeitsverhältnisses erlauben sie sich zunächst nicht, aufeinander zuzugehen. Die sich aufbauende Anspannung, das gefühlsmäßige Hin und Her war interessant zu lesen. Dank der wechselnden Ich-Perspektiven gibt es einen Einblick, wie beide Figuren die Situation erleben, was sie sich wünschen und verwehren. Auch der flüssige, bildhafte Schreibstil hat mir wieder gut gefallen.

Neben der Liebesgeschichte, die im großen und ganzen recht vorhersehbar abläuft, war vor allem die Entwicklung der Figuren spannend zu verfolgen.
Die beiden sind sehr unterschiedlich und geben einander jeweils einen Einblick in ihr Leben. Kann man glücklich sein, wenn man keine Ziele im Leben hat und nur bis zum nächsten Tag plant? Oder macht es glücklicher, sich Tag und Nacht nur für den Beruf aufzuopfern? Beide überdenken ihr bisheriges Leben und definieren Ziele und Glück für sich neu. Damit gibt das Buch auch einen kleinen Anstoß, einmal über die eigenen Prioritäten nachzudenken.

Am Ende bleibt für mich leider eine kleine Sache offen, die ich nach mehrmaliger Erwähnung innerhalb der Handlung eigentlich erwartet hätte.

Fazit

Schöne Liebesgeschichte voller Witz, Emotionen und einer guten Portion Erotik – große Überraschungen bleiben aus, ebenso wie unnötige Dramen. Besonders interessant fand die ich Entwicklung der beiden Hauptfiguren, die im Verlauf ihre Einstellung zu ihrem bisherigen Leben überdenken (müssen).

Veröffentlicht am 09.06.2019

Raubtierspaß für klein und groß

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Greta ist neu in der Stadt und geht zum ersten Mal in eine Schule. Zumindest war das der Plan, doch leider stürzt das Schulhaus ein, als sie auf ihrem Elefanten angeritten kommt. Kurzerhand nimmt Greta ihre ganze Klasse mit in den Zoo ihrer Eltern, um den Unterricht ins dortige Baumhaus zu verlegen. Eine aufregende Zeit für die ganze Klasse bricht an, denn ständig geht im Zoo irgendwas schief.

Die Aufmachung des Buches ist super süß. Im Einband befinden sich farbige Illustrationen zu den Figuren. Die Geschichte selbst ist mit zahlreichen schwarz-weiß Abbildungen versehen, die schön anzusehen sind und den Inhalt des jeweiligen Kapitels unterstreichen.

Der Schreibstil ist kindgerecht einfach und anschaulich. An vielen Stellen ist die Geschichte sehr witzig, was vor allem an der speziellen Darstellung einiger Zoobewohner liegt.

Auch die Handlung empfinde ich für die Altersgruppe als passend.
Die Haupthandlung dreht sich um den verrückten Zoo, in dem jeden Tag andere ungewöhnliche Dinge passieren, sodass es für die Schulklasse eine Art kleinen Kriminalfall zu lösen gibt.
Zwar deutet sich die Auflösung früh an, dennoch können die Leser/innen ein wenig miträtseln, wer, was und warum es passiert. Die Motive des „Täters“ sind dann ein wenig schräg, finde ich für eine Kindergeschichte aber ok.

Allerdings ist das Buch nicht nur witzig und abgedreht, sondern hat auch einen ernsten Unterton.
Da hätten wir zum einen Greta, deren Eltern immer nur arbeiten, sodass das Mädchen sich eine etwas normalere Familie wünscht. Dieser Punkt kommt in diesem Band noch etwas kurz – vielleicht wird das Thema in den Folgebänden noch bearbeitet?
Und dann gibt es Theo, der im letzten Schuljahr als Klassenclown galt und nun den Druck verspürt, seinem Ruf wieder gerecht zu werden. Theo glaubt, dass ihn niemand mag, wenn er nicht witzig ist, sodass er nicht wiederspricht, als die Kinder ihm die Streiche im Zoo zuschreiben. Doch als die Ereignisse vor Ort immer weniger witzig werden, weiß Theo nicht, wie er aus der Nummer wieder herauskommen soll. Seine Mitschüler beginnen sauer zu werden, weil sie „seine Streiche“ langsam gefährlich werden. Theo muss also irgendwas tun, um seine Unschuld zu beweisen. Letztlich läuft es natürlich darauf hinaus, dass Theos Freunde ihn auch mögen, wenn er keinen Unsinn anstellt und er einfach so sein soll, wie er ist. Das Thema ist über die komplette Handlung eingewoben, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen.

Fazit

Wild-zahme Tiere und eine kleine Detektivgeschichte rahmen eine Handlung voller lebensnaher Themen wie Freundschaft, Mut oder den Wunsch, gemocht zu werden, ein. Aufmachung, Schreibstil und Handlung finde ich für die Altersgruppe absolut passend.

Veröffentlicht am 12.05.2019

voller Wendungen und Überraschungen

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Kalinda wächst bei der Heiligen Schwesternschaft auf. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben dort, doch ein Besuch des Herrschers wirft all ihre Pläne über den Haufen. Sie wird von Rajah Tarek als dessen 100. Frau ausgewählt. Doch vor der Hochzeit muss Kalinda sich behaupten, denn viele der zahlreichen Kurtisanen möchten ihr den Platz als letzte Ehefrau streitig machen. Ein Kampf auf Leben und Tod voller Intrigen und Verschwörungen beginnt…

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Es entwickelt sich eine abwechslungsreiche Geschichte voller Spannung, Magie und Dramatik mit ebenso gefühlvollen wie traurigen Momenten.

Die 18-jährige Kalinda, welche die Ich-Erzählerin der Geschichte ist, ist eine sympathische Protagonistin. Während die meisten Mädchen in ihrem Orden darauf hoffen, erwählt zu werden und den Ort zu verlassen, wünscht sie sich nur ein ruhiges Leben mit ihrer Freundin – für die sie sich bedingungslos einsetzt. Und genau das wird ihr zum Verhängnis.
Sie ist mutig, wenn auch manchmal etwas vorlaut, wodurch sie sich mehrfach in Schwierigkeiten bringt. Allerdings lässt sie sich nicht einschüchtern. Zwar bringen sie manche Ereignisse zum Zweifeln und werfen sie in ihrer Entschlossenheit zurück, insgesamt ist sie aber bereit, zu kämpfen – weniger für sich selbst als viel mehr für das Wohl der anderen, besonders der Personen, die ihr am Herzen liegen.

Die entworfene Welt finde ich super interessant. Ein Herrscher mit 100 Ehefrauen und nochmal so vielen Kurtisanen, die alle irgendwie in Konkurrenz zueinander stehen. Ein unterdrücktes Volk. Im verborgenen agierende Bhutas – magische Wesen, die verschiedene Elemente kontrollieren können.
Im Verlauf der Geschichte gibt es zahlreiche Wendungen und Überraschungen. Etliche Figuren sind schwer zu durchschauen, sodass es auch für Kalinda teilweise schwer ist, einzuschätzen, wer auf ihrer Seite steht oder wer im Verborgenen intrigiert.

Nach einem ruhigeren Beginn nimmt die Handlung immer mehr Fahrt auf. Es wird ereignisreicher, Spannung und Dramatik nehmen zu. Kalinda muss verschiedene Schwierigkeiten überwinden. Dabei hat sie einige Feinde, aber auch unerwartete Verbündete, doch nicht jeder Kampf kann ohne Verluste überstanden werden, sodass es einige sehr bewegende Szenen in der Geschichte gibt.

Am Ende bleibt noch vieles offen, sodass ich schon super gespannt auf den zweiten Band bin.

Fazit

Grausam-faszinierende Welt mit einem tyrannischen Herrscher und einem erbitterten Kampf um die Positionen an dessen Seite. Kalinda ist eine sympathische Protagonistin, die in eine ihr völlig fremde Welt geworfen wird und sich dort behaupten muss. Sie ist mutig und setzt sich für ihre Freunde ein. Eine Portion Magie sowie eine sich zart entwickelnde Liebesgeschichte inmitten der ereignisreichen, spannungsgeladenen Geschichte sorgen für eine abwechslungsreiche Mischung.