Schnell-Leserunde zu "Cassandra Carpers fabelhaftes Café" von Mona Herbst

Eine wunderbare Geschichte voller Cupcakes, magischer Tierwesen und verzauberter Bücher
Cover-Bild Cassandra Carpers fabelhaftes Café
Produktdarstellung
Mona Herbst (Autor)

Cassandra Carpers fabelhaftes Café

Magische Cupcakes aller Art

Dagmar Henze (Illustrator)

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein seltsames kleines Café. Als die rosarote Tür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es und sie sieht sich einer zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Diese Frau heißt Cassandra Carper, und sie ist eine Hexe. In ihrem Café backt sie wunderbare Cupcakes mit der gewissen Prise Magie. Sie duften verlockend. Als Emma in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Kraft und eröffnet ihr eine Welt, die sie sich niemals hätte vorstellen können ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2019 - 07.04.2019
  2. Lesen 22.04.2019 - 28.04.2019
  3. Rezensieren 29.04.2019 - 12.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Bücher für Mädchen Bücher ab 10 Jahren Zauber Magie Fantasy Café Cupcakes Abenteuer Hexe Zauberei Fluch Zauberbuch dunkle Magie magisches Café zauberhafter Eisladen Glücksbäckerei Duftapotheke Alea Aquarius fabelhaftes Café Backen Zauberer magische Tiere Cornela Funke Michael Ende Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.04.2019

Magische Cupcakes!

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein kleines Café. Sie trifft auf eine zarte Frau, die ihr einen Cupcake anbietet. Emma ahnt nicht, dass Cassandra Carper eine Hexe ist. Ihre Cupcakes haben eine gewisse Prise Magie und jeder kann etwas anderes. Als Emma in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Kraft und eröffnet ihr eine Welt, die sie sich niemals hätte vorstellen können.

Emma hat es nicht leicht, denn ihre Eltern sind nicht wirklich an ihr interessiert und Freunde hat sie auch noch nicht. Dazu kommt, dass sie von den Clark-Brüdern immer wieder geärgert wird und regelmäßig vor ihnen flüchtet. Bis zu dem Tag, an dem sie in Cassandra Carpers Café landet und sie sie bittet, sich einen Cupcake herauszusuchen. Als sie diesen isst, ändert sich alles. Auf einmal ist sie die Besitzerin eines magischen Buches und auch wenn das Café immer noch an der gleichen Stelle ist, ist es nicht mehr das gleiche wie vorher. Zum Glück lernt sie Paula kennen und diese hilft ihr, so gut es eben geht, um das Buch vielleicht doch noch loszuwerden. Auf einmal tauchen seltsame schwarze Männer auf und ein angeblicher „Fotograf“ sitzt bei ihr zu Hause. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse und sie wird in eine Welt hineingezogen, die sie sich vorher nie erträumt hätte.
Das Buch hat eine tolle Aufmachung und auch die Schriftgröße ist in einer angenehmen Größe, doch die Kapitel ziehen sich teils sehr und für meine Kinder und mich ist dies immer ein K.O.-Kriterium. Gerade meine Tochter legt Bücher mit langen Kapiteln sehr schnell auf Seite, da sie die Lust am Lesen verliert. Hier sind es oft zwischen 15 bis 30 Seiten.
Die Geschichte startet gut und man ist schnell mittendrin. Am Anfang überschlagen sich die Ereignisse und man rätselt, wer denn jetzt gut und wer böse ist. Schön ist auch die Tatsache, dass sie durch die Geschehnisse eine Freundin bekommt und auch ein bisschen eine Ersatzfamilie. Denn ihre eigenen Eltern sind nicht gerade liebenswert.
Im Mittelteil hängt die Erzählung etwas und es wird etwas zu langwierig, um dann am Ende mit einer Menge Spannung wieder durchzustarten.
Die Story besticht durch einen Hauch Magie, immer wieder sehr spannenden Abschnitten, aber auch mit Humor und nimmt die Leser mit in eine Welt, die mit geheimnisvollen Lebewesen und einer tollen Idee bestückt ist.
Leider hat das Buch für mich Ähnlichkeiten mit einer gewissen Serie und man sitzt immer mal mit einem großen Fragezeichen vor dem Buch denn es werden auch zum Ende des Buches nicht alle Fragen geklärt, was ich etwas schade finde. Trotzdem ist es auf alle Fälle lesenswert und hat auch mir als Erwachsene viel Spaß gemacht.

Eine magische Geschichte, die Spaß macht und trotz eines langwierigeren Mittelteil mit viel Spannung am Ende punkten kann. Für junge Leser, aber auch für Erwachsene eine gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Magische Welt

Emmas Alltag in London gestaltet sich nicht so fröhlich und leicht wie er für ein Kind eigentlich sein sollte. Ihre Eltern sind viel unterwegs und haben kaum Zeit für sie; in der Schule wird sie von einigen Jungen gemobbt und verfolgt; Freunde hat sie (noch) nicht. Doch alles ändert sich, als sie eines Tages auf der Flucht vor den Clark-Brüdern in Cassandra Carpers Cupcake-Café stolpert - und mitten hinein in ein magisches, gefährliches Abenteuer…
Mit flottem, lockeren Stil bezieht die Autorin junge Leser ab 10 Jahren in Emmas etwas tristes Alltagsleben ein und lässt sie gemeinsam mit der jungen Protagonistin unglaubliche Ereignisse erleben. Dabei steigern überraschende Wendungen immer wieder die Spannung.
Mona Herbst schneidet in ihrem Roman etliche Themen an, die Kinder in diesem Lesealter beschäftigen: da ist zum einen der Schulalltag (inklusive Mobbing), auch die Probleme eines Einzelkindes, dessen Eltern hauptsächlich ihre Karriere verfolgen und kaum Zeit haben, werden angesprochen. Eine besondere Stellung nehmen die Themen Freundschaft und Zusammenhalt ein, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Kraft verleihen, Ängste und Probleme zu überwinden. Und es steckt ganz viel Zauberei in der Geschichte. All diese Bereiche verwebt die Autorin zu einem richtig spannenden Roman, in dem sich Realität und Magie lebhaft vermischen. Passende kleine Vignetten der Kinderbuchillustratorin Dagmar Henze verschönern liebevoll die Kapitelanfänge und umrahmen die Seitenzahlen.
Schwarze und weiße Magie, gute und böse Hexen und Zauberer in einer fortschrittlichen Stadt wie London und die Abenteuer eines mutigen Mädchens - welch ein Vergnügen, in dieses moderne Märchen einzutauchen!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Cassandra Carper‘s fabelhaftes Café - Magische Cupcakes aller Art

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor ein paar fiesen Mitschülern in ein seltsames kleines Café. Als die Ladentür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es, und sie sieht sich einer zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Die Cafébesitzerin heißt Cassandra Carper und ist eine Hexe. Sie fordert Emma auf, sich einen Cupcake auszusuchen. Doch diese Cupcakes haben es in sich! Als Emma in ein nach Nougat duftendes, mokkafarbenes Küchlein hineinbeißt, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer …

Ich war schon vom traumhaften Cover überwältigt, aber als ich dann gelesen habe, dass Cupcakes eine größere Rolle spielen, musste ich das Buch einfach lesen, da Cupcakes sowas wie mein Markenzeichen sind, was man unschwer an meinem Blognamen erkennen kann.

Das Cover sprüht nur so vor Magie und verspricht eine magische Atmosphäre. Mir gefallen die lila Töne sehr und auch die Cupcakes sehen zum Anbeißen aus. Auf dem Cover sind außerdem noch einige Elemente versteckt, die im Laufe des Buches wichtiger werden, wie z.B der Rabe oder die Schlange. Allgemein gefallen mir die Illustrationen von Dagmar Henze sehr. Jedoch irritiert es mich ein bisschen, dass Emma, die Protagonistin, so schlank auf dem Cover aussieht, weil im Buch wurde sie als ein bisschen dicker beschrieben. Da hätte das andere Cover für dieses Buch besser gepasst.

Als die Protagonistin Emma in den magischen Cupcake hineinbeißt, passieren seitdem seltsame Ereignisse. Die Café Besitzerin Cassandra Carper ist plötzlich verschwunden und die angeblich neuen Besitzer, die Stone-Schwestern, behaupten, dass diese schon viel länger das Café verlassen hat. Zudem wird Emma das komische Buch nicht los, welches sie aus Versehen aus dem Café mitgenommen hat. Egal wohin sie es legt, es befindet sich danach immer wieder in ihrer Schultasche. Wie kann das sein? Sie geht dem Ganzem auf die Sache und stößt dabei noch auf viele andere mysteriöse Dinge.

Dass Cassandra Carper plötzlich verschwindet hat mich sehr überrascht. Auch die Sache mit dem Buch fand ich sehr seltsam. Ich habe gespannt die „Spurensuche“ mitverfolgt, aber ich hatte das Gefühl, dass Emma und ihre neue Freundin Paula nicht viel weiterkommen und bis zur Hälfte das Buches ist auch nicht wirklich was Interessantes passiert. Dafür tauchen auf einmal nicht nur in schwarz gekleidete Männer auf, sondern auch andere Personen, die es auf Emma bzw. das Buch abgesehen haben. Ich konnte die ganze Zeit nicht so richtig einschätzen, was die einzelnen Personen jetzt wollten, und ob sie gut oder böse sind, weshalb ich schnell weitergelesen habe, auch hier hat sich das Ganze etwas gezogen. Die Personen sind zwar aufgetaucht und haben durch das Ungewisse eine Spannung aufgebaut, aber als sie dann wieder verschwunden sind, war die ganze Spannung auch wieder weg und das Ganze wurde irgendwie nicht weiter beachtet? So kam es mir jedenfalls vor.

Die 11-jährige Emma hat es nicht einfach. Sie ist neu in die Klasse gekommen und wird neben einen Jungen gesetzt, der schon zweimal durchgefallen ist und deshalb mit seinen Zwillingsbrüdern in dieselbe Klasse geht, damit er im Unterricht nicht mehr so viel Unsinn macht. Seit diesem Moment hasst er sie und gemeinsam mit seinen Brüdern hänselt er sie jeden Tag. Bisher hat sie auch keine Freunde gefunden und verbringt ihre Schultage damit, den drei Brüdern aus dem Weg zu gehen. Erst als sie sich richtig wehrt, hören sie endlich auf und diese Aktion zeigt, dass man sich gegen Mobbing wehren sollte. Ich finde es gut, dass dies bereits relativ am Anfang des Buches auftaucht und den Lesern diese wichtige Botschaft vermittelt wird. Im Laufe des Buches findet Emma auch eine neue Freundin namens Paula, die ihr auf ihrem Abenteuer zur Seite steht. Gemeinsam versuchen sie das Mysteriöse um das Buch zu lösen und später begleitet die beiden Mädchen auch Paulas großer Bruder Ben. Es ist ein bisschen seltsam, dass er so schnell eingewilligt hat, die Mädchen zu unterstützen, da er vor einigen Momenten noch völlig perplex war.

Ich finde es super, dass Emma merkt, was man mit Freunden alles schaffen kann und dass man sich auch wehren sollte bzw. kann. Dies ist umso besser, da dies vor allem den jüngeren Lesern vermittelt wird. Emma entwickelt sich auch selbst weiter.

Jedoch muss ich sagen, dass mir in diesem Buch die magische Atmosphäre, die das Cover versprochen hat, gefehlt hat bzw. die liebevolle Aufmachung. Ich hatte das Gefühl, dass die magischen Elemente kaum vorhanden waren, obwohl es wirklich einige einfallsreiche Dinge gab, die diesem Buch die kunterbunte Note verliehen hätten, aber leider konnte ich deswegen noch nicht so ganz in die Geschichte eintauchen.

Des Weiteren waren einige Passagen des Buches sehr sprunghaft. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin vergessen hat die nötigen Dinge im Voraus zu klären bevor etwas Bestimmtes kommt. So hatten auf einmal Personen das Wort, die eigentlich gar nicht am Gespräch beteiligt waren oder von denen ich nicht so genau wusste, wo sie her kamen. Ich konnte mir ebenso kein richtiges Bild von der Mume machen, weil sie die ganze Zeit nur erwähnt wurde, aber nie so richtig geklärt wurde, wie sie z.B. überhaupt aussieht. Es gibt auch einige Personen, von denen ich bis jetzt immer noch nicht so richtig weiß, wer genau sie sind.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr genossen, doch leider fehlt es dem Buch an einigen Stellen an Spannung, die den Leser zum Weiterlesen motiviert und auch die Magie, von der ich mir am meisten erhofft habe, weil ich alles, was mit Magie zu tun hat, liebe. Jedoch konnte mich das Buch trotzdem unterhalten. Von mir gibt es 3,5 von 5 Cupcakes.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine magische Geschichte mit Höhen und Tiefen

Emma , ein Mädchen das gerade nach London gezogen ist , keine Freunde hat und viel alleine ist , da die Eltern viel im Theater sind.
Ein Mädchen was korpulent ist, und von 3 Brüdern immer wieder geärgert ...

Ein Mädchen was korpulent ist, und von 3 Brüdern immer wieder geärgert und gehänselt wird, versteckt sich auf der Flucht vor den Brüdern in dem Cupcake Cafe von Cassandra Carper und das verändert ihr Leben in wenigen Tagen.

Plötzlich ist sie umgeben vom magischen Cupcakes , von magischen Tieren und einem dicken Buch welches ihr unter keinen Umständen von der Seite weicht egal was sie versucht .

Und dann kommt auch noch diese Paula in ihr leben , dieses komische Mädchen mit diesem ollen Mantel an .

Doch Emma merkt das Paula gar nicht so übel ist wie sie dachte und zusammen schaffen sie Sachen die sie alleine nie geschafft hätte.
Und dann zu allem übel ist die Mume hinter ihr und dem Buch her , Emma und Paula müssen nicht nur das Buch beschützen sondern auch nun Cassandra retten . Un alleine geht das nicht denn es braucht immer einen dritten im Bunde.

Schaffen sie es der Mume zu entkommen ?
Finden sie Cassandra
und können sie eine dritte Person finden die ihnen hilft ? Oder wird all die Magie auf erden verschwinden ?

Cassandra Capers fabelhaftes Cafe magische Cupcakes aller Art

ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren in der es darum geht über sich hinaus zu wachsen , Freunde zu finden und zusammen zuhalten .

Das Cover fällt alleine durch seine Farbe sofort auf und verleitet Kindern sich es auch mal genauer anzuschauen . Die Positionen der Figuren das farbenspiel udn die Schrift ist Stimmig und wirkt trotzdem das so viel auf dem Cover drauf ist nicht unruhig.

Der Schreibstil ist recht gut gewählt und liest sich meistens recht flüssig . besonders schön ist das es zwischendurch die andere Schriftart wenn das Buch Einblick in die verhangenheit der Geschichte gibt.

Fazit:

Die Geschichte ist sehr schön.
Die Idee das man mit backen von cupcakes magie in die Welt bringen kann ist einfach zauberhaft auch wenn es etwas an eine kleine mir bekannte Serie erinnert. Jedoch ist diese Umsetztung schön gemacht .

Leider muss ich sagen das mache Sachen aber auch nicht ganz passen und man sich fragt wie das zusammen passt .

Wachs der über Hände läuft die Protagonistin aber nicht merkt , wobei man weiß das wachs ja eigentlich ziemlich heiß sein kann.

Über die mehrfachen englisch Wörter und auch französisch Wörter kann man hinwegsehen . Auch das der April im Buch 31.Tage hat ist evtl nicht ganz passend aber da könnte man ein Auge auch zudrücken .

Was mir leider persönlich nicht so gefällt hat zwar an sich nichts mit der Geschichte zu tun , ist aber für mich gerade in diesem Alter ausschlaggebend bei den Kinder , gerade bei Mädchen .

Emma wird als korpulent bezeichnet , im Buch direkt am Anfang von den Brüdern sogar dickes Frettchen genannt das Cover hingegen zeigt laut unserer Meinung eher ein dünnes / normal gebautes Mädchen mit evtl leichten runderen Gesicht . Gerade Mädchen ab 10j fangen schon ziemlich in dem alter an auf ihre Figur zu schauen und meiner Meinung vermittel das wieder ein falsches Körperbild besonders bei Kindern . Meiner Tochter viel dieses als erstes am Buch auf und fand das leider sehr traurig.

Im großen und ganzen ist es für uns ein magisches Buch mit Höhen und Tiefen das wenn man backen , cupcakes und magie mag lesen ruhig lesen kann .