Cover-Bild Einer wird sterben
Wiebke Lorenz

Einer wird sterben

Psychothriller

Stundenlang, tagelang.

Nach und nach macht diese stumme Provokation die Anwohner nervös. Allen voran Stella Johannsen, die sich immer und immer wieder die eine Frage stellt: Was wissen sie? Über die schreckliche Nacht vor sechs Jahren, als Stella und ihr Mann Paul einen schweren Unfall hatten. Einen Unfall, bei dem ein Mensch starb.

»Ich habe mich völlig in dieser Geschichte verloren und wusste irgendwann nicht mehr, wo oben und unten ist. Wahnsinnig spannend. Unbedingt lesen!« Melanie Raabe

Veröffentlicht am 13.07.2019

Spannend

Klappentext:

" Sie ist allein im Haus. Allein mit ihrer Angst.

Eines Morgens ...

Klappentext:

" Sie ist allein im Haus. Allein mit ihrer Angst.

Stundenlang, tagelang.

Sind sie deswegen hier? Was werden sie tun? Und wie viel Zeit bleibt Stella noch?"

Mir hat das Buch von Wiebke Lorenz gut gefallen. Am Anfang fand ich es nicht ganz so spannend und es hat ein paar Seiten gebraucht bis ich in die Geschichte reingekommen bin, doch nach und nach hat die Geschichte immer mehr an Fahrt aufgenommen und es wurde immer spannender. Ich fand die Wendungen sehr interessant und dass die eigentliche Geschichte erst ganz zum Schluss aufgeklärt wurde, hat mir gut gefallen. Dieses Ende hätte ich nicht erwartet.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen. Die Seiten sind ab einem gewissen Punkt der Geschichte nur so dahin geflogen.
Das Cover sieht klasse aus.
Alles in allem ein spannendes Buch mit einem überraschendem Ende.
Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Pageturner

Gegenüber des Hauses von Stella und Paul steht mehrere Tage lang ein Auto mit einer Frau und einem Mann darin. Lediglich um sich zu verpflegen verlassen sie das Auto. Und nicht nur das, komische Dinge scheinen in der Straße von statten zu gehen. Was haben die Fragezeichen an Tür und Einfahrt zu bedeuten? Weiß jemand mehr darüber, was vor 6 Jahren passiert ist?

Ich war erst total überrascht, das es sich bei diesem Cover um einen Psychothriller handeln soll. Wenn man es so sieht, könnte man gut meinen, dass es sich um einen Liebesroman handelt, da auf dem Cover Blumen zu sehen sind und es eher einen freundlichen Eindruck macht. Mir hat dieser Gegensatz sehr gut gefallen.
Wenn man den Titel so liest, dann kann man sich auch ein bisschen vorstellen, in welche Richtung dieses Buch gehen könnte.

Was die Protagonisten angeht muss ich sagen, dass ich Stella zwar sympathisch fand, sie mir jedoch manchmal mit ihrer Hysterie etwas auf den Keks ging. Paul hat es für meine Vorstellungen etwas schnell alles so hingenommen, aber jetzt nach Schluss der Lektüre ist mir auch bewusst geworden wieso.

Der Schreibstil war einfach zu lesen und so mit konnte ich das Buch schnell durchlesen weswegen es für mich so richtig zu einem Pageturner geworden ist. Ich wollte immer weiter lesen weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Einige Kapitel waren auch mit solch einem Cliffhanger beendet worden, dass ich unbedingt weiterlesen musste.
So spannend wie die Story war, so wenig hat mir das Ende zugesagt. Irgendwie hätte ich mit etwas spektakulärerem gerechnet.
Aber dennoch fand ich das Buch gut und kann es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Einer wird sterben

Stella lebt in einem guten Viertel und fühlt sich sicher, bis eines Tages ein Auto in der Straße steht. Das Auto fährt mehrere Tage nicht weg und die Insassen sitzen reglos im Auto. Stella wird immer nervöser und bekommt es mit der Angst zu tun, schließlich verbirgt sie ein gut gehütetes Geheimnis, von dem sie nicht will, dass es ans Licht kommt. Bald stellt sie sich die Frage, ob die mysteriösen Leute und ihr Auto hinter Stellas Geheimnis gekommen sind und deren Aufenthalt ihr gilt.

Wiebke Lorenz Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Die Autorin kann schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend aufrecht erhalten. Dadurch konnte mich die Handlung sofort in ihren Bann ziehen und kaum noch loslassen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass einige der Wendungen meiner Meinung nach zu vorhersehbar waren, aber nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen und mich gefesselt.

Die Protagonisten sind authentisch und zum Teil eher undurchsichtig und facettenreich. Besonders gut hat mir gefallen, dass einige Offenbarungen erst im Laufe des Buches erfolgt sind, was zur Folge hatte, dass ich einige Protagonisten nicht wirklich einordnen konnte oder mein Bild von ihnen nochmal ändern musste. Besonders gut gefiel mir die Auflösung, da mich diese besonders überrascht hat und dennoch wirklich schlüssig war.

FAZIT:
„Einer wird sterben“ ist ein lesenswerter Psychothriller, der vor allem durch die authentischen Protagonisten und die überraschende Auflösung überzeugen kann. Da mir ein paar der Wendungen zu vorhersehbar waren, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 13.05.2019

Sehr spannender und unvorhersehbarer Thriller

Inhalt/Klappentext:
Eines ...

Inhalt/Klappentext:
Und vor allem, was werden sie tun?
Eines Morgens steht es plötzlich da. Das schwarze Auto. Mitten in der ruhigen Blumenstraße in einem gehobenen Wohnviertel. Darin ein Mann und eine Frau, die reglos dasitzen. …
(Quelle: FISCHER Scherz Verlag)

Sehr spannender Thriller. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich konnte mich sofort in die Geschichte hineinversetzen. Die Art des Aufbaus der Story ist sehr interessant und überraschend. Die Protagonisten war mir bis zum letzten Viertel sehr sympathisch. Danach musste ich meine Meinung schrittweise revidieren. Die Protagonisten ist ein wenig komisch jedoch nicht unbedingt im negativen Sinne. Ihre wahren Emotionen wurden von ihr gekonnt versteckt. Sehr spannend und nervenaufreibend fand ich den Psychoterror. Diese Art ist nur für sehr nervenstarke Leser geeignet. Der Spannungsbogen ist sehr straff und der Leser wird von einer spannungsgeladenen Szene direkt in die nächste geworfen. Der Abschluss war für mich doch ein ziemliche Überraschung und ich musste zugeben, das ich die Protagonisten komplett falsch eingeschätzt habe.

Toller Psychothriller. Er ist jedoch nur für Leser mit starken Nerven geeignet.

Veröffentlicht am 27.04.2019

...sehr spannend...

Stella und ihr Mann haben einen Unfall verursacht, wobei die Ehefrau von Paul verstorben ist. Doch anstatt die Wahrheit zu erzählen, lügt Stella für ihren Mann. Jahre später
steht da plötzlich in der ...

steht da plötzlich in der Straße wo Stella wohnt ein schwarzes Auto. Zwei Personen beobachten und warten nach eigenen Aussagen auf den richtigen Moment. Zusätzlich passieren
unheimliche Dinge und Stella bekommt Drohbriefe und Drohanrufen. Kommt jetzt alles an das Licht? Wer versucht Stella zu erpressen? Zusätzlich erfährt man so einiges über die Nachbaren von
Stella, denn auch hier hat jeder so ein Geheimnis. Die Autorin hält die Spannung von Anfang an. Teilweise gibt es Momente, wo man als Leser echt Gänsehaut bekommt. Die Auflösung des Thrillers
hat mich dann echt geschockt. Sehr clever gemacht, mit raffinierten Showdown.