Cover-Bild Mein Herz in zwei Welten
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Jojo Moyes

Karolina Fell (Übersetzer)

Die Liebesgeschichte von Lou und Will eroberte weltweit die Herzen der Leser:innen im Sturm. In «Mein Herz in zwei Welten », dem Abschluss der Trilogie, wagt Lou einen Neuanfang in New York. Ein berührender Roman über den Mut, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, und über das Glück einer zweiten Chance.

«Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch ohne ihn brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang.

Jojo Moyes‘ Romane sind unvergleichlich, sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, sie brechen unser Herz und heilen es wieder.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Mein Herz in zwei Welten

Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist? (Klappcovertext vom Buch)

Bisher habe ich noch kein Buch dieser Reihe gelesen. Aber sehr viel gutes gehört, deshalb war ich neugierig auf den neuen dritten Band. Der mir dann auch gut gefallen hat und mich neugierig auf die beiden anderen Bücher gemacht hat. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind gut dargestellt, so dass ich keine Probleme hatte in die Story zu kommen. Lou beginnt einen neu Start und wagt den Schritt nach Amerika. Man kann so richtig die Energie spüren die sie ausstrahlt. Aber mehr will ich jetzt nicht verraten. Lest das Buch, ich finde ein tolles Sommerbuch und deshalb auch eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Einfach nur schön

Und es gibt sogar noch eine weitere Fortsetzung zu Lous Geschichte, die mir wieder sehr gefallen hat.

Ihr Leben ist keineswegs perfekt und manche ihrer Handlungen konnte ich auch nicht nachvollziehen, aber es war trotzdem schön. Irgendwie ein wenig verkorkst, aber es gab ja doch ein halbwegs zufriedenstellendes Ende.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Jojo Moyes - Mein Herz in zwei Welten

Louisa reist nach New York um dort als persönliche Assistentin für eine reiche Ehefrau zu arbeiten. Was anfänglich noch großartig ist, entpuppt sich nach und nach als Albtraum. Nicht nur das ihre Beziehung zu Sam gefährdet wird, auch ist die Highsociety nicht das was Louisa gedacht hätte. Doch Louisa wäre nicht sie, wenn sie sich nicht durchbeißen würde.
Mir hat der Abschluss von Louisas Reise richtig gut gefallen. Ich mochte einfach wie sie sich im Verlauf der drei Bücher entwickelt hat und trotzdem noch sie selbst geblieben ist.
Zwischenzeitlich habe ich mich zwar schon über sie, aber vor allem ihre Chefin aufgeregt, aber was danach sich daraus entwickelt hat, war einfach nur großartig.
Für mich war das ein gelungener Abschluss, der mich glücklich zurück lässt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Neuanfang und Happy End für Lou?

Mit „Mein Herz in zwei Welten“ schließt Jojo Moyes die Lou-Reihe ab – wieder sehr nervenaufreibend und emotional, aber auch humorvoll. Die Geschichte war auf jeden Fall sehr detailreich geschrieben und daher etwas länger als die anderen beiden. Für mich waren allerdings auch einige etwas langweiligere Stellen dabei und es hat sich sehr gezogen.

„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.“ Diese Worte hat Will Louisa mit auf ihren Weg gegeben. Und genau diese Worte versucht Lou umzusetzen, als sie die Chance ergreift, einen Neuanfang in New York zu wagen. Dafür muss sie jedoch ihren Freund Sam zurücklassen und Fernbeziehungen sind bekannterweise nicht so leicht.

In New York betreut Lou die reiche Mrs. Agnes Gopnik und muss sich erst einmal an die große Umstellung vom Kleinstadt-Leben zum New Yorker High Society Leben gewöhnen. Natürlich gehört auch das ein oder andere brisante Geheimnis dazu. Und auch die „Betreuung“ und Freundschaft zu Agnes ist nicht ganz so leicht, da diese sehr eigen, verwöhnt und nervlich labil ist. Auch hier beweist sich Lou wieder als sehr liebevoll, kreativ und witzig. Doch eine weitere Begegnung, mit jemanden, der sie stark an Will erinnert, bringt ihr Leben dort und die Beziehung mit Sam ins Schwanken.

Insgesamt ein guter Abschluss für die Reihe. Einiges hätte ich mir bei diesem Buch anders gewünscht, aber alles in allem rundet es die Geschichte von Lou ab.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Mein Herz in zwei Welten

Der Titel trifft tatsächlich zu.

Der Titel trifft tatsächlich zu.

Lou traut sich nach langer Zeit endlich nach New York um der Bitte von Will zu folgen. Sag mehr ja und lebe einfach. Fordere dich heraus und führe ein unerschrockenes Leben. Also startet Sie in einem neuen Land, auf einem anderen Kontinent in einen neuen Job als " Assistentin" und "Freundin" einer neureichen Ehefrau. Im Laufe des Buches fühlt sie sich immer mehr in New York und der neuen Welt zuhause, ihr Herz hängt aber auch noch an Ihrer Familie und Ihrem Partner Sam in England.
Wie wird Sie sich schlussendlich entscheiden?

Am Anfang war ich schnell genervt von Lou, sie wurde nicht nur naiv sondern nahezu dumm dargestellt was ich nicht mag.
Nachdem es die erste Hälfte etwas schleppend lief, ging es dann in der zweiten Hälfte wesentlich flüssiger voran und es wurde auch ein bisschen interessanter.

Alles in allem kann ich sagen, dass es ein solides Buch ist wenn man die Geschichte von Lou weiter verfolgen möchte. Für mich hätte es aber keinen weiteren Band gebraucht. Die Klischees waren zu viele und Lou war mir zu anstrengend und naiv.
Das Ende ist auch hier wieder so verfasst, dass es einen vierten Teil geben könnte. Diesen würde ich dann nicht mehr verfolgen.

Das Buch habe ich in dem Fall gehört. Die Sprecherin war super, konnte aber das Buch nicht retten.