Cover-Bild Der kleine Inselladen
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Fenna Janssen

Der kleine Inselladen

Band 1 der Reihe "Liebe, Glück und Sonnenschein"

Krabben zum Frühstück. Nach Jahren in der Großstadt kehrt Spitzenköchin Jette zurück auf die Insel Spiekeroog. Entsetzt stellt sie fest, dass Oma Tildes Tante-Emma-Laden kurz vor dem Ruin steht. Für Jette kommt ein Verkauf nicht in Frage, schließlich verbrachte sie hier die schönsten Stunden ihrer Kindheit. Aber wie kann sie den Laden retten? Als dann plötzlich Benno vor ihr steht, wird es richtig kompliziert. Er war ihre erste große Liebe, doch nach ihrem gemeinsamen Sommer ist er einfach verschwunden. Und auf einmal befindet sich ihr Herz in Seenot … Romantisch und humorvoll – die perfekte Lektüre für den Strandkorb.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Der kleine inselladen

Fenna Janssen - der kleine Inselladen

Klappentext

Fenna Janssen - der kleine Inselladen

Klappentext

_
Mein Fazit

Man wird hier als Leser auf die schöne Nordseeinsel Spiekeroog entführt. Eine leichte Lektüre, die sich für ein paar Stunden am Strand oder im Strandkorb geniessen lässt.
Wenn man das Meer nicht in der Nähe hat, dann fühlt man sich durch die Beschreibung der Autorin absolut dorthin versetzt.

Der Schreibstil der Autorin liest sich locker und leicht. Die Handlung ist schlüssig und flüssig zu verstehen.

Oma Tilde ist eine Granate. Ich habe so oft gelacht über sie. Leider geht es ihr am Anfang des Buches gesundheitlich nicht gut, dadurch begibt sich Jette von ihrer Arbeitsstelle in München an die Nordsee. Oma Tilde besitzt einen Tante Emma Laden, welcher aber durch die Discounter immer schlechter läuft.
Hier ist Tratsch und Klatsch an der Tagesordnung. Man lernt dadurch die Menschen und die Insel absolut kennen.
Jette kann durch die Insel auch gut mit ihrer gescheiterten Beziehung abschließen und tankt Kraft für die Zukunft.

Man bekommt bei diesem Buch absolut Lust an den Strand zu fahren, den Wind im Haar und den Sand an den Füssen.

Eine tolle Sommerlektüre bei der es sich träumend abschalten lässt.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2019

Eine perfekte Unterhaltungslektüre

In ihrem Roman "Der kleine Inselladen" ist der erste Roman, den ich von der Atorin Fenna Jansen gelesen habe. Die Autorin entführt uns ihrer unterhaltsamen Lektüre auf die Nordseeinsel "Spiekeroog". Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.

Spitzenköchin Jette lebt seit Jahren in der Großstadt. Doch richtig heimisch ist sie eigentlich in München nie geworden. Als ihre Beziehung in die Brüche geht und ihre Oma Tilde krank ist, macht sich Jette kurzentschlossen auf nach Spiekeroog. Hier hat sie in ihrer Kindheit die schönsten Stunden verbracht. Als sie dann auf der Insel vor Oma Tildes Tante-Emma-Laden steht, muß sie mit Schrecken feststellen, dass dieser kurz vor dem Ruin steht. Ein Investor hätte großes Interesse den Laden und das Grundstück zu kaufen, doch das kommt für Tilde und Jette nicht in Frage. Doch Jette muss schnell etwas einfallen, um den Laden zu retten. Plötzlich steht auch noch ihre Jugendliebe Benno vor der Tür und nun wird es für Jette richtig kompliziert ....

Einfach zum Träumen schön! Schade, dass mein Aufenthalt auf Spiekeroog so schnell zu Ende ging. Ich habe mich hier auf dieser Insel, die ja so wunderbar beschrieben wird, pudelwohl gefühlt. Ich habe die langen Strandspaziergänge, den rauhen Wind, der mir um die Nase geweht hat, wirklich sehr genossen. Und ich die Menschen, die hier leben, sind etwas ganz besonderes. Die meisten von ihnen sind mit ihrer Heimat tief verwurzelt, so auch Benno ein äußerst sympathischer Zeitgenosse. Seine Herzlichkeit und Herzenswärme sind ja förmich zu spüren. Und dann ist da Jette, die hier auf der Insel auch endlich zu Ruhe kommt, obwohl ja einiges los ist. Doch sie kann die Hektik der Großstadt abschütteln und ich bewundere sie für ihre Entschlossenheit, den Laden zu retten. Ihre Oma Tilde habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Ja und dann sind da plötzlich drei Männer in Jettes Leben. Und eigentlich wollte sie ja von der Liebe nichts mehr wissen. Doch für wen schlägt ihr Herz wohl am meisten?

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und ein paar Tage auf Spiekeroog verbringen. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker - total gelungen. Gerne vergebe ich für dieses perfekte Unterhaltungsleküre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Klein aber fein

Spitzenköchin Jette fährt zu ihrer Oma nach Spiekeroog um in ihrem kleinen Laden zu helfen. Aber entsetzt muss sie feststellen,das von dem Laden nicht viel geblieben ist und ihre Oma kurz vor dem Ruin des Ladens steht. Aber Jette wäre nicht Jette, wenn sie keine Ideen entwickelt.

Dieses Buch hat mir so wunderbar gefallen. Das ist ein Roman, wie man ihn sich im Sommer im Strandkorb wünscht. Wunderbare Lesekost, nicht zu kitschig aber romantisch, nicht zu dramatisch, aber spannend und nicht zu viel Liebe, genau passend.
Die liebe Oma, die manchmal wirklich rauhbeinig rüber kommt ist eine tolle Oma und Jette liebt ihre Oma. Die Bewohner von Spiekeroog schließt man sofort in sein Herz, genau wie Jette selber. Fenna Janssen schreibt wunderbar und es gibt nichts schöneres im Sommer, sich mit so einem wunderbaren Buch eine schöne Leseecke zu suchen und das Buch zu geniessen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Kindheitserinnerungen werden hier gerettet ;)

Ich habe das Cover gesehen und musste das Buch mit nehmen XD

Ich habe das Cover gesehen und musste das Buch mit nehmen XD
Jette wird der Teppich unter den Füßen weggezogen, ir Freund teilt ihr mit das er einen Job in einer anderen Stadt angenommen hat und er das ohne Sie durch ziehen wird. Und dann bekommt sie noch einen Anruf von ihrer Mutter die ihr Mitteilt das ihre Oma sich den Fuß gebrochen hat und Jette sich kümmern soll. Also ab zur Oma und auf die schöne Insel Spiekeroog und dort trifft sie fast der Schlag, der Tante Emma Laden ihrer Oma ist herunter gekommen und wenn es nach ihrer Mutter geht , bloß alles verkaufen. Aber nicht mit Jette, ihre Sture Oma hilft da nicht wirklich, aber Jette hat hier so tolle Erinnerungen und das will Sie retten...

Jette mochte ich sofort, auch das Sie nicht aufgibt um den Laden wieder leben Einzuhauchen.
Oma Tilde ist der Klopfer man muss sie mögen oder einfach hassen, ich mochte Sie.
Benno war genauso knuffig.
Jettes Mutter war für mich widerlich, so kalt.

Das ganze Buch lädt zum Träumen ein und man verliert sich in den Seiten, aber und an zog es sich mal, aber das war dann egal.

Die Autorin hat mit dem Buch ein Buch erschaffen das man mal wieder auf eine Insel fahren will zum Urlaub und vielleicht Oma Tildes Laden ein Besuch abzustatten.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Neuanfang auf Spiekeroog

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Ich mag Bücher sehr, welche am Meer spielen und somit ist mir dieses Buch gleich ins Auge gefallen. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch wunderbar zum Buchinhalt. Da der Klappentext sehr vielversprechend klang, war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Der lockere und leichte Schreibstil der Autorin hat mich gut in das Buch hineinfinden lassen, zumal die Story selbst einen gleich in mitgerissen und man sich sofort pudelwohl am Meer gefühlt hat. Jette wagt auf der Insel Spiekeroog einen Neuanfang und nicht alles läuft nach Plan und dann kommt auch noch die Liebe mit ins Spiel, was es noch etwas kompliziert werden lässt. Serh gefühlvoll geschrieben, so dass man richtig mitfühlen und träumen kann. Ein wunderbarer Urlaubsroman, bei dem man mal so richtig die Seele baumeln lassen kann.

Mein Fazit: Tolle Urlaubslektüre zum Entspannen und um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen. Ich vergebe hierfür 4 Sterne und werde die Autorin im Auge behalten.