Cover-Bild Die Leben danach
  • ISBN: 9783832198930
Thomas Pierce

Die Leben danach

Tino Hanekamp (Übersetzer)

Jim Byrd lebt in Shula, einer vergreisten Kleinstadt in den Südstaaten. Er ist Kreditberater, ein absoluter Durchschnittstyp. Bis eines Tages sein Herz stehen bleibt. Er ist tot – wenn auch nur für ein paar Minuten. Das ist allemal Grund zur Beunruhigung. Was Jim aber vor allem beschäftigt, ist, dass er in diesen wenigen Momenten keinerlei Nahtoderfahrung gemacht hat. Er erinnert sich nur an eines: das totale Nichts. So wird ihm ein Gerät, das ihm zur Überwachung seiner Herzaktivität implantiert wird, zur Obsession. Und er kann nicht aufhören sich zu fragen: Was ist es, was uns nach dem Tod erwartet? Die Suche nach Antworten erschüttert seinen Glauben an alles, was ihn umgibt: die Realität selbst. Doch als Annie, seine alte Highschool-Liebe, wieder in sein Leben tritt, muss Jim sich ganz anderen Herausforderungen stellen. Jenseits hin oder her, wenn er mit Annie zusammen sein will, muss er das Leben im Hier und Jetzt bei den Hörnern packen.
Thomas Pierce legt mit ›Die Leben danach‹ eine berührende Liebesgeschichte und gleichzeitig einen klugen philosophischen Roman vor: ein Buch, das vom Tod handelt und voller Wärme und Humor vom Leben erzählt.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Buch der Gegensätze

Was kann man sich unter einem Buch mit dem vielsagenden Titel "Die Leben danach" wohl so alles vorstellen?

In erster Linie sollte es eine lebensbejahende Geschichte sein, hat der Protagonist Jim Byrd doch einen Herzstillstand überlebt.
Allerdings verbringt er sein weiteres Leben aber nicht damit, selbiges zu genießen, sondern eher mit der Ergründung des Todes.

Das Buch beschäftigt sich also mit einem doch eher ernsten Thema, greift dieses aber dank des lockeren Schreibstils auf eine erfrischende Weise auf. Auch finde ich die Herangehensweise, das ganze nicht auf die Esoterik-Schiene abgleiten zu lassen, mal etwas Neues.

Der Grundsatzfrage, was nach dem Tod mit uns geschieht, stellt Thomas Pierce eine beginnende Liebesgeschichte entgegen. Davon hätte ich mir leider etwas mehr versprochen. Was die Lebensbejahung unterstreichen sollte, geht doch angesichts der ständigen Beschäftigung mit dem Tod etwas unter.

Trotzdem fand ich das Buch sehr abwechslungsreich: die ernsten, manchmal fast wissenschaftlich anmutenden Passagen werden oft durch skurrile Einschübe aufgelockert.

Der Nachteil dabei ist leider, dass man gerade im Mittelteil den roten Faden vermisst und sich die Lektüre dadurch in die Länge zieht und etwas zäh wirkt.

Fazit:

"Die Leben danach" ist definitiv ein besonderes Buch, auf das man sich einlassen muss und das einen überraschen kann, wenn man es lässt; man braucht nur etwas Geduld dafür.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Besonderes Thema, aber wirre Erzählung

Jim Byrd ist für kurze Zeit tod. Das er in diesen wenigen Minuten keine sinngebenden Nahtoderfahrungen gemacht hat, erschüttert ihn in seinen Grundfesten. Sein Leben in der alternden Kleinstadt Shula in den Staaten ist eintönig und scheinbar unbedeutend. Mit seinem Vater und einer früheren Freundin macht er sich auf die Suche nach dem Leben nach dem Tod. Gemeinsam überwinden sie die eine oder andere Grenze des Realen.

Dieser Roman ist anders als erwartet sehr fiktional angelegt. Neben der Geschichte, die sich zwischen Jim und Annie entwickelt, geht es vor allem um die Suche nach dem Leben nach dem Tod. Und diese Suche hat viele irreale und absurde Inhalte. Die Geschichte lässt sich als Science Fiction einordnen, hat aber auch philosophische Anteile. Jims Suche wird zu einer Road Story, auf der ihm Geister, merkwürdige Maschinen und zukunftsweisende Ideen begegnen. Vor allem stellt sich immer wieder die philosophische Frage nach dem Sinn des Lebens. Die Geschichte bekommt dadurch Tiefe und wird besonders bedeutungsschwanger.

Der Roman wirkt erzählerisch insgesamt etwas wirr. Es wird zu viel von allem erzählt, viele ausführlich beschriebene Details scheinen unnötig. Der rote Faden geht immer mal wieder verloren und die Liebes- und die Geistergeschichte scheinen sich gegenseitig zu behindern. Das Ganze wirkt holprig und das Lesen wird dadurch übermäßig mühevoll. Die Ausgestaltung der Charaktere, die interessant und symphatisch wirken, ist gelungen. Spannung entsteht jedoch erst im letzten Drittel des Buches und dann sogar ein gewisser Sog.

Pierce hat eine sehr ungewöhnliche und kreative Geschichte geschrieben, die erzählerisch wirr und langatmig daher kommt.

Veröffentlicht am 24.02.2019

So unglaublich wie das Leben

Das Cover ist schön und auch originell, es passt auch gut zur Story. Der Schreibstil ist ein Auf und Ab, so wie ich es noch nie in einem Buch hatte. Es gab Stellen da hat die Geschichte richtig fahrt auf genommen und wieder Stellen, die sich endlos in die Länge gezogen haben.
An sich war die Idee zu der Story wirklich interessant aber die Umsetzung war nicht so gut.
Ich habe ungewöhnlich lange für das Buch gebraucht weil es immer wieder schwierig war in die Story reinzukommen.
Die Moral von der Geschichte habe ich auch noch nicht in Gänze verstanden aber vielleicht gab es die so auch gar nicht. Es war vielleicht einfach ein Versuch ein anderen Blickwinkel aufzutun.
Für mich war der Mittelteil mit seinem Thema ein bisschen zu abgehoben, ich habe die ganze Sache so gut wie gar nicht verstanden. Da hätte ich gern mehr Details und dafür an einigen Stellen gerne weniger Gedanken, die nicht viel für die Geschichte getan haben.
Für mich ein Buch welches schwer zu greifen ist aber trotzdem nicht schlecht war. Ich habe auch lange darüber nachgedacht, wie ich es bewerten kann. ICh habe mich dann für den Mittelweg entschieden.
Ich bin der Meinung es sollte jeder selber entscheiden ob er das Buch liest, ich kann nicht davon abraten noch dazu raten.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Der brennende Hund

Das Buch beginnt dramatisch. Nachdem der Protagonist nach einem Herzstillstand fast gestorben wäre, beschäftigt er sich verständlicherweise mit der Frage, was nach dem Tod kommt. Anscheinend gibt es mehrere Möglichkeiten, die sich aus Spiritualität und Religion speist, sogar Wiedergeburt, Hologramme oder Geister sind möglich.
Bei all dem bedient der Autor dennoch keine esoterischen Ansätze.

Man muss sich auf den Stoff einlassen, das ist nicht leicht, denn der amerikanische Autor Thomas Pierce schreibt eigenwillig. Schwer zu lesen ist der Stil aber nicht. Dennoch weiß man oft nicht, worauf es hinauslaufen soll. Es gibt einiges rätselhaftes, wie zum Beispiel den brennenden Hund.

Mich störte ein wenig, dass auf die Durchschnittlichkeit von Jim Byrd beharrt wurde.
Eine berührende Liebesgeschichte, wie vom Klappentext versprochen, habe ich nicht gesehen. Die Beziehung zwischen Jim und Annie strahlt leider auch Durchschnittlichkeit aus.

Das Buch erweckt durch Klappentext und Cover den Eindruck, etwas anderes zu sein, als es ist. Es würde mich nicht wundern, wenn viele Leser daher eine Weile brauchen, mit dem Roman warm zu werden. Hinzu kommt, dass der Roman in meinen Augen zu lang ist.
Es ist immerhin ein außergewöhnliches Buch und ich würde gerne noch etwas anderes von Thomas Pierce lesen, vielleicht eine seiner vielen Kurzgeschichten, die in verschiedenen Magazines erschienen sind.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Was kommt danach?

Das Buch „Die Leben danach“ von Thomas Pierce beginnt ziemlich spannend. Der 33 jährige Kreditberater Jim Byrd, ein unauffälliger Durchschnittstyp, erleidet ganz plötzlich einen Herzstillstand und ist kurzzeitig klinisch tot.
Zu seiner Überraschung erlebt er aber keine Nahtoderfahrung. Das irritiert ihn sehr. Mit seiner Jugendliebe Annie forscht er nach Geistern und sie beschäftigen sich mit seltsamen Sachen, wie Hologrammen, seltsamen Kirchen und es wird sich gefragt, was nach dem Tod kommt.
Der Schreibstil des Autors ist manchmal witzig, locker und leicht zu lesen. Trotzdem waren mir die wechselnden Zeitsprünge und Szenenwechsel im Roman und das Geisergeschwurbel zu anstrengend. Leider hat das Buch nicht meinen Erwartungen getroffen. Das Cover ist sehr schön und der Titel passt originell zum Thema.