Cover-Bild Eisenberg
Teil 1 der Serie "Die Rachel-Eisenberg-Serie"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Andreas Föhr

Eisenberg

Kriminalroman
Michael Schwarzmaier (Sprecher)

Er weiß, wovon er schreibt: Andreas Föhr hat Jura studiert und in München promoviert. Jahrelang war er als Anwalt tätig, bevor er sich mit dem Schreiben von Drehbüchern einen Namen machte. Jetzt hat der Bestsellerautor eine Figur geschaffen, die nicht nur sein juristisches Fachwissen teilt, sondern auch seinen Glauben daran, dass jeder, ob schuldig oder nicht, einen Verteidiger verdient, der ganz auf seiner Seite steht: Dr. Rachel Eisenberg.

Dr. Rachel Eisenberg ist fassungslos: Als die Münchner Anwältin ihrem neuen Mandanten gegenübersitzt – einem Obdachlosen, der eines äußerst gewalttätigen Mordes verdächtigt wird –, muss sie feststellen, dass sie ihn kennt. Professor Heiko Gerlach war einst Rachels große Liebe. Die Anwältin kann und will nicht glauben, dass der Mann, mit dem sie zwei Jahre lang Tisch und Bett geteilt hat, zu einer solchen Tat fähig sein soll. Doch alle Beweise sprechen gegen Gerlach, der schließlich sogar ein Geständnis ablegt und seiner Anwältin – Rachel – das Mandat entzieht. Ist er wirklich so unschuldig, wie sie glaubt?

Ein hochspannender Justiz-Krimi sowie München-Krimi mit raffiniertem Plot, unerwarteten Wendungen und einer starken Frauenfigur , die für fesselndes, atemloses Hör-Vergnügen sorgt.

Michael Schwarzmaier ist ein beliebter Fernseh- und Theaterschauspieler und ein vielbeschäftigter Hörbuchsprecher. Seine markante Stimme und sein Sinn für Spannung und feinen Humor machen ihn zur idealen Besetzung für die Romane von Andreas Föhr.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Grandioser Reihenauftakt

Eisenberg ist der erste Fall der Münchener Staranwältin aus der Feder von Bestseller-Autor Andreas Föhr.
Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecher
Wie auch schon die Reihe um das skurrile ...

Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecher
Wie auch schon die Reihe um das skurrile Ermittler-Duo Wallner&Kreuthner, wird dieser Justiz-Krimi von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Ihm gelingt es wieder perfekt, den verschieden Figuren Leben einzuhauchen.
Nachdem ich alle bisher erschienenen Wallner&Kreuthner-Krimis des Autors gehört habe, wollte ich mehr von ihm hören. Ich war allerdings skeptisch, ob ein Justiz-Krimi das richtige für mich ist, da ich nur wenig Erfahrung mit dem Genre habe, und die ist bisher eher mittelmäßig gewesen. Versuch macht klug.
Rachel Eisenberg ist ein sehr eigenwilliger Charakter, die auf den ersten Blick knallhart wirkt. Macht man sich die Mühe, ein bisschen an der Oberfläche zu kratzen, kommt eine durchaus interessante Persönlichkeit mit einem feinen Sinn für Humor ans Licht.
Sie ist gut, bei dem, was Sie tut. Dementsprechend kostspielig sind Ihre Dienste als Anwältin. Aber bei wirklich interessanten Straffällen übernimmt sie durchaus auch mal ein Pflichtmandat. Und sie setzt sich ein für ihre Mandanten, und übernimmt mitunter auch schon mal die Ermittlungsarbeit.
Spannend und fesselnd ist dieser erste Fall, was sicherlich auch daran liegt, dass Rachel den Beschuldigten von Früher kennt.
Fazit
Eisenberg ist der grandiose Auftakt dieser interessanten Reihe und hat mich total gefesselt. Es war ein wunderbarer Hörgenuss.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Was in Brisbane geschah, bleibt leider nicht in Brisbane

2015, München. Rachel Eisenberg, 40, ist erfolgreiche Strafverteidigerin in gemeinsamer Kanzlei mit ihrem noch-nicht-Ex-Mann Sascha, 42, der sich leider etwas zu intensiv um die junge Rechtsreferendarin Paula Hollberg gekümmert hat. Bevor Rachel mit der gemeinsamen 15jährigen Tochter Sara zur Arbeit losfahren will, versucht die junge Obdachlose Nicole Böhm sie abzufangen und um Unterstützung zu bitten. Rachel weist sie recht kurz ab. Doch sie werden sich wieder begegnen: Eine Frau war am Flaucher ermordet worden, ein Verdächter wird von Oberstaatsanwalt Henrik Schwind höchstpersönlich angeklagt werden. Der Obdachlose heißt Heiko Gerlach und es stellt sich bald heraus, dass Rachel ihn unter dem Namen Heiko Uppitz kennt; vor über 18 Jahren war er ihre erste große Liebe gewesen, Physikprofessor, zwei Jahre waren sie ein Paar. Nach einer kaputten Ehe war er über den Alkohol auf der Straße gelandet. Dort kümmerte er sich um Nicole als väterlicher Freund.

Rachel stellt Untersuchungen an zu der ermordeten Johanna Mend. Ihr wurden die Hände abgehackt und seitenverkehrt an den Schädel genagelt. An ihr wurde Gerlachs DNA gefunden. Doch Todeszeitpunkt sowie letzte Aktivitäten von Opfer und mutmasslichem Täter passen irgendwie nicht, dazu kommt ein kurz zuvor stattgefundener Angriff auf die junge Frau. Plötzlich mach Heiko Gerlach eine Aussage.

Ich habe diese sehr spannende und vielschichtige Erzählung gehört, genial vorgetragen von Michael Schwarzmeier, der auch die vielen Dialekte hervorragend meistert. In der Handlung wechselt sich das „Jetzt“ im Jahre 2015 ab mit einem früheren Handlungsstrang um eine Frau, die mit ihrer Tochter unterwegs ist und in eine Überprüfung gerät. Ja, Spannungsliteratur, muss zusammengehören, nur wie? Selten habe ich schon da so im Dunkeln getappt. Weit über dreißig Kapitel brauchte es, bis mir etwas schwante. Inzwischen hat es einen Angriff gegeben, Nicole verschwindet zwischendurch, Sarah hat Probleme in der Schule und … einiges entwickelt sich deutlich anders als gedacht.

Mir gefällt der Humor, sehr trocken: „Der BMW war nicht so geeignet für Mandantenbesuche. Wer nach seinem Anwaltsgespräch durch ein vergittertes Fenster blickte und seine Verteidigerin vor dem Untersuchungsgefängnis in ein rotes BMW Cabrio steigen sah, würde unwillkürlich an die fünftausend Euro Vorschuss denken, der er von Freunden und Verwandten zusammengekratzt hatte. So was konnte zu Missstimmigkeiten führen.“ ja, bestimmt (ich habe mir extra die Leseprobe gezogen für so ein schönes Zitat). Auch die Typen teilweise – am besten gefallen mir die etwas halbseidenen Mandanten, Ken Färberböck, Hacker Miroslav Oxmichel und Kredithai Kevin Freiherr von Mettgenich-Heuersbach, ja, wirklich Kevin. Insgesamt kam also Begeisterung auf, einzig das Vorwort: warum nur?

Wurscht, trotzdem 5 Sterne.

Personal:

Rachel Eisenberg, 40
Sascha Eisenberg, 42
Tochter Sarah

in der Kanzlei Eisenberg:
Carsten Dillbröck, 35, Anwalt.
Janina Ebert, Mitte 30, Anwältin
Laura Stock, Empfang
Assistentin Gitti Halbert

Heiko Gerlach 50 – früher Heiko Opitz, Physikprofessor. Er hat den Namen seiner Frau
Helen angenommen.

Patrick
Werner

Veröffentlicht am 14.05.2019

Rätselhafter Mord an einer Studentin

Rachel Eisenberg ist Anwältin. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Sascha, von dem sie getrennt lebt, seit er sich mit einer Praktikantin eingelassen hat, betreibt sie eine gutgehende Kanzlei. Ihr neuer Fall, der ihr von einer jungen Obdachlosen angetragen wird, passt nicht in ihr normales Raster: sie soll einen Obdachlosen verteidigen, der beschuldigt wird, eine junge Frau getötet zu haben. Als sie den Mann zum ersten Mal sieht, verschlägt es ihr fast die Sprache, denn es handelt sich um ihren früheren Partner. Dieser war zum damaligen Zeitpunkt Physikprofessor an der Uni.
Sie kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass er ein Mörder sein soll, doch die Beweise sind erdrückend. An der Leiche der jungen Frau wurden seine DNA Spuren gefunden und für die Tatzeit besitzt er kein Alibi.
Allerdings hat sich die Polizei schon früh auf ihn als Täter festgelegt und andere Spuren wurden nicht genügend untersucht.
Bei der Suche nach einem Motiv für den Mord an der jungen Frau stößt Rachel auf eine Spur, die in den Kosovo führt. Hatte die Studentin etwas entdeckt, wofür sie sterben musste?
Spannender und vielschichtiger Kriminalfall, ganz hervorragend gelesen von Michael Schwarzmaier.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Eisenberg - Auftakt zu einer neuen Serie

Dr. Rachel Eisenberg ist Anwältin, frisch geschieden und Mutter einer 13jährigen Tochter. Sie übernimmt einen Pro Bono-Fall, der für das Ansehen ihrer Anwaltskanzlei angenommen wurde. Als die Anwältin einem Obdachlosen gegenüber sitzt, den sie in diesem Fall vertreten soll, kommt ihr der Mann sehr bekannt vor. Sie stellt fest, dass sie ihn von früher kennt: Prof. Heiko Gerlach war ihre 1. große Liebe. Sie glaubt ihm und sieht ihn nicht als Mörder. Also versucht sie, seine Unschuld zu beweisen. Er hat sich auf der Straße um eine junge Obdachlose gekümmert. Rachel nimmt die junge Frau bei sich auf. Rachel sucht mit ihrem Team nach dem Mörder.....

Ich bin kein Fan von Hobby-Detektiven, ob es nun Journalisten, Anwälte oder Gärtner sind. Hier hatte ich mir mehr versprochen und bin von diesem Debüt nicht begeistert. Diese Serie ist nicht mein Fall.