Cover-Bild Keep calm and travel
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Bettina Brömme

Keep calm and travel

Jetzt fängt das Leben erst richtig an
Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne machst! Das erfährt Alwa bei ihrer Neuseeland-Reise am eigenen Leib. Ihr Praktikumsplatz existiert nicht und die spontan angenommene Stelle als Au-pair ist zum Davonlaufen. Wenigstens taugen ihre Erlebnisse für witzige Instagram-Posts. Alles scheint gut zu werden, als sie einen Job in einem Kinderhilfsprojekt ergattert. Denn zwischen Windeln wechseln und Wal-Touren lässt Laurin ihr Herz schneller schlagen. Doch dann erschüttert ein Erdbeben die Stadt und von Laurin fehlt plötzlich jede Spur. Alwa setzt all ihre Hoffnungen auf ihre Instagram-Follower: Irgendjemand muss ihn doch gesehen haben …

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein interessanter Roman mit ein paar Kleinigkeiten

In „Keep calm and travel: Jetzt fängt das Leben erst richtig an“ geht es um Alwa, die sich ihren Neuseeland Aufenthalt anders vorgestellt hat. Ihr Praktikum, für das sie sich beworben hatte, gibt es nicht und eine neue Stelle als Au-Pair scheint nicht besser zu sein. Alles wird besser, als sie einen Job in einem Kinderhilfsprojekt bekommt und dort Laurin kennen lernt…

Ein plötzlich auftauchendes Erdbeben scheint auf einmal Gefahr zu bringen und Laurin ist verschwunden…..

Alwa möchte gerne, die Welt besser machen und nach dem Abitur sich diesen Traum erfüllen. Doch erst mal muss sie ein dreimonatiges Praktikum erfüllen, bevor sie in England studieren kann.

Laurin arbeitet im Kinderhilfsprojekt und wirkt auf den ersten Blick sympathisch und man will mehr von ihm erfahren. Neben Alwa ist er der männliche Protagonist.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Alwa erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse von Neuseeland ist aufregend und man will direkt mehr kennenlernen.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in die Geschichte von Alma gezogen. Sie muss vor Ihrem Studium ein dreimonatiges Praktikum absolvieren, bevor sie in England studieren kann. Sie hat Glück und bekommt über eine Agentur einen Praktikumsplatz, doch dafür musste sie erst mal 800 Euro hinblättern. Angekommen scheint ihr Praktikumsplatz nicht zu existieren und sie nimmt spontan eine Stelle als Au – pair an. Diese Stelle ist ebenfalls nicht gerade angenehm. Nun bekommt sie noch, die Chance bei einem Kinderhilfsprojekt zu arbeiten und alles scheint sich zum Guten zu wenden. Laurin arbeitet ebenfalls dort ein junger Mann der sie fasziniert. Ein Erdbeben scheint Chaos zu bringen und auf einmal muss Alwa über sich hinauswachsen.

Kritik: zwischenzeitlich war die Geschichte etwas langatmig und plätscherte mehr vor sich hin.

Das Ende war interessant gestaltet und hatte eine kleine Vorahnung wie es ausgehen könnte.

Das Cover sieht einfach toll aus und weckt direkt die Abenteuerlust. Die Farben und der Schriftzug passen zusammen.

FAZIT

Mit „Keep calm and travel: Jetzt fängt das Leben erst richtig an“ schafft, die Autorin eine besondere Geschichte, die zeigt, dass das Leben nicht immer nach Plan verläuft.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Anders als erwartet...

Das nicht immer alles nach Plan läuft erfährt Alwa während Ihres Wort and Travel Aufenthalts in Neuseeland. Ihre vermittelte Praktikumsttelle existiert nicht,
die Familie, bei der Sie kurzfristig als ...

die Familie, bei der Sie kurzfristig als Au-Pair einspringt ist eine Katastrophe und überhaupt, scheint ihr Abenteuer verteufelt zu sein.
Als es ihr dann gelingt ein Praktikum in einem Kinderhilfsprojekt zu ergattern, scheint Licht am Ende des Tunnels zu sehen zu sein - bis die Natur der Idylle und
Alwas Plänen wieder einen Strich durch die Rechnung macht und Alwa auf die harte Tour lernt, dass man meist erst zu schätzen weiß, was man hat, wenn man es nicht mehr hat.

Mit ihrer lockeren und jugendlichen Schreibweise schafft Bettina Brömme es einen beschwingt durch die Geschichte zu geleiten. Aus der Er/Sie-Perspektive beschreibt ein Erzähler
Alwas Erlebnisse, die zu Beginn jedes Kapitels durch einen Blog-Eintrag oder Social Media Post, samt Likes und Kommentaren gespoilert werden.
Die Gestaltung der Posts und der Kommentare gefiel mir wirklich gut, doch hätten sie wahrscheinlich am Ende des jeweiligen Kapitels eher gepasst.

Mit Alwa hat die Autorin eine teilweise etwas widersprüchliche Protagonistin geschaffen. Sie wirkte teilweise sehr selbstbewusst, dann wieder extrem naiv. Kann sein, dass
das so gewollt war, um das jugendliche Alter und das Teenie-Sein besser zu unterstreichen, wirkte aber an einigen Stllen ein wenig unstimmig. Ich könnte Alwa im Nachhinein weder als
selbstbewusst, noch als naiv, weder als strukturiert, noch als planlos beschreiben, weil alle dieser Charakterzüge mal wieder durchschienen.
Grundsätzlich konnte man aber eine gewisse Entwicklung im Laufe der Geschichte feststellen, die dazu führte, dass man dieses Mädchen in sein Herz schließt.
Mit einer Person wie Alwa hätte ich gerne mein Hostelzimmer geteilt.

Die Nebencharaktere wirkten stabiler und blieben eher in ihren Rollen. Auch hier war natürlich eine Entwicklung zu sehen, die bei solch schwerwiegenden Ereignissen, wie im Buch
beschrieben, aber auch absehbar war. Schade, dass die schwierige Geschichte der Mitpraktikantin Tiff erst am Ende ans Licht kam und dann etwas zu schnell erledigt war. Auf das Thema hätte man wahrscheinlich intensiver eingehen können.

Das Buch versprühte alles in Allem eine gewisse jugendliche Lichtigkeit. Reise- und Abenteuerlust der Charaktere konnte man spüren. Die erwarteten Beschreibungen des Landes und das "rumreisen" an sich, kamen leider ein wenig zu kurz. Dennoch wird klar, wie liebenswert Neuseeland und seine Bewohner sein müssen.

Das Buch ist anders, als Cover und Titel es einen erwarten lassen, aber dennoch lesendwert. Es öffnet ein wenig die Augen, man erkennt, wie gut es uns doch geht und das unsere Pläne
nicht immer in Stein gemeißelt sein müssen, damit alles funktioniert.