Cover-Bild Tiefseeherz
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Johanna Rau

Tiefseeherz

Packende Romantasy: Kann wahre Liebe Grenzen überwinden?

Schon der erste Blick in Jacks meeresblaue Augen lässt Lizzies Herz höher schlagen. Doch sie kann die Zeit mit ihm nicht richtig genießen, denn in dem kleinen Küstenort Lavender verschwinden immer wieder Menschen spurlos – und Lizzie wird das Gefühl nicht los, dass Jack etwas damit zu tun hat. Kann sie ihm überhaupt vertrauen? Als ihre beste Freundin Sophie verschwindet, stellt Lizzie Jack zur Rede. Das Geheimnis, das er ihr offenbart, stellt ihr Leben auf den Kopf. Ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt?

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein gutes Buch für zwischendurch

Irgendwie tendiere ich momentan anscheinend tatsächlich zu Covern mit Gesichtern. Das Cover zu 'Tiefseeherz' finde ich wirklich schön, es passt super zur Geschichte und auch wenn Blau als kalte Farbe gilt, hat es auf mich als Wasserratte doch eine beruhigende Wirkung.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm, denn die Geschichte war sehr flüssig zu lesen. Johanna Rau hat der Geschichte mit viel Action, chaotischen Gefühlen, einer richtig gut gelungenen Weltenbildung und unerwarteten Wendungen Leben eingehaucht.

Die Spannung baut sich mit dem Fortschreiten der Story immer weiter auf. Jedoch muss ich sagen, dass es mir zum Ende hin ein wenig zu schnell ging. Aber im Großen und Ganzen ist es ein gutes Buch für zwischendrin.

Die Charaktere fand ich absolut genial! Sie kommen natürlich rüber und man fiebert sofort mit ihnen mit. Da ist zuerst einmal Lizzie, die Protagonistin. Sie ist ein typischer Teenie mit Verliebtheit, Sturkopf und Co. Sie ist ein herzensguter Mensch und man muss sie einfach lieb haben, auch wenn sie Fehler macht. Aber wer ist schon perfekt?

Mit Sophie hat Lizzie eine wundervolle Freundin gefunden. Jeder sollte eine Sophie im Leben haben, denn sie steht für ihre Freunde ein, ist loyal und ehrlich.

Leider trifft man auch auf Phil, den ich von Anfang an nicht ausstehen konnte. Er ist ein schleimiger Möchtegern-Macho bei dem mir die Hutschnur platzen würde.

Und dann ist da noch Jack. Er ist der geheimnisvolle in der Schule und natürlich ist er das brodelnde Zentrum in der Gerüchteküche. Aber wie wir alle wissen ist nicht immer alles wie es scheint.

'Tiefseeherz' von Johanna Rau war für mich als Wasserratte einfach ein Muss. Ich fand die Grundidee richtig gut umgesetzt, nur leider ging mir das Ende ein wenig zu schnell. Die Geschichte lässt sich gut als leichte Lektüre zwischendrin lesen.

Ich hab sie an nur zwei Abenden inhaliert. Gerade die Charaktere und die Weltenbildung haben es mir angetan und ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Möchte es echt

Der Klappentext hatte mich angesprochen mit dem geheimnisvollen tatscht einfach klasse. Ich habe von der Autorin bis jetzt noch nichts gelesen aber ich muss sagen die Autorin konnte mich mit ihrem super angenehmen Schreibstil überzeugen. Das Cover hat es mir auch total angetan es strahlt das Gefühl vom Meer aus und Küste einfach nur klasse. Es passt ja auch perfekt zur Geschichte die in einen Küstenort spiel und auch zur Protagonistin die das Meer liebt.

Mit Lizzy konnte ich mich in Laufe der Geschichte immer besser verstehen und zum hin war sie mir sehr synaptisch. Die tiefe Verbundenheit zum Meer konnte ich voll nachvollziehen. Man lern natürlich auch ihre Familie wo ich den Vater am besten mochte, die Schwerster mit der Mutter gingen mir im Laufe immer mehr auf die Nerven Augenverdrehen war bei denen immer der Fall. Manchmal hätte ich mir gewünscht das Lizzy auch mal etwas aus ihrer Haut, wegen dem, fährt. Das kam aber im Laufe der Handlung ganz anderes man lernt man diese Seite kenne ich finde auch das sie sich entwickelt hat bis zum Ende hin, was ich echt klasse finde. Ihre aussagen konnte ich zum Ende hin voll nachvollziehen und mit einem dicken Marker unterschrieben!

Sophie die beste Freundin von Lizzy ist einfach nur klasse ich hätte sie auch gerne als BFF aber leider habe ich sie nicht. In Bereich Schule würden Klischees vertreten die ober zicke zum Beispiel, die sich als das Beste hält, was die Welt je gesehen hat. Ich war echt froh das Jack nicht der „Bad Boy“ wie ich dachte schon ist er etwas unnahbar was ihn aber interessant für Lizzy macht (und auch für mich). Durch seine Aussagen und nach klar durch seine taten konnte ich ihn echt liebgewonnen. Zu Anfang konnte mich die Geschichte nicht zu 100 % überzeugen da mich die Idee etwas zu oberflächlich vor kam und das Teenager Drama habe ich schon zu oft gelesen. Der Schreibstil konnte die Klischees auf lockern, die man sich bedient, hatte was mich nicht stört ich finde Klischees gehören mit dazu. Die Liebesgeschichte steht im Vordergrund was ich echt schön finde und bei mir auch etwas für Herzklopfen gesorgt hat. Die Handlungsstränge kamen mit da zu welche mir sehr gefallen haben aber mehr sage ich nicht will keinen Spoilern ihr sollt es selber lesen!

Fazit:
Trotz des etwas holprigen Start konnte mich die Geschichte packen und mit sich reißen ich habe es genossen mit Lizzy in ein Abenteuer zugeraten und mich in einen Mann zu verlieben. Die Wendung die kam hat es noch interessanter gemacht ich konnte mich Komplet fallen lassen. Von mit bekommt die Geschichte eine lese Empfehlung und 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Unter dem Meer

Ich war sehr gespannt darauf ob es sich hier wirklich um eine Meeresgeschichte handelt, denn ich habe schon ganz viele gelesen, die wirklich super waren. Bei diesem Buch ist es so, dass es sich eher um eine Jugendstory handelt, da die beiden Hauptfiguren meiner Meinung nach noch Teenies waren. Das ganze fand ich auch ein wenig Märchenhaft muss ich gestehen, dennoch hat mich die Geschichte sehr berührt und ich empfand Sie auch sehr Lesenswert.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Packende Urban-Fantasy mit überraschendem Finale!

„Tiefseeherz“ aus der Feder der Autorin Johanna Rau ist ein packender Urban-Fantasyroman.

Lizzie lebt im kleinen Küstenort Lavender und ist bereits von Kindesbeinen an vom Meer fasziniert. Kein Wunder, dass sie von Jack begeistert ist, dessen blaue Augen sie an den Ozean erinnern. Doch Jack und seine Freunde umgibt ein merkwürdiges Geheimnis. Und weshalb verschwinden nur immer wieder Menschen aus Lavender und Umgebung? Als zunächst ein Klassenkamerad und schließlich auch Lizzies beste Freundin Sophie verschwinden, muss Lizzie handeln…
Eine schöne Geschichte mit interessanten, mal erfreulich vom „Mainstream“ abweichenden Fantasyfiguren, dazu mit spannender Handlung und überraschender Schlusswendung. Liest sich flüssig und gut!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Die Liebe ist wie das Meer, unendlich weit und unendlich tief !

Lizzie liebt das Meer und schwärmt für Jack.
Eine zufällige Begegnung bringt sie einander näher und sie merken schnell, dass sie mehr verbindet als nur die Liebe zum Meer.
Doch ihre aufkeimenden Gefühle ...

Lizzie liebt das Meer und schwärmt für Jack.
Doch ihre aufkeimenden Gefühle stehen unter keinem guten Stern.
In ihrem Ort Lavender verschwinden Menschen spurlos im Meer.
Hat Jack etwas damit zu tun?
Welches Geheimnis verbirgt er?

Johanna Rau hat mich mit ihrem schwungvollen und locker- leichten Schreibstil ebenso wie mit den detailliert und interessant dargestellten Charakteren schon nach kurzer Zeit neugierig und intensiv in die Geschichte eintauchen lassen.

Die Liebe zum Meer und die Verlockung von Weite, Tiefe und Schönheit werden sehr anschaulich dargestellt und haben so manches Mal den Wunsch in mir geweckt dort mit Lizzie in Lavender am Strand zu stehen.

Lizzie ist ein mutiges Mädchen, das Jacks Geheimnis offen und positiv annimmt, aber hin und wieder bei wichtigen Informationen alles zu fraglos hinnimmt.
Hier hätte ich mir zuweilen mehr Neugierde und Mut zur Frage seitens Lizzie gewünscht.

Johanna Rau hat eine wunderbare Geschichte geschrieben über Freundschaft, Familie und Liebe und darüber, wie wichtig es ist zu erkennen, was im Leben wirklich zählt.
Gerne vergebe ich für dieses kurzweilige Lesevergnügen 4 Sterne.