Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 12.06.2019

Sie liebten sich wie Brüder und wurden zu Feinden

Hannah und ihre Brüder

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

Einst liebten sie einander wie Geschwister.
Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

Einst liebten sie einander wie Geschwister.
Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Bei einer Gala wird ein angesehener jüdischer Bürger Chicagos vom hochbetagten Ben Solomon bedroht und beschuldigt, ein SS-Offizier zu sein. Obwohl alles auf eine Verwechslung hinweist, engagiert Ben die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart – er ist sich sicher, seinen Ziehbruder zu erkennen, der einst Bens Familie und seine Geliebte Hannah verriet. Bei ihrer Recherche stoßen Catherine und Liam auf das Schicksal dreier Kinder im kriegszerrütteten Polen, die wie Geschwister aufwachsen und einander als Feinde wiederbegegnen. Aber beschuldigt Ben den Richtigen?

Ein hochspannender Roman über eine Familie, die in Zeiten des Krieges zerstört zu werden droht, und zwei Liebende, die um ihr Glück ringen.

Meine Meinung zum Autor und Buch:

Der Autor „Roland H. Balson“, hat einen hochspannenden und sehr berührenden Roman, über eine jüdische Familie im von Deutschen besetzten Polen geschrieben. Die Geschichte, von Ben seiner Familie und seiner großen Liebe Hannah, die so unerschütterlich ist wie ein Fels in der Brandung. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft, emotional, feinfühlig und voller wärme. Seine Recherche ist großartig, einige Zeitzeugen und überlebenden , haben ihm von dieser schrecklichen Zeit des NS-Regime und dem Holocaust erzählt. Die Geschichte ging beim Lesen unter die Haut, auch so manche Träne rollte beim lesen, wenn man bedenkt was diese Menschen durchmachten. Seine Figuren sind so Authentisch und real geschildert, das sie wie aus Fleisch und Blut wirkten. Auch die einzelnen Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, so das man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Mit ihnen, gelacht, geweint und mit ihnen die Ängste miterlebt hat. Ein großartiger Roman, ein Zeitzeugnis einer dunklen Epoche.

Ich muss schon sagen der Alte Ben Solomon hatte schon Schneid und Mut, als er bei anlässlich einer Gala eines angesehenen jüdischen Mitbürger 2004 in Chicago, seine Waffe auf Elliott Rosenzweig richtet. Mir blieb der Atem stehen,den er behauptet Elliott, wäre ein Ehemaliger SS-Offizier und hieße Otto Pinotek, und er fordert von ihm die Kiste mit dem Familienschmuck und Wertsachen zurück. Natürlich streitet Elliott alles ab, Ben wird überwältigt und abgeführt. Gerade dieser Elliot setzt sich für Ben ein, aus Mitleid wie er sagt, den dieser Mann hat schon soviel durch gemacht, ist Ben wirklich nur verwirrt und senil, spielt sein Gedächtnis ihm einen Streich ? Irgendwie ist Bens Geschichte schon verrückt oder? Der Privatdetektiv Liam wird aufmerksam auf Ben, und bittet seine Freundin die berühmte Anwältin Catherine um Hilfe, sich Ben Geschichte anzuhören. Es war schon sehr Emotional und spannend in Bens Erzählung über seine Zeit in Polen, und seiner Familie und Freundin Hannah einzutauchen. Wie er Otto kennen lernte, halb verhungert lieferte ihn sein Vater bei Bens Eltern ab. Die ihn großzogen wie einen eigenen Sohn, Ben und Otto wuchsen auf wie Brüder. Ihre gemeinsame Zeit, vor und während des Krieges und der Besetzung der deutschen.

Auch lernt Ben , Hannah kennen, die Tochter eines jüdischen Arztes, ein Trio das unzerstörbar scheint. Aber Otto, scheint sich zu ändern, die Zeiten werden immer schlimmer, Ben, seine Familie und Hannah müssen fliehen, und immer ist ihnen die Gestapo auf den Fersen, auch Otto ist unter ihnen, wird er seine ehemalige Ziehfamilie und Hannah verraten und sie ans Messer liefern. Was wird aus der Familie Salomon, eine gefährliche Flucht beginnt, werden sie es alle lebend schaffen ihr geliebtes Polen zu verlassen, den Bens Vater ist immer noch gutgläubig und hofft das die Alliierten eingreifen und Hitlers Spuck ein Ende bereiten, sehr naiv wie wir heute wissen. Eine Geschichte mit soviel Tiefgang und ergreifenden Einblicken. Aufregend, erschütternd und spannend bis zum Schluss, hat Ben den richtigen beschuldigt, werden Liam und Catherine das ganze aufklären können ? Lasst euch überraschen, am Ende erwartet uns eine unvorhergesehen Überraschung, die man nie für möglich hielt.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Junis Traum vom Flug zum Mond

Space Girls

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Juni wächst in den 50er-Jahren auf einem Flugplatz in New Orleans auf. Für das wilde Kind gibt es nichts Schöneres, als mit ihrem Stiefvater an Flugzeugen herumzubasteln. Doch Juni will mehr: zu den Sternen fliegen. Jahre später kommt sie diesem Traum ein Stück näher: Mit zwölf anderen Frauen wird sie zum Astronauten-Training der NASA zugelassen. Es beginnt eine Zeit der mörderischen Tests. Doch Juni hält durch und erzielt herausragende Ergebnisse. Ihr Traum vom Flug zu den Sternen scheint kurz vor der Erfüllung zu stehen, da erreicht sie eine niederschmetternde Nachricht: Keine der Frauen darf ins All, Männer wie John Glenn erhalten den Vorzug. Juni ist am Boden zerstört. Aber sie beschließt zu kämpfen. Für ihre Rechte, für ihren Traum …

„ Ein Aufwühlender Roman, Basierend auf der wahren Geschichte der Frauen von Mercury 13“haltsangabe: Quelle Wunderlich-Verlag

Meine Meinung zur Autorin und Buch:

Maiken Nielsen, hat mich schon mit ihrem Roman „ Und unter uns die Welt“ restlos begeistert. Auch diese Geschichte basiert auf einer Wahrheit und erzählt von den 13 Frauen der „ Mercury 13“, die alle den einen großen Traum hatten, ins All zufliegen. Es ist ihr ein hochkarätiges und warmherziges Werk gelungen. Sehr schön hat sie Fiktives und Wahrheit miteinander verwebt. Von den 13 Frauen, ist Juni Fiktiv ebenso ihre Mutter Martha, die beiden sollen die Brücke spannen zwischen der USA und Deutschland. Sehr Bildhaft ist alles dargestellt, das eine Art Kopfkino abläuft beim Lesen. Ich hatte das Gefühl, Juni, ihre Mutter Martha und die 12 anderen Frauen auf ihren Wegen zu begleiten. Der Schreibstil ist sehr flüssig, ihr fließen nur so die Worte aus der Feder. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende hoch, man fieberte geradezu mit. Die Figuren sind so real und lebendig dargestellt, das sie einem ans Herz wachsen und man mit ihnen lacht und weint. Eine Buch von dem ich noch ganz hin und weg bin, ich kann nur sagen wow. Es geht um politische Machtkämpfe und gesellschaftliche Wettkämpfe, wer schafft es zu erst auf den Mond die USA oder Russland, um unheimliche mutige Frauen und Pionierinnen der Luftfahrt. Wir begegnen, Neil Armstrong, Wernher von Braun, die legendäre Jerrie Cobb. Ich glaube das ganze Buch ist so gut gelungen, weil die Autorin ihre Leidenschaft zum Fliegen entdeckt hat. Auch ist alles gut recherchiert, im Nachwort ist alles erläutert.

Alles fängt in Köln während des 2. Weltkrieges an, wo die 18 Jährige Martha Richter, ihre Tochter zur Welt bringt. Ihre Juni Kind. Ich habe Martha für ihre Tapferkeit, Mut und Kampfgeist bewundert. Die Eltern verschollen, vielleicht in Paris, auch Martha flieht mit Juni nach Frankreich, als es dort zu brenzlig wird, flieht sie nach Amerika. Sie lernt Ben auf der Flucht kennen, und er wird ihre Stütze. Ben ist wirklich warmherzig und gleich in Juni vernarrt. Sie gehen nach New Orleans. Juni ist ein wildes und aufgewecktes Kind, sie rennt und läuft für ihr Leben gern. Man spürt das sie obwohl sie noch so klein ist, nur einen Traum hat, und das ist zu fliegen bis zum Mond. Es wird bei ihr zu einer Obssesion, mit 8 Jahren nimmt sie schon Flugstunden bei Ben, auf der geliebten Waco. Jahre Später macht sie ihren Flugschein, nimmt an einem Fliegerwettrennen teil, ihr großes Vorbild ist Jerrie Cobb. Diese Frauen sind es auch die das Küken Juni , in ihrem Kreis aufnehmen. Diese 13 Frauen, werden zu Pionierinnen der und Testpilotinnen der Mercury 13, bei der NASA . Ich habe sie für ihren Mut bewundert, und was sie für anstrengende, schmerzhafte und gefährliche Test auf sich nahmen. Martha ist nicht begeistert als sie von Junis Plänen erfährt, den Wernher von Braun, ein ehemaliger Nazi und Raketeningenieur, arbeitet für die NASA, ein Genie in der Richtung Raumfahrt. Sie versucht es ihrer Tochter auszureden, zwecklos. Warum ihre Mutter so reagiert, weiß Juni nicht, Martha hat ihr etwas verheimlicht, aber was. Wir erfahren es beim Lesen, es wird hochspannend, während der Test. Aber auch in Junis Leben passieren unvorhergesehene Dinge. Eine Geschichte voller Abenteuerlicher Ereignisse und Wendungen, bei denen man oft die Luft anhielt. Einmal angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören, dafür ist man zu tief in die Geschichte abgetaucht, es ist wie ein Sog, dem man sich nicht mehr entziehen kann. Es war schön nochmal den Flug zum Mond und die Landung mit zu erleben. Übrigens die Frauen schnitten bei den Tests besser ab, als ihre männliche Kollegen und trotzdem enttäuschte man sie so sehr. Das machte einem wütend und betroffen. Eben die Jahre um 1960, da galt die Frau noch nicht soviel.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Die Zarin und der Philosoph

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Martina Sahler, hat mich mit ihrem 2. Band der Russland Triologie, wieder begeistert. Auch wenn es der 2. Band ist, muss man nicht den 1.Teil gelesen haben. Hier geht es um die junge Zarin Katharina , die Zar Peter Idee , Russland dem Westen zu öffnen fortsetzen will. Mit ihrem Schreibstil, versteht sie es einem in die Geschichte hineinzuversetzen, man wird eins mit den Personen, lacht und weint mit Ihnen. Der Spannungsbogen ist vom Anfang bis Ende sehr hoch. Auch das Historische ist korrekt wiedergegeben, und man erfährt so einiges Neues über Katharina und das Leben am Hof. Wir begegnen großen historischen Persönlichkeiten, auch hat sie Fiktives und Wirklichkeit gut miteinander verwoben. Alles ist Bildhaft wiedergegeben, es war ein Vergnügen in diesem Roman zu versinken. Er ist ein sehr spannender Roman, der die Politischen Probleme in Russland zur damaligen Zeit wiedergibt. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.
Ich habe Katharina schon bewundert, für ihre Kraft und Stärke dieses Land, das voller Unruhen und Missmut ist, zu regieren. Sie war schon geschickt und sehr diplomatisch, mit dem Umgang ihrer Soldaten . Aber auch mit ihren Liebhabern. Das ausgerechnet der Preußenkönig Friedrich der Große ihr einen Spion an den Zarenhof schickte verwunderte mich nicht, ausgerechnet der Philosoph Stephan Mervier und seine junge Frau Johanna, hat er dafür ausersehen. Mich hat es nicht gewundert, das sie die ganze Scharade durchschaut, sich aber nichts anmerken lies. Sehr berührend fand ich wie sie die kleine 5 Jährige Sonja, von ihrer Mutter ausgesetzt annimmt, sie ist geradezu vernarrt in ihre Ziehtochter. Das Mädchen, ist wirklich mehr als intelligent, in zunehmendem Alter entwickelt sie sich zu einer regelrechten Rebellin, sie weiß wie sich durchsetzen muss. Aber das es ihr zum Verhängnis wird, habe ich geahnt, und um sie gebangt. Den in ihrem Zorn kann Katharina gnadenlos sein. Auch Stephan begibt sich auf Abwege, er tritt einem literarischen Zirkel bei, dem so manches von Katharina Politik im Auge ist. Auch hier muss man bangen und beten. Das Stephan seine Frau Johanna, eine begnadete Malerin, so schmählich, vernachlässigte, tat mir schon sehr leid.
Aber ich fand es tröstlich, das sie in Boris Albrecht, einem Schriftsteller, einen Seelenverwandten fand. So manches Abenteuer ist zu bestehen, der Aufstand und die Rebellion, den im Land brodelt es. Ein Buch voller unvorhersehbarer Wandlungen, die einem oft den Atem anhalten lassen. Den Katharina möchte großartiges bewegen, Schulbildung, neue Gesetze, und vieles mehr.
Eine Geschichte mit einem großen Emotionalen Ende.
„ Ein Facettenreicher Roman, vor großen historischen Hintergrund „

Veröffentlicht am 15.05.2019

Zwei Starke Frauen die für ihre Lichtspielhäuser kämpfen

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung

Inhaltsangabe: Quelle Droemer-Knaur

Inhaltsangabe: Quelle Droemer-Knaur

Die Geschichte der fiktiven Münchner Kinobetreiber-Dynastie Donaubauer von den 20er bis in die 40er Jahre. Ein historischer Roman von der Bestseller-Autorin Heidi Rehn, der Garantin für spannend erzählte Frauen- und Familien-Sagas im 20. Jahrhundert

München, 1926. Die Goldenen Zwanziger Jahre funkeln auf Hochglanz, München ist nach Berlin die Metropole des deutschen Films und Kinos. Die Donaubauers sind eine der großen Kino-Betreiberfamilien an der Isar. Mit ihrem mondänen Lichtspielpalast sorgen die heiß umschwärmte Theater-Schauspielerin Elsa und ihr charmanter Ehemann Karl landesweit für Furore. Alfred Hitchcock bietet Elsa sogar die Hauptrolle in seinem nächsten Film an. Dann aber brennt Karl mit einer Revue-Tänzerin durch. Statt als Star auf der Leinwand muss Elsa sich von einem auf den anderen Tag als Kino-Besitzerin im realen Leben behaupten - keine leichte Aufgabe für die junge Frau, die sich zudem gegenüber ihrer gestrengen Schwiegermutter behaupten muss.

Als durch Hitlers Machtergreifung Film und Kino zum begehrten Propagandainstrument werden, droht Elsa ihre Lizenz zu verlieren …

Von der Autorin des erfolgreichen Kaufhausromans "Das Haus der schönen Dinge".

Meine Meinung zur Autorin und Buch:

Heidi Rehn, hat es wieder geschafft, mich mit ihrem neusten Roman den 1. Teil „Das Lichtspielhaus“, komplett in den Bann zu ziehen. Es war wunderschön einigen Figuren aus dem Kaufhaus Hirschvogel wieder zu begegnen.

Sehr geschickt hat sie Fiktives und Historisches miteinander verwebt. Sie erzählt die Geschichte der Lichtspielhäuser, wie alles Anfing als die Bilder laufen lernten, und es der Bevölkerung möglich machten, Lichtspielhäuser zu besuchen. Alles ist so spannend und Bildhaft erzählt, der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Der Spannungsbogen vom Anfang bis Ende sehr hoch, auch das historische und politische Zeitgeschehen, ist Akribisch recherchiert. Sehr schön hat sie auch das Münchner und Berliner Dialekt eingebaut. Ihre Figuren sind so real und lebendig dargestellt, das man mit ihnen eins werden konnte, mit ihnen gebangt, gehofft, gelacht und geweint hat. Ein rundum gelungener Roman, auf dessen Fortsetzung ich mich im Frühjahr 2020 schon freue.

Ich sah Elsa vor mir wie sie beseelt die Treppe zur Wohnung empor tanzte, wie glücklich sie über den Erfolg ihrer Filmpaläste ist. Hier geben sich viele für uns bekannte Schauspielergrößen die Hand, und rufen alte Erinnerungen in einem wach. Schön das sie soviel Raum haben in der Geschichte.

Man spürt wie sie mit viel Herzblut ihre Arbeit hineinsteckt, sie brennt dafür. Das sie sogar von Alfred Hitchcock ein Rollen Angebot bekommt, erstaunt einem nicht, sie sendet soviel Charme und Charisma aus.

Das die Ehe mit Karl so schiefläuft, da tat sie mir schon Leid. Aber schön das sie in ihrer Schwiegermutter Zenzi, so eine innige Beziehung verbindet, das sie ihr Rückhalt gab. Ihr Motto die Donaubauer Frauen, geben nicht auf, gemeinsam sind die Stark. Wie habe ich die zwei Frauen bewundert, über ihre Geradlinigkeit, gegenüber Hitlers Gedankengut, man spürte wie Elsa diesen und die Politische Gesinnung verabscheute. Da ist noch Schwager Heinrich, dem Elsa ein Dorn im Auge ist, allein wegen ihres Erfolges, der Politischen Gesinnung und ihre Gesellschaft und Geschäftliche Beziehung zu den Juden. Heinrich ist leider in diese falsche Kreise geraten und scheint nach deren Pfeife zu tanzen, auch hat er ein dunkles Geheimnis, das an Licht kommt. Wir erleben, wie die Donaubauers durch die Ende der Stummfilmzeit in die Krise geraten, und mit dem Tonfilm eine neue Ära beginnt. Werden sich Elsa und Zensi, gegenüber Heinrich durchsetzen können, keine Propaganda für Hitler in ihren Kinos zumachen, und sich gegen ihren größten Konkurrenten die UFA , ein aufsteigender Stern am Himmel durchzusetzen, den die scheinen durch Goebbels und Hitlers Regime , gefördert. Ein harter Kampf um ihre Kinos, die Lizenz und die Familie beginnt.

Eine Geschichte voller unverhoffter und spannender Wendungen. Ich freue mich schon auf Teil 2, wie es mit Elsa und ihren Töchtern weitergeht. Geschichtsuntersicht über den Film Lebendig und spannend erzählt, man erfährt sogar das Hitler Mickymaus und Amerikanische Filme liebte, was mir ganz neu war. Hier sieht man, man lernt nie aus.

Ein Roman, so intensiv und facettenreich vor großem historischen Hintergrund erzählt, den man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Eine dramatische, und berührende Geschichte

Das Weingut. Aufbruch in ein neues Leben

Inhaltsangabe: Quelle Goldmann

Inhaltsangabe: Quelle Goldmann
Die Ehe zwischen dem Dienstmädchen Irene und dem reichen Erben Franz sollte eine Liebesheirat sein. Doch nach einer ungeheuerlichen Enthüllung von Franz' Vater verlässt die schwangere Irene ihren geliebten Bräutigam ohne ein Wort. Einsam bringt sie ihren kleinen Sohn zur Welt und tritt eine Stelle als Textilarbeiterin in einer Fabrik an. Die Bedingungen dort sind grausam, und Irene muss bis zur Erschöpfung arbeiten. Aber dann lernt sie den charismatischen Arbeiterführer Josef kennen, der ihr Kraft und Geborgenheit gibt. Obwohl sie Franz noch immer liebt, beginnt sie eine Beziehung mit ihm. Aber kann Irene den Verlust von Franz wirklich überwinden?

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Marie Lacrosse , alias Marita Spang unter dem richtigen Namen sie historische Romane schreibt, ist schon mit ihrem Debüt im 1. Band ein großartiger Spagat gelungen. Man spürt schon beim Lesen, wie viel Liebe, Herzblut, Arbeit und Recherche sie auch in den 2. Teil wieder gesteckt hat. Diesmal geht es um die bürgerliche Gesellschaft, die Kinderarbeit, die Arbeitsbedingungen in den Tuchfabriken Ende des 19. Jahrhunderts. Auch der Arbeiterführer Josef Hartmann, eine fiktive Person spielt eine tragende Rolle. Den traurigen Verhältnissen in den Irrenanstalten. Auch die Arbeit in den Weinbergen und die Liebe kommen nicht zu kurz. Ebenso die Nachkriegsfolgen und deren Auswirkungen. Sie beschreibt alles so Bildhaft und schonungslos, das man schockiert ist, besonders was die Kinderarbeit und die Irrenanstalten betrifft. Da kamen einem beim Lesen schon mal die Tränen, und man hätte gerne die Menschen in den Arm genommen. Sie hat Fiktives und Wahrheit, und die verschiedenen Erzählstränge wunderbar miteinander verwebt.Ihr Schreibstil ist wie immer, klar, kraftvoll und Einfühlsam. Sie nimmt einem an der Hand, und lässt uns eintauchen in die Geschichte. Ihre Figuren sind so real und lebendig beschrieben, das man mit ihnen verschmilzt, lacht und weint. Eine gelungene Fortsetzung, ich freue mich schon auf Teil 3 im September.
Ich habe wieder etwas dazu gelernt , das der erste Eiswein 1930 aus einer Not heraus erfunden wurde.

Was habe ich mitgelitten mit Pauline, in der Irrenanstalt Klingenmünster, wie konnte man nur so brutal mit den Patienten umgehen. Es war ja, wie Folter im Mittelalter, besonders dieser Doktor Dietrich,bei dem hatte ich das Gefühl, das es ihm Freude und Genuss bereitet. Ich habe gebetet und gehofft, das es ihrem Sohn Franz gelingt, sie daraus zu befreien. Jedenfalls Paulines Mann wird nichts dafür tun, weshalb und warum erfahren wir beim Lesen. Was Irene und Franz, betrifft hatte ich wenig Hoffnung, besonders nachdem Herr Gerban ihr eröffnet hat, Franz sei ihr Halbbruder. Eine Lüge, oder will er sie auch nur aus dem Weg haben? Irene ist schwanger von Franz, und verschwindet bei Nacht und Nebel um sich eine andere Arbeit in Lambrecht zu suchen. Der Weg ist steinig und hart, die Arbeitsbedingungen, mörderisch, brutal und Unterbezahlt. Besonders die Kinderarbeit, fand ich entsetzlich, das ging mir besonders sehr nah, der Hunger, das Elend und die Armut, können wir uns heute nicht mehr vorstellen. Es ging mir unter die Haut. Kein wunder das es den Arbeitsführer Josef Hartmann, auf den Plan ruft, der für Streiks und eine Arbeiterpartei wirbt. Irene lernt durch ihre Kollegin Emma, diesen Josef kennen, und lässt sich mit der Zeit von ihm und seinen Gedanken anstecken. Josef ist sehr angetan von Irene, und auch ihrem Schicksal. Er würde sie gerne heiraten, und dem kleinen Fränzel ein guter Vater sein. Den Irene hat ihre mühe und Not sich mit dem Kind durchzubringen, es wäre ein Ausweg, aber tief im Herzen liebt sie Franz noch, es ist so spürbar, das man ihr gerne helfen würde. Aber auch das Leben von Franz, steht vor großen Veränderungen, mit 21 ist er volljährig, ihm steht das Erbe seiner Mutter Pauline zu. Hier lernte ich Franz von einer ganz anderen Seite kennen, ein Mann der die Ärmel hoch krempelt, sich für seine Arbeiter einsetzt, und seinem Vater, endlich die Stirn bietet. Aber in Gedanken ist er oft bei Irene, er kann sie nicht vergessen, und fragt sich warum sie heimlich verschwand. Er versucht sie zu suchen, es ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen. Nur seine Mutter Pauline könnte ihm vielleicht helfen, und die ist in der Irrenanstalt.
Ein Roman voller unvorhergesehener Wendungen, über zwei Menschen die sich verzweifelt lieben , und es nicht schaffen über den Verlust hinweg zukommen. Ob sich zum Schluss, noch alles zum guten wenden wird, Pauline ihre Freiheit genießen kann, oder ob sich Irene und Franz in die Arme schließen können ? Findet ihr vielleicht beim Lesen heraus, also, bangen, hoffen und zittern.