Cover-Bild Ich - Im Dunkel der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.05.2019
Astrid Korten

Ich - Im Dunkel der Angst

ICH weiß, wie die Hölle aussieht.
ICH bin eine Überlebende.
ICH habe beschlossen, dir und anderen dieselbe Erfahrung zukommen zu lassen.
Willkommen im Dunkel der Angst.

Eines Tages erhalten sie eine Nachricht: Willkommen im Dunkel der Angst.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 02.07.2019

Wahnsinnig spannend!

Ein Jahr ist es her, dass die 12-jährige Schülerin Greta bei einem Suizid ums Leben kam. Die beiden Schwestern Pia und Hannah wollen in Warningen neu beginnen. Pia versucht mit allen Mitteln schwanger zu werden, während Hannah nach einem Unfall eine schwere Schuld auf ihren Schultern trägt. Doch sie finden keine Ruhe, denn die Vergangenheit holt sie ein. Eines Tages erhalten sie eine Nachricht: Willkommen im Dunkel der Angst. Sie müssen schon bald um ihr Leben fürchten.

Die Thriller von Astrid Korten konnten mich bisher immer überzeugen, so natürlich auch dieser Psychothriller. Ich bin jedes Mal erstaunt, wie komplex, undurchsichtig und überraschend eine Story gewebt sein kann. Wow.
Der Schreibstil war flüssig und packend, ich war sofort im Buch gefangen. Es wurde gleich eine enorme Sogwirkung aufgebaut, die es mir unmöglich machte, das Buch beiseite zu legen. Diese hohe Spannung hielt das gesamte Buch über perfekt an.
Der Aufbau war sehr spannend, viele kurze Kapitel mit unterschiedlichen Perspektiven. Es wurde zwischen Pia, Hannah und ICH gewechselt. Als Leser bekommt man beste und tiefe Einblicke in die drei prima ausgearbeiteten Protagonisten. Sehr fasziniert war ich von den richtig bösen Gedanken von ICH, voller Hass und Rachegedanken. Das hat mich echt umgehauen, so intensiv habe ich das empfunden.
Die Story war richtig gut durchdacht und für mich nicht durchschaubar. Ich hatte zwar so meine Überlegungen zu ICH und den Zusammenhängen, aber die Autorin beherrscht es perfekt, dass dann doch wieder alles ganz anders ist. Das extrem ernste Thema Mobbing wurde sehr gut verarbeitet und es wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist, dagegen anzugehen.

Ein wahnsinnig spannender und dunkler Psychothriller, den ich verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Ein emotional mitreißender Psychothriller

Es ist schwer ein Kind zu verlieren. Trauer und Schmerz fressen das ganze Leben auf. Doch aus Wut einen Mord zu begehen, ist nicht der richtige Weg. Und trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die genau das tun. Wie die Mutter von Gretchen, deren Tochter sich im Alter von zwölf Jahren das Leben genommen hat und die sich nun mit Gewalt rächen will. Doch nicht nur sie findet nach ihrem tragischen Verlust nur schwer ins Leben zurück. Auch die beiden Schwestern Pia und Hannah tun sich schwer, mit den von ihnen erlittenen Schicksalsschlägen umzugehen. Deshalb ziehen sie in ein Villenviertel nach Warnberg, wo ein Neuanfang die Wunden der Vergangenheit heilen soll. Pia, die nach einer Fehlgeburt mit allen Mitteln schwanger werden will und Hannah, die nach einem Verkehrsunfall, mit einer quälenden Schuld leben muss.

„Ich: Im Dunkel der Angst“ ist ein vielschichtiger und emotional bewegender Psychothriller, der tief in die Gefühls- und Gedankenwelt dreier, völlig unterschiedlicher Frauen blicken lässt. Dorthin, wo ein durchlebtes Trauma alles durcheinanderbringt und wo nie wieder die von ihnen geliebte Ordnung herrschen wird. So wundert es nicht, dass sie durch ihre erlittene Qual bis zum Äußersten gehen und Dinge tun, die ihrer nicht würdig sind. Und die ganze Zeit über spürt der Leser die Verzweiflung in ihnen, die sie zu übermannen droht und eine damit einhergehende Wut, die ihre Unsicherheit zu überlagern versteht. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die Astrid Korten geschickt in eine undurchsichtige Handlung packt und damit ihre Leser Seite für Seite immer wieder neu überrascht.

Drei Frauen, deren Leben aus den Fugen gerät und drei Handlungsstränge, die immer mehr ineinanderfließen. So wird die Geschichte einer perfiden Rache aus der Sicht von Pia, Hannah und einer lange Zeit unbekannten Mutter erzählt, die als ICH in Erscheinung tritt. Und ganz egal, welche Vermutungen der Leser zu ihrer Person anstellt. Erst ganz zum Schluss wird er durch die Nennung ihres Namens überrascht und merkt, wie sich die Puzzleteile ineinanderfügen. Bis es aber so weit ist und die Mörderin endlich am Pranger steht, sorgen angenehm kurze Kapitel, geschickt platzierte Andeutungen und Angst einflößende Szenen dafür, dass die Handlung trotz einer in ihr wohnenden Ruhe an Fahrt gewinnt und der Leser das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.

Fazit:
Wie ein Film läuft das Geschehen im Kopf des Lesers ab und lässt ihn die Wut und Verzweiflung, die Hilflosigkeit und Angst der Figuren hautnah erleben, sodass er emotional mitgerissen wird. Ein Psychothriller, der sich wunderbar nervenaufreibend präsentiert und dabei authentisch in Erscheinung tritt.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Anspruchsvoll und sehr Nachhaltig

Die Rezi zu diesem Buch zu schreiben, ist dieses mal nicht ganz so einfach. Immerhin will ich nichts verraten bzw. nicht in Versuchung kommen, etwas an Spannung vorwegzunehmen.
Astrid korten hat sich ...

Astrid korten hat sich mit ihren Büchern in mein Leserherz geschlichen und überrascht mich trotzdem immer wieder.
Ihre Art zu schreiben, Wortgewand ohne Vergleich in der Autorenszene. Sie schafft es, mit sehr kurzen kapiteln eine Spannung und Angsterfüllte Stimmung aufzubauen,,,,,ohnegleichen. Schon mit dem Prolog wird ein Faden gelegt, der bis zum ende des Buches aufgerollt werden muss, um das Ende dann endgültig zu verstehen. Überraschungen gibt es genug im Buch und so passiert es, das es immer und immer wieder nicht so ist, wie man vermutet.
In diesem Buch herrscht eine sehr düstere, ja schon unheimliche Atmosphäre vor. Geraden die Schreibform in der ich-Form und im Besonderen dann ICH, lassen den Leser eine Gänsehaut bekommen und so manches male das Buch aus der Hand legen. Trotz allem sind die Bücher von Astrid Korten anspruchsvoll und sehr nachhaltig.
Gerade in diesem Buch, blickt man in die Psyche eines Menschen, mit allem Sorgen, Sehnsüchten, Ängsten, Hass, Wut, Schmerz und Rache.
Einen Satz werde ich nicht vergessen: „Auf dem Weg in die Küche hörte sie es ganz deutlich hinter sich. Die Geräusche der Angst: das schwere Atmen, schlurfende Schritte, das leise Kichern“
Die Emotionen fahren beim lesen Achterbahn und das ist gut so…………

Veröffentlicht am 15.05.2019

Überzeugender Psycho-Thriller um zwei Schwestern im Visier einer gnadenlosen Rächerin

Auch in ihrem neuesten Psycho-Thriller erzählt die Autorin Astrid Korten nicht nur eine äußerst spannnende und atmosphärisch dichte Geschichte, sondern greift dabei auch ein aktuelles und wichtiges Thema auf. Diesmal spielt Mobbing eine wichtige Rolle, insbesondere das Mobbing an Schulen und unter KIndern mit all seinen schrecklichen Folgen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Schwestern Hannah und Pia, die mit ihren Familien nach einigen einschneidenen Vorfällen in der Vergangenheit einen Neuanfang im eigentlich so beschaulichen Warnberg wagen wollen.
Die Architektin Hannah ist für den Unfalltod der kleinen Mia verantwortlich, während die Lehrerin Pia mit dem Selbstmord einer ihrer Schülerinnen zu kämpfen hat. Zudem versucht Pia schon sein einiger Zeit mit aller Macht schwanger zu werden und ist auch dadurch psychisch äußerst angespannt.
Als die beiden Schwestern ins Visier einer gnadenlosen Rächerin geraten, die ein perfides Spiel mit ihen treibt, ist es mit der Beschaulichkeit in Warnberg schnell vorbei. Urplötzlich stehen Hannah und Pia im Dunkel der Angst und wissen nicht mehr, wem sie noch trauen können, womöglich nicht einmal mehr sich selbst.

Die Autorin erzählt ihre gut aufgebaute Geschichte in kurzen und knackigen Kapiteln, die abwechselnd aus den Perspektiven von Hannah, Pia und der Rächerin, die hier zunächst nur unter dem Namen ICH auftaucht, geschrieben sind. Dabei treten sowohl Hannah als auch die Rächerin als Ich-Erzählerin auf. Da dies aber gut gekennzeichnet ist, gelingen die entsprechenden Übergänge nach kurzer Eingewöhnungszeit absolut reibungslos. Das so zudem die Täterin und ihre Motive von Beginn an bekannt sind, tut der Spannung absolut keinen Abbruch, da die wahre Identität der Frau bis zum Schluß offenbleibt und die Auflösung am Ende so doch noch ein paar faustdicke Überraschungen bieten kann.
Und auch die übrigen Charaktere sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, so das auch sie immer wieder für Überraschungen gut sind.
Die permanenten Perspektiv- und Ortswechsel sorgen zudem für ein hohes Erzähltempo und lassen einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen. Der packende Schreibstil mit seinen bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino permanent auf Hochtouren laufen lassen, leisten einen weiteren Beitrag dazu, das mich das Buch und seine Geschichte mit jeder Seite tiefer in seinen Bann ziehen konnte.

Wieder einmal ein Psycho-Thriller der Extraklasse, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Wieder einmal ein richtig gutes Buch!

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von Astrid Korten-

?☠️?ICH?☠️?
-IM DUNKEL DER ANGST-

Autorin: Astrid Korten
Verlag: Independently published
Preis: 9,90€, Taschenbuch ...

??Rezensionsexemplar??

Erscheinungsdatum: 8. April 2019

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: Amazon.de
ICH weiß, wie die Hölle aussieht.
ICH bin eine Überlebende.
ICH habe beschlossen, dir und anderen dieselbe Erfahrung zukommen zu lassen …
Willkommen im Dunkel der Angst.
?
Ein Jahr nachdem die zwölfjährige Schülerin Greta bei einem Suizid ums Leben kam, wollen Hannah, Ehefrau und Mutter, und ihre Schwester Pia, ehemalige Lehrerin, in einem Villenviertel in Warnberg neu anfangen.Hannah, die nach einem Unfall eine schwere Schuld auf ihren Schultern trägt und Pia, die mit allen Mitteln versucht, endlich schwanger zu werden, finden jedoch keine Ruhe. Die Vergangenheit holt sie unerbittlich ein.Eines Tages erhalten sie eine Nachricht: Willkommen im Dunkel der Angst.Bald kehren nicht nur Winterstürme, Nebel und Misstrauen ins idyllische Warnberg ein, sondern auch das Grauen, das die Geschwister immer stärker bedroht, bis sie um ihr Leben fürchten müssen.
DREI SCHICKSALE.ANGST.WAHN.RACHE.
?
,,Bildgewaltig, raffiniert und nervenzerreißend, und mit großer Intensität erzählt." - Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Informationen:
Weitere Bücher von Astrid:
Hallo ihr Süßen?
Endlich durfte bei mir mal wieder ein Buch meiner Lieben Astrid Korten einziehen! Was den Selfpublisher Thriller und besonders Psychothriller Bereich angeht, ist Astrid nur schwer zu Toppen und ich bin ein riesiger Fan ihrer Bücher. Auch ihr neues Buch "ICH - Im dunkel der Angst", war mal wieder ein absolutes Highlight und ich musste es einfach in einem Stück durch suchten! Astrid schreibt einfach nur hammermäßig gut und dieses Buch war etwas ganz besonderes. Es ging mir wirklich durch Mark und Bein und ja es ist ein Psychothriller und hat einen großen Drama Anteil, der einfach an die Nerven geht und das Buch noch spannender machten. Ich werde hier nichts zum Inhalt verraten, nur so viel: "Was würdest du tun, wenn du dein eigenes Kind beerdigen müsstest?". Diese Frage stellt sich viele Male in diesem Buch und was genau sie mit der geheimnisvollen Protagonistin oder dem geheimnisvollen Protagonisten zu tun habt, müsst ihr selbst heraus finden. Ich war mal wieder absolut geplättet vom Ende und wie immer mit den Nerven am Ende. Dieses Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und einfach nur der absolute Hammer. Vielen Dank liebe Astrid für diesen aussergewöhnlichen Thriller! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel