Cover-Bild Kiesel, die Elfe - Sommerfest im Veilchental
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Nina Blazon

Kiesel, die Elfe - Sommerfest im Veilchental

Sascha Maria Icks (Sprecher), Billy Bock (Illustrator)

Willkommen im Elfental! – Fantasy für die Kleinen von Nina Blazon

Nanu, wo sind denn alle Glühwürmchen im Veilchental abgeblieben? Die kleine Steinelfe Kiesel hat die Leuchtkäfer völlig in ihren Bann gezogen mit den Geschichten von ihren neuesten Abenteuern. Doch insgeheim ist Kiesel ganz schön aufgeregt, sie soll bald ihren ersten Auftrag als Steinelfe erfüllen. Kann sie den Erwartungen der Altelfen gerecht werden? Zum Glück hat Kiesel ihre beste Freundin, die Blumenelfe Lilana, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Warmherzig gelesen von Sascha Icks

(2 CDs, Laufzeit: ca. 1h 54)

Veröffentlicht am 15.05.2019

Toll gelesenes und wunderbar geschriebenes Kinderbuch

"Kiesel, die Elfe" ist ein einfach bezaubernd schönes Buch über Elfen, außerdem hat es mir die Autorin Nina Blazon längst angetan und ich kann an keinem ihrer Bücher vorbei gehen.

Als Kind mochte ich, ...

Als Kind mochte ich, abgesehen von Comics, Geschichten über Elfen und Feen am liebsten, weil mich die magische und farbenfrohe Welt dieser Wesen in den Bann gezogen hat. Fliegen war möglich, es gab Magie, Wunder geschahen. Genau das was viele kleine Mädchen (und auch Jungs) toll finden.

So richtig zum Weg träumen ist auch die Geschichte der außergewöhnlichen Steinelfe Kiesel, die in dem Buch ein besonderes Abenteuer erlebt und über sich hinaus wächst.

Sehr gut gefällt mir, dass Kiesel sich nicht um Konventionen schert, das heißt mit wem man sich anfreunden darf und was man als Steinelfe eben nicht machen darf, sie geht ihren eigenen träumen nach, freundet sich mit Wesen an, bestreitet Wettbewerbe und ist dabei herzlich süß und offenherzig.
Die Welt in der Kiesels Geschichte gebettet ist, hat einen wunderschönen Charme und hat mich, so farbenfroh und lebendig wie sie gestaltet ist, eingefangen.
Das Buch ist sehr liebevoll geschrieben und die vielen kleinen Details machen das Buch so lebendig. Der Schreibstil ist herzlich, richtet sich genau an das Alter ab 6 Jahren und entführt junge wie alte Leser in eine märchenhafte Welt. Die Autorin spiel ganz toll mit Allegorien und baut liebevolle Kosenamen für Kiesel und andere Wesen ein.

Besonders angetan hat es mir Mino, das Minimonster, einer von Kiesels besonderen Freunden. Mino ist so knuffig und knurrig und steht Kiesel immer zur Seite.

Die Aussage die damit gemacht wird gefällt mir einfach sehr gut. Grenzen überschreiben und auf die anderen zugehen und zu merken, dass auch Gegensätze zu Freundschaften führen können, ist heutzutage eine ganz wichtige Tatsache.

Die Autorin gibt viele Anregungen um über seinen Schatten und auch mal ins kalte Wasser zu springen, um über sich selbst hinauszuwachsen.
Das Resultat kann nämlich alte Feindschaften überwinden und zu neuen Freundschaften führen. Etwas das sich jeder merken sollte: Voreingenommenheit schränkt ein und macht diese Welt nicht besser!

Einzig die Illustrationen gefallen mir überhaupt nicht! Ich finde die Zeichnungen der Elfen nicht hübsch und gar nicht ansprechend. Die Landschaft, das heißt Bäume, Pflanzen usw. sind schön anzusehen, aber die Gesichter der Elfen finde ich wirklich schlimm.

Das Cover an sich, finde ich von der Überlegung mit den zwei tanzenden Elfen sehr gut, nur wie die zwei gemalt wurden, schreckt mich ab.
Ich bewerte aber den Schreibstil und den Inhalt des Buches, auch wenn die Illustrationen eine große Rolle spielen, möchte ich diese nicht in die Sternebewertung einfließen lassen, da der Inhalt 5 Sterne verdient.
Das Buch bekommt eine absolut verdiente 5 Sterne Bewertung von mir.

Auch die Vertonung von diesem Fantasy Buch für Kleine ist liebevoll und herzlich gesprochen von Sascha Icks, die den verschieden Charaktere so viel Leben mit ihrer sprachlichen Inszenierung einhaucht, das man wirklich gerne zu hört. Die Musik die immer wieder eingespielt wird, unterstreicht die Stimmung im Buch wirklich sehr gut.

Auch das Hörbuch bekommt die höchste Bewertung von 5 Sternen.

XOXO eure Leini

Veröffentlicht am 18.04.2019

Nina Blazon entführt in eine magische Welt

Obwohl meine Tochter erst 4 Jahre alt ist, liebt sie Hörbücher und nicht nur die für kleinere Kinder, nein, auch die komplexeren für ältere Kinder. Sie hat schon eine recht ausgeprägte Aufmerksamkeitsspanne, so dass ich ihr beim Vorlesen auch gut und gerne mal 20 bis 30 Seiten am Stück vorlesen muss, wenn sie die Geschichte mitreißen kann. Nicht anders ist es bei Hörbüchern, die sie sowohl tagsüber beim Spielen, aber auch abends zum Einschlafen hört.

Kiesel, die Elfe – Sommerfest im Veilchental passt wunderbar in ihre kleine Welt. Auch wenn es für ab 6 jährige ist, kann sie sich in der Geschichte verlieren, mitträumen und mitfiebern. Dies ist nicht nur dem Gedankengut von Nina Blazon zu verdanken, sondern auch der schönen sprachlichen Umsetzung von Sascha Maria Icks, die u.a. zum Ensemble des Stadttheaters Bremerhaven zählt. Ihre ausdrucksstarke und zugleich sanfte Stimme verzaubert und lässt Groß und Klein in die Fantasywelt des Veilchentals abtauchen. Dieses scheint so bunt und vielfältig, dass bestimmt noch viele Geschichten hineinpassen.

Kiesel ist eine kleine eigenwillige Elfe, die nicht ganz zu dem Rest passt, das macht aber nichts, denn sie hat ihre Freunde und die mögen sie, wie sie ist. Kiesel, die Elfe erzählt von Zusammenhalt und Freundschaft, von anders sein und dazu stehen, aber auch von ganz viel Mut und das auf eine feine und kindgerechte Weise.

Hinzu kommt die zauberhafte Gestaltung des Hörbuchcovers, das jedes kleine Mädchenherz höher schlagen lässt.

Nachdem wir bereits gelesen haben, wie schön das Buch zur CD auch innen gestaltet sein soll, sind wir am Überlegen, ob wir uns auch die geschriebene Version noch kaufen werden.

FAZIT

Ich könnte mir vorstellen, dass uns das Buch noch besser gefällt, aber auch das Hörbuch hat uns absolut überzeugt. Ich spreche eine klare Empfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.

Band 2 „Kiesel, die Elfe – Libellenreiten für Anfänger“ erscheint bereits am 22. Juli 2019