Cover-Bild Lautlose Schreie
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Leo Born

Lautlose Schreie

Ein Mara Billinsky Thriller
In Frankfurt wurden auf einem Feld die vergrabenen Leichen von sieben Jugendlichen aufgefunden. Die Narben an ihren Körpern deuten auf ein Martyrium kurz vor dem Tod hin. Kommissarin Mara Billinsky will sich mit voller Kraft in die Ermittlungen stürzen. Doch mit ihrer Sturheit und ihren unkonventionellen Methoden verstört sie ihren Chef wie auch den neuen Staatsanwalt - und wird von dem Fall abgezogen. Als sie trotzdem weiterermittelt, kommt sie einem Verbrechen auf die Spur, das ihr das Blut stocken lässt."Ein Thriller der Extra-Klasse" (Bambarenlover, Lesejury)"Durch seine atemberaubenden, realistischen und detaillierten Beschreibungen beschert Leo Born den Lesern regelmäßig Gänsehaut" (Pandora 2711, Lesejury)"Achtung: Suchtgefahr!" ('Tweed, Lesejury)

Veröffentlicht am 15.05.2019

Erwartungen weitgehend erfüllt

Nun durfte ich schon den zweiten Band der Reihe in einer Leserunde kennenlernen und hiermit bewerten.

Das Cover ist wieder passend gelungen und hätte in einer Buchhandlung meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Da es sehr nah an der Darstellung des ersten Bandes gehalten ist, fällt es leicht den Zusammenhang herzustellen.

Der Schreibstil hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen. Flüssig, keine allzu verschachtelten Sätze und dennoch hochspannden. Vor allem am Ende eines jeden Kapitels schafft es Leo, die Spannung so hoch zu halten, dass man unbedingt das nächste Kapitel lesen möchte, um zu erfahren, wie es weiter geht.

Am Anfang war ich etwas skeptisch, da Mara wie schon im ersten Band zunächst einen Nebenfall bearbeiten muss und erst langsam die Verknüpfung zu Hauptfall hergestellt wird. Zudem war die Story doch sehr vorhersehbar. Dennoch hat es der Autor geschafft, die Spannung hoch zu halten und präsentierte dann doch noch ein paar überraschende Wendungen. Auch wenn mich der Band durch die Vorhersehbarkeit nicht ganz so gepackt hat, wie der Erste, konnte ich das Buch dennoch schlecht aus der Hand legen und hatte Spaß beim Lesen.

Das lag vor allem an den Charakteren, die ich bereits leib gewonnen habe und welche sich im zweiten Band weiter entwickeln.
Gefallen hat mir vor allem Rosens Entwicklung und die Annäherung zwischen Klimmt und Mara, auch wenn beide wohl nie zusammen essen gehen werden.

Dass wir durch Shaqayeg einen Einblick in das Seelenleben eines Opfers bekommen haben, hat der Story zusätzliche Würze gegeben. Nur schade, dass hier am Ende ihr Schicksal etwas offen geblieben ist. Aber wer den ersten Band gelesen hat, weiß, dass Leo nicht unbedingt einen Hang zum Happy End hat, was ihn mir sehr sympatisch macht.

Es hat mich nicht wirklich überrascht, dass Araine in der ganzen Organhandelsgeschichte mit drinnen hing, dennoch ist mir diese Frau ein Rätsel geblieben, was aber nicht unbedingt negativ ist.

Alles in Allem wieder ein sehr gelungener Thriller mit sympatischen Hautcharakteren und einer spannenden Story. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band und hoffe, dass diese Mal Mara gleich bei den Großen mitspielen darf und nicht wieder bei einem Nebenschauplatz anfängt um am Ende beim Hauptfall zu landen. Und ich bin gespannt, ob der Tod ihrer Mutter vielleicht doch noch aufgeklärt wird. Wenn nicht im nächsten Band, dann bestimmt in einem späteren.

Vielen Dank Leo für die schönen Lesemoment und bis bald.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eine spannende Fortsetzung!

Nachdem ich schon vom ersten Teil begeistert war, war natürlich klar, dass ich die tolle Ermittlerin Mara Billinsky und ihren Partner Rosen weiter verfolgen möchte. Auch der zweite Teil fängt rasant an und konnte mich durchweg fesseln. Wir bekommen erneut einen spannenden Fall geboten, aber auch über Mara erfahren wir mehr.

Für mich ist der zweite Teil eine absolut gelungene Fortsetzung und ich werde direkt mit dem zweiten Teil anfangen!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Spannende Unterhaltung trotz stellenweiser Vorhersehbarkeit

Passend zu dem erschreckenden Thema ist die Geschichte beherrscht von einer eher düsteren Atmosphäre. Bei der Story konnte ich leider sehr schnell erahnen wie es weitergeht und welche Rolle die Personen spielen. Hier hätte ich gerne noch etwas länger zu rätseln gehabt und mich über die eine oder andere Überraschung gefreut. Da ich trotzdem immer wissen wollte wie die Geschichte ihren Lauf nimmt und deshalb zu keiner Zeit gelangweilt war, wiegt dieser Kritikpunkt für mich nicht allzu schwer. Auch die zügig vorangetriebene Handlung in Kombination mit kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven konnten trotz der Vorhersehbarkeit der Story die Spannung bewahren.

Wie schon im ersten Band haben mich die Charaktere absolut überzeugt. Ihre Macken und Schwächen machen sie glaubwürdig und sympathisch. Aufbauend auf dem ersten Band kann man zudem eine interessante Weiterentwicklung der Protagonisten und ihrer Beziehungen untereinander verfolgen, so dass ich auf die nächsten Bände schon sehr gespannt bin.

Wer die Bücher noch nicht kennt sollte allerdings besser mit Band 1 beginnen, denn einige Figuren tauchen auch in der Fortsetzung wieder auf und werden nicht von neuem vorgestellt. Obwohl ich den ersten Band vor gut einem Jahr gelesen habe, hatte ich aber keine Probleme mich zurechtzufinden. Daher empfand ich es als sehr angenehm, die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander nicht nochmals erklärt zu bekommen.

Fazit:
Ein solider und sehr atmosphärischer Thriller mit interessanten Charakteren. Ich werde der Reihe auch weiterhin treu bleiben!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Einfach grausam...

Auch wenn es sich um den zweiten Fall von Ermittlerin Mara Billinsky handelt, kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings empfehle ich, bei der Reihenfolge zu bleiben, denn so kann man die Rahmenhandlung besser nachvollziehen und weiß vor allem schon mehr von Mara. Der Fall an sich ist aber abgeschlossen.

Und weiß Gott nichts für schwache Nerven. Gerade wenn es um Kinder geht, bin ich sehr dünnhäutig, und hier wird eine Kinderleiche nach der anderen gefunden. Und nicht nur das: Durch einige Passagen erfährt man auch - zumindest indirekt - wie die Kinder vorher gelitten haben. Das hat mich doch ziemlich berührt und auch wenn es an dieser Stelle nur Fiktion ist, ganz schön schockiert.

Das besondere: Es treffen mehrere Handlungsstränge aufeinander, die am Anfang nichts miteinander zu tun zu haben scheinen - aber eben dann doch ein großes Ganzes ergeben. Und hier ist auch mein kleiner Kritikpunkt: Denn man kann sich sehr schnell erschließen, wie alles zusammenpasst, auch wenn nichts direkt bzw. erst sehr spät, angesprochen wird.

Super fand ich, dass Mara jetzt nicht auf einmal die Top-Ermittlerin ist und alle sie lieben - denn im ersten Teil hatte sie ja zu kämpfen, von ihren Kollegen und vor allem von ihrem Chef ernstgenommen zu werden. Wie sie sich hier präsentiert und wie sie auch hier wieder kämpfen muss, um bei den großen Fällen mitarbeiten zu dürfen, ist sehr authentisch und wird nicht romantisiert.

Auch wenn man - was ich ja bereits kritisiert habe - schneller als die Ermittler begreift, was hinter allem steckt, ist und bleibt die Handlung sehr spannend, denn es ist ein Katz-und-Maus-Spiel. Es gibt viele Hinweise, aber wirklich greifen kann man die Täter nicht. Man hofft und bangt also mit.

Das Ende ist dann fast ein wenig ernüchternd, aber trotzdem sehr passend. Es ist eben doch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, was es sehr realitätsnah und authentisch macht. Denn manchmal sind auch die besten Ermittler einfach machtlos.

Insgesamt wurde ich wieder sehr gut unterhalten. Das Buch war spannend und ging mir besonders nah. Allerdings fand ich den ersten Teil der Reihe etwas besser, deswegen gibt es für "Lautlose Schreie" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Spannend

Auch der zweite Teil um die Polizistin Mara ist sehr angenehm zu lesen. Ich denke auch ohne den ersten Teil kommt man gut rein,aber als Hintergrundwissen ist dieser schon sehr hilfreich. Für Mara wird es auf der Arbeit besser.Ihr Chef behandelt Mara respektvoll.zu Ihren Vater verbessert sich das Verhältnis leider nicht.Gut gefällt mir auch die Handlung um Rafael und seine Freundin und hätte Rafael nicht so verständnisvoll eingeschätzt,aber gefällt mir sehr gut so.Mara begibt sich mehrfach in Lebensgefahr.Gerne mehr davon und gefällt mir weiterhin gut,dass die Handlung in und um Frankfurt am Main spielt.