Cover-Bild Wintertraum
Elin Hilderbrand

Wintertraum

Die Winter-Street-Reihe 4 - Roman
Almuth Carstens (Übersetzer)

Wenn der Strand von Schnee bedeckt ist, die Lichter in den Häusern funkeln und ein Geruch von Zimt in der Luft liegt, dann ist Weihnachtszeit auf Nantucket. Im »Winter Street Inn« durchlebt die Familie Quinn ein Wechselbad der Gefühle: Einerseits herrscht Freude über die wundersame Rückkehr des verschwunden geglaubten Sohnes Bart, andererseits machen sich alle große Sorgen um Familienoberhaupt Kelley, der im Sterben liegt. Doch die Quinns sind dankbar für die Zeit, die ihnen noch gemeinsam bleibt, und fest entschlossen, ein letztes besonderes Weihnachtsfest zu feiern ...

Veröffentlicht am 28.11.2018

Wunderschöner, berührender Abschluss der Reihe

Mit „Winterhochzeit“ im letzten Jahr sollte die Trilogie um die Familie Quinn eigentlich abgeschlossen sein.

Doch wie die Autorin in ihrer Danksagung berichtet, hat der Originalverlag sie gebeten, einen vierten Teil zu schreiben.
Und so sind wir zum vierten und jetzt endgültig letzten Mal zu Gast im „Winter-Street-Inn“ auf der Insel Nantucket.

Die Geschichte erstreckt sich diesmal über etwa drei Monate. Sie beginnt mit dem ersten Teil im Oktober kurz vor Halloween, der zweite Teil spielt sich im November rund um Thanksgiving ab und im dritten Teil erleben wir das traditionelle Adventsbummel-Wochenende auf Nantucket und Weihnachten.
Wie auch schon in den vorherigen Teilen wird die Geschichte aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt. Die Kapitel sind mit den jeweiligen Namen überschrieben, so dass man immer erkennt, wessen Sichtweise und Gedanken man gerade erlebt. Einige Ereignisse werden auf diese Art auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschrieben.
Mir gefällt diese Erzählweise gut, denn sie bringt viel Nähe zu den Figuren und lässt den Leser viele Zusammenhänge besser erkennen.

Zu Halloween gibt es eine große Feier zum Geburtstag von Bart, dem in Afghanistan verschollen geglaubten Sohn, dessen wundersame Rückkehr das letzte Weihnachtsfest der Familie verschönt hat.
Dieser leidet jedoch noch sehr unter den psychischen Folgen seiner zweijährigen Gefangenschaft in Afghanistan und hat eigentlich keine große Lust auf Festlichkeiten. Doch für ihn soll sich so einiges verändern.
Auch zu Thanksgiving trifft sich die Familie und natürlich ist wie jedes Jahr das gemeinsame Weihnachtsfest im Winter-Street-Inn geplant.
Große Sorgen machen sich alle Familienmitglieder um das Familienoberhaupt Kelley, der sehr krank ist und sterben wird. Sie alle hoffen, dass ihnen noch ein letztes gemeinsames Weihnachtsfest gegönnt ist.

Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Handlungsstränge um die einzelnen Familienmitglieder noch einmal aufzugreifen und fortzuführen. Auch wenn sie eigentlich im letzten Teil abgeschlossen sein sollten, gibt es im Leben aller Familienmitglieder noch einiges zu erzählen und für einige von ihnen entwickeln sich auch noch grundlegende Veränderungen, die ihrem Leben eine neue Richtung geben.
Wie im richtigen Leben hat die Familie fröhliche, humorvolle aber auch emotionale und traurige Erlebnisse. Dementsprechend wechselnd ist die Stimmung in der Handlung.
Ich habe im Laufe der letzten Jahre die Familie Quinn ins Herz geschlossen und mich jedes Jahr auf ein Wiedersehen gefreut.
Auch wenn die unheilbare Erkrankung von Kelley und sein bevorstehender Tod ein trauriges Ereignis ist, hat die Autorin dies sehr einfühlsam und warmherzig beschrieben und zeigt sehr berührend wie liebevoll die Familie damit umgeht und Abschied nimmt.

Die Familie Quinn ist eine ganz besondere Patchwork-Familie, bei der Freud und Leid nah beieinander liegen, wie sicherlich bei uns allen.
Es war schön, diese nette Familie vier Jahre lang zur Weihnachtszeit zu begleiten.
Ich habe diesen wunderschönen und berührenden Abschluss der Winter-Street-Reihe sehr genossen und liebevoll Abschied von der Familie Quinn genommen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ein berührender Abschluss

"Wintertraum" ist nun der 4. Band der Winter-Street-Reihe und leider auch der letzte. Wieder entführt uns die Autorin Elin Hilderbrand auf diese wunderschöne Insel. Hier auf Nantucket dürfen wir nochmal das Winter-Street-Inn besuchen und von der Familie Quinn Abschied nehmen.

Eigentlich ist es die schönste Jahreszeit. Weihnachten auf Nantucket. Überall liegt Weihnachtsduft in der Luft und die Lichter erstrahlen. Doch im "Winterstreet Inn" durchlebt die Familie Quinn eine schwierige Zeit. Auf der einen Seite herrscht Grund zur Freude, denn der lang vermisste Sohn Bart ist aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt. Doch im Moment überwiegt die Sorge um das Familienoberhaupt. Kelly liegt im Sterben. Doch die Famillie will die verbleibende Zeit intensiv nutzen. Es soll ein letztes besonderes Weihnachtsfest für Kelly werden .....

Also bei dieser Geschichte bleibt wirklich kein Auge trocken. Im Laufe der Jahr sind mir die Quinns ans Herz gewachsen. Eine Familie die viel erlebt und durchgemacht hat. Aus den Quinns wurde eine Patworkfamilie der besonderen Art. Es ist bei den Treffen so viel Herzenswärme zu spüren. Auch wenn vieles nicht nach Plan lief. Die Autorin hat die Insel wieder einmal so traumhaft beschrieben, man würde am liebsten sofort nach Nantucket aufbrechen. Man merkt einfach, dass dies ihre Heimat ist. Auch sind alle Charaktere sind wunderbar beschrieben, man kann sich jeden einzelnen - sollte sie jemand noch nicht kennen - wunderbar vostellen. Gefreut habe ich mich für Bart, dass auch er nach dieser schwierigen Zeit wieder sein Glück gefunden hat. Und auch Jennifer und Patrick, deren Leben nicht leicht verlief, haben endlich ein Licht am Ende des dunklen Tunnels gefunden. Berührend fand ich die Zeit mit Kelly und mit feuchten Augen habe ich ihn auf seinem letzten Weg begleitet. Schweren Herzens nehme ich Abschied von der Familie Quinn, die mir wirklich ans Herz gewachsen ist.

Eine absolutes Traumbuch für unterhaltsame, spannende und berührende Lesemomente. Ich habe dieses wunderbare Lektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Das Cover ist auch dieses Mal wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2019

sehr kurzweilig

Inhalt :

Es handelt sich hier um den 4. und wohl definitiv letzten Band der Winter-Street-Reihe. Diese Reihe erzählt vom Leben der Patchwork Familie Quinn auf Nantucket.
Wintertraum spielt in der Weihnachtszeit ...

Inhalt :

Wintertraum spielt in der Weihnachtszeit und berichtet unter anderem von den Freuden und Sorgen der einzelnen Familienmitglieder.

Da ist zum Beispiel Bart, der aus mehrjähriger Kriegsgefangenschaft nach Hause zurückkehrt und Schwierigkeiten hat, sich zu Hause einzuleben.

Eine große Sorge der Familie ist der schwerkranke Vater Kelley, dessen Tage gezählt sind und dem die Familie noch ein schönes, besonderes Weihnachtsfest bereiten möchte.

Meine Meinung :

Ich habe diesmal etwas getan, was selten bei mir vorkommt. Ich habe die Reihenfolge dieser Reihe nicht eingehalten, sondern mit dem letzten Band begonnen.

Obwohl ich die Familienmitglieder nicht kannte und es sicher besser gewesen wäre, erst Teil 1 - 3 zu lesen, hatte ich aber kaum Schwierigkeiten, in die Geschichte einzusteigen. Manchmal haben mich die vielen verschiedenen Personen etwas verwirrt und ich musste überlegen, wer nun wer ist. Aber das war nicht so schlimm.

Ich muss sagen, dass ich mich ziemlich schnell von der Geschichte habe mitreißen lassen . Die Protagonisten sind sympathisch und man begleitet sie sehr gerne ein Stück des Weges.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und unheimlich gut zu lesen. Gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Kapitel aus Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt werden.

So erlebt man die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen und lernt die einzelnen Personen gut kennen.

Der Roman hat eine gute Mischung aus Emotionen und Humor und ist so kurzweilig, dass man das Buch ruck-zuck beendet hat.

Ich werde die anderen Bände auch noch lesen und freue mich darauf.