Cover-Bild Her mit dem schönen Leben
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Steffi von Wolff

Her mit dem schönen Leben

Fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit!
Nelly und ihre beste Freundin Elisa haben das Abi in der Tasche und wollen nach Hamburg ziehen, ohne Eltern. Erste Hürde: Wohnungsssuche. Doch wie der Zufall es will, stoßen die Freundinnen auf ein altes Hausboot an der Elbe, die „Erste Liebe“. Im Handumdrehen ist die coolste WG aller Zeiten gegründet, denn als auch noch die stille Felicitas, der sportliche Julius und der selbstbewusste Philipp einziehen, ist die Wohngemeinschaft perfekt – wenn auch turbulent. Ob verzwicktes Liebeswirrwarr, unerwünschte Mitbewohner oder anderes Chaos: Auf der „Ersten Liebe“ ist es immer stürmisch!

Veröffentlicht am 03.10.2019

Lustige Clique mit Power

Nachdem Nelly und Elisa ihr Abi in der Tasche haben, gehts los in die weite Welt. Von Oberursel nach Hamburg. Dort landen sie, bei der Suche nach einer Wohnung, bei Claas und seinem Hausboot " die erste Liebe". Mit Felicitas, Philipp und Julius wird die WG perfekt und jeder schlägt sich auf seine Art mit gößeren oder kleineren Problemen herum. Sie werden zu einer eingeschworenen Gemeinschaft und helfen sich gegenseitig mit unangenehmen Mitmenschen oder schwierigen Situationen. Gemeinsam sind sie stark !
Die Charaktere sind einfach toll beschrieben und die Autorin schafft es diese lebendig werden zu lassen. Ja ich konnnte mir wirklich vorstellen wie genervt die anderen manchmal von Julius waren, denn ich war es selber manchmal.
Die Protagonisten wachsen an den Herausforderungen und wir können sie ein Stück auf ihren Weg begleiten.
Für mich ist es nicht nur ein Roman für Jugendliche, denn ich hatte auch meinen Spaß daran und könnte mir eine Fortsetzung über die chaotische WG gut vorstellen!
Der Schreibstil war flüssig und locker und das Setting auf dem Hausboot hat mich sofort gefangen genommen.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Her mit dem schönen Leben

Vor ein paar Jahren habe ich jedes Buch von Steffi von Wolff verschlungen. Ich habe sie extra vorbestellt, damit ich sie so schnell wie möglich lesen konnte. Daher war ich jetzt auf ihr neues Jugendbuch richtig gespannt.

In typischer Steffi von Wolff Manier spielt das Buch natürlich in Hamburg und weil die Stadt meine absolute Lieblingsstadt ist, ist das natürlich ein großer Vorteil. Die Jugendlichen könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir haben die zurückhaltende und schüchterne Felicitias, die selbstbewusste schöne Nelly, die zielstrebige Elisa, den ordentlichen Philipp und den Nörgler Julius. Alle haben sie durchaus etwas sympathisches an sich, wobei mir aber leider Felicitas und Julius durchaus auf die Nerven gegangen sind.

Steffi von Wolff’s Schreibstil ist sehr humorvoll und wenn man das vorher schon weiß, dann weiß man auch worauf man sich einlässt. Und doch fand ich viele Szenen einfach ziemlich drüber und ich habe eher genervt die Augen gerollt, weil es eben “over-the-top” war. Nichts desto trotz hat mir “Her mit dem schönen Leben” gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es war erfrischend und schön, die Probleme der Jugendlichen zu lesen und welche Lösungen sie gefunden haben. Besonders hat mir natürlich der alte Claas gefallen. Ich liebe den Hamburger Dialekt und für mich ist er ein typisches Hamburger Urgestein.

Alles in allem ist “Her mit dem schönen Leben” ein lustiger und süßer Jugendroman, der aber an manchen Stellen etwas drüber ist und so leider leicht in Richtung “nervig” abdriftet.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 19.05.2019

Leichte Lektüre zum Verlieben!

Handlung:

Handlung:

Die beiden besten Freundinnen Nelly und Elisa sind fest entschlossen sich von ihrer Heimat loszueisen und nach Hamburg zu ziehen um zu studieren. Nachdem sie bei der Wohnungssuche bisher erfolglos waren, finden die beiden sich plötzlich auf einem kleinen, gemütlichen Schiff, nämlich der Ersten Liebe, wieder, wo sie mit dem Besitzer Claas ins Gespräch kommen und  trotz der Bedenken ihrer Eltern das Schiff mieten. Noch am selben Tag treffen sie auf Feli, Julius und Philipp, mit denen sie kurzerhand eine WG gründen. In der folgender Handlung begleitet der Leser die ungleichen Freunde während ihrer ersten Tage auf dem Schiff und den zahlreichen Problemen an denen sie wachsen.

Eigene Meinung:

Ich finde das Cover recht schön mit dem Anker als Bezug zur ersten Liebe und passt auch zu dem Buch, jedoch hat es mir nicht umgehauen und würde im Laden meine Aufmerksamkeit nicht allzu sehr erregen. Sehr gut gefallen haben mir die Protagonisten, die alle auf ihre eigene Art verschieden sind und sehr real wirken. Sie waren wirklich jeder für sich ein kleines Highlight und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht sie in ihrem Alltag zu begleiten. Allerdings sind manche weniger sympathisch als andere, manche nerven ein bisschen, so wie es im echten Leben eben auch ist. Trotzdem wachsen sie einem alle sofort ans Herz! Das Beste am Buch waren aber die innerlichen Veränderungen der Protagonisten da sie älter wurden und auch reifer und unabhängiger. Der Schreibstil ist locker und flüssig, und allgemein ist das Buch eine nette leichte Lektüre, jedoch darf man keine explosionsartige Spannung oder ähnliches erwarten, sondern einfach ein schönes Buch zum Entspannen und Verlieben. Ebenfalls außergewöhnlich fand ich das Setting auf dem Boot, was aber urgemütlich und entspannt ist, einfach ein Ort zum wohlfühlen.

Fazit :

Ein tolles, leichtes Buch für zwischendurch mit tollen Protagonisten und einem wunderschönen Setting:)

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein interessanter Roman mit ein paar Kleinigkeiten

In „Her mit dem schönen Leben“ geht es um Nelly und Elisa, die endlich ihn Abi in der Tasche haben und nun ohne ihre Eltern nach Hamburg ziehen wollen. Die Wohnungssuche ist eine erste Hürde bei der sie auf ein Hausboot stoßen. Dann stoßen noch Julius, Philipp Felicitas zu Ihnen und es wird eine WG. Was wird, die Jugendlichen erwarten?

Nelly und Elisa wollen nach dem Abitur nach Hamburg mit unterschiedlichen beruflichen Zukunftswünschen. Nelly will auf die Universität gehen und Elisa bei einer Zeitung ein Volontariat machen. Beide sind authentische Charaktere, die auf dem Weg ins Erwachsenen-Leben sind.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat mich während des Lesens gut begleitet mit den Charakteren. Man kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Geschichte. Die Kulisse von Hamburg fand ich sehr schön beschrieben, weil ich selbst schon einmal dort sein durfte. Die Nebenfiguren fand ich ebenso authentisch und sie gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite langsam in die Geschichte von den 5 Jugendlichen gezogen. Am Anfang lernt man zuerst Nelly und Elisa kennen, die nach dem Abi nach Hamburg ziehen wollen und dort ihre beruflichen Wege gehen wollen. Dazu suchen sie zusammen eine Wohnung und finden auf einmal ein altes Hausboot an der Elbe und zu ihnen stoßen noch 3 andere Jugendliche Julius, Philipp, Felicitas. Der Beginn einer WG, die zu Beginn noch etwas chaotisch wirkt, beginnt damit. Jeder von ihnen hat verschiedene Merkmale und doch haben sie sich gut miteinander ergänzt und es hat Spaß gemacht sie auf ihrem Weg zu begleiten. Man spürt wie viel, die Autorin in ihre Charaktere gelegt hat und wie sie sich weiterentwickeln im Verlaufe der Handlung. Zwischendurch hatte ich ein paar Phasen an denen sich für mich, die Geschichte etwas gezogen hat und später wurde es dann wieder besser. Das Ende finde, ich passte zur Geschichte und man kann vielleicht erahnen was, die 5 in ihrem weiteren Verlauf erwarten könnte.

FAZIT

Mit „Her mit dem schönen Leben“ ist ein interessanter Jugendbuch-Roman, der mit verschiedenen Charakteren bepackt ist und man auch immer wieder eine Prise Humor findet.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ganz ok

„Her mit dem schönen Leben“ ist ein angenehmer Jugendroman, der sich leicht und schnell lesen lässt. Man wechselt immer zwischen den Geschichten der fünf Bewohner der „Ersten Liebe“ hin und her, so dass man sie meiner Meinung nach aber nur oberflächlich kennenlernt. Es passiert zwar viel und man bekommt einen guten Einblick in das Gefühlschaos der Fünf, aber mir hat trotzdem etwas gefehlt, um das Ganze etwas spannender zu gestalten. Die verschiedenen Charaktere waren trotzdem gut durchdacht, obwohl mich vor allem Julius ganz am Anfang etwas genervt hat und es für mich manchmal schon etwas zu gewollt rüberkam. An sich ist das Buch ganz gut, mit viel Abwechslung in der Geschichte und kann vielen Lesern bestimmt schöne Lesemomente bescheren. Mir hat einfach nur ein bisschen an Länge gefehlt, um noch ein paar Details mehr einzubringen, damit man noch mehr in die verschiedenen Storys eintauchen kann.