Cover-Bild Der Outsider
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Stephen King

Der Outsider

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Das Böse hat viele Gesichter ... vielleicht sogar deines.

Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen – ein wasserdichter Fall also?

Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der sympathische Coach wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.

»Im Erschaffen von Monstern unterschiedlichster Art ist Stephen King einfach unerreicht. Das in ›Der Outsider‹ ist wahrlich nicht von schlechten Eltern.«

The New York Times

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein Hoch auf den King!

Stephen Kings Büchern bin ich zuerst mit dem Roman „Joyland“ begegnet und war regelrecht enttäuscht. Trotzdem wollte ich dem King eine zweite Chance geben und somit wagte ich mich an „Der Outsider“ ran. In diesem Buch geht es um einen Fund einer geschändigten Leiche eines elfjährigen Jungen in Flint City. Die Zeugen teilen der Polizei mit, dass es sich beim Täter um Terry Maitland, einen beliebten Englischlehrer und zugleich Coach einer Jugendbaseballmannschaft, handelt. Detective Ralph Anderson ist geschockt, da Terry seinen Sohn trainiert hat. Eine schnelle Festnahme erfolgt. Auch wenn der Verdächtige ein Alibi hat, wird Terry Maitland ins Gefängnis gesteckt. Immer schrecklichere Ereignisse kommen zutage. Kann es sein, dass der Englischlehrer wirklich zwei Gesichter hat? Wie kann man erklären, dass Terry an zwei Orten gleichzeitig war? Reiner Zufall?

Ich muss sagen, Stephen King hat mich nicht enttäuscht und ich habe Lust auf mehr! Das Buch war von Beginn an spannend und herrschte eine tolle, teilweise gruselige Atmosphäre im kleinen Städchen namens Flint City. Mich konnte es so gut fesseln und das große Spektrum an Charakteren denen Detective Ralph, Terry, Bill Samuels und Alec angehören, sind sehr authentisch entworfen worden. Schon lange habe ich eine derartige tiefgründige Charakterausarbeitung in einem Buch nicht wahrgenommen. Aus einem beginnenden Krimibuch entwickelt sich ein grandioser Thriller mit vielen Horrorelementen und Spannung. Ab der Mitte des Buches haben mir die zahlreichen Mystery-Elemente sehr gefallen, die das Buch sehr positiv beeinflusst haben.

Das Buch wies an keiner Stelle zähe Momente auf, wodurch ich es mich durchgehend unterhalten hat. Insbesondere die Vernehmungen der Zeugen zu Beginn des Buches empfand ich sehr abwechslungsreich und gut. Über das Buch hinweg hinterfragt man: Was hat es mit Terry auf sich? War er der Mörder? Oder weist er einen Doppelgänger auf?

King konnte mich mit „Der Outsider“ begeistern und ich kann nur sagen, dass ich weitere Bücher des Autors auf jeden Fall lesen möchte. Ein Hoch auf den King!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Flüssiger Schinken

Für ein Werk von Stephen the King lässt sich das Buch flüssig und gut lesen. Bis zur Mitte der Geschichte finden sich mal keine übernatürlichen Elemente, welche sich jedoch dann rapide vermehren.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Ein gelungener Stephen King

Klappentext:
Das Böse hat viele Gesichter …
Vielleicht sogar Deines
Ein unbeschreibliches Verbrechen. Eine Fülle an Beweisen. Ein überführter Unschuldiger. Zwei gegensätzliche Storys, die beide wahr sind.

Rezension:
Im ...

Klappentext:
Das Böse hat viele Gesichter …
Vielleicht sogar Deines

Rezension:
Im Stadtpark von Flint City wird ein kleiner Junge tot aufgefunden. Er ist auf übelster Weise getötet worden. Alle Zeichen und Beweise führen zu einem Täter, der bisher völlig unbescholten war. Es handelt sich um den Englischlehrer und Couch der Jugendbaseballmannschaft, Terry Maitland, der immer sehr beliebt gewesen ist.
Detective Ralph Anderson wird auf den Fall angesetzt. Sein eigener Sohn ist im Team der Baseballmannschaft und er lässt Terry Mailand während einem Spiel, vor aller Augen der Zuschauer festnehmen. Obwohl Terry immer wieder behauptet, diesen Jungen nicht getötet zu haben, ja sogar ein Alibi vorweisen kann, sprechen die DNA-Beweise gegen ihn.

Fazit:
Als ich mit dem Roman angefangen, hatte ich wieder das Gefühl, der “alte” King wäre zurück. Seine letzten geschriebenen Romane waren zwar spannend, aber nicht zu vergleichen, mit seinen älteren Werken.
Doch gleich zu Beginn der Geschichte war ich von der Story gefangen. Man schwankt immer wieder zwischen dem Glauben, dass Terry unschuldig ist und trotzdem sprechen alle Beweise gegen ihn. Stephen King schaft es meines Erachtens aber nicht, die Geschichte ständig spannend zu halten. Gerade vom Ende war ich etwas enttäuscht, da es mir dann doch sehr fiktiv erschien.
Trotzdem hat mir dieses Buch gut gefallen und wie ich oben schon erwähnte, fand man stellenweise den “alten” King wieder, was mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Tolles Buch

Habe ich schon erwähnt das ich Holly liebe? 😄
Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen..
Die Spannung hat sich langsam aufgebaut und durch das ganze Buch gehalten.
Die Charaktere und Umgebung ...

Habe ich schon erwähnt das ich Holly liebe? 😄
Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen..
Die Spannung hat sich langsam aufgebaut und durch das ganze Buch gehalten.
Die Charaktere und Umgebung wurden wieder sehr detailliert beschrieben.
Das Ende war jetzt nicht so meins, das hat aber dem Gesamteindruck des Buches nicht groß geschadet.

Für meinen Geschmack war es, trotz der 751 Seiten zu schnell abgehandelt und hier hätten gerne noch ein paar Details einfließen dürfen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Brutal, kaltblütig und voller Überraschungen

Da ich schon vor diesem Buch Stephen Kings Schreibstil kannte, ist mir der Einstieg nicht ganz so schwer gefallen. Der Anfang war ja ohnehin spannend, wodurch ich recht gut reingekommen bin. Charaktere, Geschehen und Stimmung haben mir sehr zugesagt, jedoch gab es auch Stellen, die sich meiner Meinung unsäglich in die Länge gezogen angefühlt haben. Da hatte ich dann doch schon etwas zu kämpfen, auch weiterhin am Ball zu bleiben und das Buch nicht in einem meiner Regale verstauben zu lassen.
Das Ende kam dann auf einmal sehr abrupt und hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen. Es kam mir nicht so richtig wie der Höhepunkt der Geschichte vor, eher wie der Anfang der Story. In der Hinsicht hätte ich wirklich noch etwas mehr erwartet.
Das Cover war natürlich total passend zum Buch und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es vermittelt dieselbe düstere Atmosphäre, die auch das gesamte Werk Stephen Kings ausstrahlt.
Im Ganzen kann ich sagen, dass ich es schon gerne gelesen habe, aber an der ein oder anderen Stelle wäre noch Potential gewesen. Für alle, die Science Fiction, Horror und Übernatürliches in einem Buch haben wollen.