Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 27.05.2019

EIN WAHNSINNIG GUTES BUCH

Inhalt: Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie gesetzlich vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand abgeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ei Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss sich Ophelia entscheiden zwischen Loyalität und Verrat; Liebe und Hass.

Cover: Die selbstsichere und junge Frau auf dem Cover verspricht eine starke und einzigartige Protagonistin, die weiß was sie möchte und alles dafür tun würde. Die Lichtreflektionen und die vergoldete Schrift wirken sehr elegant und passen zum Thema Technologie.

Meinung: Lena Kiefers Debütroman befasst sich mit einer wirklich interessanten Thematik. Was wäre, wenn auf der Welt die Technologie komplett abgeschafft würde?
Mit Ophelia Scale als Hauptprotagonistin, hat die Autorin eine unglaubliche Welt kreiert, die von Beginn an interessant war. Ophelia ist eine verzweifelte und dennoch sehr starke Protagonistin, dessen Entschluss, den König zu stürzen für den Leser sehr verständlich und nachvollziehbar ist. Ihre toughe und mutige Art lässt sie innerhalb weniger Seiten zum absoluten Liebling werden, dessen Emotionen und Empfindungen man extrem gut mitfühlen kann. Geprägt von Verlusten, Verrat und einer unbändigen Trauer ist die Protagonistin in spannende und actionreiche Geschehnisse verwickelt und trifft das ein oder andere Mal auch eine nicht so gute Entscheidung. Doch genau das, macht das Buch realistisch und gut. Das Setting und die Handlung hat mir sehr zugesagt. Durch den detailreichen und bildhaften Schreibstil konnte ich mir alles perfekt ausmalen und sogar die technischen Aspekte verstehen. Der Handlungsverlauf war durchweg spannend und mit unerwarteten Wendungen geschmückt. Auch die anderen Charaktere sind mir während des Lesens ans Herz gewachsen und konnten mich mit Sympathie, Liebe und bei manchen sogar Hass für sie durch die Geschichte begleiten. Meiner Meinung nach, hat Lena Kiefer mit diesem Buch ein tolles und originelles Werk geschaffen, dass sowohl für junge als auch für ältere Leser perfekt geeignet ist. Definitiv ist mein Interesse an Band 2 der Reihe geweckt und es wird im August gelesen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Eine Welt ohne Technik. Segen oder Fluch?

In der heutigen Zeit wird ein großer Teil unseres Lebens von Technik bestimmt. Wir vertrauen unseren Handys und Social Media unsere engsten Geheimnisse an, wir speichern wichtige Dokumente auf unseren Computern und sind alle mega deprimiert, wenn eines unserer Geräte oder Programme den Geist aufgibt. In der Welt in der die Hauptprotagonistin Ophelia Scale lebt, ist jede Art von Technik verboten. Nur wenige Besitzen einen Computer, der Besitz von Handys wird hart bestraft und Social Media ist nur etwas für den hohen Adel. Eigentlich sollte diese Welt ein Segen für alle sein. Niemand muss hungern, alle haben genug zu Essen. Obdachlose gibt es schon lange nicht mehr. Dafür aber gibt es Überwachungen. Spezielle Links die einen in die Haut implantiert werden um einen auf Schritt und Tritt zu beobachten. Von Freiheit ist schon lange keine Rede mehr.

Die Geschichte hat mich gleich begeistert und gefangen genommen. Ich habe lange nicht begriffen warum alle ein solches Problem haben ohne Technik zu leben. Irgendwann habe ich dann verstanden, dass es nicht wirklich um die Technik geht, sondern darum, dass die Menschenrechte sehr begrenzt sind. Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob und mit wieviel Technik jemand leben möchte. Es geht um die Freiheit.

Ophelia Scale ist eine mutige und kämpferische Frau die gemeinsam mit ihren Freunden gegen diese Regierung kämpft und einen Widerstand plant. Sie ist eine Frau die ihr Leben lang immer mit Begrenzungen leben musste. Seit dem Tag, als die Technik verbannt wurde wurde gleichzeitig ihr großer Traum einmal eine Ingenieurin zu werden gestorben. Mutig stellt sie sich gegen den amtierenden König und möchte ihren Plan um jeden Preis durchsetzen.

Aber wird dadurch das Leben wirklich lebenswerter? Ist sie bereit alles aufzugeben nur um ihre Ziele zu erreichen?

Der Schreibstil ist ausgezeichnet. Die Seiten vergehen nur so wie im Flug. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Kapitel haben alle eine angenehme länge. Meistens um die 10 Seiten, aber es passiert so viel in jedem Kapitel, man merkt gar nicht wie schnell das Buch auf einmal zu Ende ist.

Ich mag jeden einzelnen Charakter, und das ist selten bei mir. Sie harmonisieren perfekt miteinander und passen toll in die Handlung. Intrigen, Prüfungen und Geheimnisse lassen bei jedem Kapitel die Spannung steigen, bis zum großen unerwarteten Ende.

Ein großartiger Auftakt einer Trilogie einer neuen tollen Autorin!

Veröffentlicht am 16.05.2019

Das Buch hat mich umgehauen

Im Jahr 2134 lebt Ophelia Scale in England, in einer Welt in der Technologie vom König verboten wurde. Viele Leute sind damit nicht einverstanden und haben sich ReserVe angeschlossen, dem Widerstand, so auch Ophelia. Als der König neue Leute für den Geheimdienst sucht, sieht Ophelia ihre Chance ganz nah an den König heranzukommen um ihn so zu töten. Doch um aufgenommen zu werden muss sie einige Tests bestehen, körperliche wie geistig und ihre Loyalität gegenüber des Königs beweisen, aber die Maschinen merken wenn man lügt. Wird es Ophelia gelingen aufgenommen zu werden? Und danach den König zu töten?

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen und da der Klappentext sich gut anhörte wollte ich es lesen. Als ich anfing es zu lesen, konnte und wollte ich gar nicht mehr aufhören. In knapp drei Tagen hab ich die Seiten durchgesuchtet da die Geschichte um die starke, mutige Ophelia mich total in ihren Bann gezogen hat. Obwohl es bis über Seite 200 dauert bis man auf eine Person trifft, die im Klappentext schon erwähnt wird, war das Buch nie langweilig. Man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen, in eine Welt ohne Technologie, was eine gute Abwechslung ist. Der ein oder andere Charakter hat mich überrascht und das Buch hat die ein oder andere Wendung mit der ich nie gerechnet hätte.
Ophelia Scale ist ein Zukunftsroman mit einer willsensstarken Protagonistin und mit einem Schreibstil bei dem die Seiten nur fliegen. Das Ende hat einen krassen Cliffhönger, bei dem ich am liebsten gleich weiterlesen möchte, aber da muss ich mich noch gedulden.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Gehört mit Liebe, Kampf, Überzeugung, Lügen, Intrigen und Verrat zu meinen Jahreshighlights!

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover zeigt den verdunkelten Oberkörper einer jungen Frau, die vielleicht Ophelia darstellen soll. Sie schaut meiner Meinung nach ziemlich neutral zur Seite. Der Titel (der der Name der Protagonistin ist) geht durch einen Kreis, auf dem oben die Silhouette einer Stadt zu sehen ist. Diese Silhouette ist auch über jedem neuen Kapitel zu sehen. Zusätzlich sind viele wunderschöne Lichtpunkte auf dem Cover, die mir sehr gut gefallen und sehr hübsch sind. Unter dem Schutzumschlag hat das Hardcover eine wunderschöne lilane Farbe.

Die Geschichte:
Ophelia Scale ist 18 Jahre alt und lebt in einer Welt, in der vor sechs Jahren alle moderne Technologie vom König von Europa, Leopold de Marais verboten wurde. Deshalb hat sie sich einer Widerstandsbewegung namens ReVerse angeschlossen, zu der auch ihre erste große Liebe Knox gehörte. Er wurde jedoch bei einem ReVerse-Auftrag geschnappt und einem Clearing unterzogen, was ihren Hass auf den König noch mehr entfacht hat. Doch dann erhält sie die Möglichkeit, dem König so nahe zu kommen wie kein anderer: die königliche Garde sucht junge Anwärter. Ophelia bewirbt sich im Auftrag von ReVerse und stellt sich dem harten Auswahlverfahren. Doch dann trifft sie auf den attraktiven und geheimnisvollen 'Robin Hood', der sie vom ersten Moment an fasziniert und sie nach langer Zeit mal wieder zum Lachen bringt. Sie ahnt dabei nicht, dass er der Bruder des Königs ist, den sie töten soll ...

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich, wie so oft, durch Instagram. Jeder hatte es, jeder schwärmte über das Cover und die Geschichte. Ich wurde neugierig, gerade auch, weil die Geschichte von einer deutschen Autorin stammt. Schon am Anfang wird es spannend, denn wir stoßen zu Ophelia bei einem Auftrag für ReVerse. Der Name der Widerstandsbewegung passt übrigens schon mal sehr gut zur Geschichte, denn Reverse heißt auf Deutsch soviel wie umkehren oder das Gegenteil von etwas wollen. Heißt also, ReVerse will die Abkehr, zu der ich noch komme, beenden. Ein passender Name also. Die Geschichte ist übrigens aus ihrer Sicht geschrieben.

Danach erfahren wir mehr über die Ophelias Welt im Jahre 2134, in der Leopold de Marais als König über ganz Europa regiert. Er ließ vor sechs Jahren alle technischen Geräte verbieten, außer die, die der Überwachung der Bürger dienen. Einige, wie die Phoben, haben schon vor der Abkehr ihre Probleme mit der ganzen Technologie gehabt. Zu denen zählt auch Ophelias Stiefmutter, Lexie. Andere, wie ReVerse, wollen die Technik, die ihnen das Leben erleichtert, unbedingt zurück. Und die Radicals ... nun, sie versuchen, ihre Ziele mit Gewalt und Vandalismus zu erreichen. Ophelia war früher mit Knox zusammen, der aber bei einem Auftrag für ReVerse erwischt und einem Clearing unterzogen wurde. Was das bedeutet, verrate ich hier nicht, aber die Auswirkungen sind echt krass.

Nun geht es dann um die Ausschreibung des Jobs in der königlichen Garde, auf die sich Ophelia bewirbt. Das ist natürlich für ReVerse DIE Chance, in die Nähe des Königs zu kommen und ein Attentat auf ihn zu verüben. Damit verrate ich vermutlich nicht zu viel. Ophelia ist eine besondere Person mit einer besonderen Gabe, die sie jedoch mit Pillen bändigen muss. So kommt sie weiter bei den Tests, bis sie dann schließlich erfährt, worum es in Wirklichkeit geht. Sie trifft den Anführer von ReVerse, der sie in alles einweiht und ihr erklärt, was genau ihre Aufgabe ist und was sie zu tun hat.

Dann lernt sie einen mysteriösen und attraktiven jungen Mann kennen, den sie 'Robin' nennt (nach Robin Hood). Er ist wirklich unglaublich sympathisch und freundlich, dass man sich einfach in ihn verlieben muss. So habe ich mich in ihn verliebt, ebenso wie Ophelia es tat. Nach und nach wird es immer interessanter, nicht nur zwischen den beiden, sondern auch beim Wettkampf für die Jobs. Es gibt Angriffe, unerwartete Hilfe und mehrere unerfreuliche Wahrheiten. Wir erfahren, was der Grund der Abkehr war, lernen den König und seine Garde besser kennen und begleiten Ophelia bei dem Zwiespalt, der sich zwischen ihr auftut. Denn sie weiß bald nicht mehr, wem sie trauen kann. Und mir ging es am Ende genauso.

Alle von Lena Kiefer geschaffenen Charaktere haben Ecken und Kanten, manche mehr, manche weniger. Jeder Charakter ist wichtig, keiner wirkt langweilig oder abgedroschen. Und das Wichtigste von allem: es wird mit keiner Seite langweilig! Das ist etwas, das mich durchweg begeistert hat: diese andauernde Spannung, die nicht versiegt. Es ist ein Spiel aus Liebe, Kampf, Überzeugung, Lügen, Intrigen und Verrat. Und es ist noch nicht vorbei, denn Ophelias Geschichte geht (nach diesem fiesen Cliffhanger) weiter. Am 26.08. geht es mit 'Ophelia Scale - Der Himmel wird beben' weiter, und am 11.11. erscheint dann der Abschlussband, 'Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen'.

Meine Bewertung:
Ich war neugierig auf die Geschichte von Ophelia Scale, und wurde nicht enttäuscht. Ihre Welt ist anders, und sie gerät in einen Strudel aus Liebe, Kampf, Überzeugung, Lügen, Intrigen und Verrat. Es wird auf keiner Seite langweilig, und es hat Spaß gemacht, mit jeder Seite Neues zu erfahren und in diese Welt einzutauchen. Ich bin absolut begeistert und kann den Hype jetzt sehr gut nachvollziehen. Dieses Science-Fiction Jugendbuch aus der Feder einer deutschen Autorin kann ich absolut empfehlen! Für mich gehört dieses Buch zu meinen Jahreshighlights, das von mir natürlich volle fünf Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein Highlight

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen (Teil 1 von 3) von Lena Kiefer

Kurz zum Cover des Buches:

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen (Teil 1 von 3) von Lena Kiefer

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover ist das seitliche Profil eines jungen Mädchens zu sehen. Sie blickt entschlossen in eine andere Richtung. Um sie herum sind verschieden große Lichtpunkte. Der Buchtitel und Name des Mädchens sind hervorgehoben. Ophelia Scale ist von einem Kreis umgeben. Auf diesem Kreis ist die Skyline einer Großstadt.

Klappentext:

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Buch hat mich sofort angesprochen. Alleine schon der Klappentext hat meine Neugierde geweckt. Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer dystopischen Trilogie.
Es ist interessant darüber nachzudenken, wie die Welt ohne Technologie aussehen könnte. Die Autorin hat sich mit diesem Thema beschäftigt und ihre Idee umgesetzt. Ein Herrscher, der zwar dafür sorgt, dass die Menschen genug Essen haben und es ihnen an nichts fehlt; der sie aber auf der anderen Seite unterdrückt in dem er ihnen jegliche Technologie verbietet. Die Technologie war zu der Zeit, in der das Buch spielt weiter als unsere und auch das Buch spielt in einer (nahen) Zukunft.
Es ist nicht verwunderlich, dass sich eine Gruppe von Menschen zusammenschließt, die den König stürzen wollen. Ophelia gehört zu dieser Gruppe – sie nennen sich ReVerse.
Der Einstieg in das Buch ist mir persönlich nicht so leicht gefallen. Obwohl das Buch sehr spannend beginnt, fand ich den nächsten Abschnitt eher langatmig. Dennoch habe ich weitergelesen und bin sehr froh darum. Nach den ersten 100 – 150 Seiten war ich ganz gefesselt von der Geschichte.
Ophelia hat mich mit ihrer Art und Weise tief beeindruckt. Sie ist mutig und stark und steht für das ein an was sie glaubt bzw. kämpft für die Menschen, welche sie liebt. Anfangs ist sie etwas zu selbstsicher. Sie weiß, dass sie zu den besten Kämpfern der ReVerse gehört. Dennoch hat sie es nicht so leicht und muss sich beweisen.
Neben den hohen Anforderungen, die auf sie warten, verliebt sie sich dann ohne es zu wollen in den Bruder des Königs. Ihre Liebelei bringt natürlich Probleme mit sich. Ihre Zerrissenheit zwischen der Verpflichtung gegenüber ReVerse und ihren wachsenden Gefühlen wird sehr gut dargestellt. Darüber hinaus wird bei der königlichen Garde jeder Schritt von ihr überwacht. Während man anfangs denkt, die Charaktere einschätzen zu können, wird man dann doch immer und immer wieder überrascht. Es kommt immer wieder zu ungeahnten Wendungen, die einen sprachlos zurücklassen.

Fazit:
Bis auf kleine anfängliche Schwierigkeiten, hat die Autorin im Laufe des Buches alles herausgeholt und mich total begeistert. Ab einem gewissen Punkt, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es fertig gelesen. Ich vergebe volle 5 von 5 Schildkröten und eine klare Leseempfehlung! Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.