Cover-Bild Vaticanum
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
J.R. Dos Santos

Vaticanum

Viktoria Reich (Übersetzer)

Ist Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche? Die zahlreichen jahrhundertealten Prophezeiungen scheinen sich zu bewahrheiten, als ein Kommando der Terrororganisation „Islamischer Staat“ den Heiligen Vater entführt. Exakt um Mitternacht soll im Internet seine Hinrichtung live zu sehen sein.

Historiker Tomás Noronha, der im Auftrag des Vatikans das Grab des Apostels Petrus erkundet, sieht sich sofort in die Ermittlungen rund um die Entführung des Pontifex Maximus verwickelt. Schnell stößt Noronha auf immer mehr Hinweise, die das dunkelste Geheimnis von Vatikanstadt sowie ihre mafiösen Machenschaften offenbaren. Und der Wettlauf gegen die Uhr beginnt...

Veröffentlicht am 11.03.2019

Dritter Fall für Historiker Tomás Noronha - Dubiose Machenschaften im Vatikan

Der portugiesische Historiker Tomás Noronha arbeitet gerade in den Katakomben des Vatikan, um das Grab des „ersten Papstes“, das des Apostel Petrus, zu finden, als er in den Vatikan gerufen wird. Der Papst selbst beauftragt ihn herauszufinden, wer in die Räumlichkeiten des mit den höchsten Sicherheitsvorkehrungen abgeriegelten Vatikans eingebrochen ist und wichtige Dokumente gestohlen hat. Da das übliche Zeichen der Islamisten am letzten Safe vermerkt ist, deutet alles auf eine islamische Terroristengruppe als Täter hin. Zusammen mit der Wirtschaftsprüferin Cathérine versucht Tomás Licht ins Dunkel zu bringen, als die beiden eine viel schrecklichere Nachricht ereilt: Der Papst ist entführt worden! Offenbar ebenfalls von Islamisten, die den Papst um Mitternacht desselben Tages enthaupten und das live im Internet übertragen wollen. Und plötzlich findet sich Tomás mitten in einem Fall wieder, der die ganze Welt in einen Religionskrieg stürzen könnte und der sich als verzwickter erweist als angenommen, zumal sich ein Verräter im engsten Umfeld des Papstes befindet...

Dritter Fall (in Deutschland) nach Das Einstein-Enigma und Der Schlüssel des Salomon für den Geschichtsprofessor und Code-Spezialist Tomás Noronha. Großartig, spannend, erschütternd, einfach ein echter Pageturner! Aber Vorsicht: Wer rasende Action, jede Menge Verfolgungsjagden und diverse Locations wie bei Dan Browns Büchern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Die Geschichte findet ausschließlich im Vatikan beziehungsweise in der Vatikanstadt statt, und seine Spannung zieht der Roman meines Erachtens einmal aus der kompakten Handlung, denn die Hauptgeschichte zieht sich nur über einen einzigen Tag hin, sowie zweitens aus den erschütternden Verflechtungen des Vatikans in Mafia-Kreise sowie kriminelle Finanzgeschäfte. Es gibt ungemein viele und sehr detaillierte Informationen zu den Geschäften des Vatikan, die – und das ist das wahrhaft Erschreckende – auf der Wahrheit beruhen. Außerdem erfährt man einiges über Geschichte und Prophezeiungen. Dennoch gibt es durchaus rasante Aktionen, Noronha gerät in Lebensgefahr und muss mehr als einmal flüchten und auf verschlungenen Wegen in den Vatikan gelangen. Besonders auf den letzten etwa hundert Seiten nimmt die Handlung ziemlich Fahrt auf, bis die Spannung im fulminanten Finale kulminiert.

Formal ist das Buch in 101 Kapiteln unterteilt, die die Handlung chronologisch erzählen, plus einer Vor- und Nachgeschichte. Die Perspektive ist ausschließlich die von Noronha, der Leser weiß also das, was Noronha weiß. Alles ist sehr auf ihn als Hauptfigur fokussiert, was den Effekt hat, dass man als Leser so sehr mit ihm mitfiebert, dass man fast schon meint die Abenteuer selbst zu erleben. Noronha gelangt hauptsächlich über die Wirtschaftsprüferin Cathérine an seine Informationen, über lange Phasen hinweg sitzen sie im Archiv und sichten Unterlagen, oder Noronha tut dies alleine. Das mag für manche langweilig sein, ich fand es äußerst spannend, besonders wie Noronha Verbindungen herstellt, Codes knackt und aus allem seine Schlüsse zieht. Er ist wie Sherlock Holmes, wie er letztendlich durch Logik zur richtigen Lösung gelangt. Man sollte nicht den Fehler machen und hier Passagen zu überlesen, denn diese haben einen großen Anteil an der Lösungsfindung. Dadurch, dass das Ganze doch sehr auf ihn ausgerichtet ist, geraten die anderen Figuren fast ein wenig ins Abseits. Dennoch weist der Autor auch ihnen sehr charakteristische Eigenschaften zu, die sie menschlich und authentisch machen. Ich persönlich fand den italienischen Inspektor durchaus gelungen, Maria Flor hingegen eher blass. Sie taucht nach der Anfangssequenz bei der Ausgrabung erst einmal nicht mehr auf, erst ganz am Schluss wieder. Irgendwie fand ich es einigermaßen unglaubwürdig, dass man es den ganzen Tag während all der Ereignisse nicht schafft sich zu kontaktieren. Bei Maria ist es alberner Trotz, Tomás hat das Handy aus und denkt phasenweise überhaupt nicht an seine Verlobte. Insgesamt treten die wenigen Frauenfiguren sowieso eher als Fragenstellerinnen und Zuarbeiterinnen für Tomás in Aktion, denn auch die hochintelligente Catherine ist besonders nützlich als Archivöffnerin und Dokumentensichterin und ansonsten hauptsächlich verführerische Versuchung.

Fazit: Sehr spannender, mit detaillierten Insider-Informationen nicht geizender Roman, der von der ersten Zeile an fesselt, mit einer herausragenden Hauptfigur, mit der man sofort mitlebt. Für alle, die mehr wollen als reißerische Action, und Wert legen auf Fakten und einen Ermittler, der mit wissenschaftlicher Akribie arbeitet und mit Empirie zu seinen Ergebnissen kommt. Und für alle Noronha-Fans sowieso ein Muss! In Deutschland ist dies erst der dritte Teil, insgesamt gibt es aber schon neun Bände, die im portugiesischen Original in einer anderen Reihenfolge erschienen sind. Wer sich dafür interessiert, mehr Infos finden sich bei buechertreff.de oder auf der Seite des Verlags luzar publishing, der 2016 extra für die Veröffentlichung der Dos Santos-Bücher gegründet wurde.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Rasanter Wettlauf gegen die Zeit

Der Historiker Tomás Noronha hat im Petersdom einen bahnbrechenden Fund gemacht, da wird er unversehens vom Papst zu einer anderen Aufgabe gerufen: Laut verschiedener Prophezeiungen ist Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Tomás soll zusammen mit einer französischen Kollegin einen Einbruch im Vatikan aufklären. Da wird der Papst entführt. Tomás ist mittendrin in den Ermittlungen.

In der Tradition seiner beiden Vorgänger ist auch dieses Buch eine wilde Mischung aus Wissenschaft und Fiktion, begleitet von einer rasanten Handlung. Dabei begibt sich der Autor tief in die Geheimnisse und Mythen des Vatikan, um Vorwürfe und erwiesene Korruption. Der lockere Schreibstil lässt die Seiten schnell dahinschmelzen, die Charaktere sind gut ausgearbeitet, um ein Miträtseln gut gelingen zu lassen. Die Spannung ist recht schnell auf einem hohen Level und wird bis zum Schluss gut gehalten. Obwohl das Buch Teil einer Reihe ist, kann die Geschichte gut für sich allein gelesen werden, weil sie in sich abgeschlossen ist.

Wer Wissenschaftsthriller in der Tradition von Dan Brown liebt, wird auch dieses Buch gerne lesen. Sehr gerne empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Tolle Fakten in guter Story!

Das Buchcover emfinde ich als sehr gelungen und ansprechend. Nachdem ich bereits Das Einstein-Enigma und Der Schlüssel des Salomon gelsesen habe wusste ich bei Vaticanum wenigstens worauf ich mich einlasse.
Daher ...

Daher hat mir dieses Buch besser gefallen als Der Schlüssel des Salomon und trotzdem hat es nur für 3 1/2 Sterne gereicht, die ich hier wohlwollend aufrunde.
Ich finde den Schreibstil bis auf die vielen unnützen Wiederholungen ganz angenehm zu lesen. Am Besten gefällt mir die Verknüpfung von realen Ereignissen mit dem fiktiven Buchgeschehen. Aber hätte man die Wiederholungen etwas reduziert hätte es diesem Buch und der Spannung gut getan es auf 400 Seiten zu reduzieren.
Was mir leider nicht gefällt ist leider immer wieder die überzogene Darstellung von Tomas Noronha dem als Einzigem alles zufällt und alle anderen um ihn rum, besonders die Polizei wird als unfähig, beschränkt und inkompetent dargestellt. Das ist schon sehr überzogen und unglaubwürdig.
Aber für jemanden der Interesse am Vatikan und der Geschichte, den Skandalen und Machenschaften hat und nicht zu große Erwartungen an die Spannung und Story drum herum stellt ist dieses Buch mit Sicherheit lesenswert.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Rätsel

Bei Vaticanum handelt es sich um den dritten in Deutschland erschienenen Band rund um den Historiker Tomás Noronha. Die Vorgänger sind „Das Einstein Enigma“ sowie „Der Schlüssel des Salomon“. Die Teile können jedoch unabhängig voneinander gelesen werden.

Noronha soll sich im Auftrag des Vatikans in die Katakomben begeben und dort die Grabstätte des Apostels Petrus zu untersuchen. Zeitgleich wird der Papst vom Islamischen Staat entführt und soll um Mitternacht hingerichtet werden. Daraufhin ermittelt der Historiker und Code-Experte auf eigene Faust und sucht nach Hinweisen, um den Papst zu retten.

Obwohl ich die Vorgänger nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Die ganze Handlung spielt sich innerhalb 24 Stunden ab wodurch sich ein Spannungsbogen ergibt. Wir begleiten Noronha bei seinem Ermittlungen und beim lösen diverser Rätsel. Es ergeben sich auch Möglichkeiten zum selber knobeln. Aufgrund der Dicke des Buches kommt es auch zu Längen, nichtsdestotrotz konnte mich das Buch gut unterhalten. Vor allem erhält man sehr viele Infos über den Vatikan und seine Machenschaften wie beispielsweise Geldwäsche oder Steuerhinterziehung. Man erfährt nicht nur etwas über die katholische Kirche an sich sondern auch über die Bibel. Das fand ich sehr spannend und man konnte auch noch was Neues lernen wie beispielsweise die verschiedenen Prophezeiungen. Einzig die Charaktere fand ich teilweise nicht gut ausgearbeitet und dadurch blieben sie blass. Zudem war mir der Plot stellenweise zu konstruiert, denn Noronha hatte doch immer sehr viel Glück ;)

Nichtsdestotrotz ein spannender Roman, der mich neugierig auf die anderen Bände gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Was passiert am Vatikan?

(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, so dass man sich die Personen gut vorstellen kann. Spannung ist auch gleich etwas da, so dass ich neugierig war sie die Story weiter geht. Aber zwischenzeitlich wird mir etwas zu viel von der Katholischen Kirsche geschrieben. Da ich diesen Glaube nicht habe, fand ich ihn zwar etwas interessant. Aber für mich wurde er zu sehr in die länge gezogen. Aber sonst kann ich das Buch nur sehr empfehlen. Denn die Spannung steigt sehr schnell an. Auch ihr stelle mir die Frage, ist das hier der letzte Papst? Lest das spannende Buch über den Vatikan und den Papst. Ich kann es nur sehr empfehlen. Wie es ausgeht verrate ich hier nicht, nur dass die Auflösung kommt erst auf den letzten Seiten. Also Spannung bis zum Schuss und ihr werdet viele Überraschungen erleben und lesen. Die Bücher des Autors erinnern mich immer an die Bücher von Den Brown. Vielleicht ergeht es euch auch so.

Also ich kann das Buch nur wie die anderen Bücher des Autors nur sehr empfehlen und ich freue mich schon auf weitere. Da es schon weitere Bände auf dem internationalen Markt gibt.