Cover-Bild Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)

Svenja Pages (Sprecher)

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen, und als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Dabei hat Mimi genug eigene Schwierigkeiten: Ihre Liebe zu einem der Weber muss geheim bleiben, die Pflege ihres Onkels fordert sie, und der Besitzer der Weberei intrigiert weiter gegen sie. Als die Weber gegen ihr hartes Los aufbegehren, steht Mimi plötzlich auch beruflich vor einer Herausforderung. Wird sie es wagen, den schönen Schein aufzugeben und auf ihren Fotografien den entbehrungsreichen Alltag der Weber abzubilden?

Veröffentlicht am 17.06.2019

gelungene Fortsetzung der Fotografinnen-Saga

Kurz zum Inhalt:
Die Wanderfotografin Mimi Reventlow hat sich vor einiger Zeit in der Leinenweberstadt Laichingen in der Schwäbischen Alb niedergelassen, um ihren kranken Onkel Josef zu pflegen.
Sie hat ...

Kurz zum Inhalt:
Sie hat dort Josefs Fotoatelier übernommen und ist von den meisten Dorfbewohnern akzeptiert worden - nur dem Webereibesitzer Gehringer ist sie ein Dorn im Auge.
Als sich dann der Mann von Evelyne sich das Leben nimmt, und sie mit ihren Kindern vor dem Nichts steht, halten alle zusammen und Mimi kann mit ihren schönen Fotografien Freude schenken.
Doch leider täuscht sich Mimi in dem Mann, der ihr nahesteht, und sie muss sich entscheiden: bleibt sie in Laichingen oder zieht sie weiter...

Der zweite Teil der Fotografin-Saga schließt nahtlos an den ersten Teil an und man ist sofort wieder mittendrin in Laichingen. Alle Charaktere hat man sofort wieder vor Augen und man zittert und fiebert mit ihren Schicksalen mit. Die vielen Wendungen nehmen einen sehr mit - so viele bedrückende Einzelschicksale! Ich leide mit Evelyne mit; ich hoffe, dass Alexander seine Chance nutzen kann und ich finde Mimi toll, wie sehr sie helfen will.

Der Gehringer ist mir immer noch so verhasst wie vorher. Was er sich so alles einfallen lässt, um Mimi Steine in den Weg zu legen, ist einfach unglaublich.
Mimi ist immer noch eine starke Persönlichkeit, obwohl ich sagen muss, dass mich hier diesmal ihre "rosarote Brille" Johann gegenüber schon sehr genervt hat. Sie ist doch kein Teenager-Mädchen mehr, das nicht erkennen kann, wie die Leute zu einem stehen?!

Die Erzählweise ist sehr bildhaft und man bekommt wieder sehr viele Einblicke in die damalige Art zu fotografieren, was ich sehr spannend fand.
Die Sprecherin Svenaja Pages hat eine angenehme Stimme, und man kann der Geschichte aufgrund ihrer Sprechweise und guten Betonung sowie Intonation sehr gut folgen.

Das Cover entspricht jenem der Printausgabe und zeigt im Vordergrund Mimi in der damaligen Mode sowie die Häuser von Laichingen im Hintergrund. Auch die Schrift lässt gleich auf einen historischen Roman schließen.

Fazit:
Fesselnde Geschichte über Mimis Schicksal in Laichingen in einer schwierigen Zeit; ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Wird die Wanderfotografin seßhaft?

Mimi Reventlov war viel als Wanderfotografin unterwegs, als ihr Onkel krank wird und ihre Hilfe benötigt. Sie kommt nach Laichingen, pflegt ihren Onkel und führt sein Fotostudio weiter. In Laichingen trifft sie Johann wieder. Für ihn würde sie sogar auf Dauer seßhaft werden. Johann ist jedoch sehr mit den immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen beschäftigt. Er möchte gerne einen Arbeitskampf anzetteln. Wie wird sich Beziehung zu Johann weiter entwickeln?

Mimi findet im Dorf schnell Anschluß, bringt sich hilfreich bei Problemen ein. Davon gibt es in Laichingen genug. Die Weberfamilien leiden ebenfalls unter den schlechten Arbeitsbedingungen der Männer. Die Frauen müssen neben den Stickarbeiten für die Weberei nun auch noch vermehrt die körperlich schwere Feldarbeit erledigen. Der Webereibesitzer hat das Dorf fest im Griff und drangsaliert die Dorfbewohner mehr und mehr.

Mimi ist eine sympathische Person, die sich ihrem Onkel verpflichtet fühlt und ihn fürsorglich pflegt. Der versucht ihr noch vor seinem Tod das Versprechen abzuringen, daß sie sein Fotostudio weiterführt. Sie wird eine Entscheidung fällen müssen.

Was mich sehr beeindruckt hat, war der Zusammenhalt der Laichinger Bürger. War jemand in Not, fand sich auch eine helfende Hand.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Einige Passagen hätte man etwas kürzer halten können. Svenja Pages als Sprecherin des Hörbuches war grandios. Ihre Stimme war sehr angenehm. Sie hat die verschiedenen Charaktere und Emotionen stimmlich sehr gut getroffen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Eine starke Frau geht weiter

„Die Fotografin – Die Zeit der Entscheidung“ von Petra Durst-Benning ist der zweite Teil der Wanderfotografin Mimi Reventlow. Ein Roman, der zeigt, dass auch das schwache Geschlecht, Frau, sehr stark sein kann. Trotz vieler Katastrophen und Enttäuschungen geht Mimi ihren eigenen Weg.
Mimi hat sich in der Leinenweberstadt Laichingen eingelebt. Sie pflegt ihren Onkel und findet Freundschaften in der Nachbarschaft. Durch eine sehr große Enttäuschung steht eine Entscheidung in ihrem Leben an. Einblicke in die Familien und Arbeitsverhältnisse werden durch Mimi mit Hoffnungen und Träumen geschmückt und bestärkt.
Ein Roman aus dem Leben, mit viel Herz und Leidenschaft, der auch zeigt, dass das Leben zu dieser Zeit nicht einfach war und eingefahrene Wege das einfachste sind um zu überleben.
Das Hörbuch wird gelesen von Svenja Pages, die mit ihrer Stimme die Traurigkeit, Freude und Energie der Protagonistin und anderer Personen sehr gut umsetzt und widerspiegelt.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Harte Zeiten für Mimi Reventlow 2.Teil

Mimi Reventlow versucht sich in der Leinenweberstadt Laichingen einzuleben und ihren schwer kranken Onkel Josef zu betreuen. Doch die Zeiten sind hart, die Armut groß und der Fabrikbesitzer Gehringer macht ihr das Leben schwer, denn Mimi Reventlow ist eine mutige Frau, die in seinen Augen die Frauen seiner Arbeiter aufwiegelt. Er lässt nichts unversucht, um sie aus dem Ort zu ekeln und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Dadurch hat es Mimi mit viel Misstrauen und Widerstand zu tun, doch nun ist ihre große Liebe auch nach Laichingen zurück gekehrt und Mimi hofft sehr, dass Johann Merkle ihr beiseite steht und sie unterstützt.

Auch die Dorfbewohner haben es nicht leicht. Die Ehemänner müssen noch mehr und härter arbeiten, die Erträge auf den Feldern werden weniger, die Bezahlung ist schlecht. So sehen gerade die Kinder kaum eine Zukunft, obwohl Gehringer mit allen Mitteln versucht, um auch die Kinder für seine Fabrik zu kriegen.Die ersten Widerstände wachsen, man verlangt nach Gewerkschaften, nach klarer Arbeitsregelung. So manch einer handelt verzweifelt und doch schafft es Mimi, mit ihrer fröhlichen und helfenden Art, ein wenig frischen Wind in das triste Leben zu bringen, auch wenn es ihr einige übel nehmen.

Das Buch ist ein echter Genuss, als Hörbuch versteht Svenja Pages es, trotz vieler unterschiedlicher Personen, egal ob männlich oder weiblich, genau die richtige Stimmung zu erzeugen, die Stimmlagen dazu sind herrlich, Szenen und die jeweilige Umgebung sind so gut umschrieben, dass man sie genau vor Augen hat.
Man spürt die Hoffnung aber auch die Verzweiflung.

Auch der zweite Teil ist gelungen, die Autorin schreibt sehr detailliert, so dass man viel Hintergrundinformationen bekommt, gerade auch die Eindrücke der Fabrik, Mimis Arbeit als Fotografin, ihre Ideen zu den jeweiligen Fotos oder Momentaufnahmen- ein paar kleine Längen hat das Buch, vielleicht hätte man einiges ein wenig raffen können, aber im Großen und Ganzen hab ich mich wirklich angenehm unterhalten gefühlt, es war ein Genuss es zu lesen und zu hören und auch das Cover stimmt einladend und ist gut getroffen.
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Petra Durst-Beninng – Die Fotografin, 2, Die Zeit der Entscheidung

Petra Durst-Beninng – Die Fotografin, 2, Die Zeit der Entscheidung

Mimi Reventlow fühlt sich sehr geschmeichelt, als ihr der smarte Johann nachreist und sie sich in dem kleinen Örtchen Laichingen wiedertreffen. Johann alias Hannes will die Weberbetriebe unter die Lupe nehmen und die Missstände vor allem beim machtgierigen Gehringer aufdecken und nebenbei ist es nett, auch Zeit mit Mimi zu verbringen.
Die Wanderfotografin kümmert sich liebevoll um ihren schwerkranken Onkel Josef und versucht gleichzeitig Fuß in dem kleinen Dorf zu fassen. Freundinnen zu finden ist schwierig, aber nicht unmöglich und sie muss viel Leid mit ansehen.
Wird sie sich entscheiden, in dem kleinen Dörfchen zu bleiben?

Ich kenne noch kein Buch der Autorin, durfte aber an einer Hörrunde zu Band 2 teilnehmen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei dem Verlag und Lovelybooks für das Hörbuch bedanken, dies beeinflusst meine ehrliche Meinung aber nicht.

Es ist sicherlich vom Vorteil, wenn man den Vorgänger kennt, aber ich persönlich kam bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut in die Geschichte, da es kleinere Rückblicke gibt. Nachdem ich für mich erst mal die verschiedenen Charaktere sortiert habe, war es auch kein Problem der Geschichte zu folgen. Allerdings bin ich neugierig geworden, und so werde ich Band 1 in Kürze nachholen.

Der Erzählstil ist locker, flüssig und der Zeit angepasst. Die Geschichte spielt um 1910 in der schwäbischen Alb in dem Dorf Laichingen. Die Atmosphäre, die teils hoffnungslos, teils Armut, teils Resignation ausstrahlt, ist gut eingefangen. Der große Macher im Dorf ist der Weberei-Besitzer Gehringer, der seine Mitarbeiter ausbeutet und seinen Machthunger nicht stillen kann. Mimi ist eine toughe Frau, die sich wenig sagen lässt und versucht die Umstände etwas zu verbessern.
Obwohl historische Bücher nicht zu meinen Favoriten gehören, muss ich sagen, dass mich die Geschichte überrascht hat. Sie konnte mich schnell fesseln und ich blieb aufgrund der vielen Perspektivwechsel, überraschenden Wendungen und großen und kleinen Dramen stets neugierig.
Die Charaktere wirken realitätsnah und lebendig ausgearbeitet. Fangen wir mit Mimi an, sie hat das Herz am rechten Fleck, wirkt sympathisch, versucht sich in ihre Mitmenschen hineinzuversetzen und ihnen zu helfen, auch wenn sie damit die eine oder andere Grenze etwas überschreitet. Sie ist zwar nicht übertrieben neugierig, aber sie mischt sich ab und an schon etwas ein, was einigen Dorfbewohnern natürlich nicht passt, ganz besonders nicht dem Gehringer, der ja eine Machtposition innehat und freies Denken unerwünscht ist.
Johann alias Hannes, den sie im ersten Buch getroffen haben muss, ist in Laichingen ebenfalls zu hause, doch er konnte mich gar nicht von sich überzeugen. Ich habe ihn zwar als motivierten, aber nicht unbedingt aufrichten Mann kennengelernt. Ich empfand ihn als distanziert und so konnte ich ihm überhaupt nicht nahe kommen.
Besonders mitgefiebert habe ich mit Alexander und Anton, zwei Freunde die beide nicht unterschiedlicher sein könnten. Anton will unbedingt in die weite Welt, Alexander träumt von einem Kunststudium doch als Sohn eines Webers hat er da nicht viele Alternativen.
Die Handlung selbst, aber auch die Schauplätze sind hier gut beschrieben, sodass ich mir die Story jederzeit gut vorstellen konnte und ich ein Bild von der Umgebung vor Augen hatte.

Die Story selbst hat ein gutes Tempo, immer wieder passiert etwas, sodass man weiter dran bleiben möchte. An manchen Stellen wirkte es ein klein wenig aufgesetzt und zu viel des Guten, an anderen Stellen hätte ich mir etwas Offenheit gewünscht, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Svenja Pages, die Snychronsprecherin, konnte mit ihrer ausdrucksstarken und vielseitigen Stimmfarbe das Hörbuch noch toll aufwerten. In einem angenehmen Tempo, mit vielen unterschiedlichen Nuancen hat sie den verschiedenen Charakteren und der Handlung wunderbar Leben eingehaucht. Die Emotionen und die Atmosphäre hat sie sehr gut auf mich transportieren können.
Die MP3 CD´s sind in kurzen Tracks zwischen ca. 2 und 7 Minuten aufgeteilt, was einen problemlosen Wiedereinstieg bei Pausen möglich macht.

Das Cover passt zum Inhalt und auch zu der Zeit, ist nett anzusehen.

Fazit: Eine schöne Geschichte über eine sympathische, toughe Wanderfotografin, die das Leben vieler Menschen verändert und Mißstände nicht hinnehmen möchte. Knappe 4 Sterne.