Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2019

Bewegend, fesselnd und beängstigend! -> Sehr hörenswert!

Nemesis

Der Klapptext allein liest sich schon wie ein reinstes „Horrorszenario“ und verspricht eine Zeit voller Spannung und Nervenkitzel.

Und genau den habe ich in diesem Hörbuch gefunden!
Die Brutalität ...

Und genau den habe ich in diesem Hörbuch gefunden!
Die Brutalität und Herangehensweise der Täter ist erschreckend, aber vor allem schockte mich, wer sich so alles hinter den schützenden schimmernden Bildschirmen versteckt und seine Finger mit in diesem blutigen Spiel ohne Überlebenschance mit drin hat.

„Geld allein macht nicht glücklich“, hier spricht das Sprichwort bände und wenn dann noch Langeweile und experimentelle Neugier hinzukommt, ist der Horror und das Blut vergießen vorprogrammiert.

Um ehrlich zu sein klebte ich förmlich an den Worten von Sprecherin Andrea Sawatzki, die die Idee, Brutalität und das Kämpferinnenherz von CJ perfekt inszeniert hat.

Autorin Jilliane Hoffmann hat mich mit ihrer Umsetzung ihrer Buchidee schockiert, geflasht und mitgerissen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mich vor Anspannung am Lenkrad festgekrallt oder in meinem Träumen ausgeliefert gefühlte. Dieser Thriller ist definitiv mit allen Wassern gewaschen und lieferte mir mehr als nur einen Gänsehautmoment.

Die Atmosphäre des Hörbuchs ist durchweg düster und von Ängsten überschattet. Die Enthüllungen werden Seitens der Autorin ohne unnötige Längen und Ausschmückereien entstehen zulassen, auf spannende und sehr fesselnde Weise aufgedeckt. Lange blieb zu mindestens für mich unklar in welche Richtung die Ermittlungen und auch das Ende gehen wird. Zwar hatte ich so meine Vermutungen, aber musste dennoch feststellen, dass ich vielerlei Sichtweisen einen falschen Weg eingeschlagen habe. So kam das Ende sehr überraschend, dennoch hat es mich nicht zu 100% umgehauen.

Fazit:

Ein Thriller mit viel Liebe zum Detail, ordentlich Gänsehautmomenten, interessanten und spannenden Wendungen, aber leider einem etwas flauem Ende. Dennoch kann ich es absolut weiterempfehlen, denn Autorin Jillian Hoffman weiß mit den Ängsten ihrer Protagonisten & Hörern zu spielen und sie auf eine etwas anderer Ermittlungsarbeit zu entführen. Sie verschaffte mir einige schlaflose Nächte und konnte mich bis zum Ende hin total mitreißen.

Bewegend, fesselnd und beängstigend! -> Sehr hörenswert!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Absoluter Taschentuch-Alarm!

Drei Schritte zu dir

Stella bezeichnet sich selbst gerne als Kontrollfreak. Ihr Leben hat sie komplett durchgeplant und im Griff, eigentlich, denn wären da nicht die stetigen Krankenhausaufenthalte die ihre Mukoviszidose - Erkrankung geschuldet sind.

Als erneut ein Krankenhausaufenthalt ihre Pläne auf den Kopf stellt, soll es jedoch nicht wie gewohnt nach Plan gehen. Ausgerechnet hier trifft sie auf Will, der mit seiner rebellischen und chaotischen Art und seinem frechen Auftreten die ganze Station auf Trapp hält. Obwohl es ihr eigenes Konzept vollkommen durcheinanderbringt hat dieser Junge etwas an sich, was ihr Herz auf Hochtouren schlagen lässt.

Doch die Gefühle welche sich allmählich entwickeln zählen zu einem der größten Verbote unter Muko´s - Kein Kontakt und mindestens 2m Abstand, denn alles andere kann tödlich enden.

Aber was soll man tun, wenn das was man sich an sehnsüchtigsten in seinem kurzen Leben wünscht ein paar Türen weiter wartet? Darf man jemanden Lieben, den man nie berühren darf? Genau diese Fragen zermartern Stella den Kopf und stellen sie vor eine große Herausforderung!

Als ich von diesem Hörbuch gehört habe, stand sofort für mich fest, dass ich diese Geschichte voller Gefühl und Herzschmerz unbedingt hören möchte! Allein schon die kleinen Trailer-Ausschnitte zum Kinofilm haben mein Herz erwärmt und zugleich eine tiefe Trauer in mir ausgelöst, so dass meine Neugier unbedingt gestillt werden musste!

Jetzt wo ich das Hörbuch beendet habe, kann ich zwei Empfehlungen definitiv aussprechen: Lachmuskeltraining und genügend Taschentücher bereitlegen.

Obwohl die Handlung alles andere als humorvoll ist, haben Stella und Will mit ihren Dialogen, Streitereien und „Treffen“ mir einige Lacher abgerungen. Will ist das absolute rebellische Chaos und dies lebt er auch total aus. Stella hingegen bezeichnet sich gerne selbst als Kontrollfreak, also kann man sich sehr gut vorstellen was so geschieht, wenn Kontrollfreak und Chaostyp aufeinandertreffen.

Als Krankenschwester kenne ich die Problematik, welche Stella und Will erleben und gemeinsam durchstehen. Oft habe ich in meiner Ausbildung solche Geschichten hautnah erlebt und dennoch berührte mich diese Handlung auf besondere Weise. Mit viel Emotionen gespickt und Tragik versehen schildert Autorin Rachael Lippincott die rührende und irgendwie aussichtslose Liebesgeschichte von den beiden Jugendlichen.

Absolut gefühlvoll präsentieren Maximiliane Häcke und Dirk Petrick die Geschichte und haben mich total mitgerissen. Für mich die absolut perfekte Wahl für dieses Hörbuch, denn sie bringen Stella & Will auf eine sehr authentische, realistische und lebendige Weise den Hörern näher und bescheren ihnen ein unvergessliches emotionales Hörbucherlebnis!

Diese Geschichte hat mich auf so vielerlei Weisen berührt. Durch ihre traurigen und aussichtslosen Eigenschaften rührte sie mich zu Tränen und dennoch versprüht sie so viel Hoffnung und Lebenskraft, dass sie mich gleichermaßen mit Glücksgefühlen erfüllt hat.

Da bei Mukoviszidose-Patienten die Gefahr einer Querinfektion besteht, die im aller schlimmsten Falle tödlich enden kann, ist es eigentlich eine Liebesgeschichte ohne Happy End, die sich hier entwickelt. Allein Schin diese Aussichten gestalten diese Handlung sehr berührend und emotional, aber die beiden Hauptprotagonisten lassen sie zu einem wahren Highlight werden. Stella und Will sind zwei so unterschiedliche Charaktere und doch haben sie beide mein Herz in Nu erobert. Es heißt ja so schön :“Gegensätze ziehen sich an!“ und genau dieses Sprichwort verkörpern die Beiden! Ich liebe sie einfach!

Ich finde, dass Autorin Rachael Lippincott einer schweren Krankheit positive Momente beschert hat, denn egal wie tragisch und schmerzlich der Weg ist, so soll man die Tage mit guten Momenten und Glücksgefühlen bereichern!

Fazit:

Eines der gefühlvollsten, bewegendsten, lebendigsten und intensivsten Hörbücher, das ich erlebt habe! Eine absolute Hörbuchempfehlung, aber Vorsicht hier herrscht garantiert Taschentuch-Alarm!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ideenreiches, emotionsgeladenes und fesselndes Fantasyabenteuer

Die Muschelsammlerin

Nachdem ich viele positive Feedbacks zu dem Buch gelesen habe, stand für mich fest, dass ich persönlich diese Geschichte kennen lernen und mich mitreißen lassen will. Mit eine ordentlichen Portion Neugier und einer enormen Spannung darauf was mich erwarten wird, stürzte ich mich in das Hörbuch.

Für mich war es das erste Buch von Autorin Charlotte Richter, aber es wird gewiss nicht das Letzte gewesen sein. Man spürt total mit wieviel Leidenschaft und Herzblut Sie ihre Ideen umsetzt, zu Papier bringt und mit einer Lebendigkeit ihren Lesern oder Hörer präsentiert. Mit Spannung, Abenteuern und vielen Fantasy-Elementen versehen wurde dieses Hörbuch zu einem wahren Hörgenuss und bereitete mir viel Freude und einige Momente eines Kopfkino-Erlebnisses.

Leider lässt sich bei einem Hörbuch immer schwer über den Erzähl- oder Schreibstil bzw. dem Lesefluss sagen, aber dennoch war ich voll angefixt von den malerischen Eigenschaften des gut inszenierten Settings, den charismatischen und lebendigen Protagonisten und der knisternden Spannung des Abenteuers, so dass ich jede freie Minute damit zubrachte den Erzählungen von Mariel und ihren Freunden zu lauschen.

Definitiv gelungen ist auf jeden Fall die Auswahl der Sprecherin. Mit Franciska Friede bekommt das Hörbuch eine starke Stimme an die Seite gestellt. Ihre melodische und sehr angenehme Stimmfarbe wickelt den Hörer um die Finger und entführt ihn somit in ein unvergessliches Abenteuer voll Fantasie und Geheimnissen, die nur darauf warten aufgedeckt zu werden.

Mariel hat es mir sehr als Hauptprotagonistin angetan. Vielleicht lag es daran, dass ich viele Aspekte an ihr erkannte, die mich selbst auch irgendwo ausmachen oder auch einfach daran, dass mir ihre verletzliche und schüchterne Art einfach sehr gut gefiel. Auf jeden Fall sah ich sie als eine Art Rohdiamenten, der nur darauf wartet seinen feinschliff zu erhalten um am Ende mit den Anderen, aber dennoch auf seine ganz eigene Weise zu glänzen. Und so kommt es, denn im Laufe der Handlung lernt sie ihre eigenen Stärken kennen, erkennt, dass wahrhaftig mehr in ihr steckt als sie selbst geglaubt hat und wächst so an ihren Aufgaben und den Herausforderungen, die ihr das Leben stellt. Sie wird zur Teamplayerin und Zuhörerin, zur besten Freundin und Kämpferin. Mir gefällt ihre Lebensfreude und ihre Energie, dass sie über ihre Zweifel hinweg sieht und ihren ganz eigenen Weg einschlägt. Mariel bringt alle Charaktereigenschaften mit, die eine Hauptprotagonistin benötigt um mich auch den Socken zu hauen und mich von sich zu überzeugen.

Aber auch die anderen Protagonisten sind wundervoll in die Geschichte integriert und bringen außer ihrem Charme noch so einige Eigenschaften mit, dass die Handlung rund um perfekt und in sich stimmig wirkt.

Das Cover verkörpert für mich absolut den Inhalt der Geschichte, da es mit vielen Elementen und Details versehen ist, die man im Laufe der Handlung antrifft oder auch den ein oder anderen Charakter auszeichnen. Es weckt die eigenen Fantasy und lässt so, den Hörer schon vorab auf seine eigene Weise die Handlung im Geiste erleben.

Fazit:

Eine spannende Reise auf der Suche nach dem großen Glück und der ewigen Liebe. Emotional, detailreich und voller Fantasie gespickt, entführt Autorin Charlotte Richter ihre Hörer bzw. Leser in ein grandiose gestaltetes Setting und lässt sie gemeinsam mit ihren Protagonisten das Abenteuer ihres Lebens erleben.

Absolute Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2019

Einprägsam, intensiv und grandios recherchiert!

Bus 57

Mit dieser Dokumentation greift die Autorin zum einen ein Thema auf, welches auf viel Diskussionen zurück greift und immer wieder aufs Neue zu welchen führen wird, zum anderen finde ich, dass es soviel persönlichen Inhalt, Hintergründe und auch Details zum Leben der Betroffenen beherbergt, dass es einem nur unter die Haut geht die Geschichte von Sasha und Richard zu lesen.

Besonders bewegend fand ich definitiv die Entwicklung nach dem Ereignis. Man hat auf der einen Seite Sasha, derdie mit den schwerwiegenden Folgen zu kämpfen hat und dann Richard, der zwar auch mit den Folgen kämpft, aber noch mehr mit seiner Reue nach der Tat. Durchleuchtet wird die Geschichte mit Fakten, Interviews und Berichten. Gut recherchiert und nicht ausgeschmückt geht die Autorin mit Tiefgründigkeit an das Ereignis heran und fesselt so ihre Leser/innen.

Was bewegt einen zu solch einer Tat? Wie kommt man damit klar und die Familie? Was geht in einem vor? Und wie kann man so etwas schreckliches Verarbeiten und auf eine Art auch wieder gut machen? Genau dies berichtet Richard. Man lernt ihn kennen, aber auch auf eine gewisse Art verstehen. Dennoch heiße ich es nicht gut und man merkt auch was danach mit einem Menschen so passiert.

Interessant ist absolut die Geschichte von Sasha. Ich nenne es jetzt einmal die „Entstehung“ hat mich total fasziniert. Ich lernte viel dazu und auch wenn ich nicht die gleichen Gefühle hege, so löste es dennoch Gefühle in mir aus. Eine sehr interessante Persönlichkeit, die durch ihre Art und Sichtweise, Ecken und Kanten, aber vor allem seinem großen außergewöhnlichen Herzen einem selbst ans Herz wächst.

Das Cover passt auf die „Dokumentation“ wahrlich wie die Faust aufs Auge. Einprägsam setzt es ein Statement und rüttelt so vielleicht auch die Leserschaft etwas auf.

Fazit:

Definitiv ein Buch, dass ich gerne weiterempfehle. Mit seinen Details, der guten Recherche und der gut durchdachten Herangehensweise hat mich Autorin Dashka Slater bewegt, mitgerissen und überwältigt.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Faszinierend, spannend und ein Touch Retrolook - Geniale Ermittlungsarbeit

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete

Sherlock Holmes ist eine Koryphäe in der Detektiv-Arbeit und das ausgerechnet Graham Moore sich auf die Jagdgründe dieses berühmten Ermittlers begibt - Lockte mich natürlich total an. Kindheitserinnerungen lebten neu auf und meine alte Leidenschaft bekam einen neuen Glanz verliehen.

Zwei Welten, zwei Amateurdetektive und zwei komplett unterschiedliche Mordfälle, und dennoch verbindet sie ein wichtiger Faktor „Detektiv Sherlock Holmes“.

Spitzenmäßig setzt Autor Graham Moore diese zwei Welten ins Rampenlicht. Jeder bekommt auf seine Art ein besonderes und knisterndes Flair verliehen, lockt den Privatermittler in einem selbst und vermittelt dem Leser zudem ein atemberaubendes, geheimnisvolles und abenteuerliches Lesevergnügen.

Besonders ansprechend fand ich die Idee der zwei Zeitepochen in denen dieser Roman spielt und so Vergangenheit und Gegenwart gekonnt vermischt. Interessant definitiv die Idee alte berühmte Zitate als „Kapitelstart“ aus den berühmtesten Werken aufzugreifen. Ich persönlich fand sie sehr passend gewählt für den eigentlichen Inhalt der Kapitel.

Hin und hergerissen flog ich durch die Seiten. Erst sehr unentschlossen, welcher Fall mich wirklich am meisten packt oder mitreisst. Am Ende kann ich sagen, dass ich den Fall aus dem Jahre 1890 packender, lebendiger und abenteuerlicher empfand. Er hatte etwas altbackenes an sich, was dem Stil von Sherlock Holmes am nächsten kam und für mich somit mehr an Reiz gewann. Aber auch den Fall aus der Gegenwart sollte man nicht außer acht lassen, denn auch wenn er mir etwas weniger an Spannung und Überraschungsmomenten enthielt, so konnte er mich dennoch sehr gut unterhalten.

Auch Arthur Conan Doyle war mir einen kleinen ticken sympathischer und lebendiger beschrieben als Harold. Er hatte etwas unnahbares an sich und war mir persönlich in seinen Ermittlungen zu durchschaubar, weil er in vielen Dingen sein Idol kopierte anstatt seinen eigenen Weg einzuschlagen.

Der Schreib - und Erzählstil ist absolut bildgewaltig, lebendig und authentisch gehalten. Mit seinem flüssigen Auftritt schreitet man schnell in der Handlung voran und wird in dem Sog der Ermittlungen mitgerissen.

Fazit:

Faszinierend, spannend und ein Touch Retrolook - Geniale Ermittlungsarbeit rund um einen großes Idol der Detektiv-Szene.

Abwechslungsreich und sehr lesenswert!