Cover-Bild Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Band der Reihe "HC - Heartless"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Simone Wiemken (Übersetzer)

Sie muss das Herz des Prinzen stehlen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um an ihn heranzukommen, nimmt Zera an der Brautwahl im Königspalast teil. Der unverschämte wie attraktive Prinz ist gegen seinen Willen fasziniert von Zera, und schon bald muss sie sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie dabei ist, sich zu verlieben.

Gefährlich, knisternd, herzzerreißend.

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

***Leseprobe***
Wieder blicke ich Prinz Lucien ins Gesicht. Er betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte wegschauen und mich schüchtern geben, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen die Worte sagen, die mein Mund nicht aussprechen darf. "Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist." Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns." Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen."

Veröffentlicht am 21.02.2020

Heartless - ein grandioser Reihenauftakt mit Luft nach oben

Wie weit würdest du gehen, um dein eigenes Leben und das deiner Familie zu retten? Wärst du fähig andere Menschen für deine Freiheit zu opfern? Könntest du deine eigenen Moralvorstellungen aufgeben?

zur ...

zur Handlung: Zera ist eine Herzlose und somit Gefangene der Hexe Nightsinger. Während ihr Herz im Käfig über dem Feuer eingesperrt ist, bleibt Zera zwar am Leben, aber unterliegt der Kontrolle der Hexe und bezahlt folglich mit ihrer Freiheit.
Infolge eines Konfliktes mit dem Königshaus Cavanos befinden sich die Hexen in Gefahr - und somit ergibt sich für Zera die Chance, ihr Herz zurück zu gewinnen. Dafür wird von ihr erwartet, sich am Königshof einzuschleusen und dem Prinzen wortwörtlich sein Herz zu stehlen.Sein Herz für ihres und zudem die Herzen ihrer ‚Geschwister‘ - der Mitgefangenen der Hexe Nightsinger.
Der Einsatz ist groß - aber die Sehnsucht nach Freiheit ebenso. Und so begibt sich Zera, getrieben von der Glut - das mordlustige Wesen der Herzlosen, auf ihre Mission.
w o w ✨! diese Story ist faszinierend und überzeugend! Sehr gut durchdacht und zumindest für mich eine völlig neue unbekannte Thematik.
Zera habe ich als toughe Protagonistin wahrgenommen, welche sich tapfer ihrem Schicksal beugt, aber gleichzeitig nicht aufhört für ihre eigenen Träume zu kämpfen und vor allem sich dabei nicht selber verliert. Sie durchläuft einen enormen Entwicklungsprozess, indem sie sich zwischen den eigenen Sehnsüchten und Moralvorstellungen bewegt. Welchen Preis letztendlich wer zahlt, lest selbst.
Zudem hat die Kombination aus Spannung und Humor dieses Buch zu etwas Besonderem gemacht. Zera ist nicht auf den Mund gefallen und hat mich folglich häufiger zum Lachen gebracht. Anfangs habe ich gezweifelt, ob es die Autorin schaffen wird, durch die herzlose Protagonisten, die lediglich Mordgelüste empfinden kann, Emotionen zu transportieren. Denn wie kann Jemand Emotionen vermitteln oder gar lieben, wenn er kein Herz besitzt?
Die Charaktere einschließlich der Nebencharaktere sind detailliert und liebevoll ausgearbeitet - genauso wie das Worldbuilding.

Gleichwohl mich die Geschichte begeistern konnte, haben mich einige Kleinigkeiten gestört, welche ich mir anders gewünscht hätte. Zum einen ist mir der Einstieg in die Geschichte schwer gefallen, da gerade zu Beginn viele relevante Informationen inbegriffen sind. Zum anderen hat es mir innerhalb des Geschehens an Struktur gefehlt. Die Handlungen der Protagonisten verliefen oftmals spontan und somit für mich konstruiert, indem ein Zufall dem anderen folgt und sich dadurch Möglichkeiten der Annäherung ergeben. Ich hätte mir gewünscht, mehr Einblicke in die Gedankenwelt von Zera hinsichtlich der Planung zu erlangen - das hätte den Verlauf noch realistischer gemacht.

Ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil der Trilogie! Ein grandioser Reihenauftakt mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 07.11.2019

eine ganz neue Ebene der Fantasy

SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.
IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.

SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.
IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.

Zera ist mutig, stark und schön - und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Wenn Zera ihre Freiheit zurückwill, muss sie einen unmöglichen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um nah genug an den Prinzen heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zera. Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz-und-Maus-Spiel entspinnt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind - oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben.

GEFÄHRLICH, KNISTERND, HERZZERREISSEND

Als ich mir den Klappentext durchgelesen hatte konnte ich mir noch nicht so recht vorstellen um was es in dem Buch gehen soll. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Nur nach kurzer Zeit wusste ich um was es geht und welchen Platz Zera und Lucien in der Geschichte haben. Denn diese Geschichte ist eine ganze neue Ebene der Fantasy.

In dem Buch wechseln sich Spannung und Entspannung ab. Und das ist auch gut so denn so kann man in den ruhigeren Stellen seine Gedanken sammeln, verknüpfen und selber nachdenken wie es weiter gehen könnte. Denn es kommen so viele Wesen, Personen und Handlungsschritte vor, das man sich zu jedem erstmal ein Bild im Kopf machen muss. Zudem ist das Buch mal wieder sehr stark geprägt duch, wer bin ich , was ist meine Position in der Gesellschaft, wer bin ich für andere und wie will ich wirklich sein. Also wieder ein Thema das vorallem Jugendliche in ihrer Findungsphase betrifft. Daher denke ich das sich viele in Zera und Lucien wiederfinden.

Das Ende des Buches ist so unerwartet und dementsprechend ein mega Cliffhänger. Ich war so perplex das ich erstmal mit offenen Mund das saß und mir dachte, wie kann das sein? Wie? Ich habe mir jedes Zenario durchdacht aber ich bin einfach nicht dahinter gekommen.

Trotzdem hat mich das Buch irgendwie nicht ganz so gefesselt obwohl es viele spannende Stellen gab. Aber ich glaube es war mir einfach noch nicht spannend genug. Deshalb bin ich schon sehr gespannt wie es mit Zera, Lucien und den Hexen weiter gehen wird und ob mich Band 2 mehr fesseln kann.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Wie überwindet man die Herzlosigkeit?

Zera ist 16 Jahre alt und dies seit 3 Jahren. Ihr Herz ist seit dieser Zeit im Besitz einer Hexe, die das Mädchen dadurch kontrollieren und sie für ihre Zwecke einsetzen kann. Die Hexen stehen in einem angespannten Verhältnis mit dem Königshaus Cavanos, seit sie vor dreißig Jahren als Anhänger des alten Gottes in einem Krieg vertrieben und getötet wurden. Nun möchten sie durch eine List einen weiteren Konflikt verhindern.
Im Zentrum des Rettungsplans steht Zera, die dem Thronfolger Lucien das Herz aus der Brust reißen soll, damit die Hexen die Kontrolle über den jungen Mann und damit ein Druckmittel gegen den König in der Hand haben. Für diese Tat verspricht man Zera die Rückgabe ihres Herzens, und damit Ihrer Menschlichkeit, ihrer Freiheit.
Die junge Herzlose willigt ein, doch das Vorhaben gestaltet sich schwierig. Denn um die Menschen zu täuschen, gilt es die „Glut“, die blutgierige Stimme der Herzlosen, zu überwinden. Als wäre dieser Kraftakt nicht genug, bemerkt Zera recht bald, dass der junge Prinz weniger arrogant und dämlich ist wie gedacht...

Bereits auf der ersten Seite fand ich mich mitten in der Geschichte wieder und der flüssige Schreibstil der Autorin sorgte zusätzlich dafür, dass ich die ersten Kapitel in einem Rutsch gelesen habe. Das war jedoch auch nötig, um alles zu verstehen. Die ersten Seiten waren so voller Informationen und exotischer Namen, dass es mir teilweise schwer fiel, alles zu erfassen. Ich hätte es schön gefunden, alle für die Geschichte relevanten Eckpunkte etwas mehr auseinanderzuziehen. Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder das Gefühl der Handlung fehle es an Fahrt, habe aber glücklicherweise weitergelesen.
Die Story an sich finde ich wirklich interessant, gepackt hat mich schon die Widmung „Für alle, die ihr Herz verloren haben und für etwas brennen“.
Sara Wolf hat die Protagonistin mehrfach ihr Herz verlieren lassen und dies immer auf eine andere Art und Weise, physisch, emotional und moralisch. Zera „brennt“ durch die Glut, das blut-und mordgierige Wesen der Herzlosen, aber auch für die Freiheit, für die Freundschaft, für die Liebe und für die Gerechtigkeit. Wie sie aus diesem Dilemma was richtig, wichtig oder falsch ist herauskommt, bleibt noch zu erwarten.
Ich habe mich ein paar Mal bei dem Gedanken ertappt, wie ich handeln würde, wenn ich in der Lage der Hauptfigur wäre. Mitten in dem Chaos von Verantwortung, Erwartungen und dem unbändigen Wunsch nach Freiheit. Die Autorin hat uns mit diesem Buch mehr gegeben als eine reine spannende Geschichte. Es kann uns auch helfen mehr über uns selbst zu erfahren.

Ein Roman, der sich leicht lesen lässt und spannungsgeladene Momente mit Gewissenskonflikten, aber auch mit Witz, Mut und Annäherung paart. Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 14.06.2019

Toller Auftakt

Ich bin ein großer Freund von Hexenstories, muss aber gestehen, dass dieses Buch erstmal gänzlich an mir vorbeigegangen ist. Erst durch Sichtung bei ein paar Bloggerkollegen wurde ich darauf aufmerksam und dachte mir: Schickes Cover und toller Klappentext .

Die Autorin hat einen wirklich lebhaften und tollen Schreibstil der einen in diese Welt entführt und gegangen hält. Wie die Hexen im Buch ein Herz.

Die Story an sich ist wirklich super, aber leider leider auch sehr vorhersehbar. Man ahnt wie es sich zwischen den Charakteren entwickeln wird und auf was es am Ende hinausläuft. Selbst die letzten Teilen konnten mich nicht überraschen, denn irgendwie habe ich so was schon geahnt. Aber der Reihe nach.

Die Charaktere sind mega geworden. Ich liebe die Herzlose Zera und ihr wirklich loses Mundwerk. Sie ist genial und hat Alles, was eine ordentliche Prota mitbringen muss. Sehr gut dargestellt, ist ihr inneres Wesen und ihr Leiden, das sie als Herzlose ertragen muss. Dieser innere Kampf, der am Anfang wirklich toll war, aber gegen Ende einfach zu viel Erwähnung fand. Etwas weniger und der Leser versteht trotzdem, das blutrünstige treibende Wesen auf der einen und das "gute" Gewissen auf der anderen Seite.

Bei Lucian hatte ich zu Beginn meine Zweifel, bin ihm aber nach und nach verfallen. Hier reklamiert man recht schnell den ersten Eindruck. Außerdem ist er auch das, was man von einem Prinzen erwartet.

Riesen Pluspunkt gibt es auch für Lucien Leibwächter Malachit. Ich liebe ihn und seine Kommentare abgöttisch.

Weitere Pluspunkte gibt es für die nach und nach kommenden Hintergründe zu den Hexen, zu Zera und für das geniale Setting. Ersteres fand es für das weitere Verständnis im Buch von Vorteil, das Setting für das Leseerlebnis. Den Leser erwartet grausame Welt voller Macht, Intrigen und ein paar Leuten, die es besser machen wollen.

Fazit

Mit diesem Auftakt wurde ein wirklich toller Grundstein gelegt. Das resultiert einfach aus den mega Charakteren, dem Setting und der kleinen Romanze. Abzug gibt es für die Vorhersehbarkeit und den somit für mich nicht enthaltenen Überraschungsfaktor. Nichtsdestotrotz gibt es Leseempfehlung und ich freu mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein gefährlicher Auftrag im Namen des Herzen

Zera ist eine starke Kämpferin und gefiel mir gleich sehr gut. Sie ist schlagfertig und wild. Ihre moderne, vorlaute Sprache fand ich erfrischend anders, genau wie die Protagonistin selbst. Ich kam einfach in die Geschichte hinein und konnte immer den Überblick behalten.

In die Welt, in der Heartless spielt konnte ich ganz und gar eintauchen.

Die Geschichte hatte in der Mitte, doch leider ein paar langatmige Teile. Auch das Böse „die Glut“ mit der Zera immer wieder zu kämpfen hatte, war manchmal etwas zu viel des Guten. Doch auch wenn das Buch an manchen Stellen etwas schwach, unlogisch und vorhersehbar war, mochte ich es einfach gerne. Hier muss ich nun auch berücksichtigen, dass es auch ein Jugendbuch ist und deswegen gehe ich da nicht so hart mit diesen Kritikpunkten um.

Heartless bringt eine ordentliche Portion Aktion mit, gepaart mit Witz, Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. Das Ende des ersten Teils war natürlich ein Grausamer Cliffhänger, der einem noch Tage später im Kopf ist. Leider dauert es noch bis der zweite Band herauskommt, ich glaube er soll erst 2020 erscheinen.