Cover-Bild Crazy Rich Asians
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Kevin Kwan

Crazy Rich Asians

Jenny Merling (Übersetzer), Anna-Christin Kramer (Übersetzer)

Rachel ist überglücklich: Ihr Freund Nick möchte sie endlich seiner Familie in Singapur vorstellen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in Asiens schillerndster Stadt wird Rachel klar, dass Nick aus der obersten Schicht der Superreichen stammt, einem geschlossenen Kreis, der unermessliche Reichtümer besitzt. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets mit ayurvedischen Yogastudios. Welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen Welt?

»Crazy Rich Asians« wurde zu einem weltweiten Hype, stand in den USA monatelang in den Top Ten der »New York Times«-Bestsellerliste und wurde als »Crazy Rich« erfolgreich fürs Kino verfilmt. Eine unterhaltsame Liebesgeschichte vor einem einzigartigen Hintergrund!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Verrücktes Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nick der Freund von Rachel, will sie endlich seinen Eltern vorstellen. Kaum in Singapore angekommen, merkt sie dass Nick aus einer super reichen Familie stammt, die unermessliche Reichtümer besitzen. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets. Welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen Welt?
Erst einmal war ich mit dem Buch leicht überfordert, so viele Personen, soviel Orte und diese vielen Fußnoten. Das muss man erst einmal sortiert bekommen. Lässt man sich aber dann auf das Buch, ist es wirklich unterhaltsam. Ich habe mehr als einmal gelacht und habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Sicher keine hochtrabende Lektüre aber für mich eine gute Strandunterhaltung.
Fazit:
Verrücktes Buch.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Kulturschock, aber ein überraschend guter

Eigentlich sind Rachel und Nick ein ganz gewöhnliches asiatisches Pärchen, das in Amerika lebt. Zumindest glaubt Rachel das, bis sie nach 2 Jahren Beziehung endlich mal Nicks Familie kennenlernen soll - in Singapur, dem Land der Reichen und Schönen. Nicht grundlos wähle ich diese Bezeichnung für das Land, denn in genau diese Welt wird Rachel unverhofft katapultiert, mit all ihren Schattenseiten. Denn von dem Reichtum, den Nick irgendwann einmal erben wird, ahnt sich nichts...

Tatsächlich habe ich eine Weile gebraucht, bis ich in die Geschichte reingefunden habe. Gerade am Anfang des Romans ist man schnell überfordert von den vielen Perspektivwechseln, die sogar im selben Kapitel stattfinden. Eben noch bei Rachel und Nick berichtet uns der allwissende Erzähler im nächsten Absatz schon was zeitgleich bei Nicks Mutter passiert. So bekommen wir als Leser während des Buchs Einblicke in verschiedenste Charaktere - dies ist am Anfang jedoch ein wenig zum Nachteil unserer Protagonisten Rachel und Nick. Es dauerte eine Weile bis die Charaktere der beiden für mich wirklich Farbe bekamen und sie mir sympatisch wurden.
Auch fällt es schwer sich bei den vielen Namen, die im Roman fallen, zu merken, wer nun gleich noch mal wer war. Auch der Stammbaum, der auf den ersten Seiten des Buchs abgedruckt ist, hilft einem hier nicht immer weiter, da Ausstehende, die nicht zur Familie gehören, aber dennoch eine Rolle im Roman spielen, nicht aufgeführt werden. Verwirrend, aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran, nicht immer genau zu wissen, welche Tante das nun gleich noch mal war. Der Geschichte tut dies zum Glück keinen Abbruch, stattdessen verstärkt es sogar die tiefen Einblicke in asiatische Familienverhältnisse. Diese waren für mich ein einziger Kulturschock! Vor lauter Reichtum, Tratsch und Intrigen fühlt man sich sogar als Leser schon fehl am Platz, wie soll es da erst Rachel gehen? Aber lest selbst und lasst euch von dieser absurden Welt schockieren, emotionalisieren oder auch beeindrucken.

Ein paar abschließende Worte zum Ende des Romans: Hier kommt definitiv ordentlich Spannung auf, nur leider löst der Autor diese nach meinem Geschmack etwas zu schnell auf. Das Ende bleibt unausgesprochen, aber dafür gibt es ja die Fortsetzung. Wer sich auf den letzten Romanseiten nicht die Spannung nehmen will, sollte davon absehen den Klappentext des Folgeromans zu lesen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Die High Society Asiens gibt sich die Ehre

Ich hatte von dem Buch schon sehr viel gehört und war sofort fasziniert. Die Thematik um die sogenannten Royals Asiens und ihre kleinen Intrigen, verzwickten Familienbanden, Drama an jeder Ecke und allen vorne weg, die Ehre der Familie. Dabei beschreibt der Autor sehr bildhaft und liebevoll jedes Detail, angefangen bei den wundervollen Landschaften, dem vielfältigen Essen und den Traditionen. Untermalt wird das alles mit einer riesig scheinenden Familie mit ihren verzweigten Stammbäumen und der ständigen Jagd nach noch mehr Prestige und Geld. Als dann Nick mit seiner amerikanischen Freundin Rachel in die heimatlichen Gefilde zurückkehrt, brodelt die Gerüchteküche auf Hochtouren. Rachel, die asiatischer Abstammung, aber in den USA aufgewachsen ist, erlebt einen Kulturschock, anders kann man es gar nicht beschreiben. Und dann erfährt sie auch noch, dass ihr geliebter Nick auch noch zur reichen Oberschicht Singapurs gehört... Zum Inhalt werde ich weiter nichts schreiben, ich will ja nicht zu viel vorweg nehmen.
Die Handlung ist sehr rasant, aber auch sehr bildhaft und vor allem detailgetreu. Die Beschreibungen des Autors rufen einem sofort Bilder in den Kopf und den Wunsch hervor, daß Land selber einmal erkunden zu wollen. Gespickt ist das ganze dann mit einem Hauch Dramatik, viel Humor und noch mehr Gefühl. "Crazy Rich Asiens" liest sich wirklich sehr schön, wobei die Fußnoten wirklich sehr, sehr hilfreich sind, um zum Beispiel das Mandarin zu übersetzen oder wissenswertes zu geschichtlichen oder allgemeinen Dingen zu erläutern. Aber auch die Familienstammbäume am Anfang des Buches helfen einen, alle Charaktere zuordnen zu können, da es doch recht viele sind.
Das Buch hat mir gut gefallen und war definitiv mal etwas anderes. Ich kann das Buch wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 13.05.2019

Crazy Rich Asians

Seit ich den Trailer von „Crazy Rich Asians“ gesehen habe, war für mich klar, dass ich davor das Buch lesen muss! Und ich kann euch schon sagen, dass Kevin Kwan mich mit seiner Crazy Rich World rund um Rachel und Nick definitiv begeistern konnte!

Inhalt
In „Crazy Rich Asians“ verfolgen wir die junge Professorin Rachel, die mit ihrem Freund Nick nach Singapur zur Hochzeit seines besten Freundes reisen und bei Gelegenheit seine Familie kennenlernen soll. Jedoch wusste sie nicht, dass Nicks Familie zu den Superreichen gehört und somit als „Normale“ in ihre Kreise doch ziemlich unerwünscht ist. Ob Rachels und Nicks Liebe diese Belastungen aushält?

Cover
Erst einmal finde ich es wirklich toll, dass der Verlag das Originalcover übernommen hat. Es ist sehr schlicht gehalten, aber trotzdem ein richtiger Hingucker. Meiner Meinung nach passt es einfach perfekt zur Geschichte.

Schreibstil
Kevin Kwan hat einen wirklich angenehmen und flüssigen Schreibstil - Jedoch werden wir mit unglaublich vielen Namen, neuen bzw. fremden Begriffen und die unterschiedlichsten Perspektiven konfrontiert! Aber sobald man da durchgeblickt hat, hat man das Gefühl mitten in Singapur zu sein. Denn wir erfahren unheimlich viel über die Kultur, die Sprache, das Essen, die Gewohnheiten der Superreichen und vieles mehr. Was mir auch sehr gefallen hat, waren die Fußnoten und Anmerkungen, die einen sehr geholfen haben.

Charaktere
Die Protagonisten der Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet, und man hat durch die vielen Perspektivenwechsel einen ziemlich guten Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt erhalten. Meine absoluten Lieblingscharaktere waren Rachel und Nicks verrückte Cousine Astrid. Die zwei haben viel durchmachen müssen und ich bin teilweise richtig geschockt, wie grausam Menschen sein können. Aber Rachel und Astrid waren zwei unglaublich starke Charaktere, die ich sehr bewundert habe!

Handlung
Die Handlung hat sehr schnell an Fahrt zugenommen, was mir sehr gefallen hat. Das ganze Familiendrama in China fand ich sehr spannend und fesselnd. Obwohl der Roman zwischendurch seine Längen hatte, kann ich es trotzdem nur weiterempfehlen!

Es war eine unglaublich humorvolle Geschichte, die definitiv Lust auf Urlaub macht. Das Ende macht Lust auf mehr und ich kann es kaum erwarten die Folgebänder zu lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Unglaublich lustig und interessant

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover ist ziemlich auffallend pink und so weiß man eigentlich genau, auf was man sich einstellen muss. Es passt - meiner Meinung nach - perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Alle nicht übersetzen Begriffe werden in den Fußnoten übersetzt oder erklärt. Mich hat das somit nicht gestört. Ansonsten ist das Buch absolut humorvoll geschrieben. Die Kapitel sind aus vielen, verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man diese riesige Familie etwas besser kennenlernt. Manchmal hätte ich mir jedoch ein paar mehr Kapitel aus Rachels Sicht gewünscht.

Alle Charaktere sind interessant und besonders, wie sie untereinander agieren. Der Eine ist reicher als der Anderen und Rachel mitten drin und sie hat es nicht einfach mit Nicks Verwandten, die ihr nicht alle wohlgesonnen sind.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das einfach mal ein bisschen anders ist. Die Familie ist übertrieben, auffällig und reich. Geld spielt eine große Rolle und gleichzeitig doch nicht.

4,25/5 Sterne