Cover-Bild Die Seiten der Welt
  • Ersterscheinung: 24.08.2017
  • ISBN: 9783596198528
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

Band 1 der Reihe "Die Seiten der Welt"
»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Entzückende Bücherwelt

Ich weiß gar nicht, wie lange ich schon um dieses Buch herumgeschlichen bin. Der Einband hat mir so gut gefallen; jedes Mal, wenn ich dieses Buch in einer Bibliothek oder Buchhandlung in der Hand gehalten habe, musste ich es in den Händen halten. Warum ich es nicht schon viel früher mitgenommen habe, bleibt mir ein Rätsel, erst recht, seit ich es gelesen habe.

Tiberius Faerfax lebt mit seiner Tochter Furia Salamandria und dem Sohn Pip in einem großen Haus, dessen Keller voller geheimnisvoller Bücher ist. In diesem Keller leben Origamis, Bücherschimmel, die wie Rochen aussehen, und noch viel mehr geheimnisvolle Wesen. Furia möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten, denn Tiberius ist ein Bibliomant. Doch diese Rolle birgt viele Gefahren. Das erfährt Furia sehr schnell, als ihr Vater getötet wird und der Bruder Pip entführt. Pip gelangt in die Fänge der Adamistischen Akademie, und so ist es an Furia, ihn zu befreien. Bei der gefährlichen Reise kann Furia auf unerwartete Hilfe zählen. So öffnen sich Tore in Welten, die sie sich so bisher nicht erträumt hat. Zudem trifft sie auf einem geheimnisvollen Freund, mit dem sie eine sehr besondere Buchbrieffreundschaft verbindet.

Wow, was für ein schönes Buch, so bildgewaltig, fantastisch, phantasievoll, zauberhaft! Allein die Idee mit dem Schimmelrochen finde ich toll umgesetzt. In den meisten Fällen ist Schimmel ja nicht unbedingt das, was man haben will, aber als flauschigen Rochen find ich das schon sehr toll umgesetzt. Auch die „Brieffreundschaft“ zu Severin Rosenkreutz, die erst sehr zaghaft, schüchtern daherkommt, um sich mit einem Paukenschlag zu lösen.

Ebenso gefallen hat mir die Gestaltung der Welt, in der sich die Protagonisten bewegen. Furias Zuhause hat bei mir einen eigenen Charakter bekommen, als würde es ein eigenes Leben führen. Die Bibliothek im Keller mit den vielen vielen Büchern, die einem kleinen Universum gleicht. Libropolis, London, der magische Walt: Kai Meyer weiß, wie er mit seinem Schreibstil eine Welt zum Leben erweckt. Ebenso die Charaktere: hier werden Büchersammler, -liebhaber, -hasser vereint. Pip, der so gar nichts mit Büchern anfangen kann, im Gegenzug zu Furia, die es gar nicht erwarten kann, ihr Seelenbuch zu finden. Oder die Adamistische Akademie, die vor Bosheit strotzt.

Ich könnte noch gefühlt Seitenweise über dieses Buch erzählen, doch lest es lieber selbst, und lasst euch in eine wundervolle Welt entführen.

Wie heißt es so schön: wer xy gelesen hat, dem wird auch dies und jenes empfohlen. Ich würde sagen, wem die Tintenherz Reihe von Cornelia Funke gefallen hat, ist hier richtig. Eine Bücherreihe, die für alle Buchliebhaber mit Hang zu fantastischen Büchern empfehlenswert ist.

Eine kleine Anmerkung zum Schluss: In diesem Buch sind einige Szenen enthalten, die ich jetzt keinem Kind unter 14 erzählen würde. Bitte lest das Buch selber, bevor ihr es weitergebt an jüngere Menschen weiterreicht.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Ein faszinierendes Fantasybuch rund um die Magie der Bücher

Furia lebt zusammen mit ihrem Vater Tiberius und ihrem kleinen Bruder Pip auf einem abgeschiedenen Landsitz in England, wo in uralten Katakomben die Bibliothek der Familie Faerfax untergebracht ist. Und immer, wenn ihr Vater sie nicht sieht, schleicht Furia dorthin, um im Lieblingsbuch ihrer Mutter zu lesen. Doch nach einem fiesen Schimmelrochenangriff stellt Furia das Buch nicht mehr zurück und so hat sie die Geschichten des Autors Siebenstein dabei, als sie nach dem Tod des Vaters vor dem Angriff der Umgarnten fliehen muss. Dabei wird ihr Bruder Pip von den Kavalieren entführt, während sich Furia durch die Herausgabe des „Fanastica“ noch mit knapper Not retten kann. Von nun an ist Furia auf sich allein gestellt und begibt sich nach Libropolis, wo sie die Diebin Cat und den Rebellen Finnian kennenlernt. Gemeinsam mit ihnen zieht sie in den Kampf gegen die Tyrannei der Adamitischen Akademie, während sie gleichzeitig ihren Bruder Pip aus den Klauen seiner Kidnapper befreien will.

Kai Meyer ist es mit seiner Fantasy-Trilogie für jugendliche Leser gelungen, eine völlig neue Welt mit wundersamen Wesen zu erschaffen, die rund um die magische Anziehungskraft von Büchern angesiedelt ist. Angefangen mit der fünfzehnjährigen Furia Salamandra Fairfax, die nach dem Vorbild ihres Vaters eine herausragende Bibliomantin werden will, über umherirrende Romanfiguren, die aus Büchern gefallen sind, bis hin zu einer vorlauten Leselampe, die gemeinsam mit einem sprechenden Lesesessel gegen Feinde aller Art ungemein hilfreich sind. Sie alle leben in einer Welt, die noch nie ein Leser betreten hat und in der tief im Verborgenen schlimme Dinge geschehen.

Vollgepackt mit vielen spannenden Abenteuern und seltsamen Orten präsentiert sich „Die Seiten der Welt“ und lässt seine Leser nicht mehr los. So werden sie von Beginn an mit einer Geschichte konfrontiert, die ungemein rasant vonstattengeht und neben einem zauberhaften Flair, auch viel Düsternis in sich birgt. Hinzu kommt, dass sie sehr komplex erdacht worden ist und eine hohe Aufmerksamkeit verlangt, um sie in allen ihren Facetten zu durchschauen. Doch sobald dieses gelungen ist, sorgen viele bildhafte Beschreibungen, witzige Dialoge und märchenhafte Szenen dafür, dass der Leser in einer Welt gefangen ist, die durch ihre Einzigartigkeit fasziniert. Denn egal, ob ein Baum voller gut gewachsener Lesezeichen auftaucht oder Origami-Vögel, die Bücher vom Staub der Zeit befreien. Es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen, während der Kampf gegen das Böse die Nerven zum Zerreißen spannt.

Fazit:
Ein faszinierendes Fantasybuch mit einer liebenswerten Heldin, spannenden Abenteuern und einer wundersamen Welt, die sich rund um die Magie der Bücher dreht.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Buch über Bücher

Furia Salamandra Fearfax ist eine Bibliomantin, zumindest ist sie in der weiten und niemals enden wollenden Bibliothek auf dem Landsitz ihrer Familie auf der Suche nach ihrem Seelenbuch, das die Magie der Bücher in ihr entfesseln soll. Sie weiß nicht, in welcher Gefahr sie schwebt, bis sie von mächtigen Feinden bedroht wird und um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Furia muss einen Kampf führen, gegen die Herrscher der Bibliomantik und manchmal auch gegen ihre eigenen Prinzipien.

Kai Meyers fantasievolle neue Welt um und mit Büchern hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Alle Charaktere und Begebenheiten sind sehr gut durchdacht und entführen einen in eine völlig neue Welt der Bücher. Fesselnd wird Furias Geschichte erzählt, ein starkes junges Mädchen, das auf dem Weg zum Erwachsenwerden Dinge erfährt, die ihr ihr ganzes Leben verschwiegen wurden. Gemeinsam mit ihr entdecken wir die faszinierende Magie der Bibliomantik und es macht regelrecht Spaß die vielen liebevollen Kleinigkeiten und Details zu entdecken, die Kai Meyer in diese Welt eingebaut hat: Sprechende Leselampen und Insektenschwärme aus Buchstaben, auch eine Tapete, die in Bildern die Gedanken und Vorstellungen beim Lesen eines Buches widerspiegeln sind hier nichts ungewöhnliches. Obwohl man erwarten könnte, dass es sich hier eher um ein Kinderbuch handelt, wird es auch mal brutal und erschreckend skrupellos, passend zur Handlung und den Gefahren und Abenteuern, die Furia durchstehen muss um ihr Leben zu retten. So verbindet 'Die Seiten der Welt' Elemente für Jung und Alt und stimmt auch mal nachdenklich. Furia muss sich nämlich bald die Frage stellen, ob man die Vergangenheit verändern sollte, um die Zukunft zu beeinflussen.

Hinzu kommt die wunderschöne Gestaltung des Covers, ein Augenschmaus für jedes Bücherregal.

Fazit:

Perfekt für innige Bücherliebhaber, die sich liebend gerne eine magische Welt voller Bücher und bibliophiler Eigenheiten vorstellen. Für alle anderen ein zauberhafter Fantasy-Roman mit spannenden Abenteuern

Veröffentlicht am 06.08.2018

Für Buchliebhaber

halt:
In dieser traumhaft schönen und mysteriösen Geschichte , werden wir von der Protagonistin Furia Salamandra Faerfax begleitet !
Diese lebt in einer Welt der Bücher , in einem Labyrinth aus Geschichten ...

halt:
Diese lebt in einer Welt der Bücher , in einem Labyrinth aus Geschichten , in einer Bibliothek die wundervolle Geschichten und Geheimnisse mit sich bringt ...!
Denn die 15 jährige Furia lebt mit ihrer Familie auf einem Landsitz, doch unter ihrem Zuhause gibt es noch so viel mehr zu entdecken .
Nicht nur die geheimnisvollen Katakomben unterhalb ihres Hauses , sondern auch die magische Bibliothek die sich dort unten im labyrinthartigen Untergrund befindet , gibt Furia Rätsel auf und stellt diese vor eine magische Probe .und vor eine gefährliche , eine sehr gefährliche ...
Denn während Furia auf den Fund ihres Seelenbuchs wartet , welches ihre bibliomantischen Kräfte freisetzt , dringen Fremde in das Anwesen ihrer Familie ein und entführen ihren kleinen Bruder Pip!
Wer sind die seltsamen und grausamen Fremden und was hat es mit der mystischen Stadt Libropolis auf sich , in die Furia versucht zu fliehen ?
Kann Furia ihren kleinen Bruder Pip retten , doch vor allem schafft sie es die Welt der Bücher zu retten ?

Wow , wow , wow , welch ein absolut grandioser und wundervoll ausgedachter Roman , der mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen konnte .
Denn wie allen Buchverrückten , oder besser gesagt Buchliebhabern , kann ich nur sagen , was gibt es schöneres als eine Geschichte zu lesen, in der es um unser gemeinsames Hobby geht und wenn dieses Buch dann auch noch so toll und faszinierend ist , was gibt es dann noch schöneres?!!
Zwischen wundervoll , anmutigen und fazinierenden Ideen schafft es der deutsche Autor Kai Meyer eine Geschichte zu erschaffen die nicht nur deutsche Leser begeistern wird , denn dieses Buch hat absoluten internationalen Flair .
Kai Meyer präsentiert und hier eine lebendig gewordene Geschichte voller Mysterien , spannenden und zugleich wundervollen und verträumten Ellementen , all dies wird von seinem plastischen und detailierten Schreibstil umschrieben , welcher für mich das Buch zu meinem bisherigen Jahreshighlight in diesem Jahr machte .
Denn selten liest man Geschichten , die während des Lesens ein "Eigenleben" entwickeln und man gar nicht , mehr merkt wie die Seiten nur so dahinfliegen und wie einem die Protagonisten , Charaktere ans Herz wachsen .
Kai Meyer hat es geschafft eine Geschichte zum Leben zu erwecken , die jeden Leser zum Träumen , Schwärmen , Miträtseln und Lieben einlädt , denn er hat es geschafft eine Geschichte zu erschafften , die wohl jedem Leser das Herz höher schalgen lässt und einen festen Platz in jedem Leserherz inne hat !
Für mich ein absolut grandioses , perfektes , mystisches und einzigartig gelungenes Werk , welches mich so schnell nicht mehr los lassen wird .
Fazit :
Hut ab , Kai Meyer eine solch wundervolle Geschichte , habe ich lange nicht gelesen !

Veröffentlicht am 06.07.2018

die Welt der Bücher

Der Jugendbuchroman „die Seiten der Welt“, welcher zum Fantasy Genre gehört, wurde von Kai Meyer geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Roman einer neuen Reihe, welche denselben Namen trägt wie das Buch. Dieser Roman ist am 31.07.2014 im Fischer Verlag erschienen und umfasst 576 Seiten. Der Jugendbuchroman wurde in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Furia. Dieses Buch ist eine wunderbare Einführung in eine neue spannende Welt mitten unter uns, in welcher man aus Büchern Magie ziehen kann und wo Furia in ein Abenteuer gerät, welches sie das Leben kosten könnte und dies bevor sie ihren Bruder befreit hat.

Bis auf Furias Bruder Pip beherrschen alle Mitglieder ihrer Familie die Bibliomantik. Doch die Fähigkeiten von Furia sind noch nicht ganz entfaltet worden, denn bisher hat sie noch nicht ihr Seelenbuch gefunden, welches sie braucht um ihre ganze Macht erwecken zu können. Ihre Familie lebt im Geheimen, denn vor Jahrhunderten hat ein Mitglied ihrer Familie den falschen Weg eingeschlagen und dafür wurde der ganze Clan bestraft. Nur Furias Familie konnte damals von Deutschland nach England flüchten. Noch heute suchen die Herrscher der Bibliomantik nach dieser Familie. Doch dies ist nicht die einzige Gefahr. Die andere große Gefahr ist die Entschreibung aller Bücher, welche die Bibliomantik zerstören und die Vergangenheit verändern würde. Eines Tages wird ihr Bruder entführt und Furia ist die einzige welche ihn retten kann. Deshalb macht sie sich nach Libropolis auf und versucht dort Hilfe zu finden. In der Stadt trifft sie auf den Rebellen Finnian und auf die Diebin Cat, welche ihr eventuell helfen können.

Furia ist ein spannender Charakter, welche schon viel durchmachen musste. In jungen Jahren hat sie ihre Mutter verloren und in ihrem Vater nicht wirklich einen Halt gefunden. Da ihre Familie sich verstecken muss hat sie nur ihren Bruder, ihren Vater und die Angestellten. Deshalb hat es mich so überrascht wie leicht sie sich in neue Gegebenheiten einführen konnte. Zudem habe ich sie sehr ins Herz geschlossen, da sie eine Kämpfernatur ist und das Herz am richtigen Fleck hat. Pip, Furias Bruder, fand ich einfach nur süß. Ihn muss man während dem Lesen näher kennen lernen, da er einen sehr überraschen wird. Ich hoffe das wir im Laufe der Bücher erfahren werden ob er sich die Sache mit den Clowns nur eingebildet hat oder ob da doch mehr dahintersteckt, als wir ahnen. Cat und Finnian sind auch sehr faszinierende Charakter, aber da sie einen ebenfalls überraschen, möchte ich nichts weiter über sie erzählen. Ganz große Klasse fand ich, dass ich oftmals Charaktere in die falsche Schublade gesteckt haben und diese dann später wieder herausholen und umpacken musste. Denn oftmals hat mich der Autor in eine Falle tappen lassen, aber dies fand ich einfach grandios und hat das Lesen für mich noch spannender gemacht. Ich konnte mit fast allen Charakteren mitfühlen und deren Handlungen nachvollziehen, auch wenn ich nicht alle mochte.

Der Jugendbuchroman ist in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt und für mich von der ersten bis zur letzten Seite spannend war. Die Fantasie des Autors ist einfach grandios. Es fängt schon mit der Bibliothek in Furias Elternhaus an, aber dann wird es immer besser. Die Stadt Libropolis hat mir sehr gefallen, auch wenn mir die Situation die dort herrscht nicht so ganz zusagt. Die Bibliomantik ist eine schöne und spannende Idee, deshalb bin ich sehr gespannt was er daraus in den nächsten Büchern machen wird. Immer wieder hat Kai Meyer neue kreative Sachen eingebracht, welche mir diese Welt nähergebracht haben. Schön fand ich auch, dass durch die unterschiedlichen Charaktere auch unterschiedliche Sichten zu entdecken waren wie auch das man dank denen unterschiedliche Aspekte der Bibliomantik entdecken konnte (z.B. die Kavaliere, Isis Vater,..). Das Kopfkino während dem Lesen war so großartig, dass ich es klasse finden würde, wenn das Buch eines Tages verfilmt werden würde. Was ich ein wenig schade fand war die Tatsache, dass ich nicht so viel wie ich mir gewünscht hätte über Siebenstern erfahren haben. Da es das erste Buch der Reihe ist, hoffe ich einfach mal, dass ich mehr über ihn erfahren werde. Sehr spannend fand ich auch die Fragen welche man sich beim Lesen stellte. Wie zum Beispiel wann ist ein Leben wertvoll und was macht ein Leben wertvoll? Beim Lesen fragt man sich zudem auch auf welcher Seite man stehen möchte, wenn man nicht zu den Unterdrückten gehört? Da ich schon einige Jahre gelebt habe, sind mir die Antworten nicht schwergefallen, aber ich denke, dass es vor allem für Jugendliche die mitten in der Pubertät stecken ein spannendes Thema zum Nachdenken sein könnte.

Dieser grandiose erste Roman erhält von mir 5 Sterne und die Auszeichnung als Highlight. Deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter. Vor allem Jugendlichen, aber auch Erwachsenen möchte ich das Buch ans Herz legen, wenn diese Bücher lieben, denn diese spielen im Roman eine sehr große Rolle.