Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2019

Apfelkuchen , Spannung und Freundschaft

Das Apfelkuchen-Geheimnis

Zippas Familie erbt eine alte Villa. Dieser glückliche Umstand kommt gerade recht , denn seit ihre kleinen Zwillingsbrüder auf der welt sind, ist die alte Wohnung einfach zu klein. Zudem birgt diese Villa ein Geheimnis, die Rede ist von einem Schatz, der sich in der Villa befinden soll. Zippas Spürsinn ist geweckt und gemeinsam mit ihren Freunden begibt sie sich auf die Suche....

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit meiner 10-jährigen Tochter gelesen und gestehe, dass uns die Geschichte schnell in ihren Bann zog.
Mit Zippa waren wir schnell gut Freund, da sie so natürlich erscheint und ihr Ängste, Nöte, aber auch ihre Freude für uns sehr realistisch dargstellt war.
Alle Charaktere in der Geschichte sind liebevoll mit kleinen ecken und Kanten ausgestattet. Es gibt mal Streit, doch auch Versöhnung - eben ganz so, wie es sich in diesem Alter bei Kindern verhält.
Dank des lockeren und einfach gehaltenen Schreibstils, konnte auch meine Tochter der Handlung gut folgen.
Als Mutter fand ich es als sehr ansprechend, dass klassische Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitsschaft, Mut, Verständnis und auch Vergebung einen festen Platz in der Geschichte haben.
Die Geschichte ist in sich schlüssig, wenn auch sehr phantasiereich, was jedoch bei Kinderbüchern gewollt ist und in meinen Augen auch erwartet wird.
Alles in allem ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder auch selberlesen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Mord im Ahrtal

Johannisglut

Gemeinsam mit einer Theatergruppe wandert Jana auf dem AhrSteig. Die Gruppe hat sich Jahre lang nicht gesehen und feiert nun ihr Jubiläum, doch scheinbar trauen sie sich untereinander nicht. Jana erfährt von einem Vermisstenfall, der Jahre zurückliegt, doch dann wir eine Leiche gefunden. Die Leiche gehörte zur Wandergruppe......

Schon nach den ersten Seiten war es für mich, wie nach Hause zu kommen und meine " Freundin" Jana zu treffen. Ich kenne bereits die Vorgänger des Krimis und war schnell wieder mit den Charakteren vertraut.
Zu Beginn des Krimis ist die Handlung noch sehr harmonisch und gleitet gerade zu dahin, doch umso weiter man als Leser in die Geschichte eintaucht, desto spannender wird sie.
Dank der bildlichen Beschreibung der einzelnen Charaktere hat man sie als Leser schnell vor dem inneren Auge. Die interessanten Charaktere , die dank der Darstellung immer wieder Raum zum Spekulieren lassen, fürllen den Krimi mit Leben und geben dem Leser die Möglichkeit eigene Vermutungen zu überdenken.
Detailiert und sehr realistisch sind die Handlungsorte dargestellt, oft hatte ich das Gefühl, die Stelle, an der sich Jana befinde zu kennen, da ich persönlichen den AhrSteig schon einige Male gewandert bin.
Das Vertraute und das Geheimnisvolle waren für mich noch mahr Nasporn den Krimi zügig zu lesen. Dank des sehr angenehmen Schreibstils der Autorin war dieses wunderbar möglich.
Die Handlung selbst erschien mir als sehr realistisch und in sich schlüssig.

Dieser Krimi ist auf jeden Fall lesenswert und entführt den Leser in die Welt des Ahrtals und in die Welt der Intrigen.
Sicherlich ist der Krimi in sich abgeschlossen und kann auch ohne die Vorgänger gelesen werden, doch meiner Meinung nach sollte man die Vorgänger kennen, damit man in den vollen Genuss des Krimis kommt.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Holmes wieder in Aktion

Mopsball (Ein-Holmes-und-Waterson-Krimi 7)

Gerade als Holmes seine Ruhe braucht und durch die Vorgärten streift, findet er eine Leiche. Wenn er doch nur seinen alten Elan wieder hätte und die Beziehung zu Waterson nicht so schwierig wäre, dann wäre das sicher ein spannender Fall. Kaum dass sich Holmes versieht, ist er wieder mitten in Detektiv- und Polizeiarbeit.

Ich persönlich liebe die Krimis mit Holmes und Waterson und auch dieser hat mich sehr gut unterhalten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, so dass mal der Geschichte leicht folgen kann und das Buch füssig lesen kann.
Die detailierte Beschreibung der einzelnen Charaktere erzeugt vor dem inneren Auge ein gutes Bild. Als Leser habe ich mit Holmes ermittelt und versucht Puzzleteile zusammen zu fügen. Doch die wahre Auflösung kommt erst sehr spät, so dass es für mich ein Genuss war, der Handlung zu folgen.
Lustige, ernste und nachdenklich stimmende Dialoge wechseln sich ab, damit wirkt die Geschichte glaubhaft.
Dank der teilweise recht kurzen Kapitel bleibt die Spannung erhalten, und ich dachte mir nicht nur einmal " nur noch ein einziges Kapitel lesen...." Wobei es natürlich nicht blieb.
Alles in allem ein angenehmer recht unblutiger Krimi, der eine Wohlfühloase enstehen läßt und mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Spannendes Abenteuer für kleine und große Leser

Das Geheimnis der roten Schatulle

Elsa ist 12 Jahre alt und lebt als Diebin. Ihr neuer Auftrag ist die rote Schatulle aus einer herrschaftlichen Villa zu stehlen. Doch Elsa ahnt nichts von dem Inhalt, der sich in der Schatulle befindet.

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit meiner Tochter (10 Jahre) habe ich dieses Buch gelesen und wir bestätigen beide, dass uns die Autorin auch in diesem Roman wieder bestens unterhalten hat.
Die Charaktere sind ausgesprochen bildlich und real beschrieben. Meine Tochter fühlte schnell mit Elas mit und schloss mit ihr Freundschaft.
Mir als Mutter gefiel die Phantasie und und das leicht mystische Umfeld der Geschichte sehr gut, ebenso wie der Schreibstil. Dieser ist sehr angenehm gehalten, so , dass auch meine Tochter keine Probleme hatte, der Geschichte zu folgen, eher drängte sie immer zu, dass wir weiterlesen, da die Geschichte sie so sehr fesselte.
Die Handlung selbst gefiehl uns beiden sehr gut, kindgerecht und anschaulich wurde die Vergangenheit beleuchtet und Phantasie und Wirklichkeit verschmolzen ineinander.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, überraschende Wendungen , spannende Situationen, lustige Vorkommnisse und eine angenehme Länge der einzelnen Kapiteln bilden ein tolles Werk für kleine und große Leser.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Verbrechen statt Ruhe

Nachts schweigt das Meer

Ben wollte bei seiner Rückkehr eigentlich Ruhe finden und wieder zu sich selbst kommen, doch dann wird eine Leiche gefunden. Doch wo soll ben ansetzen , auf der Insel kennt jeder jeden und Geheimnisse gibt es scheinbar nicht und doch scheint ein Mörder unter ihnen zu sein.

Mich persönlich hat das Cover sofort angesprochen, weswegen ich dieses Buch in Augenschein nahm. Scilly- Inseln waren mir bis dato völlig fremd und so startete ich in ein unbekanntes Abenteuer.
Dank der genauen und bildlichen Beschreibung der Charaktere war ich schnell in die Inselgemeinschaft involviert und genoss die Zeit dort. Ben ist ein sehr intressanter Charakter, der sicher noch das ein oder andere Geheimnis umgibt, das vielleicht in einem Folgeband bekannt wird.
Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen. Locker , leicht und sehr spannend nimmt die Autorin den Leser mit auf die Reise auf eine Insel, die sehr anschaulich beschrieben wurde, so , dass man sich als Leser schnell wohlfühlt.
Dass Inselvölker manchmal etwas sonderbar sein können, beweisst auch diese Handlung, vielleicht ist sie nicht jedermanns Sache, ich jedoch hatte meinen Spaß mit Ben.
Dank der Verstrickungen, teilweise unbekannte und verzwicken Handlungen, fiel es mir als Leser schwer, den Ausgang des Buches vorher zu sehen. Ich war bis zum Ende hin auf völlig falschen Spuren unterwegs. Die Handlung ist gut durchdacht und in sich schlüssig.

Krimi-Liebhaber, die gerne mit ermitteln und ihrer eigenen Spürnase folgen, wird dieser Krimi sicher gefallen.