Cover-Bild Tibi die Waldelfe
Dubravka Milz

Tibi die Waldelfe

Veröffentlicht am 02.11.2019

Tibi die Waldelfe

Während des Frühlingsvollmondfestes wird der größte Schatz aus Elfenheim gestohlen. Eine große Suche beginnt. Auch die kleine Waldelfe Tibi versucht ihr Glück, lernt neue Freunde kennen und erlebt ein großartiges Abenteuer.

Die Geschichte rund um Tibi ist mit so viel Liebe und Hingabe geschrieben, dass man die Welt der Elfen, die Pflanzen und Tiere schon ab der ersten Seite lieben und schätzen lernt.

Die Charaktere und Handlungsorte werden sehr detailliert, mit einfachen leicht verständlichen Worten beschrieben, sodass der Leser bzw. Zuhörer in eine Welt entführt wird die einfach nur wundervoll ist. Hinzu kommen wertvolle Lektionen über die wahre Freundschaft, die Kunst kleine Dinge zu beachten und zu schätzen, Vorurteile nicht zuzulassen und noch einiges mehr; gepaart mit der richtigen Portion Abenteuer, Trauer und Freude.
Das Ende des Buches kommt sehr abrupt, lässt aber auf ein Wiedersehen mit Tibi und ihren Freunden hoffen.

Mit seinen kurzen acht Kapiteln eignet sich das Buch ideal zum Vorlesen.

Meiner Meinung nach ist `Tibi die Waldelfe` ein rundum gelungenes Lesevergnügen für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Tibis Abenteuer

Dieses unterhaltsame Buch mit seinen fantasievollen Illustrationen haben wir sehr gern gelesen, denn die Abenteuer der kleinen Elfe haben uns gut gefallen. Sehr lustig fanden wir auch ihren kleinen Freund Urho, der ein echter Kumpel und Freund in der Not ist.
Spannend waren Tibis Erlebnisse bei der Hexe, aber zum Glück geht im Märchen immer noch alles gut aus.
Gern würden wir die liebenswerte Tibi wieder auf neuen Reisen durch die Natur und ihren schönen Wald begleiten.
Besonders gefallen hat uns die hochwertige Aufmachung und Haptik des Buches, so handlich und auch prima zum Mitnehmen für unterwegs.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Faszinierende Abenteuerwelt der kleinen Waldelfe

"Seit vielen Jahren schon herrschen Ruhe und Frieden in Elfenheim, dem Reich der Elfen. Dies ändert sich jedoch in der Nacht, in der das Volk der Waldelfen das Fest des Frühlingsvollmonds feiert. Die bis dahin gekannte Ruhe endet jäh, als einer ihrer wertvollsten Schätze auf rätselhafte Art und Weise verloren geht und die Gemeinschaft in Aufruhr versetzt.

Die junge, abenteuerlustige Tibi aus der Familie der Eichenelfen beschließt, dieses Rätsel aufzuklären und selbst den Schatz der Gemeinschaft wiederzufinden. Heimlich verlässt sie zum ersten Mal die ihr vertraute Heimat, um in die Welt der Menschen zu reisen. Und so beginnt ihr erstes großes Abenteuer." (Quelle:Verlag)

Die kleine Tibi zeigt ganz viel Mut und Frohsinn. Sie ist eine Waldelfe die ihr eigenes Abenteuer sucht und anderen Elfen, Tieren und Menschen helfen will. Ein Abenteuer, dass sie auch nicht nur schöne Erlebnisse beschert.

Dubravka Milz erschafft in diesen Buch eine eigene faszinierende Welt der Elfen, welche im Einklang der Natur entsteht und auch mitten in der Menschenwelt eingebettet existiert. Man wird entführt in eine spektakuläre und inspirierende Reise in die Natur.
Man lernt Wesen kennen voller Mut, Sehnsüchte und vor allem Liebe und Emotionen.
Die Geschichte ist wunderschön einfühlsam und lehrreich, so dass man eben seine Umwelt auch mit anderen Augen wahrnimmt.
Für mich und meine Kinder einfach nur Herz berührt.

Veröffentlicht am 10.01.2023

rätselhaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und auch ein wenig geheimnisvoll gestaltet. Ein junges Mädchen ist hier erkennbar, welches die Waldelfe Tibi darstellen soll. Auch der Hintergrund und die kleinen Lichter machen es geheimnisvoll und wecken so die Neugier. Das Cover wird jedoch recht erwachsen für ein Buch, welches ab 4 Jahren empfohlen wird. Ansprechend und magisch ist es jedoch auf jeden Fall, spricht jedoch eher etwas ältere Kids und junge Erwachsene an.

Eine wunderschöne und fantasiereiche Geschichte, die voller Potenzial steckt. Die abenteuerlustige Tibi nimmt den Leser hier mit in ihr Reich. Durch den auktoriale Erzähler fühlt sich der Leser bzw. Zuhörer gleich angesprochen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Für ein Buch ab 4 Jahren finde ich es insgesamt dass doch etwas zu lang und Bilder, wäre gerade bei der Altersempfehlung, durchaus auflockernd. Dies ist dann doch mehr eine Erzählgeschichte und ich würde sie eher ab 7 Jahren empfehlen. Auch vom Sprachstil und der Erzähllänge, finde ich diese Altersgruppe passender.

Die Geschichte an sich ist spannend aufgebaut, an manchen Stellen hängt es für mich jedoch ein wenig und kommt nicht ganz voran, während es zum Ende hin den Eindruck macht, schnell noch fertig zu werden. Dies war ein wenig schade. Da wurde das Potenzial der Geschichte nicht ganz ausgeschöpft.

Tibi ist ein liebenswerter Charakter und man konnte sich schnell in sie und auch die Handlungen hinein versetzen. Die Storyline ist gut und auch Spannung wird aufgebaut. Alles in allem sehr unterhaltsam, mit noch etwas Potenzial nach oben. Niedliche Idee, fantasiereich und gute Umsetzung der Geschichte. Eine abenteuerliche Geschichte voller Rätsel und Überraschungen.

Fazit:

Eine wunderschöne und fantasiereiche Geschichte, die voller Abenteuer steckt und durch seine liebevollen Charaktere überzeugt.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Ein schönes Märchen

Seit vielen Jahren schon herrschen Ruhe und Frieden in Elfenheim, dem Reich der Elfen. Dies ändert sich jedoch in der Nacht, in der das Volk der Waldelfen das Fest des Frühlingsvollmonds feiert. Die bis dahin gekannte Ruhe endet jäh, als einer ihrer wertvollsten Schätze auf rätselhafte Art und Weise verloren geht und die Gemeinschaft in Aufruhr versetzt.Die junge, abenteuerlustige Tibi aus der Familie der Eichenelfen beschließt, dieses Rätsel aufzuklären und selbst den Schatz der Gemeinschaft wiederzufinden. Heimlich verlässt sie zum ersten Mal die ihr vertraute Heimat, um in die Welt der Menschen zu reisen. Und so beginnt ihr erstes großes Abenteuer.

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Tibi die Waldelfe ist auf dem Cover gut sichtbar und schön dargestellt. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, ausführlich und toll zum Vorlesen geschrieben. Das Märchen ist natürlich vor allem für Kinder gedacht aber auch als Erwachsener kann man die Geschichte schön lesen und etwas daraus mitnehmen. Die Story ist gut durchdacht und hat einen klaren Handlungsstrang. Tibi lernt man überraschenderweise erst ab ungefähr der Mitte des Buches kennen, was ich persönlich ein bisschen seltsam finde. Sie ist die Hauptfigur aber nicht unbedingt notwendig für die Geschichte, deswegen habe ich einen Stern abgezogen. Sonst aber ein schönes Buch und eine Leseempfehlung für Jung und Alt.