Cover-Bild Auris
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Tolles und spannendes Buch

Klappentext:

Klappentext:
"Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …"

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend geschrieben und es ergeben sich im Verlauf der Geschichte immer wieder Wendungen, die nicht vorraussehbar sind. Am Anfang des Buches ist das Ende noch nicht absehbar und das gefällt mir sehr gut. Das Ende ist dann nochmal sehr überraschend.
Die Seiten sind nur so dahingeflogen und das Buch war viel zu schnell zu Ende.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover ist toll gemacht, mit den Erhebungen, die man darauf fühlen kann.
Alles in Allem ein klasse Buch, das sehr spannend ist. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Gelungene Zusammenarbeit

Sehr gespannt war ich auf die Umsetzung der Zusammenarbeit von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek, die ich beide sehr gerne lese.

Das Cover mit den erhabenen Tonwellen und der roten Schrift finde ich ...

Das Cover mit den erhabenen Tonwellen und der roten Schrift finde ich sehr ansprechend und haptisch sehr angenehm.

Der anscheinende Serienauftakt um Jula eine True-Crime Podcasterin und Matthias Hegel war spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Matthias Hegel hat die seltene Gabe des absoluten Gehörs und arbeitet als akustischer Profiler bei der Polizei. Als er einen Mord gesteht, der äußerst suspekt vonstatten gegangen sein muss, wittert Jula ihre Chance für den langersehnten Durchbruch. Sie ahnt nicht in welchen Sumpf und perfiden Plan sie hinein gezogen wird. Durch ihren Ehrgeiz bringt sie sogar ihre eigene Familie, die sowieso nur noch rudimentär besteht, in Gefahr.

Vincent Kliesch versteht es hervorragend von Anfang an eine hohe Spannung aufzubauen und diese auch bis zum für mich überraschenden Ende aufrechtzuerhalten und sogar noch zu steigern.

Der Schreibstil ist detailliert genug um dem Leser die einzelnen Szenen vor Augen zu führen.

Zum Ende hin bleiben allerdings einige Fragen offen, die es nahelegen, dass es sich um den Start zu einer neuen Thriler Reihe handelt, was ich sehr begrüßen würde. Da ist noch eine ganze Menge Stoff der verabeitet werden kann.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Echte True-Crime-Story

---
„Auris“ war mein erstes Buch von Vincent Kliesch und ich muss gestehen, dass ich es nur aufgrund der Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek gelesen habe. Und das hat sich mehr als gelohnt!

Als erstes hat mich natürlich das Cover wahnsinnig fasziniert! Die eingearbeiteten Rillen, auf denen in großen roten Buchstaben der Buchtitel prangt musste ich einfach ständig berühren. Jeder der das Buch bei mir liegen sah musste es anfassen und war genauso fasziniert wie ich.
Im Buch begleitet der Leser zunächst den Phonetiker Matthias Hegel, der in einer prikären Situation großartige Arbeit leistet und dabei zwei Kinder rettet. Durch diese Aktion ist einem der Charakter sehr sympathisch, bis dieser plötzlich einen grauenvollen Mord an einer Obdachlosen gesteht und dafür ins Gefängnis wandert.

Ab jetzt rückt Jula Ansorge als Hauptprotagonistin in den Vordergrund. Sie arbeitet bei einem Radiosender und hat dort einen True-Crime-Podcast, in dem sie Justiz Irrtümer aufdeckt. Jula selbst hat damals eine schlimme Geschichte erlebt, die ihren Bruder Moritz das Leben gekostet hat und kam so auf die Idee des Podcast. Auf den Fall Hegel wurde sie während ihrer Arbeit aufmerksam und zweifelt seither an seiner Schuld. Aber kaum versucht Jula den Fall Hegel neu aufzurollen, erhält sie auch schon den ersten Drohanruf.

Zitat S. 75:
„Er hatte seine Stimme technisch verändert, irgendwie verzerrt. Er sagte, dass ich die Finger von der Sache lassen soll. Weil Hegel ein Dämon sei und ich großes Unheil auslösen würde, wenn ich ihn aus dem Gefängnis hole.“

Jula lässt sich davon nicht abschrecken und ermittelt auf eigene Faust weiter. Dabei bekommt sie Hilfe aus dem Darknet und findet schon bald ein Video, dass die Unschuld Hegels beweist. Zusammen mit Hegel will sie den Fall neu aufrollen, aber der will davon nichts wissen.

Zitat S. 118:
„Merken Sie sich das bitte: Ich will nicht, dass mich jemand hier rausholt! Mischen Sie sich nicht in diese Sache ein und vergessen Sie mich und meinen Fall. Sonst wird sich Ihr Leben in einen Albtraum verwandeln. Glauben Sie mir, ich weiß wovon ich rede. Sie wollen doch wohl nicht so enden wie ich?“

Als kurz darauf Julas Halbbruder Elyas entführt wird, bemerkt Jula erst den Ernst der Lage. Wie weit wird Jula gehen um ihren Halbbruder zu retten? Gibt sie wirklich Hegels Fall auf und überlässt ihn seinem Schicksal? Oder kommt am Ende alles anders als man denkt?

Der Leser darf sich hier auf eine spannende Auflösung freuen, denn zum Ende hin gibt es noch einige Überraschungen. Der Schluss ist zwar offen, da es eine Fortsetzung des Buches geben soll, wurde aber vom Autor dennoch gut umgesetzt.

Jula war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich habe mit ihr gelitten und konnte mich absolut in sie hineinversetzen. Hegel hingegen ist so undurchschaubar. Einmal wirkt er völlig normal, dann wieder arrogant, widerlich und undankbar.

Der flüssige Schreibstil von Vincent Kliesch hat mir sehr gut gefallen und auch die kurzgehaltenen Kapitel fand ich sehr angenehm.

Fazit:
Ein absolut gelungener Thriller mit einer tollen Story, auf deren Fortsetzung ich super gespannt bin!

Veröffentlicht am 15.05.2019

Eieiei, was für ein Werk!

"Auris" ist als Hörbuch bei Audible Studios am 30.04.2019 erschienen. Die Spieldauer beträgt 6 Stunden und 42 Minuten. Gelesen wird das Buch von Simon Jäger.

Der Klappentext:

" Matthias Hegel ist forensischer ...

Der Klappentext:

" Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker und der beste Audio-Profiler Deutschlands. Er ist imstande, nur anhand von Tönen, Geräuschen, Dialekten und Stimmfarben ein psychologisches und optisches Profil von Menschen zu erstellen. Dank ihm sitzen einige der gefährlichsten Straftäter im Gefängnis. Erpresser, Geiselnehmer, Attentäter, von denen die Ermittler oftmals nur kurze Audiomitschnitte hatten. Hegel ist faszinierend, charismatisch, schwer durchschaubar. Und: Er sitzt in Einzelhaft.
Vor einem Jahr hat er eine obdachlose Frau bestialisch ermordet. Die Beweislast war erdrückend. Hegel selbst hat die Tat gestanden und die Polizei zur Leiche geführt. Und dennoch glaubt die Öffentlichkeit an einen Justizirrtum. Wieso soll einer der klügsten Berater der Polizei einen so stümperhaften, scheinbar motivlosen Mord begangen haben? Wieso lehnt Hegel jede Verteidigung ab? Und weshalb verweigert er sich allen Interviews - selbst dem mit der jungen True-Crime-Bloggerin Jula Ansorge, die während ihrer Recherche auf Ungereimtheiten stößt, die seine Unschuld beweisen könnten?
Angetrieben durch einen traumatischen Vorfall in ihrer Vergangenheit, lässt Jula sich durch Hegels ablehnende Haltung nicht beirren und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an, die erst ihr engstes Umfeld und dann sie selbst zu dem Spielball des Wahnsinns werden lassen."

Als großer Fitzek-Fan habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut. Ich hatte aber keine hohen Erwartungen, da ich mir die Zusammenarbeit von zwei Autoren an einem Thriller als sehr schwierig vorstelle. Für ein gutes Ergebnis ist eine gute Harmonie zwischen den beiden Autoren erforderlich. Das Ergebnis hier ist nicht gut, es ist GRANDIOS! Danke, dass ich diesen sehr spannenden Thriller genießen durfte!
Die Stimme von Simon Jäger ist einfach für das Lesen von Thrillern geschaffen. Es ist mir immer eine Freude ihm zuzuhören. Nicht gefallen hat mir Jula Ansorge, da mir ihre Stimme zu schrill war.
Für mich ist das ein typisches Fitzek-Werk. Es tut mir auch sehr leid für Vincent Kliesch, dass er mit Fitzek verglichen wird. Das Buch ist auch nicht als "das neue Buch von Kliesch" bekannt. Da ich aber kein anderes Buch von ihm kenne, kann ich auch schlecht beurteilen, wie viel Kliesch in diesem Thriller steckt. Für mich schreit alles in diesem Buch nach Fitzek.
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend. Durch viele unerwartete Geschehnisse und eine interessante und kreative Geschichte wird für Gänsehaut gesorgt. Und dieses Ende... ich musste es mehrmals hören. Ich war total überrascht und stand mit offenem Mund für ein paar Minuten. Denn damit habe ich nicht gerechnet. Und genau das liebe ich an Thrillern!

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann. Verdiente fünf von fünf Sterne!