Profilbild von Lesefee2305

Lesefee2305 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2019

Tragisch. Faszinierend. Grausam.

So schöne Lügen

„Es heißt ja, wenn man in New York bis dreißig nichts erreicht hat, erreicht man nie etwas.“

„So schöne Lügen“ ist ein Roman von Tara Isabella Burton und in sich abgeschlossen.
Louise ist 29 und lebt ...

Louise ist 29 und lebt in New York. Sie wollte dorthin, ist aus der Enge ihres Heimatortes geflohen, wollte „jemand“ werden. Schriftstellerin. Doch irgendwann zwischen einem ihrer eher schlechtbezahlten Jobs, hat sie selbst den Wunsch danach verloren. Sie hat keine Energie zum Schreiben und lebt nur, um genug Geld zu verdienen, damit sie sich über Wasser halten kann. Über einen Nachhilfejob lernt sie die junge, reiche und hübsche Lavinia kennen und gerät sofort in deren Bann. Lavinia lebt das Leben der Reichen und Schönen, von dem Louise träumt und sie darf es mit leben – solange sie Lavinias Meinung zustimmt.

„So schöne Lügen“ ist ein Roman der den Leser in einen Bann zieht. Die 29-jährige Louise hat eigentlich ihre Träume verloren. Sie hat erkannt, wie die harte Wirklichlichkeit des Lebens aussieht. Sie kann damit umgehen. Irgendwie schafft sie es, hat sie es immer geschafft. Trotzdem sehnt sie sich innerlich nach mehr. Nach mehr Geld, nach mehr Freundschaft, mehr Liebe, Einzigartigkeit, Anerkennung und Beachtung, die innere Uhr tickt. Bald wird sie dreißig und hat damit das Alter erreicht, in dem man in New York verloren hat. Alles was Louise sich wünscht hat Lavinia. Sie ist jung, sie hat Geld wie Heu, sie ist überall beliebt, sie sieht gut aus und lebt ihr Leben so, wie sie es eben möchte. Dabei schafft sie es, die Menschen um sich herum von sich selbst zu überzeugen. Sie hat dieses gewisse Etwas. Eigentlich ist sie von „allem zu viel“, aber trotzdem wirkt sie anziehend, man will von ihr gemocht werden. Ebenso geht es auch Louise, um jeden Preis, möchte sie als Freundin an Lavinias großzügiger Seite bleiben. Zusammen tauchen sie ab in eine Welt der Reichen, eine Welt voll exklusiver Partys, Alkohol, Drogen. Doch eigentlich kann Louise sich dieses Leben nicht leisten. Zum Glück zahlt meistens Lavinia… Trotzdem ist Louise ständig pleite, sie beginnt ein Netz von Lügen zu spinnen, in dem sie sich mehr und mehr selbst verfängt und verliert. Belügt sie nur die anderen? Oder auch schon sich selbst? Wird es einen sanften Weg aus der Lügenfalle geben oder hat nur ein tragisches Ende die Kraft die Abwärtsspirale von Louise zu stoppen?
Durch den allwissenden Erzähler, der hier und da Andeutungen, Vorhersagen und Bewertungen über die Figuren und vor allem über Louises Handeln fallen lässt, weiß der Leser früh mehr, als die Romanfiguren. Trotzdem bleibt es spannend bis zum Schluss. Fesselnd und mit einer Prise schwarzem Humor, der besonders durch die bissigen Kommentare des Erzählers zum Vorschein tritt, beschreibt Tara Isabella Burton, wie Louises Einstieg in Lavinias Leben beginnt. Sie berichtet von zerstörerischer Freundschaft, von scheinbaren Notlügen und angeblich notwendigem Diebstahl. Ungewollt beginnt man sich zu fragen: Wo fängt Abhängigkeit an? Wo hört Freundschaft auf? Und welche Rolle spielt die Liebe im Wechselbad der Gefühle? Wer ist wirklich so naiv und lässt sich innerhalb weniger Stunden vollständig auf die Freundschaft mit einer völlig Fremden ein? Einer Fremden, die eigentlich nur selten private Dinge von sich preisgibt? Oder gibt es einen Plan, der hinter diesem scheinbaren Freundschaftswunsch steht? Berechnung? Kalkül? Sexuelle Anziehung?
Die Figuren sind großartig gezeichnet. Ein wenig überspitzt, aber so klar und einmalig. Lavinia, die ihren Charme versprüht, exzentrisch, laut auffällig. Eine junge Frau, bei der man nicht weiß, ob man sie beschützen muss oder sich von ihr beschützen lassen soll. Eine Frau, deren Motive bis zum Schluss nicht eindeutig sind.
Louise, die deutlich mehr verbirgt, als man glaubt. Die Geheimnisse hütet und einen Teil ihres Wesens vor allen, auch vor sich selbst, zu verbergen versucht. Sie wirkt so normal und unschuldig – ein Opfer der heutigen so schnellen und materiellen Gesellschaft. Aber ist sie das wirklich? Oder trügt auch hier der Schein?
Die Spannung war das ganze Buch über hoch, zunächst war gänzlich unklar, worauf die Handlung hinauslaufen würde. Der klassische Spannungsbogen wurde an der Hälfte des Buches erreicht, doch auch danach geschah noch so viel mehr. Jedes Ereignis für sich war schockierend oder mindestens überraschend. Auf eine Lüge folgt die nächste Lüge und der Leser fragt sich unweigerlich, wann das Kartenhaus denn endlich einstürzt. Und vor allem: Wie laut wird es einstürzen? Welchen Schaden wird es anrichten und bei wem? Oder könnte es sogar halten?
Zu der großartigen Geschichte kommt das wunderschöne Cover, es funkelt und glänzt und gibt eine Vorahnung auf die Welt des Glitzers und des schönen Scheins. Nicht alles was glänzt ist Gold, doch hier passt das Cover einfach hervorragend zum Inhalt. In doppelter Hinsicht! Der Inhalt ist großartig und doch geht es um den Schein, den man in der Gesellschaft der Reichen und Schönen aufrecht erhalten muss.

Mein Fazit: „So schöne Lügen“ ist ein großartiger Roman über toxische Freundschaften und Beziehungen. Er zeigt, wie sehr Menschen in den Bann anderer Menschen geraten können und wie sehr sie sich in ihr eigenes Verderben stürzen können. Dabei könnten sie sich aus der ungesunden Freundschaft herausziehen, doch der eigene Drang nach Bestätigung, nach Anerkennung und Liebe, hindert sie daran.
Mich hat die Geschichte berührt, beängstigt, schockiert und überrascht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen Roman, den ich nicht Recht in ein klassisches Buchgenre einordnen kann. Ich kann ihn auch nicht direkt einer Lesergruppe empfehlen, aber ich kann sagen: Wenn euch die Leseprobe anspricht, dann lest das Buch! Es wird sich lohnen, es wird euch fesseln und nicht mehr loslassen!

• Geschichte
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 18.05.2019

Sinnlich, heiß, sexy

Up All Night

„‘Du würdest echt deine Gefühle verleugnen, damit sie glücklich ist?‘ […] ‚Das tue ich schon mein Leben lang. […]‘“

„Up All Night“ ist der erste Band der „Up-All-Night-Reihe“ von April Dawson. Er erschien im April 2019 im Lyx-Verlag.
Taylor Jensen ist sich sicher: Einen Mann lässt sie so schnell nicht mehr an sich heran! Nachdem sie an einem Tag, wohl der schlimmste Tag in ihrem Leben, nicht nur ihren Job und ihr Auto verliert, erwischt sie zu allem Überfluss auch noch ihren Freund in flagranti mit der Nachbarin im Bett. Hals über Kopf flüchtet sie aus der Wohnung und läuft auf der Straße zufällig in die Arme ihres Schulfreundes Daniel. Diesen hat sie seit der Schulzeit aus den Augen verloren, trotzdem ist das damalige gegenseitige Vertrauen sofort wieder präsent. Als Daniel Taylor ein Zimmer in seiner WG anbietet, ist sie zunächst skeptisch, hat sie doch gerade beschlossen, keine Nähe zu einem Mann zuzulassen. Und Daniel ist… heiß!
Dann versichert Daniel ihr aber, auf Männer zu stehen und Taylor zieht dankbar in das WG-Zimmer ein. Mit ihren neuen Mitbewohnern beginnt Taylor das Leben in vollen Zügen zu genießen, die Beziehung zu Daniel entwickelt sich langsam wieder zu der Freundschaft, die sie einmal war, doch manchmal gibt es Situationen, die Taylor nicht einordnen kann. Warum fühlt sie sich plötzlich zu Daniel hingezogen? Mehr als Freundschaft kann und darf es ja einfach nicht sein… oder?

„Up All Night“ ist ein Liebesroman mit sehr sinnlichen und erotischen Szenen. Die Handlung ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, welche zwischen den Protagonisten Taylor und Daniel wechselt. Dieser Schreibstil ermöglicht einen wundervollen Einblick in die Gedanken, Gefühle und Zweifel der beiden. Diese Darstellung wird dadurch verstärkt, dass die Autorin im Wechsel der Perspektiven manche Szenen doppelt anschneidet, sodass man die jeweilige Szene aus dem Blickwinkel beider Hauptfiguren betrachten kann, die Geschehnisse sich aber nicht direkt doppeln, sondern beim Perspektivwechsel nur kurz erneut zusammengefasst werden. Dies führt zu einem besseren Verständnis der Figuren und lässt den Leser noch besser in die Welt von Daniel und Taylor eintauchen.
Taylor ist eine tolle Frau. Sie hat ein entschlossenes und selbstbewusstes Auftreten, zeigt aber an den richtigen Stellen, dass sie auch eine andere Seite hat. An den richtigen Stellen lässt sie es zu, dass ihre Gefühle sie übermannen und auch ihre Unsicherheit verbirgt sie nicht, wenn sie mit Daniel zusammen ist. Sie hat eine offene, ehrliche und freundliche Art und zieht einen damit in ihren Bann. Durch ihr angenehmes Auftreten findet sie auch in der WG schnell Anklang und wird mehr und mehr ein Teil der Wohngemeinschaft, die mehr eine Familie, als eine Zweckgemeinschaft ist.
Auch Daniel ist absolut sympathisch. Er ist äußerlich ein klassischer Bad Boy: gutaussehend, trainiert, selbstsicher. Bei seinen Freunden und Freundinnen allerdings ist er das genaue Gegenteil. Man kann sich auf ihn verlassen, er ist für einen da und kümmert sich um die, die ihn am Herzen liegen – im Zweifel auch gegen sein eigenes Wohl. Dies erkennt und schätzt auch Taylor an ihm, für sie war er schon immer der beste Freund, den es auf der gesamten Welt geben kann. Für Gefühle ist kein Raum und eine Beziehung kommt sowieso nicht in Frage, denn erstens würde dadurch die Freundschaft womöglich gefährdet werden und zum anderen ist Daniel nun einmal schwul…
Ebenso liebevoll und authentisch sind die Freunde und Freundinnen von Tylor und Daniel. Niemand, außer Taylors Exfreund Robb, ist extrem unsympathisch. Lediglich Taylors besten Freundinnen spielen für meinen Geschmack eine zu kleine Rolle im Roman. Sie tauchen nur an einigen wenigen Stellen auf, während Daniels Freunde viel präsenter zu sein scheinen. Dies finde ich ein bisschen schade, denn Freundschaften sind so unglaublich wichtig und sollten durch eine Beziehung oder neue Lebensumstände nicht vernachlässigt werden.

Der Roman war wunderschön, mit viel Charme und einigen witzigen Szenen beschrieben. Ich konnte ihn nur schlecht aus der Hand legen und wurde regelrecht in die Geschichte von Taylor und Daniel eingesogen. April Dawson gelingt es, eine ansprechende Verknüpfung von Erotik und Leidenschaft mit Freundschaft und Vertrauen herzustellen. Die Beziehung von Daniel und Taylor ist etwas Besonderes, das „mehr“ werden könnte. Hierbei bekommen die erotischen Szenen zwar einen gesunden Raum, sind aber trotzdem nicht zu präsent.
Neben dem Hauptthema, der Freundschaft zwischen Daniel und Taylor wird im Roman ebenso geschickt das Thema der Homosexualität aufgegriffen und thematisiert. Dies passiert ebenfalls in einem nicht zu aufdringlichen Rahmen, die dezente Andeutung gelingt aber, sodass man sich mit dem Thema weiter auseinandersetzen kann, aber nicht muss.
Der Roman an sich hebt sich in diesem Buchgenre nicht außerordentlich von anderen Büchern ab. Dies macht ihn aber nicht weniger attraktiv, denn Liebesromane sind eben Liebesromane und neue Konflikte sind nur schwer zu konstruieren.

Mein Fazit: Ein Liebesroman mit unglaublich viel Gefühl und Leidenschaft, einem lockeren und witzigen Schreibstil und einer Intensität, die den Leser einsaugt. Ich habe die Spannung zwischen den Hauptfiguren nahezu knistern hören und bin begeistert von der Romantik und der liebevollen Atmosphäre die übertragen wird. Mal wieder ein Roman, in dem ich mich mit meiner romantischen und kitschigen Seite verlieren konnte… <3 Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich unglaublich auf die Fortsetzung von „Up All Night“, denn das Ende von diesem Band gibt ja schon eine Idee darauf, wie es weitergehen könnte.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein historischer Roman der anderen Art

Hannah und ihre Brüder

„Nie aufgeben!“

„Nie aufgeben!“

„Hannah und ihre Brüder“ ist ein historischer Roman von Ronald H. Balson, übersetzt von Gabriele Weber-Jaric. Er erscheint am 17.05.2019 im Aufbau-Verlag und ist in sich abgeschlossen. Er ist aber gleichzeitig der Auftakt zu einer Buchreihe um den Privatdetektiv Liam Taggart und die Anwältin Catherine Lockhardt.
Ben Solomon ist Jude. Er hat den Nationalsozialismus überlebt, ebenso seine Frau Hannah, aber niemand ihrer Familienangehörigen. Schwer lastet die vergangene Zeit auf ihnen, denn nicht nur die Grausamkeit an sich und den Millionen anderen Juden durch die Nationalsozialisten mussten sie ertragen, sondern zusätzlich den Verrat ihrer Familien durch Bens besten Freund Otto, der einst wie ein Bruder für ihn war.
Als Ben im Jahr 2004 durch einen Zufall erkennt, dass sein alter Freund Otto einer der geachtetsten Männer Chicago ist und sich als Jude ausgibt, beschließt er, ihn öffentlich als SS-Offizier zu beschuldigen. Aber ist Ben tatsächlich im Recht? Oder spielt seine Erinnerung ihm einen Streich und es liegt eine Verwechslung vor?
Mithilfe des Privatdetektivs Liam Taggart und der Anwältin Catherine Lockhardt begibt Ben sich auf eine nervenzehrende Beweissuche in die Vergangenheit.

„Hannah und ihre Brüder“ ist ein bemerkenswerter historischer Roman zu einem recht häufig aufgegriffenen Thema. Ronald H. Balson vermittelt zum einen eine Sicht auf die Judenverfolgung in Polen, von der ich bisher noch nicht viel gelesen habe, zum anderen zeigt er, dass diese Verbrechen nicht verjähren und niemals vergessen werden dürfen. Mich schockiert es immer wieder zu hören, was damals passiert ist und die Frage „Wie kann so etwas bloß passieren?“ beschäftigte mich beim Lesen permanent.
Im Roman wird die Verfolgung der Juden in Polen geschickt in eine Spurensuche in der Gegenwart eingewebt. Ben Solomon ist sich sicher, dass Elliot Rosenzweig nicht der ist, als der er sich ausgibt. Er ist kein vertriebener und verfolgter Jude aus Polen, sondern ein ehemaliger SS-Offizier, der entscheidend zur Judenverfolgung beigetragen hat. Die Beweislage für diese Beschuldigung allerdings ist dürftig und eine Klage gegen ein hoch angesehenes Mitglied der Gesellschaft nicht unbedingt leicht. Trotzdem beschließen Liam Taggart und Catherine Lockhardt sich auf die Suche nach der Wahrheit zu begeben und Ben zu helfen. Gemeinsam arbeiten sie Bens Vergangenheit auf und erfahren so aus direkter Quelle, wie es war, zur Zeit des Nationalsozialismus als Jude zu leben. Ein qualvoller und unglaublich schrecklicher Bericht aus Bens Erinnerung legt dar, was für Gräueltaten die Juden ertragen mussten. Schritt für Schritt arbeiten sie auf, was Ben erlebt hat und weswegen er sich sicher ist, dass Elliot Rosenzweig in Wirklichkeit Otto ist.
Die Gegenwart wird dabei geschickt um die Vergangenheit herumgebaut. Die Vergangenheit ist als Erzählung von Ben dargestellt und erfolgt somit immer aus der Ich-Perspektive. Diese Perspektive in der Vergangenheit ermöglicht die Schilderung von Gefühlen und Gedanken, aus direkter Sicht des jungen Bens. Sie bringt sehr nahe, was ihm zugestoßen ist und was er erleiden musste.
Die Gegenwart hingegen wird mittels des personalen Erzählers beschrieben, die Perspektive wechselt klassisch zwischen den Figuren hin und her.
Durch die Trennung der Erzählperspektiven ist immer klar, in welcher Zeit der Leser sich befindet und ermöglicht eine einfachere Orientierung in der Geschichte.
Bens Bericht wird immer wieder durch den Sprung in die Gegenwart unterbrochen. Dies ermöglicht sowohl dem Leser, als auch der Anwältin eine Pause von den schrecklichen Ereignissen des Nationalsozialismus.
Ich lese viel und gerne diese Art der Romane. Der Zugang zur Geschichte ist in Form eines Romans einfacher, als in Form von Geschichtsbüchern oder Zeitungsartikeln. Der Bezug ist einfach leichter, die Vorstellung bildlicher. Ronald H. Balsons Roman ist aber etwas Besonderes, er weicht ab von einem klassischen historischen Roman und stellt nicht die Vergangenheit in den Vordergrund, sondern die Gegenwart. Die Judenverfolgung ist zwar Hauptthema des Buches, der Hauptkonflikt ist aber die Frage, ob Elliot Rosenzweig wirklich ein NS-Verbrecher ist, oder ob eine Verwechslung vorliegt. Dieser Frage wird effektiv nachgegangen, die Spannung bei den Ermittlungen kommt in keinem Fall zu kurz. Dieses wird unterstrichen durch die Aufteilung des Romans in drei Teile. Die Vergangenheit wird hauptsächlich im zweiten Buchdrittel beschrieben, während die Gegenwart überall ihren Platz findet.
Heimliche Hauptfigur des Buches ist für mich die sympathische Anwältin Catherine. Zu Beginn des Romans ist sie unsicher und zu stark durch ihre eigene Vergangenheit gehemmt. Nach und nach gewinnt sie aber ihr altes Selbstbewusstsein zurück und entwickelt sich wieder zu der fähigen und gewissenhaften Anwältin, die sie einmal war.
Gefallen hat mir außerdem, dass die Judenverfolgung nicht, wie häufig, in Deutschland beschrieben wurde, sondern die Hauptfiguren des Romans aus Polen stammten. Dieser Teil der Geschichte war für mich neu und bot somit einen weiteren Blickwinkel auf die Zeit von Adolf Hitler…
Der deutsche Buchtitel hingegen ist für mich nicht glücklich gewählt. Der Titel „Hannah und ihre Brüder“ stellt Bens Frau Hannah sehr in den Vordergrund. Letztlich hat Hannah aber nur eine Nebenrolle im Roman. Sie tritt in Bens Erzählung als seine Ehefrau auf und war die Liebe seines Lebens. Sie ist daher unzweifelhaft wichtig, aber nicht so zentral, dass sie für mich im Titel auftauchen müsste. Der Originaltitel „Once we were brothers“, passt für mich deutlich besser zur Handlung, da er einen Ausblick darauf gibt, dass Ben durch seinen besten Freund verraten wurde.

Mein Fazit: Dieser Roman hat mich begeistert, verstört, fasziniert und schockiert. Er hebt sich durch die Art der Erzählung von vergleichbarer Literatur ab und fasziniert durch den flüssigen Schreibstil und seine starken Charaktere. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und empfehle ihn jedem Liebhaber von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Emotional und nachdenklich stimmend

Das Haus der Sehnsucht

„Sie wollte alles, was er ihr zu geben hatte und es war ihr egal, welchen Preis sie dafür zahlen musste.“
„Das Haus der Sehnsucht“ ist ein Roman von Romina Gold.
Michelle verliebt sich in einen verheirateten ...

„Das Haus der Sehnsucht“ ist ein Roman von Romina Gold.
Michelle verliebt sich in einen verheirateten Mann – Alex. Sie lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein, von der sie weiß, dass sie ein Ablaufdatum haben wird, denn Alex wird niemals bereits sein, seinen Sohn zu verlassen… Als dann aber ein unvorhergesehenes Ereignis Michelles Leben aus den Fugen reißt, zieht sie sich von Alex zurück und kauft ein „Haus am See“. Weit weg von Alex möchte sie wieder zur Ruhe kommen und nachdenken. Wie soll es nun weitergehen und welche Rolle wird ihr attraktiver Nachbar Matt dabei spielen?

Ich lese viele Romane dieser Art, doch selten hat eine Liebesgeschichte so eine Saite in mir zum Klingen gebracht.
Entgegen aller Konventionen und Moralvorstellungen beginnt Michelle eine Affäre mit einem verheirateten Mann. „Wie kann man nur?“ und „So etwas tut man nicht!“, werden einige denken. Uns so sehe ich es auch. Trotzdem kann man sein Leben nicht an eine Beziehung opfern, die nicht (oder nicht mehr) das ist, was man sich wünscht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern viel dazwischen. Gefühle folgen keiner Verhaltensrichtlinie, sie sind irrational und unverständlich. Man kann sie selten lenken oder verdrängen. Man kann sie ignorieren, man kann an ihnen zerbrechen. Oder man kann sie – auch gegen die gesellschaftlichen und eigenen Moralvorstellungen zulassen, wenn sie alles sind, was man will.
Romina Gold greift in ihrem Roman ein Thema auf, dass wohl schon jeher DAS gesellschaftliche Thema ist, und heutzutage vermutlich aktueller denn je ist: Fremdgehen oder eben doch „nur“ Neuverlieben? Sie selbst berichtet in ihren Danksagungen von den Gedanken, die ihr während des Schreibens durch den Kopf gingen: „Soll man in einer lieblosen Beziehung ausharren? Wie weit gehen Verpflichtungen? Sind schweigen und davonlaufen wirklich eine Lösung?“. Und genau diese Gedanken wanderten während der gesamten Geschichte auch durch meinen Kopf. Ich habe das Buch verschlungen und mit Michelle gelacht, geweint und gehofft.
Sie geht die Affäre zu Alex nicht leichtfertig ein und auch Alex selber hegt Skrupel zu seinem eigenen Verhalten. Trotzdem ist er nicht in der Lage, einen Schlussstrich unter die Beziehung zu seiner Frau zu ziehen. Pflichtgefühl, gesellschaftliche Verbindlichkeiten und der gemeinsame Sohn hindern ihn daran. Seine Beziehung zu Clare ist zwar ein Scheinbild für die Öffentlichkeit, doch trotzdem hält er an dem Bild der perfekten Familie fest.
Während der Geschichte spiegeln die Gedanken und Handlungen der Hauptfiguren Alex und Michelle wieder und wieder ihren inneren Konflikt, ihre Zweifel, Sehnsüchte und Ängste wieder. Sie verlassen sich auf ihre Gefühle, denn beieinander fühlen sie sich geborgen, aufgehoben und verstanden. Durch die personale Erzählweise, die zwischen den Figuren des Buches wechselt, vermittelt die Autorin dem Leser jede Sichtweise auf die Affäre von Michelle und Alex und schafft es dadurch, alle Figuren authentisch darzustellen. Nebenbei gelingt es ihr zu zeigen, dass es – sogar bei einer Affäre – nicht nur schwarz und weiß gibt. Letztlich kommt es auf die Umstände und Motive an, auf den Umgang miteinander und auf den Umgang mit dem Partner. Ehrlichkeit ist das Maß der Dinge und am Ende auch das sein, an dem eine Beziehung oder eine Partnerschaft gemessen wird.
Michelle selbst macht eine riesige Entwicklung durch. Von der unsicher wirkenden, zurückgezogenen Schriftstellerin, verwandelt sie sich in eine selbstbewusste Frau, die ihre Probleme am Schopf packt und nach Lösungen sucht.

Mein Fazit: Ich habe den Roman verschlungen und geliebt. Vielleicht, weil ich das Thema als sehr präsent in der heutigen Gesellschaft sehe, zum Teil aber auch, weil ich mich schon selbst mit diesen Moralvorstellungen auseinandersetzen musste.
Ich denke, dass es sich immer lohnt für die wahre Liebe zu kämpfen und dass ein Neuanfang mit einem neuen Partner manchmal das einzig richtige für einen selber ist. Man darf dabei nicht nur egoistisch handeln, trotzdem ist man selber derjenige, der bis zu seinem Lebensende mit sich selbst zurechtkommen muss. Ein Leben auf einer Scheinbeziehung zu bauen, kann nicht das Ziel sein.
„Das Haus der Sehnsucht“ ist ein ehrlicher und charmanter Roman mit flüssigem Schreibstil, authentischen Figuren und einer fröhlichen, aber auch nachdenklichen Atmosphäre.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Romane von Romina Gold.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Großartig

Die Pfeiler der Macht

„Die Pfeiler der Macht“ von Ken Follett sind eine Familiensaga über die Bankiersfamilie Pilaster. Eine Geschichte im London des 19. Jahrhunderts, in der es um Hass und Gier, Leidenschaft und Intrigen, aber auch um Liebe, Freundschaft und Familie geht.

Die beiden Cousins Hugh und Edward könnten nicht unterschiedlicher sein. Hugh, durch seinen Vater als schwarzes Schaf der Familie abgestempelt, aber mit scharfem Verstand und Gerechtigkeitssinn ausgestattet. Edward, reich, selbstsüchtig und eher wenig clever. Auf ihren Schultern liegt das Schicksal der Familienbank. Kann Hugh die drohende Krise abwenden und die Bank retten, in die sie durch Edwards Egoismus und durch Intrigen seiner Tante Augusta, Edwards Mutter, geraten ist?

Wieder ein großartiger Roman von Ken Follett. Er entführt den Leser in ein faszinierendes Jahrhundert und spinnt Intrigen, Liebe und Mord zu einer grandiosen Geschichte, die fesselt und mitreißend ist. Parallel zum Werdegang der Familie knüpft er eine bewegende Liebesgeschichte, bei der ungewiss ist, welchen Ausgang sie nehmen könnte und die einmal mehr die Rücksichtslosigkeit Augustas zeigt. Dieser romantische Aspekt hat mir sehr gut gefallen :)! Ich vergebe 5 von 5 Sternen ✨ und bin einmal mehr überzeugt von diesem großen Autor!