Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2019

Informativ!

Hochsensibel geboren

Durch Zufall bin ich auf dieses Werk aufmerksam geworden und fand es direkt sehr interessant.

Seit etwas mehr als über einem Jahr weiß ich bereits das ich selbst hochsensibel bin. Bis auf ein paar wirklich wenige Internettexte, habe ich mich allerdings noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Nach dem ich dieses Buch gesehen habe, dachte ich mir, dass es nun an der Zeit wäre, mehr zu erfahren, zu lernen und für mich selbst mitzunehmen.
Direkt konnte ich mich mit beiden Erzählerinnen sehr gut identifizieren und hatte einen gewissen Draht zu ihnen. Die Schreibweise war sehr angenehm und die Handlung einfach aufzunehmen.
Dazu kommt, dass ich wirklich viele Seiten markiert habe, in denen ich mich wiedergefunden habe oder aus denen ich etwas für mich mitnehmen konnte.
Der Aufbau des Buches, die Erzählungen im Wechsel der beiden Hochsensiblen von Kindheit an bis in die Gegenwart fand ich gut. So behielt alles einen klaren roten Faden und blieb nachvollziehbar.
Am Ende sind dazu sogar noch Meditationsübungen, Tipps und andere Kleinigkeiten zu finden, die helfen sollen im Alltag zurecht zu kommen und das Buch abrunden-

Ein kleines bisschen negativ zu behaften ist, dass Prinzessin Märtha für meinen Geschmack etwas zu sehr im Fokus steht. Ihre Freundin Elisabeth bekommt keinen so großen Anteil wie sie selbst, obwohl ich auch gerne mehr über sie erfahren hätte.

Alles in allem ist es aber ein wirklich gutes Buch, das ich empfehlen kann. Egal ob selbst hochsensibel oder nur um sich mit der Thematik vertraut zu machen, kann man vieles daraus lernen. Ich denke ich werde mich jetzt einmal mehr nach solchen Büchern umschauen.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Ein guter Abschluss

Grischa 3: Lodernde Schwingen

Cover: Wie auch die Bände 1 und 2 ist dieser dritte Band passend zu ihnen gestaltet und in demselben Stil gehalten. Nicht ganz nach meinem Geschmack, aber ich finde es schön, dass hier das dritte heilige Tier eingearbeitet wurde, wie auch bei den anderen beiden Büchern.

Schreibstil: Sehr angenehm, einfach und locker. Die Schnelllebigkeit kommt auch hier durch, aber vom Lesevergnügen her stört es überhaupt nicht.

Meinung: Auch dieser letzte Band glänzt, wie seine beiden Vorgänger bereits auch, durch Schnelllebigkeit. Manche Tage/Wochen werden innerhalb von wenigen Sätzen abgehandelt, manchen Szenen fehlt es an Ausführlichkeit und so richtig kam ich auch in diesem Buch nicht an.
Alina ist meiner Meinung nach auch eine recht schwierige Hauptfigur, mit der ich mich weiterhin schwertat und die ich nicht immer ganz verstehen konnte.
Doch dafür gab es eine Menge anderer Figuren, die das alles wieder wett machten. Meine liebste unter ihnen ist und bleibt dabei Nikolaj. Auch wenn er in diesem Band keinen großen Auftritt hat, liebe ich seinen Charme, Humor und Witz. Doch auch Zoja, Genja, Tomar und Maljen sind Freunde, die ich sehr vermissen werde.
Durch die hohe Anzahl an beteiligten Figuren ist eine gewisse Abwechslung vorhanden und die verschiedenen Charaktere gestalten die Geschichte dadurch natürlich auch angenehm lebendig.
Trotz allem startet meiner Meinung nach dieser Band sehr schwach. Es ist alles sehr zäh, zieht sich, ist etwas langweilig und so richtig hat man nicht das Gefühl, das man vorankommt. 150 Seiten vor Ende fragte ich mich wie es zu schaffen sein soll, all die Fragen zu beantworten die noch offen waren und den Kampf ordentlich abzuhandeln, doch es funktionierte und das sogar richtig gut.
Die letzten 100 Seiten nämlich, hatten es ordentlich in sich. Eine unglaubliche Offenbarung leitet alles weitere ein und diese hat mich wirklich geschockt. Für mich kam sie aus dem Nichts und ich hätte auch niemals damit gerechnet, doch plötzlich ergab alles einen Sinn. So viele Fragen, die sich seit Band 1 angestaut hatten wurden dadurch geklärt und ich fand es einfach nur perfekt!
Alles Darauffolgende lief auch genau nach meinem Geschmack ab.
Der finale Kampf, der Showdown, der Epilog…
Es war schön, dramatisch, entbehrungsreich und hart, doch es war perfekt.
Ohne zu spoilern möchte ich sagen, dass ich die letzten Seiten mit einem Lächeln las, da ich einfach rundum glücklich war.
Genau so und nicht anders hatte es sein müssen.

Fazit: Eine Reihe die Schwächen hat, doch mit dem Ende überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Ein schönes Buch!

Wenn Donner und Licht sich berühren

Cover: Es gefällt mir wirklich gut. Ich mag die Farbwahl sehr und die Einfachheit, die es ausstrahlt. Es hat etwas Beruhigendes an sich und ist doch wirklich schön.

Schreibstil: Ich bin schon länger ein ...

Schreibstil: Ich bin schon länger ein Brittainy Fan und werde es auch weiterhin sein, denn auch in diesem Buch hat sie es wieder geschafft, mit ihrem einzigartigen Schreibstil zu brillieren und mit einfachen Worten tausende Gefühle auszudrücken.

Meinung: In den ersten 50 Seiten des Buches war ich mir etwas unsicher ob mich die Geschichte überzeugen würde. Schnell findet man sich in dem Thema Mobbing und Erwartungsdruck wieder. Zwei wichtige Themen, die viel seelischen und körperlichen Schmerz hervorrufen und vor allem Kinder bleibend prägen.
Meiner Meinung nach wurde man an diese beiden Themen aber etwas zu schnell und platt herangeführt. Ich fühlte mich überrumpelt und wusste nicht ganz damit umzugehen. Ich selbst war zum Glück solchen Themen nie ausgesetzt und kann mich dadurch auch nicht so einfach in die Figuren reinfühlen wie eventuell Menschen, die so etwas leider selbst erleben mussten, aber ich wollte das Buch unbedingt weiterlesen um mich vielleicht doch noch in seinen Bann ziehen zu lassen. Also las ich auch weiter und lies alles auf mich wirken.
So richtig klick gemacht, hat es dann glaube ich ab Seite 100+. Denn hier wird man direkt mit etwas konfrontiert, dass einen einfach nur schockiert und kurz vergessen lässt zu atmen. Ab diesem Moment war ich verloren und haltlos gefangen in der Geschichte und dem Schicksal der beiden Protagonisten welches noch nicht seinen Hohepunkt erreicht hatte.
Um nicht zu Spoilern werde ich nichts Explizites zur Handlung sagen, aber es war schon wirklich einprägsam was in diesem Buch geschieht. Die Geschehnisse nehmen einen wirklich mit und begleiten einen über Jahre hinweg, wie sie auch die Figuren begleiten.
Während ich mich nach und nach immer mehr besser mit den Gefühlen der Figuren auseinandersetzen konnte, sie verstand und mit ihnen litt, blieb mir allerdings der musikalische Part verwehrt. Irgendwie fand ich mich darin nicht ganz zurecht und sie konnte mich nicht einnehmen, aber das fand ich nicht so schlimm, denn das Buch war dennoch gut und reichte auch ohne sie aus.

Einen Fakt denn ich allerdings auch bis zum Ende nicht verstanden habe, waren die Handlungen von Jasmines Mutter. Es wird zwar erklärt und diese zur Rede gestellt, allerdings war es mir nicht einleuchtend. Ich kann einfach nicht verstehen wie einer Mutter das eigene Kind so egal sein kann.
Die zwei Zeitsprünge am Ende hingegen fand ich wirklich toll. Diese gehören mittlerweile zu Brittainys Markenzeichen und sie sind bis her immer nach meinem Geschmack ausgefallen. Es ist etwas auf das ich mich am Ende immer freue und mich erwartungsvoll weiterlesen lässt.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, das keine leichten Themen beinhaltet und trotzdem in seinen Bann ziehen kann.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein gutes Buch

Die Töchter von Ilian

Cover: Da Grün so gar nicht meine Farbe ist und ich ihr wahrscheinlich auch nie etwas abgewinnen werde können, war dieses Cover auch nicht ganz mein Fall. Es ist insgesamt sehr einfach gehalten und offenbart nichts zu der Geschichte, dennoch passt es irgendwie.

Hörstimme: Diese gefiel mir leider gar nicht. Die alte Erzählstimme hat zwar das alteingesessene, das Alter der vielen Völker und die tiefverwurzelten Traditionen gut wiedergespiegelt, aber passte einfach nicht zu den Figuren die jung und erfrischend, voller Tatendrang daherkommen.
Ich hatte damit wirklich meine Probleme und fand die Wahl nicht gut.

Meinung: Ich glaube dieses Buch ist mein erstes richtige High-Fantasy Buch das ich hören durfte und ich bin letzten Endes geteilter Meinung darüber.
Atemberaubend ist die Verknüpfung der Schicksale aller Figuren über Jahre hinweg. Der Aufbau der Völker, der Prophezeiung und die Entwicklung der Figuren. Dieses Buch ist knallhart, erzählt viele Geschichten und nimmt einen mit auf eine lange Reise.
Sie ist wirklich sehr komplex und hält viel für einen bereit. Das Setting kommt unheimlich gut rüber und auch die Figuren ergeben ein passendes Gesamtbild.
Für meinen Geschmack war es allerdings zu viel. Es war zu verworrenen, zu viele Figuren, zu viele Jahre. Plötzlich vergingen Wochen ohne, dass ein eindeutiger Bruch vorhanden war. Die fülle an Figuren aus deren leben immer wieder geschöpft und erzählt wurde, war auch zu viel. Gerade am Anfang hatte ich so starke Schwierigkeiten mich zurecht zu finden, dass ich an aufgeben dachte. Irgendwann hat man natürlich den Dreh raus, aber es ist dennoch wirklich anstrengend.
Dazu kommt, dass das Buch für mich keine Überraschungen bereithalten konnte. Es kam nichts Unerwartetes daher und die Geschichte nahm einfach nur ihren Lauf.
Spannend gehalten war es zwar, aber das gewisse etwas fehlte. Dafür gibt es einige brutale Szenen, kriegerische Schlachten und erbarmungslose Tote.
Es ist eben wirklich High-Fantasy und für jeden der so etwas gerne liest ein definitives Muss.

Fazit: Eine wirklich sehr gut ausgebaute Geschichte, die mir etwas zu langwierig war und etwas zu wenig Überraschung bereithielt.

Veröffentlicht am 15.05.2019

So eine geniale Fortsetzung!

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Cover: Von allen drei Büchern gefällt mir dieses bisher am besten. Es zeigt Helena und ist dabei so hell und lichtdurchflutet gestaltet, dass es regelrecht zu strahlen scheint. Durch die Aufmachung passt es natürlich auch perfekt in die Reihe.

Schreibstil: Gut aufgezogen, wie bereits die beiden Vorbände auch. Es sind keine Unterschiede festzustellen.

Meinung: Zu Beginn des Buches hatte ich wirklich einige Probleme richtig in die Geschichte rein zu kommen. Obwohl ich mich an alle Geschehnisse aus den Vorbänden erinnern konnte, war es mir am Anfang alles zu viel. Die Ortschaften, die Begrifflichkeiten, Ränge und Figuren. Ich fühlte mich regelrecht überrannt und versuchte mich durch zu kämpfen. Nach 100 Seiten habe ich dann eine kurze Pause eingelegt um mich zu sammeln und danach ging das lesen wirklich mühelos. Plötzlich war ich in der Geschichte drin und randlos begeistert. Ich habe mich so darin verloren und mitgekämpft das ich am liebsten nicht mehr aufgehört hätte zu lesen.
In den knapp 500 Seiten passiert wirklich so vieles. Zum einen gehen Geschichte zu Ende, doch zum anderen erfährt man in diesem Band so viel Neues und ungeahntes, dass es das ganze Weltbild der Geschichte auf den Kopf stellt. Vieles wird angefangen, angeschnitten, offenbart und erzwungen. Gefühle werden aufgegeben, versprechen gesprochen und Kämpfe verloren.
Ich war wirklich oft maßlos überrascht und hätte niemals mit den Erkenntnissen gerechnet, die ich bekam.
Einfach unglaublich!

Fazit: Ein so guter dritter Band, der es kaum aushalten lässt auf den nächsten zu warten.