Cover-Bild Erklärs mir, als wäre ich 5
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 17.04.2019
Petra Cnyrim

Erklärs mir, als wäre ich 5

Verständliches Allgemeinwissen. Der Nachfolger zum SPIEGEL-Bestseller. Ein Geschenk für Eltern, Lehrer und Neugierige
Kinder stellen tausend Fragen. Fragen, die jeder Erwachsene ganz einfach beantworten kann. Oder vielleicht doch nicht? Selbst wenn man die Antwort kennt, ist es oft gar nicht so leicht, den Kleinen Erklärungen zu liefern, die sie auch verstehen.

Dieses Buch versucht genau das und liefert Erwachsenen nicht nur Erklärungen für spannende Fragestellungen, sondern zeigt, dass man komplizierte Dinge manchmal ganz einfach ausdrücken kann.

* Wieso blitzt es bei Gewittern?
* Warum ist nachts alles schwarz-weiß?
* Wie funktioniert ein Touchscreen?
* Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Veröffentlicht am 21.05.2019

Spannende Fragen einfach erklärt!

"Erklärs mir, als wäre ich 5 - Kinderfragen einfach beantwortet" ist ein Kindersachbuch von Petra Cnyrim. Das Buch ist 2019 beim riva Verlag erschienen.

In diesem Buch werden, wie der Titel schon verrät, ...

In diesem Buch werden, wie der Titel schon verrät, Kinderfragen so beantwortet, dass Kinder sie verstehen können. Als Mama mit einer 5-jährigen Tochter habe ich das natürlich prompt ausprobiert. Und da stehen Fragen drin, die ich kinderfreundlich nur schwer beantworten könnte, der Autorin allerdings gelingt dies sehr gut. Meine Tochter ist unglaublich neugierig und verschlingt die Erklärungen nur so. Wir haben uns mittlerweile einen Rhytmus von 2-3 Fragen täglich zugelegt, sodass sie sich jeden Tag wieder auf etwas freuen kann. Mit 221 Seiten hat man viel vom Buch, da es eher ein Textbuch ist und ohne Illustrationen daher kommt.

Hier mal ein paar Beispielfragen:

Warum Weinen wir wenn wir Zwiebeln schneiden?
Wehalb haben wir genau 5 Finger an jeder Hand?
Was sind Vitamine?
Wie funktioniert ein Magnet?
Wie entstehen die Wellen im Meer?

Die Themen sind abwechslungsreich und sorgen für Interesse.

Fazit:
Eine tolle Idee! Wir sind begeistert!