Cover-Bild Das Haus der Verlassenen
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Emily Gunnis

Das Haus der Verlassenen

Carola Fischer (Übersetzer)

Sussex, 1956. Als die junge Ivy Jenkins schwanger wird, schickt ihr liebloser Stiefvater sie fort – ins St. Margaret's Heim für ledige Mütter. Sie wird den düsteren, berüchtigten Klosterbau nie mehr verlassen ...

Sechzig Jahre später stößt die Journalistin Sam in der Wohnung ihrer Großeltern auf einen flehentlichen Brief Ivys. Er ist an den Vater ihres Kindes adressiert – aber wie ist er in den Besitz von Sams Großvater gelangt? Sam beginnt die schreckliche Geschichte von St. Margaret's zu recherchieren. Dabei stößt sie auf finstere Geheimnisse, die eine blutige Spur bis in die Gegenwart ziehen. Und die tief verstrickt sind mit ihrer eigenen Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein Stück dunkle Geschichte

England 1956:

England 1956:

Ivy ist unverheiratet schwanger geworden und wurde von ihrer Familie nach St. Margarete geschickt, eine kirchliche Einrichtung in der ledige Mütter ihre Kinder zu Welt bringen und diese dann zur Adoption freigeben können. Ivy wurde ihre kleine Tochter Rose weggenommen, der Vater des Kindes interessiert sich nicht mehr für ihr Schicksal und da der Stiefvater nicht bereit ist, für ihren Aufenthalt zu zahlen, soll sie 3 Jahre in der Anstalt arbeiten, um die Kosten zu bezahlen. Ivy ist nicht bereit sich mit der Situation abzufinden und begehrt auf. Als man droht, sie in die Psychiatrie zu schicken, sieht sie nur noch den Weg des Selbstmordes.

2017:

Sam, Journalistin und Mutter eine 4-järhigen Tochter, findet bei ihrer Großmutter Ivys Briefe, die sie in ihrer Verzweiflung an Alistair, den Vater des Kindes geschrieben hat. Natürlich machen sie diese Briefe neugierig und sie fängt an, zu recherchieren und bringt eine unglaubliche Geschichte ans Licht.

Dieses Buch greift ein furchtbares Thema auf, das leider erst in den letzten Jahren so richtig bekannt geworden ist: Die Ereignisse in den kirchlichen Entbindungsheime, in die ledige Mütter abgeschoben werden konnten und unter erbärmlichen Umständen ihre Kinder zu Welt bringen mußten. Meistens wurden die Kinder dann zur Adoption freigegeben, meistens wurde dazu erheblicher Druck auf die Frauen ausgeübt.
Die hier erzählte Geschichte ist einfach unbegreiflich. Wie können Menschen, es waren nicht nur Kirchenvertreter, sondern auch Ärzte, Adoptionsvermittler etc beteiligt, so weit gehen, Frauen ihre Kinder unter Zwang wegzunehmen, die Kinder zu Medikamententests zu missbrauchen und die Frauen gegen ihren Willen in diesen Einrichtungen festhalten. Was war das auch für eine Gesellschaft, die das zugelassen hat?
Dieses Buch geht unter die Haut. Es läßt sich zwar angenehm flüssig lesen, aber die Geschichten die hier erzählt werden sind nur schwer zu ertragen. Mich hat besonders das lange Zeit fehlende Schuldbewusstsein schockiert. Ein Zitat: „Die Frauen/ Mädchen müssen für ihre Taten büssen“, das zeigt doch schon, mit welcher Einstellung die Beteiligten an das Thema heran gingen.
Ein fesselndes Buch zu einem schockierenden Thema, das mal erzählt werden muß. Dieses Buch ist für mich eine absolut Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Eine unfassbare Geschichte

Fazit zum Buch:

Die unfassbare berührende Geschichte beginnt mit einem Brief von Ivy 1959- die der acht jährigen Elvira schreibt.Sie gibt ihn ihr mit und bittet sie zu fliehen - aus St.Margret´s einem Heim für ledige Mütter.Darin steht auch das Elvira noch eine Schwester Kitty hat-die der Vater aus dem Heim holte.

Fast 60 Jahre später ist Elviras Zwillingsschwester eine berühmter Talk Star und beendet ihre Karriere bevor man sie ausmustert.Sie hat keine Familie und ist physisch schon geraume Zeit sehr angeschlagen. Zu dieser Zeit findet die Journaliestin Sam einen Brief bei ihrer Großmutter Nana-ein Brief von Ivy,wo sie ihren Geliebten Alistair bittet sie aus dem Heim zu holen.Zudem stößt sie auf das Verschwinden des Priesters des Heimes im Jahr 2000 und das man seine Leiche 16 Jahre später in einem Tunnel unter dem Heim fand.....

Mich hat das Buch sehr erschüttert,man erlebt Elvias Flucht,die große Verzweiflung und das Leiden-was die Nonnen den jungen Frauen und Babys antaten.Es tauchen weitere Briefe von Ivy auf die sie immer wieder an Alistair schrieb und ihn immer wieder anflehte sie aus St.Margaret zu holen.Er antwortete auf keinen der Briefe,er zahlte lieber das Ivy noch länger an diesem Ort sein mußte.Was für eine Kreatur,menschlich das letzte!

Man erlebte Elviras Flucht,ihr erstes Zusammentreffen mit ihrer Zwillingsschwester Kitty.Das alles erlebte man als Leser hautnah und erschütternt mit....

Die Autorin Emoly Gunnis hat einen spannenden und sehr erschütternden Debütroman geschaffen.Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Die Geschehnisse in dem Buch haben mich so aufgewühlt und erschüttert-selten habe ich so ein Buch gelesen.Auch nach dem Lesen war ich noch schockiert und fassungslos.Ich kann dem Buch leider keine 5 Sterne geben-ich würde ihm viel viel mehr geben-5 Sterne finde ich zu wenig.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Eine Geschichte, die den Leser zutiefst berührt

1956 wird in Sussex die junge Ivy schwanger. Für die damalige Zeit ein Skandal. So wird sie dann auch von ihrer Familie verstoßen und in das St. Margarte’s Mutter-Kind-Heim der katholischen Kirche abgeschoben. Den Demütigungen und Quälereien dort ausgesetzt, sieht Ivy irgendwann nur noch die Möglichkeit des Selbstmords.
Sechzig Jahre später stößt die junge Journalistin Sam in der Wohnung ihrer Großmutter auf Briefe, die Ivy damals an den Vater ihres Kindes gerichtet hat. Bei ihrer Suche nach den Hintergründen, die Ivy mit ihrer eigenen Familie verbinden, gerät Sam immer tiefer in die tragische und auch grausame Geschichte des ehemaligen Heimes und seiner Bewohner, in der immer wieder seltsame ungeklärte Todesfälle an die Oberfläche kommen.
In ihrem Debutroman gelingt es Emily Gunnis von der ersten Seite an den Leser von ihrer Geschichte gefangen zu nehmen. Immer wieder wird sowohl die Perspektive als auch die Zeit gewechselt, ohne dass es beim Lesen zu Verwirrungen führen würde. Vielmehr hat man den Eindruck, dass diese Wechsel einfach nur logisch sind; sie müssen genauso erfolgen. Der Leser erfährt von Ivy’s Schicksal und auch von einigen der Mitbewohnerinnen in dem Mutter-Kind-Heim; allen voran Elvira, einem kleinen Mädchen, dem Ivy zur Flucht verhilft, damit sie ihre Zwillingsschwester suchen kann.
Die einzelnen Personen sind so detailreich beschrieben, dass es ein Vergnügen ist, sie durch ihre Geschichte zu begleiten. Auf der anderen Seite macht dieses Buch durch seine Glaubhaftigkeit aber auch betroffen, und lässt den Leser an einigen Stellen schwer schlucken, wenn er mit den Grausamkeiten an den jungen Mädchen während ihrer Heimaufenthalte konfrontiert wird.
Insgesamt ist hier ein Roman gelungen, der gekonnt Liebesgeschichte, historische Hintergründe, Krimi, Thriller und auch ein wenig Horror mit einander verknüpft. Ein überaus gelungenes Debut der Autorin, das ich bedingungslos empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein Wahnsinns-Roman: bewegend und ergreifend…

Durch eine Leserunde auf wasliestdu.de bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover hat mich sofort gepackt, denn der Zaun im Vordergrund scheint etwas vor der Öffentlichkeit verstecken zu wollen. Ein Geheimnis. Ansonsten wirkt es etwas düster und bedrückend. Dafür sorgt schon der dunkle Himmel. Lediglich das Mädchen in dem roten Mantel, das auf einem geebneten, von Bäumen gesäumten Weg auf das alte Herrenhaus zugeht, bringt etwas Farbe in das Cover. Da sie aber hinter dem Zaun ist, hat sie bestimmt was mit dem Geheimnis zu tun.

Der Klappentext holt mich dann vollends ab. Er wirft spannende Fragen auf, deutet einen großen Konflikt an und verspricht Geheimnisse. Natürlich möchte ich wissen, was damals vor sich gegangen ist und wie die Vergangenheit mit der heutigen Zeit verwoben ist. Also, los geht’s.

Die Familiensaga gepaart mit Thriller-Elementen „Das Haus der Verlassenen“ von Emily Gunnis erschien am 18. März 2019 im HEYNE-Verlag und spielt in Sussex.

Ivy ist eine junge Frau, die an die Liebe glaubt und bitter enttäuscht wird, denn sie wird unehelich schwanger und in ein Heim für ledige Mütter verfrachtet. Trotz härtester, körperlicher Arbeit und schweren Misshandlungen hat sie Hoffnung, irgendwann ein glückliches Leben mit ihrem Kind und dem Vater des Kindes führen zu können. Doch nur sie scheint sich dieses Leben zu wünschen. Vor Ivy liegt eine schwere Zeit, die geprägt ist von Gewalt, Angst und tiefen Gefühlen und ihrem inneren Konflikt, weiter für das Leben und ihr Kind zu kämpfen oder aber dem Ganzen selbst ein Ende zu setzen.

In engem Zusammenhang mit Ivy’s Geschichte steht Sams Geschichte. Sam ist eine junge Journalistin, die zufällig auf einen Brief von einer Ivy stößt, die dem Vater ihres Kindes schreibt und diesen anfleht, sie und ihr Kind zu retten. Der Brief nimmt sie so mit, dass sie beginnt über St. Margaret’s zu recherchieren, wodurch die sie viel Grausames und furchtbare Geheimnisse erfährt, die eine blutige Spur bis in die Gegenwart ziehen und in direktem Zusammenhang mit ihrer eigenen Familiengeschichte zu stehen scheinen. Auch vor Sam liegt eine schwere Zeit, die geprägt ist von tiefen Emotionen über die Vergangenheit, aber auch der heutigen Zeit, mit allen Konsequenzen, die ihre Recherche provozieren.

Gut 4 Abende habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich aufgewühlt, bedrückt und schockiert zurücklässt.

Beide Protagonistinnen Ivy und Sam sind sehr starke und mutige Frauen. Sie wollen etwas Bestimmtes erreichen und arbeiten hart dafür, wobei sie immer an das Gute in Menschen glauben, auch wenn sie die Realität zum Teil etwas anderes lehrt. Sie stehen beide allein da, weil ihre Männer sie im Grunde verlassen haben. Trotzdem ergeben sie sich nicht ihrem Schicksal, sondern kämpfen, solange es eine Aussicht auf ein gutes Ende gibt.

Beide Protagonistinnen sind sehr authentisch und ihre Schicksale wirklich realistisch dargestellt, d.h. auch jede in ihrer Zeit mit den Normen und Werten, die da vorherrschten. Beide haben ein konkretes Ziel, das die jeweilige Motivation gut verstehen und nachvollziehen lässt und beide machen eine beobachtbare Entwicklung durch. Sie sind dreidimensional, für mich nicht klischeehaft und sehr gut durchdacht. Wirklich großartig!

Die anderen Figuren sind auch alle wunderbar entwickelt, mit einem eigenen Ziel und einer eigenen Motivation.

Von der Handlung des Buches bin ich ebenfalls begeistert. Es gibt eine sehr gelungene Spannungskurve, die über das gesamte Buch stetig ansteigt. Man ist immer dabei und möchte nicht, nein, kann nicht aufhören zu lesen. Es gibt aus meiner Sicht auch immer wieder überraschende Wendungen bzw. neue Informationen, die einen in eine andere Richtung denken lassen. Man vermutet als Leser/in so einiges, wird aber durch die Autorin immer im Ungewissen gelassen, so dass wirklich erst am Ende alles aufgeklärt wird. Und wo wir gerade dabei sind. Auch das Ende ist wirklich sehr gelungen und ein bisschen anders als ich dachte.

Ganz besonders haben mich Ivy’s Briefe an den Vater des Kindes gepackt, die sehr emotional geschrieben waren und mich wirklich berührt haben.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 46 längere Kapitel + Prolog und Epilog, die in der 3. Person Singular in der personalen Erzählform aus verschiedenen Sichten geschrieben sind, vorrangig aber aus der Sicht Ivys und Sams. Das gefällt mir sehr gut, denn man kann sich dadurch gut in die Figuren hineindenken und auch Situationen miterleben, bei denen man sonst nicht dabei wäre, z.B. der Todestag des Arztes aus Sicht des Arztes geschrieben. Das war sehr spannend und natürlich aufschlussreich. Aber ganz besonders packend und berührend sind einfach Ivy’s Briefe geschrieben, die dafür sorgten, dass ich immer am Ball blieb.

Das war mein erstes Buch von Emily Gunnis, so dass ich sehr gespannt auf ihren Schreibstil war und ich muss sagen, bis jetzt habe ich wirklich was verpasst. Er ist einfach grandios. Sehr flüssig, bildhaft und unheimlich emotional bzw. berührend. Auch die spannenden Abschnitte sind echt gut. Ich habe mit den Personen regelrecht mitgezittert und mitgelitten. Mit ihrer Art zu schreiben, schafft sie eine ganz besondere Atmosphäre/Stimmung, die einen nicht mehr loslässt. Auch nach dem Ende des Buches hat mich dieser Roman noch einige Zeit beschäftigt, denn Emily Gunnis ist es so wunderbar gelungen, so realitätsnah zu schreiben und den Leser/die Leserin tief zu berühren. Ich bin immer noch hin und weg und musste es auch noch ein wenig wirken lassen, bevor ich die Rezension schrieb.

Mein Fazit nach 392 Seiten im Taschenbuch:

„Das Haus der Verlassenen“ ist ein ergreifender Roman, der sehr emotional zeigt, wie schlecht es Frauen vor nicht allzu langer Zeit ergehen konnte, die unehelich schwanger wurden und wie man sich dieser Problematik entledigen konnte, wenn sie nicht ins persönliche Lebenskonzept passten.

Wer einen tiefgründigen, berührenden Roman sucht, der zum Teil in der Zeit um 1956 in Sussex spielt, der viele schwierige Themen wie uneheliche Schwangerschaft, die Rolle der Frau, aber auch das Thema Misshandlung thematisiert, dürfte mit diesem Buch gut beraten sein. Der Schreibstil von Emily Gunnis ist grandios und lässt alles sehr lebendig sein, so als wäre man dabei. Wirklich fantastisch!!!

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil die Figuren und so realistisch dargestellt sind und die Handlung mich wirklich aufgewühlt und nachdenklich gestimmt hat. Dieser Roman ist nach „Die Fliedertochter“ mein zweites Highlight in diesem Jahr. Manches ist wirklich bedrückend und man muss als Leser/in ganz schön schlucken und auch die Tränen verdrücken. Besonders Ivy’s Schicksal ist hoch emotional.

Insgesamt ist es ein mehr als gelungener Roman, den ich ganz klar weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Emily Gunnis für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Die Geschichte eines Magdalenen-Heimes

Die junge Ivy Jenkins ist ungewollt schwanger. Der Orden der Barmherzigen Schwestern führt in Preston/Sussex ein Heim für ledige Mütter. Hierher wird Ivy von ihrem Herrschsüchtigen Stiefvater abgeschoben. Im St. Margaret´s wartet sie auf die Geburt ihres Kindes. Nur ahnt niemand, was sich hinter den Mauern dieses Hauses wirklich abspielt.

Samantha „Sam“ Harper lebt mit ihrer kleinen Tochter Emma derzeit bei ihrer Großmutter Rose. Aus Briefen, die sie im Nachlass ihres Großvaters findet, erfährt sie von Ivy und dem Ort, wo sie gelebt hat. Sofort wittert die Journalistin eine Geschichte, die sie vielleicht in ihrem Job ein Stück nach oben bringt. Nur wird St. Margaret´s in zwei Tagen dem Erdboden gleich gemacht. Sam muss sich also beeilen…

Ich lese Geschichten, die auf zwei verschiedenen Zeitebenen spielen sehr gerne.
Hier steige ich im Jahr 1956 bzw. 1959 ein und lerne Ivy und die Machenschaften in diesem Heim für ledige Mütter kennen. Anstatt sich nach der Geburt um ihre Kinder kümmern zu können, werden sie den jungen Frauen weggenommen und gezwungen, die Babys zur Adoption freizugeben. Ich kann und will mir gar nicht vorstellen, wie es Ivy gegangen ist, als sie ihre kleine Rose im hintersten Winkel des Hauses hat weinen und schreien hören. Auf die Briefe, die sie an ihren Freund und Kindsvater Alistair schreibt, kommt keine Reaktion. So sieht Ivy, die 1959 in die Psychiatrie abgeschoben werden soll, nur noch einen Ausweg...
2017 findet Sam Ivys Briefe und beginnt Fragen zu stellen. Die Antworten darauf haben mich schockiert und sprach- und fassungslos zurück gelassen. Wenn ich bedenke, dass es gerade mal zwei Generationen her ist, und es diese Heime vor allem in Irland, aber auch in England wirklich gab, macht es mich wütend und tieftraurig. Es will mir nicht in den Kopf, dass die Menschen im Umfeld der Heime nichts von dem Machenschaften dort gewusst haben wollen. Und das alles geschah unter dem Deckmantel der Kirche. Unfassbar.

Der Schreib- und Erzählstil von Emily Gunnis ist sehr lebendig und hat mich ab der ersten Seite gefesselt. In leichten Dosen bekomme ich die unglaublichen Geschehnisse in diesem Heim vorgesetzt. Viele kleine Puzzlestücke setzen sich ganz langsam zu einem großen Bild zusammen und ich war überrascht über den für mich fast nicht vorstellbaren Ausgang der Geschichte. Ein Krimi kann an manchen Stellen nicht spannender sein.

Die Autorin legt mir eine emotionale und fesselnde Geschichte mit einem hohen Tempo vor, die sehr gut konstruiert ist. Bei mir kochten beim Lesen immer wieder die verschiedensten Emotionen hoch. Eine Geschichte, die wütend und traurig macht, die für mich an einigen Stellen unfassbar war. Eine Geschichte, die ich genossen habe und die noch lange in mir nachwirken wird.