Cover-Bild Das kleine Hotel in der Provence
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Marion Stieglitz

Das kleine Hotel in der Provence

Wo findet man die Liebe, wenn nicht in der Provence? Lilly glaubt nicht mehr an die Liebe, seit ihr Freund Jan sie von heute auf morgen sitzen gelassen hat. Um ihn zu vergessen, beschließt sie nach Südfrankreich zu ziehen und ein kleines Hotel zu eröffnen: nur für Single-Frauen! In der Provence angekommen, erweist sich die charmante Villa, die Lilly kurzentschlossen gekauft hat, als Bruchbude, und auch sonst scheint alles viel komplizierter als gedacht. Dann taucht auch noch der attraktive Antiquitätenhändler Olivier auf und wirbelt ihren Traum vom Single-Leben gehörig durcheinander. So romantisch wie eine französische Sommernacht.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Wundervoller Lavendeltraum im Märchenschloss der den Glauben an die wahre Liebe zurückgibt

Der Roman „Das kleine Hotel in der Provence“ von Marion Stieglitz handelt von Lilly, die ihren Glauben an die Liebe verloren hat und in der Provence ein Single-Frauen-Hotel eröffnen möchte.

Doch das Hotel ...

Doch das Hotel entpuppt sich als Bruchbude und ihr Single-Dasein gestaltet sich schwieriger als Lilly sich das vorgestellt hat. Zum Glück steht ihr ihre Cousine Valeska bei – oder versucht diese auch noch sie zu verkuppeln? Findet Lilly ihr Glück in der Provence? Oder muss sie das ganze Projekt abbrechen und nach Deutschland zurückkehren?

Das Cover hat mich total gepackt! Es ist wunderschön gestaltet, mit authentischen Farbtönen- ein richtiger Lavendeltraum! Ich liebe Lavendel - und habe das Gefühl ich könnte es durch das Buchcover förmlich riechen!

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll – ich bin gerade so über die ganzen Seiten geflogen!

Die Charaktere sind sehr vielfältig, authentisch und einfach sympathisch.

Das Buch lässt mich in eine Welt eintauchen von endlosen blühenden Lavendelfeldern und Märkten mit Köstlichkeiten wie Lavendelbonbons und Honigsenf. <3

Ein wundervoller Lavendeltraum im Märchenschloss, der für mich in Erfüllung geht und mir den Glauben an die wahre Liebe zurückgibt. Dankeschön dafür liebe Marion Stieglitz!

P.s.: Die Weisheiten für jeden Augenblick sind das i-Tüpfelchen zum immer wieder reinlesen.

Das absolut schönste Buch das ich bisher dieses Jahr gelesen habe.

Wirklich empfehlenswert!

Ein Leben ohne Lavendel wäre für mich unvorstellbar! Genauso unvorstellbar wäre es für mich, wenn dieses atemberaubende Buch keine 5 Sterne erhält!

Wer dieses Buch nicht liest – verpasst etwas Wunderschönes!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein schöner Urlaubsroman

Lilly wird am Jahrestag von ihrem Freund abserviert und beschließt mit Sack und Pack in die Provence auszuwandern und dort ein Singelhotel nur für Frauen zu eröffnen. Mit Hilfe ihrer Cousine gelingt dieses Vorhaben auch.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man kann es kaum aus der Hand legen. Für mich persönlich hätte es etwas mehr Lokalkolorit

sein können aber das ist Geschmackssache.
Die Charaktere sind ausgereift und gut durchdacht. Man gewinnt sie schnell lieb und kann mit ihnen mitfühlen.
Eine wunderbare Urlaubslektüre die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Romantisch

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lily, die von Jan verlassen wurde und einen Neuanfang in der Provence wagen möchte. Da es sich bei ihrem Projekt um ein Single-Hotel handelt, sind skurrile Gäste und romantisch Begegnungen vorprogrammiert. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Die Story an sich fand ich originell und unverbraucht. Die Figuren waren sympathisch und man konnte sich sehr gut mit ihnen identifizieren. Dazu passte der schöne Schreibstil und das tolle Cover. Ich hatte sehr kurzweilige Stunden und fand das Buch schön.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Romantisch!

"Das das kleine Hotel in der Provence" war mein erster Roman der Autorin Marion Stieglitz.

Er hat mir sehr gut gefallen, von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt und wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen.

Zum Inhalt:
Die Hochzeitsfotografin Lilly glaubt nicht mehr an die Liebe, seit ihr Freund Jan sie von heute auf morgen sitzen gelassen hat. Um ihn zu vergessen, wirft sie ihren Beruf hin und beschließt nach Südfrankreich zu ziehen und ein kleines Hotel zu eröffnen: nur für Single-Frauen! In der Provence angekommen, erweist sich die charmante Villa, die Lilly kurzentschlossen gekauft hat, als Bruchbude, und auch sonst scheint alles viel komplizierter als gedacht. Dann taucht auch noch der attraktive Antiquitätenhändler Olivier auf und wirbelt ihren Traum vom Single-Leben gehörig durcheinander.

Das Lesen des Buches hat mir sehr viel Freude bereitet.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und sehr flüssig, die Unterteilung in nummerierte Kapitel erleichtert es, das Buch auch mal zu unterbrechen (was mir immer sehr schwer fiel).
Die Charaktere werden sehr lebendig und bunt beschrieben. Als Leser fühlt man sich mittendrin in der Geschichte, freut sich und leidet mit den Protagonisten.

Der Inhalt und Verlauf der Geschichte ist die richtige Mischung aus witzig, romantisch, verträumt...... ein typischer Frauenroman eben, der einen in Urlaubsstimmung versetzt und neugierig auf die Provence macht.

Im Anschluss an das Nachwort gibt es noch eine Sammlung von Weisheiten für jeden Augenblick, die dem Inhalt des Buches entspringen.
Dies finde ich eine sehr schöne Idee und hatte viel Freude beim Lesen.
Es sind sehr wertvolle Weisheiten dabei, am besten gefallen mir diese beiden:

"Das Leben besteht nicht aus den Augenblicken, in denen du atmest, sondern aus den Augenblicken, die dir den Atem rauben."

"Und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, die sich der Kopf niemals vorgestellt hat."

Veröffentlicht am 21.05.2019

Kurzweilig zu lesen - Urlaubsfeeling inklusive – ein Buch wie ein Kurzurlaub in der Provence

Lilly hat in ihrem Heimatort Freiburg alles hinter sich gelassen und ist der Liebe wegen ins kühle Rostock gezogen. Ausgerechnet an ihrem Jahrestag macht ihr Freund Jan mit ihr Schluss, so dass sie nichts mehr in Norddeutschland hält. Auch ihrem Job als Fotografin glücklicher Brautpaare kann sie in ihrer Situation nichts abgewinnen, und so macht sie sich auf in die Provence, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen: Aus einem alten Herrenhaus möchte sie ein spezielles Hotel für Singlefrauen machen.
Doch möglicherweise wird ihr auch etwas dazwischen kommen, wenn so attraktive Männer in der Provence herumlaufen…

Die Autorin Marion Stieglitz arbeitet normalerweise für Wohnzeitschriften und hat mit diesem Buch eine ganz wunderbare locker-leichte Lektüre vorgelegt. Schon das bezaubernde Cover vermittelt Frankreichfeeling und dies setzt sich auf zauberhafte Weise auch im Roman fort.
Von Anfang an habe ich mich dank der sehr flüssigen Schreibweise beim Lesen richtig wohlgefühlt. Die Handlung hat genau den richtigen Spannungsbogen und sie lebt daneben auch von vielen netten Begebenheiten und einer wunderbaren Situationskomik (die aber nicht zu dick aufgetragen ist, sondern genau das richtige Maß hat). Ich musste oft schmunzeln und konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so gerne wissen wollte, wie es weitergeht.

Mit der Protagonistin Lilly konnte ich mich identifizieren, auch wenn ich ihr manchmal gerne einen kleinen „Schubs“ gegeben hätte, damit sie ihr Glück nicht davon laufen lässt… Auf jeden Fall ist sie sehr sympathisch dargestellt und mit dem notwendigen Entwicklungspotential, das einen Roman interessant macht.

Ganz besonders gut gefallen hat mir das Provence-Flair, das im gesamten Roman sehr gut rüberkommt. Da ich selbst schon einige der beschriebenen Orte, wie z.B. Isle-sur-la-Sorgue (das kleine „Venedig der Provence“) selbst besucht habe, kann ich bestätigen, dass die Beschreibungen sehr authentisch sind. Man merkt, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und eine gute Auswahl authentischer Details in ihren Beschreibungen getroffen hat.

Die vielen kurzen Kapitel waren dank des guten Leseflusses sehr schnell gelesen und das Buch damit fast schon viel zu schnell zu Ende.

Fazit:
Ich kann das Buch als Wohlfühllektüre sehr empfehlen; es war tatsächlich wie ein kleiner Urlaub in Frankreich und hat mir große Lust gemacht, bald einmal wieder in die Provence zu fahren.