Cover-Bild Left to Fate. Die Ausgesetzten
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
Gloria Trutnau

Left to Fate. Die Ausgesetzten

New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha in die gefährliche und von Banden umkämpfte Stadt verstoßen wird, sucht sie Schutz bei der Westside-Gang. Der unnahbare Anführer David misstraut ihr, obwohl er selbst Geheimnisse zu haben scheint. Langsam kommen sich die beiden näher. Sie finden heraus, dass hinter Samanthas Verbannung etwas Größeres steckt - und die Ruinenstadt wird zur lebensbedrohlichen Falle…
Mit ihrem Roman "Left to Fate. Die Ausgesetzten" gewann Gloria Trutnau beim Schreibwettbewerb von tolino media und Impress den 2. Platz! Die Jury war begeistert: "Eine atemberaubende Liebesgeschichte und eine packende Story. Maze Runner meets Minority Report – ein grandioses Werk!"

//"Left to Fate. Die Ausgesetzten" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 02.06.2021

Es war grandios!

Alles an diesem Buch hat für mich einfach gestimmt. Es mag sein, dass ich voreingenommen bin, da ich mich gerade so oder so in dem Genre Dystopie Zuhause fühle und deshalb wahrscheinlich etwas mehr Freude an der Geschichte hatte, als so manch anderer. Nichtdestotrotz finde ich es, gerade weil es ein Debutroman ist, eine wirklich grandiose Leistung. Wobei ich finde, dass der Titel „Left to Fate. Die Ausgesetzten“ der Geschichte vielleicht nicht ganz so gerecht wird.
Der ausschlaggebende Grund, wieso ich es ursprünglich vor einigen Wochen bereits auf meine Wunschliste gesetzt hatte, war das unglaublich schöne Cover. Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch nämlich nicht durch Bookstagram, sondern durch eine Amazon Empfehlung. Der Klappentext hatte es mir dann voll und ganz angetan.

Der Schreibstil gefiel mir persönlich sehr gut. Ich kam wirklich sofort in die Geschichte rein, hatte einen super guten Lesefluss und war durchweg gespannt, was nun als nächstes passieren wird, da es immer wieder überraschende Wendungen gab. Die Umgebung, die Menschen, die Schauplätze, wirklich alles war so gut beschrieben, ohne wirklich zu sehr ins Detail zu gehen, aber genau so viel, dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte und wortwörtlich einen Film im Kopf gedreht habe.

Die Protagonistin Samantha war mir sehr sympathisch und ganz besonders haben es mir einige der Randfiguren angetan, die trotz alledem nie zu kurz gekommen sind und mir daher mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen sind.
Die Handlung an sich ist zwar nichts Neues und erinnerte mich besonders am Anfang sehr an Divirgent, Maze Runner und Royals, aber durch den Spannungsbogen war ich trotzdem nie ganz vorbereitet auf das, was mich noch erwartete. Teilweise konnte man es vorhersehen und wiederum manchmal haben mich die Plottwists so überrascht und aus dem Konzept gebracht, dass ich gerade zum Ende hin, das Buch oft zugemacht habe und es angeschrien habe, weil ich nicht wahr haben wollte, was gerade passiert ist und was wahrscheinlich gleich passieren wird. Das Ende hat mich wirklich geflasht. Ich war glücklich, aber gleichzeitig auch unglücklich und irgendwie emotional überladen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass aus diesem Buch mal ein Film entstehen könnte, den ich mir auf jeden Fall ansehen würde.

Fazit: Ein atemberaubendes Lese-Erlebnis - fesselnd, bewegend, und erschreckend realistisch.

*Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank nochmal an das Team vom Carlsen Impress.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Lieblingsbuch

Da bin ich wieder! Und heute zeige ich euch eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Das Cover hat mich von Anfang an verzaubert. Ich wusste einfach dass ich es lesen muss! Und ich hatte recht. Der Schreibstil ist klasse und ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzten. Auch war das Ende extrem unvorhersehbar! Ich war mindestens genauso überrascht wie alle anderen im Buch auch. Die Idee an sich finde ich auch extrem Kreativ und ich finde es sehr schade dass es ein Einzelband bleiben soll, weil man mit dem Ende eigentlich eine super Fortsetzung schreiben könnte! Ich kann euch nur empfehlen es zu lesen. Das Buch bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Veröffentlicht am 26.07.2019

Left to Fate - Gloria Trutnau

Vorab möchte ich sagen, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar vom Carlsen Verlag erhalten habe und mich herzlich für die Bereitstellung bedanken.

Samantha lebt im totalitären Staat Concordia, dort ...

Samantha lebt im totalitären Staat Concordia, dort steht sie kurz vor ihrer Einführung in den Dienst der Regierung - genau wie ihre Eltern. Zum regulären Antritt kommt es jedoch nicht, da sie vorher verstoßen wird - nach New York.
Concordia nutzt die verfallene Großstadt als Exil für Jugendliche, welche in ihrer Zukunft straffällig werden würden. Direkt nach ihrer Aussetzung wird Samantha dort von der "Westside Gang" in Obhut genommen und trifft auf David, einen ihrer Anführer.
Das Misstrauen ist groß, die Anziehung jedoch mit jedem Tag größer - Und dann finden sie den wahren Grund, welcher hinter Samanthas Verbannung liegt, heraus.

Der Buchrücken ist sehr dunkel gehalten und passt damit für mich auch sehr gut zur Story. Das Cover hingegen enthält auch helle Farben auf welchem sich, sehr mittig und in düsteren Farben, die Skyline von New York abzeichnet. Über der Skyline sieht man die Silhouette eines Pärchens, das sich an den Händen hält. Der Titel sowie die Autorin ist im Vordergrund in einer einfach, aber passenden, Schrift gezeigt. Abgerundet wird das Cover durch leichte Pink töne, welche sich jedoch nicht in den Vordergrund drängen.
Für mein Verständnis ein perfektes Cover für eine Dystopie, welches den Leser schon ein Stück weit in Stimmung für die Geschichte bringt.

Die Geschichte rund um Samantha startet direkt mit ihrer Verbannung und dem Erwachen auf der Straße von New York, man ist genauso ahnungslos wie Samantha selbst und kann sich der Handlung kaum entziehen.
Die Seiten haben sich zum Teil wie von selbst umgeblättert und man möchte einfach so schnell wie möglich erfahren, was dahinter steckt. Im Verlauf hat mich die Erzählung ebenso gefesselt, auch wenn ich im Mittelteil kurzzeitig das Gefühl hatte die Geschichte zieht sich ein wenig ohne gravierende Geschehnisse.
Für mich waren einige der Dystopie Elemente neu und haben mir gut gefallen, auch wenn man das beschriebene Setting bereits ähnlich aus anderen Büchern, dieses Genres, kennt.

Das Setting konnte ich mir, durch die Beschreibungen von Gloria Trutnau, sehr gut vorstellen wobei natürlich auch die örtliche Wahl von New York sehr hilfreich war. Durch die Darstellungen bekommt man ebenso einen Eindruck davon wie das Leben im beschriebenen New York aussieht und wie knapp die Ressourcen bemessen sind.

Durch die beschriebenen beiden Gangs trifft man auf sehr viele Charaktere, was während des Lesens jedoch nicht zu Verwirrungen geführt hat. Auch wenn Samantha zu Beginn vielen Entwicklungen gegenüber zum Teil naiv wirkt, habe ich sie von Anfang an ein wenig bewundert, vor allem für ihre "große Klappe" und Schlagfertigkeit. Ob aus Trotz, Verzweiflung oder Panik - ich fand es in den Situationen sehr mutig und dabei auch in vielen Aspekten klug, da sie nie zu viel preis gegeben hat.
Innerhalb der Geschichte mochte ich auch die Entwicklung zwischen Samantha und David sehr gerne, da sie nicht direkt im Fokus stand sondern eher nebenher, sehr natürlich ablief.

Der Schreibstil von Gloria Trutnau hat mir gleich sehr gut gefallen. Die Handlung spielt aus Samanthas Sicht und ist im Präsens geschrieben, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Auch die eher kürzeren Sätze und häufigen Dialoge haben dabei geholfen die Spannung aufzubauen und zu halten, wobei ich ebenso die Gedanken von Samantha sehr interessant fand.

Fazit: "Left to Fate" und damit auch Gloria Trutnau sind absolut zurecht die Gewinner des Schreibwettbewerbs von Tolino Media&Impress, dieses Buch ist absolut mitreißend und in diesem Genre auch mein bisheriges Highlight diesen Jahres.
Auch wenn nicht alle dystopischen Elemente neu erfunden sind, besticht es für mich durch eine tolle Story und einen wirklich gelungenen Schreibstil.
Chapeau für so einen tollen Debüt Roman liebe Gloria Trutnau!!!

Ich würde dieses Buch allen Dystopie / Fantasy Fans empfehlen, welche auf der Suche nach einem Highlight sind.

Edit: Eigentlich hatte ich dieses Buch mit 4 Sternen bewertet, beim schreiben der Rezension ist mir jedoch nochmal vor Augen geführt worden, was für ein tolles, fesselndes aber auch erschreckendes Buch "Left to Fate" ist, daher musste ich die Bewertung nochmal anpassen und zwar auf 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen!

Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Buch und könnte es sofort wieder lesen. Aber von Anfang an:

Das Cover sieht wirklich wunderschön aus und ist mir direkt ins Auge gefallen. Die Inhaltsangabe gibt einen guten Einblick auf das, was die Leser erwartet - eine Dystopie im verfallenen New York.

Der Schreibstil ist super flüssig und hat mich sofort in den Bann des Buches gezogen. Mir gefällt vor allem, dass das Buch im Präsenz geschrieben ist. Dadurch kann man sich super gut in Samantha hineinversetzen und mit ihr zusammen die Geschichte erleben.
Nach der Leseprobe (die ersten vier Kapitel) wollte ich direkt wissen wie es weitergeht. Man landet direkt mitten im Geschehen und versteht zunächst genau so wenig wie Samantha. Wie geht es also mit ihr weiter und was hat es mit den Verbannungen aus Concordia auf sich?

Der Rest des Buches hält die Spannung weiterhin und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Mischung aus Dystopie, SciFi und einer kleinen Liebesgeschichte ist Gloria Trutnau hervorragend gelungen.

In den letzten Kapiteln geschieht noch einmal eine große Wende mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Leider kam das Buch dann auch ziemlich schnell zum Ende und es blieben doch einige Fragen offen.
Dennoch kann ich das Buch zu 100% weiterempfehlen und vergebe daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Spannend

Left to fate war ein sehr spannendes Buch und es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, doch einige Kapitel musste ich doppelt lesen, da ich erstmal realisieren musste was dort passiert ist. Jedes Kapitel war spannend und man konnte sehen wie die Charaktere sich im Laufe des Buches verändert haben. Das Ende hat mich wirklich schockiert, doch der Epilog hat mich dann wieder etwas glücklicher gemacht.