Schnelle eBook Leserunde zu "Sommerzauber auf der kleinen Insel" von Barbara Erlenkamp

Perfekte Urlaubslektüre
Cover-Bild Sommerzauber auf der kleinen Insel
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Barbara Erlenkamp (Autor)

Sommerzauber auf der kleinen Insel

Küsten-Liebesroman in Dänemark

Britta hat ihr Leben im Griff. Sie arbeitet erfolgreich in der Tourismusbranche. Ihr neuestes Projekt: Sie soll zusammen mit einem Kollegen nach Dänemark auf die Insel Læsø fahren, um dort ein Feriendorf zu planen. Die Insel ist für Britta ein besonderes Ziel. Schließlich stammt ihr verstorbener Vater von dort, den sie nie kennengelernt hat.

Doch schon bald muss Britta feststellen, dass ihre Mutter sie die ganzen Jahre über belogen hat. Denn plötzlich ist die ordentliche und strukturierte Britta Teil einer liebenswert chaotischen dänischen Familie. Und damit nicht genug: Auch der sympathische Schreiner Jan Ole stellt Brittas bisheriges Leben ganz schön auf den Kopf.

Ein heiterer Urlaubsroman, der ans Herz geht. Der neue Roman der Erfolgsautorin von Das kleine Café an der Mühle.

Stimmen unserer Leserinnen und Leser:

»Das Buch ist für mich der perfekte Wohlfühlroman, um ihn entspannt im Urlaub zu lesen.« (ELCHI130, Lesejury)

»Tolle Figuren, eine spannende Geschichte, eine wunderbare Umgebung und dabei noch was fürs Herz - was möchte man als Leser mehr?« (LADYICETEA, Lesejury)

»Ein schöner Roman mit Urlaubsfeeling, geeignet für wunderbare Mußestunden.« (MARIELU, Lesejury)

»Das Buch macht beim Lesen Lust auf das Reisen und das Meer, eine echte Sommerlektüre.« (VANIHH, Lesejury)

Weitere sommerliche Küsten-Liebesromane von Barbara Erlenkamp bei beHEARTBEAT:

Der Somer hat doch Meer zu bieten
Strandkorbsommer

Entdecke auch die neue Reihe der Autorin »Die kleine Pension im Weinberg« - herzerwärmend, romantisch, liebevoll.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.04.2019 - 05.05.2019
  2. Lesen 13.05.2019 - 19.05.2019
  3. Rezensieren 20.05.2019 - 02.06.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Inselroman Sommerroman Urlaubslektüre Romane für Frauen Frauenromane Urlaubsroman Dänemark Liebe Liebesroman Achtsamkeit Wohlfühlroman Feel-Good Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.05.2019

Schöne Sommerromanze

Da der Klappentext bereits recht viel zum Inhalt sagt, füge ich diesen hier hin:

"Britta, 30, Single, hat ihr Leben im Griff. Sie arbeitet erfolgreich in der Tourismusbranche. Ihr neuestes Projekt: Sie soll zusammen mit einem Kollegen nach Dänemark auf die Insel Læsø fahren, um dort ein Feriendorf zu planen. Die Insel ist für Britta ein besonderes Ziel, stammt doch ihr bereits verstorbener Vater von dort, den sie nie kennengelernt hat. Doch sie muss feststellen, dass ihre Mutter sie die ganzen Jahre über belogen hat. Auf Læsø trifft Britta nämlich plötzlich ihre Halbschwester und andere Verwandte. Sehr bald stellt sich sogar heraus, dass auch ihr totgeglaubter Vater noch dort lebt. Auf einmal ist die ordentliche und strukturierte Britta Teil einer liebenswert chaotischen dänischen Familie. Und damit nicht genug: Auch der sympathische Schreiner Jan Ole stellt Brittas bisheriges Leben ganz schön auf den Kopf."

Die Geschichte ist gut geschrieben, mit vielen schönen Sprichwörtern und Lebensweisheiten, die man auch für seinen eigenen Leben gebrauchen kann. "Auf den Boder der Tatsachen liegt zu wenig Glitze" finde ich wunderbar. Es gibt eine gute Abwechslung zwischen der Romanze von Britta mit Jan Ole und ihre Arbeitswelt. So wird es spannend und das Interesse an dem Buch bleibt bestehen.
Als Leser lernen wir Britta gut kennen, auch wenn das Buch erstmal mit Brittas Mutter Charlotte startet. Wenn es nötig ist, haben die Autoren einfach Zeitsprünge gemacht, damit es nicht langweilig wird. Dadurch wirken die Handlungen auch nicht gehetzt, was eher der Realität entspricht. Das finde ich sehr gut.

Britta weiß, was sie von ihren Leben will oder zumindest denkt sie, dass sie das weiß. Sie ist erfolgreichen in ihren Job und dort geht ihr ganzes Herzblut, denn wenn Britta etwas angeht, dann richtig. Das führt zu Streiterein mit der Mutter, die eher der Einstellung ist "Leb dein Leben, als ob es dein lezter Tag wäre". Gegensätzlicher konnten die beiden nicht sein. Britta hat es bisher an einer Großfamilie gefehlt, die sie in Dänemark findet. Das tut ihr gut, dadurch wird sie offener und herzlicher.
Auch die anderen Charaktere haben ihre Stärke. Sehr gut hat mir die Oma Anne gefallen. Sie ist eine ältere Dame, die nicht auf dem Kopf gefallen ist, gerne Ratschläge gibt und sowieso eine noch sehr moderne Oma ist. Sie kann sogar mit Computer umgehen. Sie hat diesen Roman definitiv berreichert.
Ich finde es auch sehr schön, dass die Beziehung zu Jan Ole auch recht realistisch scheint. Es geht schnell, natürlich, bei einer Sommerromanze war es nicht anders zu erwarten, aber es ist nicht sofort Friede Freude Eierkuchen. Letztendlich steht die Romanze auch gar nicht so extrem im Vordergrund, was aber die Geschichte definitv nicht schlechter macht.

Mein einen Sternabzug hat den Grund, dass ich das Zusammentreffen und Annahme der neuen dänischen Familie sehr unrealitisch fand. Sie haben sich fast sofort so verhalten, als ob das überhaupt keine große Überraschung ist, dass da plötzliche jemand neues ist. Auch dass Britta ihren Vater sofort "Papa" nennt, ohne ihn zu kennen, finde ich unrealistisch. Auch wurde in diesen Buch kein Raum dafür geschaffen, dass die beiden sich überhaupt kennenlernen können. Das fand ich schon schade. Da mich das an einigen Kapitel sehr gestört, muss ich dafür einfach ein Stern abziehen. Vielleicht stört sich ein anderer Leser im Gegensatz zu mir gar nicht dran.

Insgesamt kann ich dieses Roman gut an allen empfehlen, die auf der Suche nach einen neuen Urlaublektüre sind oder sich darauf einstimmen wollen. Nach dem Lesen habe ich richtig Lust bekommen, auch mal in Dänemark Urlaub zu machen.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein Sommer auf Læsø

Der Anblick des Covers dieses Romans versetzte mich gleich in Urlaubsstimmung.

Der Anblick des Covers dieses Romans versetzte mich gleich in Urlaubsstimmung.

Die Geschichte handelt von der 30-jährigen Britta, Single, beruflich erfolgreich. Sie wirkt dabei nicht karrierebesessen, sondern liebt einfach ihre berufliche Tätigkeit. Alles in allem macht Britta zu einer sympatischen Person.

Von ihrem Arbeitgeber erhält sie die Verantwortung, ein Feriendorf als Projektleiterin auf den Weg zu bringen. Sie macht sich also zusammen mit ihrem Assistenten von Frankfurt auf den Weg nach Læsø, um dort mit einem Abgesandten des Auftraggebers die Lage zu sondieren und das Projekt voranzubringen.

Durch einen Zufall lernt Britta dann den bis dahin unbekannten, dänischen Zweig ihrer Familie kennen und sie verliebt sich auch noch. Durch eine hinterhältige Intrige verliert sie aber auch viel. Da es sich bei diesem Roman aber nicht um ein Drama handelt, kann man auf den restlichen Teil der Geschichte gespannt sein.

Insgesamt ein flüssig zu lesender Stoff, ideal um seinen Sommerurlaub damit zu verbringen. Ich werde auf alle Fälle das Buch, vorzugsweise in einer dänischen Düne, nochmals lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Manchmal kommt es anders als man denkt

„Sommerzauber auf der kleinen Insel“ von Barbara Erlenkamp ist ein wunderschöner Roman, der sowohl landschaftlich als auch menschlich überzeugt. Eine erfolgreiche Projektmanagerin reist auf die dänische Insel Laeso um ein Feriendorf zu planen und trifft auf ihre Halbschwester und den Vater, der von ihrer Mutter als tot dargestellt wurde.
Britta steht mit beiden Beinen mitten im Leben. Sie ist eine erfolgreiche Managerin, die ein Feriendorf in Dänemark planen darf. Sie arbeitet sehr genau und möchte das Projekt passend zur Insel aufziehen; so dass Jobs entstehen, vorhandene Geschäfte profitieren und alles gut in die Landschaft passt. Aber der Auftraggeber hat andere Pläne und möchte eine Partymeile für junge Leute bauen, was bei den Einwohnern gar nicht ankommt. Auf der schönen Insel trifft Britta auf ihre Stiefschwester und ihren Vater, der nach Aussage ihrer Mutter eigentlich tot sein müsste. Die Familie ist gegen das Projekt und öffnet Britta die Augen, was wirklich geplant ist. In Jan Ole findet sie einen Partner, der versucht ihre Träume zu verwirklichen. Kann das alles gut gehen?
Ein zauberhafter Roman, der eine Sehnsucht nach Dänemark weckt verbunden mit einer schönen Geschichte, die einen lehrt, dass es im Leben nicht immer geradeaus geht, sondern auch über Stock und Stein, was das Leben interessanter und liebenswerter macht. Empfehlenswertes Buch.

Urlaubslektüre - Sommerzauber auf der kleinen Insel

Ein Buch mit Urlaubsfeeling mit passendem Herz – Schmerz und Happy End.

Ein Buch mit Urlaubsfeeling mit passendem Herz – Schmerz und Happy End.
Insgesamt sehr nett zu lesen, man kann sich gut in die Geschichte hineinfühlen und mit der Protagonistin die Geschichte miterleben. Die perfekte Urlaubslektüre.
Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil den Leser in den Bann zu ziehen. Vor allem zu dem Zeitpunkt, als sich in ihrer Firma alles gegen sie verschworen hat, liest man gebannt und kann das Buch kaum weglegen.
Die Familiengeschichte war mir persönlich zu abrupt, von einer Seite auf die andere die komplette Familie ohne, dass jemand die Sache hinterfragt. Das war mir dann schon ein bisschen zu kitschig.
Der spannende Teil mit ihrer Firma und den Intrigen hätte ich gerne noch ein bisschen ausgeweitet gehabt und nicht alles so schnell aufgelöst. Es war schade, denn die Autorin hat es wirklich geschafft es sehr spannend zu schreiben und sie hätte sich mit der Auflösung noch ruhig Zeit lassen können.
Insgesamt ein gutes Buch, das positives Stimmung vermittelt und den Wunsch säht, einmal diese Insel zu besuchen.

Wohlfühlroman!

Britta Hoffmann liebt ihren Job bei SE&P und ist begeistert, als sie als Projektleiterin in Dänemark ein Projekt übernehmen soll. Mit ihrem Kollegen Daniel, reist sie auf die Insel Laeso, wo ein Ferienpark entstehen soll. Die Bewohner der Insel, nehmen sie seltsam auf. Britta hat den Eindruck, dass sie sehr vertraut mit ihr umgehen. Eines Tages, bei einem Spaziergang am Meer, wird auch klar weshalb die Menschen dort auf der Insel so vertraulich mit ihr umgehen.

Schade, schade … hier haben wir wieder mal ein Buch, bei dem ich mich vom Klappentext stark gespoilert fühle. Es wäre nämlich beim Lesen viel spannender gewesen, nicht zu wissen, wen Britta dort auf der Insel zufällig trifft und kennen lernt. So hat es leider, im ersten Drittel des Buches, eine Menge Spannung und Schwung aus der Geschichte genommen.
Abgesehen davon ist " Sommerzauber auf der kleinen Insel ", ganz wie der Titel verspricht ein zauberhafter Wohlfühlroman. Die kleine Insel dort in Dänemark ist toll. Das Setting sehr stimmungsvoll beschrieben und macht so richtig Lust auf Urlaub in Dänemark. Die Bewohner der Insel schauen auf und zueinander und kämpfen gegen das Projekt " Ferienpark ", das ihre Lebensqualität beschneiden würde. Und so erreicht das Autorenduo mit der Handlung auch jede Menge Realität. Wie viele Inseln und beschauliche Orte werden heutzutage mit Touristenghettos zugepflastert? Bis zum grossen Eklat zwischen Inselbewohnern und profitgierigen Investoren verläuft die Handlung Punkto Emotionen eher ruhig. Da kam die Figur Daniel gerade richtig. Seine naive und unselbstständige Art hat meine Emotionen beschäftigt, bis es auch in der Handlung emotionaler zur Sache ging. Es wird nämlich auch noch richtig romantisch. Und das ohne kitschig zu werden.
Ich will nicht zu viel verraten … aber eines ist sicher. Auch Fans von Liebesgeschichten kommen auf ihre Kosten.
Ich habe mich mit diesem Roman sehr gut unterhalten gefühlt. Denn ich empfand ihn als abwechslungsreich und die Handlung zu grossen Teilen nicht vorhersehbar. Ab und zu ergaben sich Handlungsdetails etwas zu leicht. So wie zum Beispiel Britta dort auf dieser Insel aufgenommen wird. Und die Bekanntschaften, die ich hier auch wieder spoilere, die sie schliesst. Oder wie sich beruflich für sie immer wieder ein neues Törchen öffnet. Ab und zu hatte ich da das Gefühl es geht für Britta zu glatt. Doch dies hat der guten Unterhaltung nicht geschadet.