fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2019

Terror gegen den Papst

Vaticanum

Eigentlich sucht der portugiesische Historiker Tomás Noronha in den Katakomben unter dem Petersdom nach dem Grab des hl. Petrus, als ihn der Papst höchstpersönlich um Hilfe bittet. Es gibt ein terroristisches Drohszenario gegen das Oberhaupt der Katholiken, das die Weissagungen des hl. Malachias und die geheimen Visionen aus Fatima zu erfüllen scheint. Tatsächlich wird kurz darauf der Papst entführt. Um Mitternacht soll seine öffentliche Hinrichtung stattfinden, wie er selbst in einer Videobotschaft verkünden muss. Tomás Noronha entdeckt in diesem Video verschlüsselte Botschaften, die ihn tief in die schmutzigen Bankgeschäfte des Vatikans eintauchen lassen. Die Zeit drängt, doch ausgerechnet der cholerische Polizeichef erweist sich als sein größter Gegenspieler, der zwar ausgiebig fluchen kann, aber völlig planlos handelt. Man kann sich denken, dass zum Schluss Sekunden über Leben und Tod entscheiden.
"Vaticanum" ist ein Wirtschaftsthriller. Der Autor hat sich intensiv mit den tatsächlichen Machenschaften der Vatikanbank auseinander gesetzt,und gekonnt Wahrheit und Fiktion zu einem Thriller verarbeitet, der noch durch historische Fakten ergänzt wird.
Manche Stellen hätte ich gerne etwas weniger ausführlich gehabt, aber insgesamt ist es ein sehr wichtiges Buch, das einem die Augen öffnet über Dinge, die der Vatikan gern im Dunklen belassen würde.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Zwischen Glauben und Wahn

Sündenkammer

Das kleine linksrheinische Städtchen Zons bildet hier den Schauplatz von gleich zwei Kriminalfällen in weit auseinander liegenden Zeitebenen.
Im Jahr 1500 n.Chr. werden innerhalb weniger Tage mehrere ...

Im Jahr 1500 n.Chr. werden innerhalb weniger Tage mehrere Klosternovizen ermordet. Der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg darf mit der Erlaubnis des Abts innerhalb der Kostermauern ermitteln. Unter dem Deckmantel der Frömmigkeit tun sich wahre Abgründe auf, doch Bastian schafft es, eine Spur zu finden. Dieser Erzählstrang ist eigentlich spannender als die Gegenwart, was vielleicht durch die eindringlichen Schilderungen des kargen Lebens in dieser Zeit bewirkt wird. Viele junge Männer treibt die blanke Not in die Klöster. Hier gibt es praktisch eine Rundumversorgung, während sie auf der Straße täglich ums Überleben kämpfen müßten. Doch der Preis ist hoch: Verzicht auf persönliche Entfaltung und der Willkür der Ordenbrüder ausgeliefert zu sein.
Auch in der Gegenwart treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Menschen werden auf Scheiterhaufen verbrannt und die Polizei erhält Pakete mit Sexspielzeug. Kommissar Oliver Bergmann ermittelt in einer obskuren satanistischen Gruppierung, die auch die Freundin seiner Verlobten bedroht.
Zwischen dieser Anna in der Gegenwart und Bastian in der Vergangenheit gibt es ein tiefes, unerklärliches Band der Liebe, das sich immer wieder durch Träume und Visionen zeigt.

Vielleicht will die Autorin so eine mystische Verbindung zwischen den beiden Zeitebenen schaffen, aber ich finde es nur verwirrend und unglaubhaft.

Ich hab den Roman als Hörbuch gehört. Der Sprecher Erich Wittenberg ist eine ausgezeichnete Wahl. Mit seiner Stimme moduliert er gekonnt die Gefühlslage der Akteure und es wirkt auch so, als wären es verschiedene Personen.

"Sündenkammer" ist auf eine Art recht unterhaltsam, aber so richtig konnte der Funke nicht überspringen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Hartmann im Alleingang

Blondes Gift

Christian Hartmann ist Privatdetektiv in Düsseldorf. Sein neuester Auftrag ist eher einer der pikanten Sorte, denn er soll für einen alten Freund bei einem erotischen Blind-Date antreten, weil die Ehefrau mißtrauisch geworden ist. Das Treffen entwickelt sich zur allgemeinen Zufriedenheit, nur hinterher wird es für Hartmann gefährlich, weil er nur knapp einem Mordanschlag auf der Autobahn entgeht. Hartmanns neue Eroberung muss auch schon bald um ihr Leben fürchten. Sie flüchtet zu ihm und die ganze Geschichte läuft immer mehr aus dem Ruder, weil Hartmann alles alleine regeln will, obwohl er einen vertrauenswürdigen Kontakt bei der Polizei hat.

Christian Hartmann hat das Zeug dazu, ein Kult-Kommissar in der Regio-Krimi-Szene zu werden. Zwar ist die Handlung alles andere als einfach gestrickt und sie wird auch facettenreich erzählt, aber Hartmanns Freundeskreis ist mehr als skurril. Klaus Stickelbroeck hat einfach ein Talent für Situationskomik, dabei bleibt er immer gerade noch so in den Grenzen des Erträglichen.

Mir hat das Buch Spass gemacht, aber es ist schon sehr speziell. Auf gar keinen Fall ist "Blondes Gift" als Lesefutter für den normalen Krimikonsumenten zu gebrauchen. Nur Menschen mit Lachfalten sollten hier zugreifen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Killer Ping Pong

Mord am Mandela Square

Der Anfang des Buches hat mich viele Seiten lang nicht fesseln können. Inhaltlich kamen mir zu viele unterschiedliche Handlungsstränge unter, es waren zu viele verschiedene Personen und Schauplätze. Erst als der renommierte Naturwissenschaftler Frank Sattler in Johannesburg eintrifft, um nach der Tochter eines Freundes zu sehen, geht es in eine einzige Richtung und die eigentliche Handlung beginnt.

Diese Pia engagiert sich mit drei anderen Personen für Obdachlose, die ein verfallenes Hotel besetzt haben. Damit kommen sie einer skrupellosen Großinvestor-Familie in die Quere, die ein hochgefährliches Killerduo engagiert, um ihre Interessen durchzusetzen. Erst nachdem zwei ihrer Mitstreiter perfide um die Ecke gebracht wurden, ist Pia bereit, den Ernst der Lage anzuerkennen. Doch das ist fast schon zu spät, denn es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod.

Hier endlich kommt der Autor richtig in Fahrt. Die Spannung steigt und das Buch entwickelt sich zu einem Pageturner mit einem überraschenden Ende nach einem atemlosen Showdown.

Der Author, Matthias Boll, hat selbst lange Jahre in Südafrika gelebt und gearbeitet. Ich als Nicht-Afrika-Kenner erfahre so auch etwas von der Atmosphäre in Johannesburg, von der Landschaft und auch von der dortigen Mentalität. Die Sichtweise von Boll unterscheidet sich deutlich von der eines Deon Meyers, der gegen Ende des Buches eine kurze Erwähnung alias Benny Griessel findet.

Nun, an Deon Meyers Krimis kann "Mord am Mandela Square" bei weitem nicht heranreichen. Dafür ist der Start einfach viel zu schwerfällig. Für mich ist Frank Sattler als Person auch nicht authentisch. Einerseits ist er in Deutschland ein anerkannter Experte für Wasseranalysen, sachlich und strukturiert, aber kaum in Afrika angekommen, erweckt die knackige zwanzigjährige Pia seine Triebe und der Mittvierziger hat schon nach kurzer Zeit mit ihr sehr erfüllenden Sex. Das ist doch ziemlich unglaubwürdig und entspricht eher Wunschdenken von Männern in den Wechseljahren. Außerdem wird Frank zu einer Art Superheld, der die kleine vom Killer bedrängte Truppe immer wieder aus gefährlichen Situationen hinausmanövrieren kann.

Für mich war der Roman trotz verschiedener Kritikpunkte eine spannende und informative Lektüre.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Capriliebe

Sommertage auf Capri (Capri 1)

"Sommertage auf Capri" ist ein relativ kurzer Roman. Er eignet sich perfekt als Lektüre im Sommer, selbst für Daheimgebliebene wird er den Charme Capris in die eigenen vier Wände zaubern können.
Velia ...

Velia ist eine sympathische Neopolitanerin, die eigentlich schon viel zu lange in einer stagnierenden Beziehung mit einem deutschen Jungbauern festhängt. Sie kann in keinem Beruf Fuss fassen, weil sie wegen ihrer vielen Deutschlandtrips viel zu unzuverlässig ist. Als leichte Wolken am Liebeshimmel aufziehen, nimmt sie eine Saisonarbeit auf Capri an. Ihren Chef samt Anhang kann sie mit ihrer patenten, herzlichen Art schnell für sich gewinnen, und die knisternde Sympathie beruht absolut auf Gegenseitigkeit. Natürlich gibt es die obligatorischen Verwicklungen und Missverständnisse, aber die Autorin hat in dieser Hinsicht das richtige Mass gefunden, so dass man trotz aller Vorhersehbarkeit nicht die Lust am Lesen verliert. Überhaupt wird die Handlung sehr munter und mitreissend durch die Autorin Roberta Gregori erzählt. Auch weil ich die ganze Zeit das Bild der sonnendurchfluteten Insel vor Augen hatte, kann ich das Buch als Sommerlektüre gern weiter empfehlen.