Profilbild von Conny62

Conny62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Conny62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Verstörend und bewegend !

Die perfekte Lüge

Damit habe ich nicht gerechnet! Zwei Freundinnen, die sich seit über dreißig Jahren kennen, geraten aneinander. Psychologisch sehr interessant, stimmt aber auch mehr als nachdenklich...lässt hinterfragen. Die perfekte Idylle entpuppt sich als Idylle. Schwedische Wälder können nicht das reparieren, was innerlich zerstört ist. Die Handlung ist schockierend, an manchen Stellen vorhersehbar, aber man glaubt es einfach nicht!
Ein Debütroman, der faszinierend und gleichsam schockierend ist. - Mich hat gewundert, dass Michelle Sacks nicht Psychologie studiert hat. Sie hat so profunde Kenntnisse!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Super ! Super !

In Liebe und Tod

Dieses Buch habe ich geradezu verschlungen !

Dieses Buch habe ich geradezu verschlungen !
Eva Dallas, eine vollkommen touphe Detektivin untersucht die brutale Ermordung eines jungen Paares, das in Kürze heiraten wollte. Natalie Copperfield, 26 Jahre alt, hatte sogar ein Messer im Bett. eine Stunde nach ihrem Tod ist ihr Verlobter getötet worden.
Es geht um eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in der abstruse Geschichten geschehen.
Andere Handlungsstränge werden vermischt. Total spannend !

Veröffentlicht am 03.10.2018

Packend, verstörend und voller Rätsel - psychologisch raffiniert

Pfad der Lügen

Sally Hilmans Chronologie ist wenige Monate nach der Geburt ihres zweiten Kindes katastrophal durcheinander geraten. Völlig erschöpft vom Schlafentzug durch ein ständig schreiendes Baby und der damit verbundenen Überforderung legt sie sich in ihrem Wohnort in Kent ins Bett…und wacht zehn Stunden später in einem Taxi auf, auf den Klippen von Cornwall. Sie ist in entsetzlicher Verfassung und entgeht nur knapp dem Tod.
Was ist geschehen ? Sally weiß es nicht ! Eine Frau ohne jegliche Erinnerung, ohne Handy, ohne Geldbörse. Sie ist bekleidet mit einem Schlafanzug, einer Wachsjacke und trägt Turnschuhe.
Pfad der Lügen – Wer hat die Leitplanken geschaffen bestehend aus einem perfiden Netz von Lügen ?
Mit welcher Motivation wurde damit der Weg geebnet für jegliche Manipulation ?
Lucy Dawson führt den Leser in eine Welt, in der nichts mehr so ist, wie es scheint. Psychologisch geschickt ( schließlich hat sie ja auch Psychologie studiert ) zeigt sie Abgründe bei den Protagonisten, Familienmitgliedern und Freunden auf, die zutiefst berühren, aber auch schockieren..
Ein Chaos von Emotionen von Hass, Eifersucht, Angst und schierer Verzweiflung und Hilflosigkeit entsteht….bis sich der Abgrund öffnet, dessen Ausmaß sich beim Anblick des Covers erahnen lässt. Aber unvorhersehbar ist .
Einige Längen und Redundanzen mindern die Qualität dieser Lektüre nicht, da die Verrätselungstechnik sie im Nachhinein als bewusst verwendete Mittel rechtfertigt. Spuren lesen ist angesagt.
Ein Psycho – Thriller mit Tiefgang !

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.07.2018

Racheopfer

Atemberaubende Handlungen !
Jede Zeile, jede Seite – ein Genuss für alle Thriller- Fans!

Atemberaubende Handlungen !
Jede Zeile, jede Seite – ein Genuss für alle Thriller- Fans!
Das Feuer in den Wörtern RACHE und OPFER auf dem Cover glüht und lodert zugleich. Die dunkelrote Farbe zeigt als Signalfarbe, welche ungeheure Energie in dieser Emotion steckt: Wie kann RACHE so stark werden? Die Antworten finde ich auf den 158 Seiten, die mich so gefesselt haben, dass ich diesen Kurzthriller von Ethan Cross direkt noch einmal gelesen habe.
Die erste Zeile beginnt mit “Francis Ackerman junior“ und lässt somit die enorme Präsenz dieser Person erahnen: ein Wesen voller Finsternis mit überdurchschnittlicher Intelligenz und einer inneren Tragik, die in seiner Biografie begründet ist. Ackerman verfügt über eine extreme Beobachtungsgabe im Hinblick auf seine Mitmenschen, die er so blitzschnell berechnen und einschätzen kann, um sich dann wie auf einer Bühne im Theater als lebende Legende in Szene setzen zu können, um zu quälen, zu töten oder sie in die Welt „seiner Spiele“ zu führen. Dabei sieht es für den Leser so aus, als wäre seine eigene Gedankenwelt an manchen Stellen durchbrochen von total überraschenden Überlegungen und augenscheinlichen Emotionen. Bisher hat er seine Ziele immer erreicht…
In der Strafvollzugsbehörde in Lansing findet eine Konferenz statt, in der u.a. Dr. Jennifer Kelly, der Chef Dr. Stewart Kendrick, Direktor der psychiatrischen Klinik Cedar Mill, David McNamara, der Sicherheitschef und der Gouverneur von Michigan teilnehmen.
Kendrick will seine Studie für eine bahnbrechende, neue Therapie bei Gewalttätern vorstellen und erbittet in einem sprachstrategisch geschickt aufgebauten Dialog mit dem Gouverneur um die Aufnahme von Ackerman in seine Klinik, quasi als Prüfstein für die entscheidende Schlussphase seiner Tests. Eine absolut sichere Unterbringung im „Eisernen Kreis“, in seiner Klinik, betrachtet er als gewährleistet.
Kendrick hat Erfolg, obwohl unterschwellig zu erkennen ist, dass er nicht nur von wissenschaftlichen Motiven angetrieben ist. Der Wahnsinn beginnt: Ackerman, DER Ausbrecherkönig, DER Experte auf allen Gebieten im „Umgang“ mit Menschen wird in den „Sicheren Kreis“ verlegt.
Ackerman genießt die Vorfreude auf „sein“ Theaterstück, in dem er die Brillianz seiner Intelligenz in Szene setzen kann – nach seinen ureigenen Vorstellungen. – Das Team in der Klinik ist gewarnt, Ackermans Akte und seine extremen Fähigkeiten sind bekannt. ABER bereits in der ersten Nacht gelingt es dem Monster, aufgrund einer nicht geahnten“ Sollbruchstelle“, sein Schauspiel zu beginnen. Jenny muss Rache an Ackerman ausüben für das, was er ihr vor Jahren angetan hat. Verlangen nach Rache, eine Emotion von verheerendem Ausmaß, die Jenny mit aller Wucht in ihrer Persönlichkeit entstellt, so dass eine gewisse Parallele zu Ackerman entsteht. Dieser hat so auf „seiner“ Bühne Personen gefunden für seine ureigenen Spiele.
Biografieauszüge dienen als Erläuterung und lassen zu, dass ich Antipathien und Sympathien entwickeln kann. Die handelnden Personen und ihre Charaktere entstehen vor meinem geistigen Auge: Jenny hat ihre Emotionen überhaupt nicht mehr im Griff; David McNamara imponiert mir, da er immer wieder den Verstand einschaltet.
Ein lebensbedrohliches Katz – und – Maus-Spiel hat begonnen, bei dem ich mich abwechselnd frage: Wer ist die Maus? Und wer ist die Katze? Ackerman kämpft auf seine brutalste Art in immer wieder überraschenden Weise. Es entsteht somit der Eindruck, dass die Handlungen geradezu explodieren.
Cross verwendet hier verkürzte Sätze – sprachtechnisch für mich interessant – und zeigt so das rasende Tempo der aufeinander folgenden Geschehnisse. Ackermans Gedanken werden an manchen Stellen eingeblendet; so dass Vorausdeutungen entstehen und die Spannung an keiner Stelle nachlässt. Gedanken, Befindlichkeiten, Emotionen der handelnden Personen werden ausführlich geschildert; der Wortreichtum von Cross imponiert mir immer wieder.
Bei der Raubtiermetaphorik am Schluss geht mir wegen des Bildreichtums das Herz auf… und es bleibt heftiges Herzklopfen.
Dieser Kurzthriller ist für mich die ideale Einstiegslektüre für die weiteren Bücher von Ethan Cross: Er hat als Autor hier handwerklich ein Meisterstück geschaffen, für das ich nur die uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen kann.

• Action
  • Tempo
Veröffentlicht am 06.08.2021

Sehr komplex, anspruchsvoll und spannend!

Die Gottesmaschine

Die Gottesmaschine: Sehr komplex, anspruchsvoll und spannend!
Kleindl zählt zu den engagiertesten Wissenschaftserklärern Österreichs; das bietet einen besonderen
Leseanreiz!
Das Cover wirkt beängstigend ...

Die Gottesmaschine: Sehr komplex, anspruchsvoll und spannend!
Leseanreiz!
Das Cover wirkt beängstigend und bedrohlich und führt in die Tiefe und die Abgründe des Klosters. Der Anfang klingt wie der Beginn der Schöpfungsgeschichte in der Bibel, in der der Aufbau der göttlichen Ordnung beschrieben wird. Noch heute wird wegen des Themas weltweit kämpferisch gestritten: DIE WAHRHEIT gibt es diesbezüglich noch immer nicht, obwohl die Kirche häufig betont, diese zu kennen. Daraus lässt sich Spannung rekrutieren.
Ziel der Abtei L`Archange Michel ist es, mit einem neuen Konzept, die Gräben zwischen der Welt der Religion und der Wissenschaft zu schließen.
Das klingt nach den bekannten kirchengeschichtlichen Erlebnissen gefährlich. Handelt Alessandro Badalamenti nicht fahrlässig, als er den unbedarft wirkenden Weihbischof Lombardi um DEN FREUNDSCHAFTSDIENST bittet, nach Pater Sebastian zu suchen?
Die ersten Zeilen des Thrillers lassen vermuten, dass sich die Gottesmaschine darauf bezieht, dass sie den Menschen und das Göttliche vereint.
Als Lombardi das Kloster erreicht, wundert er sich über die verlassene Stadt; ein Rätsel, das es zu lösen gilt. – Weiwei, der Novize, empfängt ihn und wirkt dabei seltsam aufgeregt. – Der Abt Shanti verhält sich ebenfalls eigenartig, untypisch für einen Mönch, der in sich ruht. Die App, die dem Weihbischof zur Verfügung gestellt wird, ist für ein Kloster übertechnisiert! Kann sie ihn manipulieren?
Die Begegnung mit Pater Angelus verwundert noch mehr: Weiwei hat nur einen Moment nicht aufgepasst? Ein Kloster voller abgründiger Rätsel:
Warum forscht einer der besten Meteorologen der Welt in einem Kloster, in dem sich normalerweise die Mönche der Armut verschreiben? – Welche Bedeutung kann der Sturm haben, den Weiwei nicht sehen will, weil er diesem Meteorologen glaubt? Warum sind dann die Tagungen wegen eines Sturms abgesagt?
Die Physikerin Amirpour ist auf den ersten Blick freundlich offen und humorvoll. Also, eine Identifikationsfigur. Sie scheint ihre Geheimnisse geschickt verbergen zu können.
Der Autor nimmt den Leser in dieses Kloster mit, in dem es vor Spannung nur so knistert …. – weil sich u.a. Geheimnisse entdecken lassen – beginnend mit den mysteriösen Umständen, unter denen Pater Sebastian ermordet wird.
Im weiteren Handlungsverlauf, der sich zunächst schleppend vollzieht, werden hauptsächlich Lombardi und Amirpour vom Autor weiterentwickelt. Die übrigen Personen bleiben in der Darstellung vage und skizzenhaft. Schließlich nimmt die Spannung an Fahrt auf. Die Ereignisse überschlagen sich: Aber es bleiben einige Ungereimtheiten und Leerstellen, vor allem im Schlussteil. Der philosophische Aspekt bleibt jedoch spannend und anspruchsvoll, ebenso wie der kirchengeschichtliche Einblick. – Die Auflösung des Thrillers ist m.E. zu stark konstruiert.