WinfriedStanzick

WinfriedStanzick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WinfriedStanzick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Eine großartige Dokumentation eines Meilensteins der modernen Kulturgeschichte.

Woodstock

Mike Evans, Paul Kingsbury, Woodstock. Chronik eines legendären Festivals, Riva 2019, ISBN 978-3-7423-0826-9

Dieses schwergewichtige Buch ist den USA schon vor zehn Jahren zum, 40. Jahrestag des legendären Woodstock-Festivals erschienen. Damals hat Martin Scorcese ein Vorwort geschrieben, das auch in der nun 10 Jahre später zum 50. bei Riva in München erschienenen deustchen Ausgabe abgedruckt ist.

Um das Festival 1969 zu bemerken, war ich damals noch zu jung. Doch schon wenige Jahre später gehörten viele der dort aufgetretenen Gruppen und Künstler und zahllose der dort live gespielten Stücke zu meinen absoluten Favoriten, die ich gerne höre bis den heutigen Tag.

So mag es vielen Menschen gehen, die wie so viel andere diese Musik geprägt hat für ihr Leben. Denn Woodstock war nicht bloß eine Musikveranstaltung, es gilt als Höhepunkt der Hippie-Bewegung und definierte eine ganze Generation, wurde zum Symbol einer Ära.

Dieser voluminöse Bildband, der das ganze Festival chronologisch mit wunderbaren Farbfotografien dokumentiert und mit vielen Interviews, Originaldokumenten und Zitaten aufwartet, ist nicht nur Menschen von Interesse, die damals jung waren, sondern für alle die jemals von diesem Ereignis, das Musikgeschichte schreiben sollte, gehört haben. Eine großartige Dokumentation eines Meilensteins der modernen Kulturgeschichte.

Berichte über andere große Festivals dieser Zeit und ein Anhang „Was ist aus ihnen geworden?“ runden ein absolut empfehlenswertes Buch ab.

Leonardo da Vinci

Christine Schulz-Reiss, Paolo Friz, Die geheimnisvolle Welt des Leonardo da Vinci, Kindermann Verlag 2019, ISBN 978-3-934029-75-0

Zum 500. Todestag des genialen Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci ...

Zum 500. Todestag des genialen Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci sind in diesem Frühjahr auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt etliche Sachbilderbücher erschienen.

Das vorliegende Buch aus dem kleinen, aber sehr ambitionierten Berliner Kindermann Verlag sticht unter diesen Büchern ganz besonders heraus. Da ist zum einen die von der preisgekrönten Jugendbuchautorin und Journalistin Christine Schulz-Reiss in einer kindgerechten und verständlichen, doch nicht weniger anspruchsvollen Sprache erzählte Lebensgeschichte des Genies. Kinder ab dem 3. Schuljahr etwa können sich diese Geschichte sehr leicht selbst erschließen. Doch auch für die Vorklassenschüler, die selbst noch keine längeren Texte lesen können, eignet sich die erzählte Biographie sehr gut zum langsamen Vorlesen.

Auch deshalb, weil die wunderbaren und beeindruckenden Illustrationen des Künstlers Paolo Friz die geheimnisvolle Welt des Leonardo da Vinci aus einer erstaunlich neuen Perspektive einfangen und so hervorragend mit dem Text harmonieren und ihn trefflich ergänzen.

Das Buch begibt sich für Kinder nachvollziehbar auf die Spur eines genialen Künstlers und schließt ihnen auf, was diesen Menschen angetrieben hat und was seine Kunst damals so revolutionär machte.

Die Mauer

John Lanchester, Die Mauer (Hörbuch), Random House Audio 2019, ISBN 978-3-8371-4608-0

Der in England sehr bekannte Bestsellerautor John Lanchester legt mit seinem neuen Roman „Die Mauer“ ein aufrüttelndes und gleichwohl spannendes Buch vor, eine Dystopie, die umso mehr unter die Haut geht, weil so vieles davon schon Teil unserer Realität zu sein scheint und weil auch bisher gegen Populismus und Fremdenfeindlichkeit immun geglaubte Länder darauf zusteuern.

Nach der Europawahl Ende Mai wird man sehen, wie diese Tendenzen schon einen ganzen Kontinent im Griff haben.

In einem Großbritannien in der Zukunft haben sich die Isolationisten durchgesetzt. Es gilt nur noch das Recht des Stärkeren und das ganze Land ist von einer hohen Mauer umgeben, die von den Einwohnern systematisch und konsequent gegen Eindringlinge verteidigt wird.

Seit dem, was alle „den großen Wandel“ nennen, existiert diese Mauer, und so wie viele andere junge Menschen gehört auch der Protagonist und Ich-Erzähler dieses Romans, Joseph Kavanagh zu jener Gruppe, die die Mauer unter Einsatz ihres Lebens verteidigen. Es ist ein gefährlicher Job. Wer versagt und einem Eindringling die Flucht ins Land ermöglicht, wird selbst dem Meer überantwortet.
Joseph Kavanagh hat sich mit seiner Einheit, die ihm zu einer Familie geworden ist, eingerichtet und in Hifa eine Frau gefunden, der er sich sehr verbunden fühlt.

Gemeinsam üben sie immer wieder den Ernstfall, denn die Gegner, die potentiellen Eindringlinge sind hoch gefährlich und es besteht die Gefahr, dass sie in jedem Moment angreifen.

Es ist eine beklemmende Geschichte, die John Lanchester da seine Hauptfigur erzählen lässt. Sie ist beklemmend , weil trotz dystopischer Überzeichnungen so vieles entweder real erscheint, oder als in der Zkunft Europas absolut möglich. In den letzten Jahren wurden von europäischer und nationaler Politik schon sehr viele Vorkehrungen gegen Flüchtlinge aus dem Süden, vorzugsweise aus Afrika getroffen. Und auch die Stimmung von immer mehr Menschen in Europa kippt. Abschottung, Grenzen, Mauer sind das Thema der Stunde und die dafür notwendige Verhärtung der Herzen der Menschen scheint in vollem Gange. Und sie scheint kaum mehr aufzuhalten.

„Die Mauer“ ist ein verstörendes Buch, das man nur allzu gerne immer wieder aus der Hand legen möchte, weil sein Thema unter die Haut geht und so unglaublich aktuell ist.

Ich habe diese Tage auch ein anderes Buch gelesen, das sich mit dem Thema befasst. Es ist von Davide Enia und heißt „Schiffbruch vor Lampedusa“. Ich kann es in seiner tiefen Menschlichkeit nur weiterempfehlen.

Johannes Klaußner hat dieses düstere Werk auf eine beeindruckende Weise in einer gelungen gekürzten Lesung als Hörbuch eingespielt. Seine Stimme nimmt den Hörer vom ersten Satz an gefangen und zwingt ihn regelrecht, sich mit dem dystopischen Stoff auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Das Buch im Kindergarten gemeinsam betrachten und dann raus in den Garten. Und den Ball nicht vergessen! Zwei Tore sind schnell aufgebaut.

Das Spiel

Baptiste Paul, Jacqueline Alcantara, Das Spiel, Nord Süd Verlag 2018, ISBN 978-3-314-10434-3

Baptiste Paul, geboren 1977, ist in Saint Lucia aufgewachsen. Er liebt Sport, röstet gern seinen eigenen Kaffee und wenn er nicht am Grill steht, schreibt er Kinderbücher. Meist zusammen mit seiner Frau, der bekannten amerikanischen Kinderbuchautorin Miranda Paul.

Jacqueline Alcántara, geboren 1985, ist eine junge Illustratorin aus Chicago. Bevor sie sich der Illustration zuwandte, studierte sie Fotografie. 2016 gewann sie die »We Need Diverse Books Campaign« – eine Kampagne, die sich für die Vielfalt im Kinderbuch einsetzt.

Zusammen haben sie ein Bilderbuch über die Anziehungskraft des Fußballs gemacht. Auf einer karibischen Insel spielen Mädchen und Jungen miteinander Fußball. Sie bilden Mannschaften und kämpfen gegeneinander um den Sieg. Sie schießen Tore, fallen hin, stehen wieder auf. Auch den Müttern am Rand des kargen Spielfelds verpasst er eine Rolle. So wie er es selbst als Kind erlebt hat in seiner Heimat. Unter der heißen Sonne, im Regen und im Schlamm, neben und auf dem Spielfeld erleben seine Helden das, was den Fußball ausmacht: pure Leidenschaft!

Jacqueline Alcantara hat dieses wunderbare Spiel farbenprächtig illustriert und viele kleine Details versteckt. Überall auf der Welt begeistern sich Kindern für dieses Spiel, aber dort in der Karibik müssen die Kinder es oft auf noch sehr einfache Weise tun, wie die Großeltern der Kinder auch hierzulande es taten, als sie vor 70 Jahren miteinander bolzten auf jedem freien Platz den sie finden konnten.

Das Besondere an diesem schönen Bilderbuch ist, dass die Kinder in einem Glossar die wichtigsten kreolischen Wörter in Bezug auf Fußball aussprechen lernen können.

Aber: darf in unseren Kindertagesstätten Fußball gespielt werden?

Veröffentlicht am 22.05.2019

„Der Einzelne kann die Welt nicht retten, aber wir können versuchen, beispielhaft das eine oder andere auf den Weg zu bringen, indem wir bewusst Zeichen setzen“ Das gilt in jedem kleinsten Bereich des Lebens und kann von jedem Menschen umgesetzt werden

Das geht so nicht weiter!

Sophie Schweisfurth, Karl-Ludwig Schweisfurth, Das geht so nicht weiter. Die Würde des Tieres ist unantastbar, Bene Verlag 2019, ISBN 978-3-96340-056-8

Mit der Firma Herta hat der Autor des vorliegenden ...

Mit der Firma Herta hat der Autor des vorliegenden Buches die einstmals größte Fleischfabrik Europas aufgebaut, bevor er sie 1984 an den Nestle Konzern verkaufte. Wohl auch weil seine Söhne kein Interesse an der Übernahme hatten, hauptsächlich aber, weil, auch beeinflusst durch seine Söhne, seine Zweifel an der industriellen Massentierhaltung über die Jahre immer stärker geworden waren.

In seiner lesenswerten Autobiographie „Der Metzger, der kein Fleisch mehr isst“, die 2014 im Oekom Verlag in München erschienen ist, berichtete er von seinem Weg, seiner Konversion, der Gründung einer Stiftung, und dem Aufbau der Hermanstädter Landwerkstätten vor den Toren Münchens, eines ökologischen Musterbetriebs. Dort werden Tiere artgerecht gehalten und auch zu Fleisch verarbeitet werden. Schweisfurth hat dafür den Begriff der symbiotischen Landwirtschaft geprägt.

Im hier vorliegenden Buch, das er zusammen mit seiner Enkelin Sophie, die die Werkstätten leitet, geschrieben hat, beschreiben die beiden was sie dort tun, wie sie dort leben und Tiere aufziehen. Sie entfalten eine faszinierenden Vision eines Leben, das wir am Ende nicht bereuen müssen. Denn die Würde des Menschen, so sagen sie immer wieder, beginnt mit dem Respekt vor den Tieren

Man braucht nicht zum teilweise fanatischen Vegetarismus zu greifen, um sich selbst gesünder zu ernähren und gleichzeitig einen Beitrag zum Tierschutz zu leisten, das ist für mich eine wesentliche Botschaft dieser beiden beeindruckenden Menschen.
Sophie Schweisfurth schreibt in der Widmung zum Buch:

Das gilt in jedem kleinsten Bereich des Lebens und kann von jedem Menschen umgesetzt werden.