Profilbild von Lesefamilie

Lesefamilie

Lesefamilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefamilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Zeit der Aussprache

Paper Party

Im 3,5 Teil der Paper Reihe von Erin Watt geht es um Gideon und Savannah. Die beiden waren ein Traumpaar und durch Ränkespiele in der Familie zerbrach diese . Gideon liegt sehr viel daran, diese Beziehung wieder aufzubauen, sein Herz gehört immer noch Savannah. Beide können nicht ohne den anderen, leider wurde Savannah sehr enttäuscht und Gideon versucht dies nun mit der reinen Wahrheit. Wird er damit bei ihr Erfolg haben?

Mir gefällt die Paper Reihe von Erin Watt, aber mit dem 3,5 Teil weiß ich nicht zuviel anzufangen, da es sich nur um die beiden Charaktere und deren Beziehung dreht. Somit ist dieses Buch auch nicht umfangreich und schnell durchgelesen. Man hat das Gefühl es wurde im Hauptbuch vergessen. Storymäßig aber konnte Erin Watt wieder überzeugen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

zurück in die Gesellschaft

klar.kommen

Das zweite Buch von Dominik Forster ist im harten, deutlichen Schreibstil gehalten. Er versucht bei seiner Erzählung so viel von der Realität wie er sie erlebt wiederzugeben . Da passt auch keine Verschönerung oder kein Filter dazu, aber an manchen Stellen fehlt mir da die Tiefe.

Dominik Forster beschreibt seinen Weg durch die Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Das man ihn nicht mit offenen Armen und Blumenstrauß begrüßt , müsste wohl jeden klar sein. Auch für andere Jugendliche , die nicht eine harte Drogenkarriere hinter sich haben, ist es in diesen Land nicht einfach den richtigen Weg zu finden.
Gefallen hat mir seine Hartnäckigkeit und sein Durchhaltevermögen. Die Erkenntnis was schadet und wie weit er gehen kann.
Zum Ende des Buches wird oft auf sein erstes Werk " Crystal klar " hingewiesen, Werbung im eigenen Sinne.
Das Buch " klar.kommen " von Dominik Forster ist für mich empfehlenswerte Literatur zur Präventation.

Veröffentlicht am 01.07.2019

eine überraschende Wendung

Sand in Sicht

Lenny und Zoe verbringen ihren Sommerurlaub in Südfrankreich . Dafür hat Lenny geplant, ihr endlich einen Antrag zu machen. Lange hat er für den perfekten Moment gesucht und als er endlich gekommen ist, lässt Zoe dies kalt. Der Grund dafür steht auch etwas später vor dem Hotelzimmer. Ab jetzt läuft für Lenny alles schief und das kann er als ordungsliebender Mathematiker so gar nicht ab. Seine gepackten Koffer und Papiere werden ihn auf dem Bahnhof geklaut, was bleibt ist sein ungeladenes Handy. So findet er wenigstens per Couchsurfing eine Übernachtungsmöglichkeit. So lernt er Hanna kennen, eine quirlige ,chaotische Frau mit Kind. Der ganze Gegenteil von Zoe. Mit ihr verbringt er eine aufregende Zeit in der er versucht, seine Zoe zurück zu gewinnen ohne zu ahnen das sein Glück schon längst an seiner Seite steht.

Eine wunderbare Urlaubslektüre mit viel Charme, Witz und Unterhaltung. Mir hat das lesen dieses Buches Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Wie man auch an grauen Tagen den Lichtschimmer sieht

Immer nach vorne schauen

Die ganze Geschichte spielt sich in Norwegen ab. Inger wird zur Frau Ödegaard nach Stavanger als Hausmädchen vermittelt. Klingt nach einen einfachen Job, ist es aber nicht. Denn die alte Ödegaard ist durch das tagtägliche nasse und graue Wetter ganz schön verbittert geworden und hat auch einen regen Verschleiß an Hausmädchen. Die Anwohner machen sich deshalb Sorgen um Inger und nehmen sie in ihren Verein "Freunde von Gertrude" auf. Davon lässt sich die Ödegaard beim Schikanieren von Inger nicht ablenken und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Es gibt Bücher, da fällt es mir recht schwer eine Rezension drüber zu schreiben. Nicht das sie inhaltlich schlecht waren, nein. Mir fehlen einfach die Worte um meine Leseeindrücke richtig ausdrücken zu können.Dies ist eines davon. Der Humor ist hier genau so trübsinnig wie das Wetter in der Geschichte. Unterhält einen aber auf seine makabren Art.

Veröffentlicht am 04.03.2019

unerwartete Hilfe

Ruf der Wölfe (Band 1)

Man sollte nachts nicht alleine im Wald rumschleichen. Doch Jan wirft all die guten Ratschläge in den Wind. Bis er auf einen Wolf trifft. Instinktiv brüllt er ihn laut an und flüchtet. Zu Hause angekommen muß er diese Begegnung erstmal verarbeiten. Doch dann klingelt die Polizei an der Tür und das Thema Wolf ist Nr.1. Auch am nächsten Tag in der Schule prahlt er vor der Klasse mit seiner Wolfsbegegnung. Alle bis auf Clara sind beeindruckt. Sie hinterfragt seine Erzählung und bringt sofort Fakten ein, die so einiges widerlegen. Jan und Clara kommen sich wegen des Wolfes näher. Sie versuchen beide ihn vor den Jägern zu schützen. Dies stellt sich als so gar keine leichte Aufgabe heraus, denn viele wollen den Wolf tot sehen. Jan beschließt auf eigene Faust den Wolf zu suchen und gerät so in eine brenzliche Situation. Kommt er da ohne Schaden wieder raus?

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinen Kindern, 13 und 15 Jahre alt gelesen und uns hat die Wolfsgeschichte gut gefallen. Besonders der Einsatz von Clara und Jan. Dabei erfahren die Kids auch wie man an Informationen kommt und man auf bestimmte Rechte bestehen kann. Wir nehmen das Fazit " Nur mit Einsatz erreicht man was" mit aus der Geschichte. Schlimm fanden wir die Reaktion einiger Leute auf die Wölfe. Sie reagieren so als wenn die Wölfe wie geifernde Bestien durch die Gegend ziehen und wollen immer gleich töten. Da gefällt uns die Lösung der Geschichte am Besten. Eine gute Übersicht über den Wolf gibt der Informationsteil am Ende des Buches. Für uns eine gute gelungene Geschichte die zum Nachdenken anregt.