Cover-Bild The Hurting
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Lucy van Smit

The Hurting

Als du mich gestohlen hast
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe.

Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.

Dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen. Sie wühlt auf, sie überrascht und sie zerreißt einem das Herz!

Veröffentlicht am 20.09.2022

The hurting

Ganz schön schwere Kost für ein Jugendbuch.

Beschreibung:

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe.

Ganz schön schwere Kost für ein Jugendbuch.

Beschreibung:

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe.

Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Geschichte um Nell Lamb und dem düsteren Wolfsjungen Lukas ist so spannend und schön und verstörend zugleich.
Dieses Buch handelt von der ersten großen Liebe, Manipulation, Grenzüberschreitung, Verschwörung, Herzschmerz und vielem mehr. Ja,, es hat mir am Ende tatsächlich das Herz gebrochen, es aber auch wieder zusammen geflickt.
Der Schreibstil ist toll.
Die Umgebungsbeschreibung einfach traumhaft. Ich hatte immerzu ganz tolle Bilder im Kopf. Was man auch haben sollte bei der umwerfenden norwegischen Kulisse.
Einziger Knackpunkt für mich ist das Cover. Ich mag es so nüchtern und es hat mir auch sehr gut gefallen, bis ich das Originalcover gesehen habe und das ist einfach so wunderschön, dass es sicherlich noch mehr Leser anziehen würde, wenn es auch in Deutschland übernommen worden wäre.

Was soll ich noch sagen?
Lucy van Smit hat ein grandioses Debüt hingelegt. Und ich bin gespannt wie sie das toppen wird. =)

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein düsterer und spannender Jugendthriller

Die 15-jährige Nell hat es nicht leicht. Sie kommt aus einer konfliktbeladenen Familie. Außerdem glaubt sie nicht an Liebe auf den ersten Blick, bis sie Lukas begegnet. Mit ihm ändert sich alles.
Mit ...

Mit Lukas wird ihr Leben wieder schöner und erst spät realisiert sie, was für einen finsteren Plan Lukas verfolgt. Doch als sie das begreift, befindet sie sich schon mitten im Nirgendwo und für Nell beginnt ein Überlebenskampf...

The Hurting verspricht eine spannende und action-geladene Handlung, die den Leser an die Seiten fesselt!

Nell kommt aus einer zerrütten Familie, in der es von Ungerechtigkeiten nur so wimmelt: Ihre Mutter hat die Familie schon vor Jahre verlassen, der Vater ist dem Alkohol verfallen und ihre Schwester hat Krebs und gibt Nell die Schuld daran. Doch als sie aus Lukas trifft, ändert sich für Nell alles und sie wird endlich wieder fröhlicher. Bis sie entdeckt, was Lukas tatsächlich im Schilde führt...

Klappentext und Inhaltsangabe lassen eine interessante Geschichte vermuten, vor allem der Aspekt mit dem "Kind entführt", machte mich neugierig. Denn wie kommen jugendliche dazu ein Kind zu entführen?

Bereits nach den ersten Seiten wurde mich schnell klar, dass es sich bei dieser Geschichte um etwas besonderes handelt. Hierbei handelt es sich nämlich nicht um gewöhnliche Kirmi- bzw. Thrillergeschichte, vielmehr liegt hier eine Mischung aus Drama und Spannung vor.

Die Charaktere zeichnen sich vor allem durch eine Eigenschaft aus: Egoismus und Ignoranz. Kaum zu glauben, dass Nell das so lange ausgehalten hat. Ich muss zugeben, mir ist es nicht von Anfang an gelungen, mit ihr mitzufühlen, trotz der Tatsache dass sie mir Leid tat.

Die Handlung wird abwechselnd aus ihrer sowie aus Lukas Perspektive erzählt, sodass eine gewisse Spannung erzeugt wird. Auch das Setting war einzigartig, besonders da es der Autorin gelingt, mit ausdrucksstarker Sprache realistische und düstere Bilder vor meinen Augen zu erzeugen.

Da passt sich die Geschichte mit ihren düsteren, mysteriösen und dunklen Seiten sehr gut an, es ist erschreckend, wie weit blinde Liebe führen kann. Bespickt mit brandaktuellen Themen und unerwarteten Wendungen bietet das Buch ein spannendes Leseabenteuer!

Fazit:
The Hurting erzählt eine düstere und spannungsgeladene Geschichte die sprachlich und inhaltlich nicht zu toppen ist, einzig bei den Charakteren gab es kleine Schwächen. Trotz alledem ist es ein Buch voller Spannung un Gefül, das ich gerne weiter empfehle!

Geeignet ab etwa 14 Jahren.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Mitternachtssonne

Was für ein ungewöhnliches Buch! Eine Achterbahn der Gefühle mit überraschenden Wendungen vor kalter nordischer Kulisse.

Nell, ihre Schwester Harper und ihr fast fanatisch religiöser, trunksüchtiger Vater sind nach Norwegen gezogen, um der krebskranken Harper innovative Therapien zu ermöglichen. Nells Leben ist trostlos und bestimmt durch die Pflege ihrer undankbaren Schwester.

Als sie auf den wirklich ungewöhnlichen und geheimnisumwitterten Lukas trifft, der ihr seine volle Aufmerksamkeit widmet, ist es daher schnell um sie geschehen. Mit Lukas ist der Autorin ein undurchschaubarer, ambivalenter Charakter gelungen, der zugleich abstößt und fasziniert. Denn hinter Lukas' Interesse für Nell steckt mehr, als ich lange Zeit vermutet habe. Als Vielleserin bin ich nicht mehr leicht zu überraschen, doch hier gelang es mehrmals. Es entfaltete sich ein wahres Tableau aus dem Kampf für die schützenswerte Natur, menschlichen Abgründen und Familiengeheimnissen. Das hat bei mir ein gewisses Verständnis auch für dunklere Motive geweckt und dem Buch eine lobenswerte Tiefgründigkeit verliehen. Wie weit Nell bereit ist, für Lucas zu gehen und was sich daraus entwickelt, sollte man wirklich selbst gelesen haben.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eine gefährliche Liebe in der rauen Natur Norwegens

Nell muss viel ertragen: Ihre Schwester Harper ist an Krebs erkrankt, die Mutter hat die Familie vor langer Zeit verlassen, der Vater ist Alkoholiker, gewalttätig und streng religiös. Er hat die Familie nach Norwegen gebracht, weil es dort möglicherweise eine Therapie für Harper gibt. Nell ist ein normales fünfzehnjähriges Mädchen: Sie träumt von einer Karriere als Songwriterin und möchte deswegen eine Musikschule in England besuchen. Und sie möchte endlich mal wieder beachtet werden. Stattdessen kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre Schwester und ist sogar für die Medikamentenvergabe zuständig. Als sie Lukas begegnet, verliebt sie sich auf den ersten Blick: Ein geheimnisvoller, wilder Junge im Wolfsmantel, der Motorrad fährt und ihr all das gibt, wonach sie sich gesehnt hat. Doch Lukas hütet ein dunkles Geheimnis und als er Nell dazu anstiftet, ein Baby zu entführen, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Es fällt mir schwer dieses Buch zu bewerten. Am besten hat mir die Protagonistin Nell gefallen. Sie ist sehr liebenswürdig, ich hätte sie oft einfach gerne in den Arm genommen. Obwohl sie so viel durchmachen muss, stellt sie ihre eigenen Bedürfnisse immer hintenan. Auch dass sie sich hoffnungslos in Lukas verliebt und anfangs alles für ihn tut, kann ich nachvollziehen. Wenn man mit 15 verliebt ist, existiert nichts anderes mehr und es fühlt sich immer an wie die große Liebe. Besonders gut gefallen haben mir auch die Beschreibung der Beziehung von Nell zu dem Baby und ihr Kampf gegen die Wildnis. Das war sehr spannend und erschien mir realistisch. Nicht ganz so realistisch fand ich die Zusammenhänge in der Geschichte (dazu kann ich leider nicht mehr schreiben ohne zu spoilern) und die Rolle der Wölfe. Die Naturbeschreibungen wiederum waren sehr gelungen, der Schreibstil nicht herausragend, aber gut. Dass das Buch eine Anlehnung an Emily Brontes Sturmhöhe sein soll, wurde für mich nicht so besonders deutlich. Das Buch wird in der Geschichte zweimal erwähnt und möglicherweise ähneln sich Heathcliff und Lukas und auch die Beziehungen der Protagonisten (eine Art Hassliebe), aber das Buch braucht diesen Vergleich meiner Meinung nach gar nicht. Es ist eine tolle Geschichte mit starken Charakteren, die mich gefesselt hat.

Fazit: Auch wenn mir ein paar Details nicht so gefallen haben, vergebe ich aufgrund der tollen Charaktere und der fesselnden Geschichte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Völlig überraschend

Nells Leben verläuft nicht so, wie sie es gerne hätte: Ihre Schwester hat Krebs, alles dreht sich nur darum, ihr Vater ist Alkoholiker und versinkt im religiösen Glauben, die Mutter ist schon längst aus ihrem Leben verschwunden. Da taucht Lukas auf, und auch wenn Nell nie an die Liebe auf den ersten Blick geglaubt hat, beginnt sie an Glück zu denken. Lange ahnt sie nicht, dass Lukas ganz andere Pläne hat mit ihr und mit seinem kleinen Bruder, Pläne, die sie und Lille Ulv in Lebensgefahr bringen.

Der rasante Einstieg in das Buch lässt sofort ahnen, dass etwas völlig schief gelaufen ist in Nells Geschichte. Rückblickend rollt sie ihre Erzählung auf, von dem Zeitpunkt an, als sie Lukas zuerst trifft bis hin zu einem furiosen Showdown. Die Autorin Lucy van Smit erzählt aus Nells Perspektive, ergänzt von einem allwissenden Erzähler mit Lukas‘ Sichtweise. So ergibt sich ein straffer Spannungsbogen, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Es ist vor allem Nell, mit der sich der Leser identifizieren kann, aber man erfährt auch, was Lukas bewegt und was in seinem Leben geschehen ist. Damit nimmt die Autorin ihre Helden (und mit ihnen den jugendlichen Leser) sehr ernst in all den Fragen, die sie beschäftigen. Die wunderbare Kulisse der norwegischen Wildnis gibt dem Buch eine leicht surrealistische Note. Und erst zum Schluss kommen alle Fäden zusammen und ergeben ein überraschendes Ganzes, das man anfangs nicht ahnen kann.

Dieses Jugendbuch hat mich von der ersten Seite an fesseln können, die Geschichte ist so feinfühlig und völlig überraschend erzählt, dass ich sie unbedingt weiter empfehlen möchte.