Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Informativ und trotzdem Leidenschaftlich

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Umweltbewusstsein, grüner Leben, Nachhaltigkeit sind Themen die uns , grade im Moment der Klimakriese , doch alle irgendwie beschäftigen.

13 Frauen , 13 Geschichten von Frauen die , die Welt ein wenig ...

13 Frauen , 13 Geschichten von Frauen die , die Welt ein wenig besser machen möchten. Müsste ich ein Wort wählen um das Buch zu beschreiben wäre es wohl inspirierend.

Durch meine Eltern weiß ich wie hart der Weg in die Selbstständigkeit sein kann.
Hier geht es um Nischenprodukte und Produkte für Jedermann. Frau Bitzer bringt einem ihren Weg in die Selbstständigkeit in der Textilbranche näher und das fand ich wirklich interessant, grade zusammen mit dem Nachhaltigkeitsaspekt dabei. Denn vieles was "Grüne Mode" ist , ist gar nicht so grün.

Was mir gut gefallen hat , ist dass es zwar ein Sachbuch ist , aber nicht so trocken. Es liest sich gut weg, fesselt und durch die Interviews ist es nochmal lockerer.

Informativ , inspirierend , sachlich und doch leidenschaftlich. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Viel Gefühl

Fly & Forget

Eigentlich bin ich kein Fan von Stickern auf Büchern , aber hier gehört eindeutig ein dicker, roter !Vorsicht verdammt Gefühlvoll! rauf.

Durch Social Media bin ich auf die Soho-Love Reihe und Nena Tramountani ...

Durch Social Media bin ich auf die Soho-Love Reihe und Nena Tramountani aufmerksam geworden und nach dem Lesen des ersten Bandes kann ich den Hype absolut nachvollziehen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht. Es ist sehr Gefühlsgeballt am Anfang. Man wird direkt ins kalte Wasser geworfen und mit Livs Chaos konfrontiert. Es passt definitiv zur Geschichte und besonders zu den Charakteren , war mir persönlich aber teilweise auch einfach to much.

Weder Liv , noch Noah waren mir am Anfang sonderlich sympathisch und das war großartig! Denn so hatten sie Zeit sich zu entfalten, sich wirklich zu zeigen und ihre Geschichte zu erzählen. Und ich habe ihnen so gerne zugehört. Ich mochte die Stimmung im Buch, wie sie sich von Seite zu Seite verändert, es wird leichter und nimmt doch nicht an Gefühl ab. Besonders zum lächeln gebracht haben mich vielen kleinen nerdigen Anspielungen oder Zitate.

Ich habe mich übrigens auf den ersten Satz verliebt. Und zwar in Matilda . Für mich ist sie der perfekte Nebencharakter und ich kann es kaum erwarten ihre Geschichte zu lesen, vor allem weil ich sie mir mit Anthony , den man auch schon gut kennen lernt , so gar nicht vorstellen kann.

Ich freue mich schon drauf mich überraschen zu lassen.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Genau was ich erwartet habe und lesen wollte

Du bist der Liebe nicht egal

Wenn ich Lust auf ein süßes, leichtes Jugendbuch habe, geht mein erster Griff immer zu den Büchern von Kasie West und auch diesmal hat sie mich nicht enttäuscht.

Du bist der Liebe nicht egal , hatte wirklich ...

Du bist der Liebe nicht egal , hatte wirklich alles was ich an lockeren Jugenbüchern erwarte. Sympatische Figuren , eine Story die nicht übertrieben ist , Denkanreize gibt , zuckrige Entwicklungen aber doch ein gewisses Maß an Tiefgang. Ich finde es immer wichtig, wenn trotz des lockeren Tons und der Einfachheit der Geschichte trotzdem Werte übermittelt werden. Das man etwas aus den Büchern mitnehmen kann , aber ohne das es einem Aufgedrängt wird. Damit möchte ich natürlich nicht für alle Jugendbücher sprechen , denn auch hier gibt es klare Abgrenzungen und einige Unterschiede in den Genres, aber bei Kasie West erwarte ich auch eher leichte Lektüre für Zwischendurch die Glücklich macht und abschalten lässt und genau das liefert sie auch.

Wir haben hier das typische Highschool Setting mit typischen Highschoolschülern, dachte ich zumindest , aber grade eine Nebenfigur überraschte mich komplett, weil ich sie nach dem ersten paar Sätzen direkt in die Zicken/Bitch Schublade gesteckt hätte, aber auf den zweiten Blick gemerkt habe , wie sehr ich diese Sterotypen selbst im Kopf habe. Viele der Charaktere haben mich wirklich überrascht , weil ich doch typische Klischeewendungen erwartet hätte, grade was das Thema Freundschaft betrifft, es war so erfrischend schön.

Hauptsächlich dreht sich das Buch um ein ziemlich cooles Thema, Podcast. Eine Welt die ich noch nicht so wirklich für mich entdeckt habe, in diesem Fall sogar einen Interaktiven ( Also für die Höhrer nicht den Leser) und das sorgt nicht nur für Gesprächsstoff , sondern auch für die ein oder andere Verwirrung.

Zusammenfassend habe ich genau das bekommen , was ich auch erwartet habe. Eine Süße , romantinsche Highshoolgeschichte , mit tollen Charakteren, die nicht zu flach ist und sich locker weglesen lässt mit dem Charme von Kasie West, den ich so schätze.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Bennet Liebe

Diamonds For Love – Betörende Blicke

Hab ich schon mal erwähnt, dass der Bennet Clan zu meinen Liebsten Buchfamilien gehört?
Ich glaube so um die 5 mal.

Ich glaube so um die 5 mal.

Im 6. Band um diese wundervolle Familie geht es um die zweit jüngste Schwester Alice. , die schon seit Teenager Tagen in ,den besten Freund ihrer großen Brüder, Nate verliebt ist.

Was mir immer so an den Büchern gefällt, ist dass die Geschichten sich vom Ablauf her zwar ähneln aber durch die Charaktere immer einen individuellen Touch haben.
Etwas vertrautes und doch neues. Denn charakterlich hat jeder aus dem Bennetclan so seine Eigenheiten , die in den einzelnen Geschichten den Ton angeben.

Nach dem ich den 5. Band nicht so gut fand, hat dieser hier mich wieder mitgerissen. Die Chemie zwischen Alice und Nate stimmt einfach und dadurch , dass sie sich schon so lange kennen ist es erst recht aufregend, dass sie sich nochmal auf eine ganz andere Art kennen lernen.

Ich glaube, dass ich Layla Hagens Art zu schreiben mag nicht nochmal groß erwähnen. Kuschelig, Sexy, Humorvoll und nicht zu viel Drama. Einfach zum Wohlfühlen.

Alice & Nate harmonieren nicht nur, sondern haben mein Herz zum schneller Schlagen gebracht. Ich liebe diese Reihe einfach . Sexy , humorvoll, leicht und doch mit genug Spannung und ohne überflüssiges Drama. Diese Bücher sind perfekt für Zwischendurch. Feel Good Highlights. Ein Glück liegt Band 7 schon bereit.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Maybe this Time

Maybe this Time - Und auf einmal ist alles ganz anders

Maybe this Time war ein absoluter Coverkauf. Ich habe mir nicht mal den Klappentext richtig durchgelesen, wusste nur von anderen Bloggern worum es grob geht.

Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon von ...

Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon von den ersten Seiten an war ich direkt in der Geschichte. Jennifer Snow hat einen tollen Schreibstil, locker , humorvoll aber mit dem gewissen etwas an Emotionen, sie nimmt einen einfach mit und gibt das Gefühl dabei zu sein.

Dabei kann man sich in direkt in beide Charaktere versetzen, denn die Sichten wechseln sich ab. Nicht Kapitelweise sondern so wie es grade passt, dabei wirkt es aber nicht verwirrend sondern ist gut getrennt auch wenn nicht mir einer Überschrift angekündigt ist , aus welcher Sicht das Kapitel geschrieben ist.

Die Geschichte ist realistisch und behandelt Problematiken , die man als Erwachsener eben manchmal hat. Verlorene Träume, Scheidung, Neuanfang. Kinder und Jobs. Ich hatte eigentlich mit einem typischen New Adult Roman gerechnet in dem die Charaktere höchstens 25 sind und war etwas überrascht , dass sich die Protagonistin schon Anfang 30 waren, aber genau das hat mir auch so gefallen.

Was mir auch gut gefallen hat, ist das Tempo. Es ist nichts überstürzt und manchmal vergehen auch ein paar Tage in denen einfach nichts passiert und die übersprungen werden. Die Story entwickelt sich langsam, obwohl Logans Gedanken es gerne anders hätten. Das war auch so ein kleines Manko für mich, was aber definitiv unter persönliche Vorlieben fällt. Logan war mir zwar sympatisch , aber manchmal wiederholten sich seine Gedankengänge einfach zu oft, zwar nicht wortwörtlich , aber immer ums selbe Thema.

Abby hingehen fand ich nicht nur unheimlich sympatisch, sondern auch charakterstark. Eine Löwin die aber auch einfach mal Angst hat und Angst lässt uns manchmal dumme Dinge tun.

Trotz des ein oder anderem Dramas in provozierten Situationen , wirkt das Buch nicht überladen , sondern fügt sich einfach alles toll zusammen. Ein heißer Eishockeyspieler der auf seine Jugendliebe trifft , eine realistische Story, viel Gefühl, viel Humor und eine Story zum entspannen und dahinschmelzen.