Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Spannendes Jugendbuch mit einem fiesen Cliffhanger am Ende!

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Inhalt

Die 17-jährige Caroline wird ständig von Kopfschmerzen und seltsamen Träumen geplagt. Durch den geheimnisvollen und äußerst attraktiven Ash erfährt sie, dass sie eine Hexe ist und dass ihre Magie bis zu ihrem 18. Geburtstag aktiviert werden muss, da sie ansonsten sterben wird.

Ash selbst ist ein Magier des Morgan Clans und führt Caroline in die Welt der Magier und Hexen ein. Doch nicht alle sind Caroline gegenüber gut gesinnt, denn es gibt einen Clan, der ihr nach dem Leben trachtet.

So müssen Caroline und Ash nicht nur herausfinden, wer Carolines leibliche Eltern sind, damit ihre Magie aktiviert werden kann, sie befinden sich auch in einem Wettlauf um Leben und Tod - verfolgt von skrupellosen Magiern.

Sandra Grauers Schreibstil ist wunderbar flüssig und bildreich, sodass ich stets das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sein. Obwohl das Buch knapp 400 Seiten zählt, hatte ich nie das Gefühl der Langeweile oder Langatmigkeit. Ich war stets gespannt, wie die Geschichte weitergeht und habe mit Caroline und Ash mitgefiebert und mitgelitten.

Caroline und Ash sind sehr sympathische Protagonisten und das romantische Knistern zwischen den beiden wird sehr gut dargestellt. Auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet, sie waren mir nur teilweise etwas zu weich gespült. Richtige Ecken und Kanten gibt es nicht. Sollte mal eine Unstimmigkeit auftreten, waren alle schnell wieder versöhnt. Da sehr viel Sachen gleichzeitig passieren und sehr viel Hintergrundgeschichte erklärt werden muss, werden die Charaktere aber allesamt etwas oberflächlich behandelt. Da fehlte mir die Tiefe. Aber ich denke, dass sie alle im zweiten Teil genauer beleuchtet werden.

Das Setting in London ist sehr gut gewählt. Die oft düsteren und nebligen Gassen und Parks tragen zu einer mystischen Stimmung bei. Und auch die stattlichen Herrenhäuser, in denen die Clans sich treffen, wirken imposant und beeindruckend.

Fazit

Insgesamt ist der Roman ein sehr guter Einstieg in die Geschichte von Caroline und macht große Lust auf Band 2!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Eine sehr berührende und authentische Autobiographie!

Mein Leben als Sonntagskind

Inhalt

Jasmijn, die schon mit 3 Jahren lesen und schreiben kann, nimmt ihre Umwelt anders als die meisten war. Laute Geräusche, grelle Farben, Unordnung und Unruhe versetzen ihren Körper in Alarmbereitschaft und sorgen für heftige Migräneanfälle. Auch soziale Interaktionen fallen dem Mädchen sehr schwer und sie spricht anfangs nur mit ihren Eltern, den Großeltern und ihrem Bruder. Fremden Menschen zu antworten gelingt ihr nicht, weil die Worte ihren Kopf nicht verlassen wollen, egal wie stark sie sich anstrengt.

Jasmijn entwickelt Strategien um sich abzugrenzen und sich zu schützen, was sie oft in eine soziale Isolation führt. Doch Tiere, vor allem ihr Hund Senta, und Elvis Presley, den sie als ihren persönlichen Engel bezeichnet, geben ihr Kraft, sich dem Leben zu stellen und ihre Träume zu leben.

Judith Vissers Schreibstil ist nüchtern, klar beschreibend und ohne große Ausschmückungen, dennoch fühlt man sich sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Man lebt sozusagen in Jasmijns Kopf und erlebt ihre Ohmacht, ihre Gefühle und die Reaktionen ihrer Umgebung auf ihr Verhalten direkt mit. Auch wenn der Roman knappe 600 Seiten umfasst, kam bei mir nie ein Gefühl der Langeweile auf, weil ich unbedingt wissen wollte, wie Jasmijns Geschichte weitergeht.

Ich hatte sofort ein sehr tiefes Mitgefühl für das kleine Mädchen, das so schutzlos wirkt und so furchtbare Schwierigkeiten in sozialen Situationen oder in geräuscherfüllten Räumen hat. Man merkt aber auch schnell, wie intelligent Jasmijn ist und welch große Kreativität in ihr steckt.

Der autobiographische Roman ermöglcht einen tiefgründigen Einblick in die Denkweise eines jungen Mädchen mit Asperger-Syndrom, einer Form des Autismus. Doch anstelle Mitleid zu erwecken, zeigt der Roman viel mehr auf, was für ein besonderes Potential in Jasmijn steckt und wie es ihr trotz vieler Stolpersteine und Hürden gelingt, zufrieden in ihrer eigenen Welt zu leben.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich gerne mehr über Jasmijn als junge Erwachsene bzw. erwachsene Frau erfahren hätte, denn der Hauptteil endet mit der 18-jährigen Jasmin und es gibt nur ein kurzes Kapitel am Ende, dass von ihr als 24-Jährige handelt.

Fazit

Eine klare Leseempfehlung für diesen berührenden und aufschlussreichen Roman, der hoffentlich viele Leser erreichen und für Verständnis gegenüber Autisten sorgen wird. Wobei gesagt werden muss, dass nicht jeder Autist gleich ist und man nichts verallgemeinern kann. Daher hoffe ich, dass der Roman Toleranz gegenüber Andersartigkeit schafft - hin zu mehr Mitgefühl und Akzeptanz!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Eine wunderbare Hommage an Sylt, das Inselleben und ihre Bewohner!

Inselluft mit Honigduft

"Sylt bleibt immer die Insel, die sie im Herzen ist. Das Meer bleibt das Meer, die Heide bleibt die Heide, und der Sand bleibt der Sand."

Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Kerin Schmidt. Diese ...

Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Kerin Schmidt. Diese wächst im beschaulichen Morsum als Einzelkind auf dem Bauernhof ihrer liebevollen Eltern auf. Doch alleine ist sie keineswegs. Ihre zahlreichen Freunde und Familienmitglieder, die gleich um die Ecke wohnen machen ihr Leben bunt und fröhlich.

Doch als ihr Vater stirbt, als sie selbst noch ein Teenager ist, wird die Fröhlichkeit durch Trauer und Schmerz überdeckt. Nachdem sie die Schule abgeschlossen hat, möchte sie die Welt entdecken und zieht nach Hamburg. Dort trifft sie auf die Liebe ihres Lebens und muss sich entscheiden, ob sie weiterziehen oder mit ihm zurück an den Ort ihrer Kindheit ziehen will, da er sich nichts sehnlicher wünscht, als dort mit ihr zu wohnen und eine Familie zu gründen.

Kerin Schmidt hat einen wunderbar bildhaften Schreibstil, der einem sofort bunte Bilder vor das innere Auge zaubert. Ich hatte stets das Gefühl mit ihr vor Ort zu sein und alles hautnah zu erleben.

Der Anfang wirkt wie die Erzählung aus einem wunderschönen Kinderbuch - alles ist so fröhlich, heiter und ungezwungen. Bis zu dem Tag, an dem ihr heiß und innig geliebter Vater stirbt. Man spürt, wie sehr der Verlust auch noch heute an ihr nagt.

Ihre Abenteuerlust treibt sie nach Hamburg und lässt sie zu einer wunderbar sympathischen jungen Frau heranwachsen, die mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen ist.

Es war zauberhaft zu lesen, wie sie ihrem Herzen folgt, das sie zusammen mit der Liebe ihres Lebens wieder in ihre Heimat geführt hat.

Fazit

Diese Autobiographie ist eine wunderbare Hommage an Sylt, das Inselleben und ihre Bewohner und die Geschichte einer starken, mutigen und einfühlsamen jungen Frau, die den Stürmen ihres Lebens mutig entgegengetreten ist. So wie auch Sylt den Stürmen, die jedes Jahr über sie hereinbrechen, standhält.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Eine perfekte Mischung aus Familiendrama, Romantik und Spannung!

Die Frauen der Villa Fiore 1

Inhalt

Seit Generationen ist das toskanische Weingut Villa Fiore im Besitz der Familie Massinelli. Nach Jahren der Misswirtschaft leiten nun die Brüder Lorenzo und Salvatore die Geschäfte. Sie sind jedoch heillos zerstritten und der Ruf des Gutes angeschlagen. Als Lorenzos älteste Tochter Giulia nach langer Abwesenheit nach Hause zurückkehrt, erfährt sie, dass ein Unbekannter Sabotage betreibt, um die Massinellis zu ruinieren. Gemeinsam mit dem kalifornischen Weinexperten Paul Reed versucht sie verzweifelt, das Familiengut zu retten. Paul ist von der unnahbaren Frau fasziniert. Doch Giulia zweifelt und steht bald nicht nur vor der größten Aufgabe, sondern auch vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Die Autorin Constanze Wilken entführt den Leser mit ihrem wunderbar bildlichen Schreibstil in die zauberhafte Landschaft der italienischen Toskana. Ich hatte stets einen bunten Film vor Augen und fühlte mich direkt nach Italien versetzt.

Die Hauptprotagonistin Guilia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine auf den ersten Blick unnahbar und resolut wirkende Frau, innerlich aber sehr gefühlsbetont und harmoniebedürftig. Auf ihrer Reise nach Italien wird ihr bewusst, was ihr ihm Leben wirklich wichtig ist und wie sie es in Zukunft gestalten möchte.

Die anderen Charaktere sind ebenfalls sehr authentisch und tiefgründig gestaltet und man hat das Gefühl mit jedem in eine andere besondere Lebensgeschichte einzutauchen, die von ihren ganz eigenen Wünschen und Schwierigkeiten geprägt ist.

Im Laufe des Romans erfährt man sehr viel über die Familiengeschichte der Massinellis und was die einzelnen Familienmitglieder zu den Menschen gemacht hat, die sie in der Gegenwart sind.

Insgesamt ist der Roman eine wunderbar gelungene Mischung aus Familiendrama, Romantik und Spannung – eine Mischung, die mir zahlreiche angenehme Lesestunden beschert hat.

Ganz besonders interessant fand ich zudem die Informationen über ökologischen Weinanbau, die in die Geschichte eingewebt sind und darauf hinweisen, wie wichtig diese nachhaltige Landwirtschaft für Mensch, Tier und Umwelt ist.

Fazit

Dieser Roman ist ein äußerst gelungener Auftakt der Villa-Fiore-Saga und ein Muss für alle, die gefühlvolle und spannende Familiensagas lieben!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Ein Buch, das zum Ausprobieren anregt und uns die Natur ein Stückchen näher bringt

Die Heilkraft der Kräuter und Gewürze

Inhalt

In ihrem Buch "Die Heilkraft der Kräuter & Gewürze" hat die Autorin Julia Gruber, die nach ihrem Architekturstudium noch mehrjährige Ausbildungen in Geomantie, Shiatsu und Kinesiologie abgeschlossen hat, 40 heilsame Kräuter und Gewürze vereint.

Vorab erklärt sie die Geschichte der Gewürze, wie man gute Qualität erkennt, wie man richtig mit ihnen umgeht und wie sie untereinander harmonieren.

Darauf folgen ein praktisches Inhaltsverzeichnis und im Anschluss daran werden ausführliche Informationen zu den einzelnen Gewürzen und Kräutern geliefert.

Die Informationen werden stets von einer kurzen Beschreibung des Aussehens, der Verbreitung und der Geschichte des Gewürzes bzw. Krautes eingeleitet. Im Anschluss erfährt man etwas über die Inhaltsstoffe und die körperliche Wirkung. Darauf folgen Tipps und Tricks zur Verwendung in der Küche und vegane Rezepte. Den Abschluss bildet noch die seelische Wirkung der jeweiligen Gewürze und Kräuter auf den Menschen.

In einer Tabelle, die die Heilwirkungen der Gewürze bei bestimmten Krankheiten auflistet, kann man gezielt nach einem Gewürz suchen. Man kann jedoch auch, wie die Autorin betont, intuitiv eine Seite im Buch aufschlagen und die Informationen und insbesondere die seelische Wirkung auf sich wirken lassen. Hier sind auch immer kleine Übung vorgeschlagen, wie z. B. eine kurze Meditation.

Ich finde die Gestaltung des Buches und das Layout ganz entzückend. Es folgt einer klaren Strukturierung und man findet auf einen Blick, was man sucht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr informativ. Alles wird kurz und knapp geschildert, ohne wichtige Informationen auszulassen.

Die Rezepte haben mir besonders gut gefallen und regen zum Ausprobieren an.

Auch den Aspekt, wie die einzelnen Gewürze auf die Seele wirken, fand ich sehr spannend. Denn in diesem Zusammenhang habe ich das noch in keinem Buch gelesen und fand dies sehr aufschlussreich.

Fazit

Ein sehr informatives Buch über die heilsamsten Gewürze, das uns die Natur ein Stückchen näher bringt und vermittelt, dass man nicht immer gleich zu chemischen Keulen greifen muss, sondern sich erst einmal mit natürlichen Heilmitteln auseinandersetzen sollte.