Cover-Bild Eine irische Familiengeschichte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Graham Norton

Eine irische Familiengeschichte

Charly Hübner (Sprecher), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

In Irland können sie Geschichten erzählen – und Geheimnisse bewahren
Elizabeth Keane kehrt nach vielen Jahren in die irische Heimat zurück. Ihre Mutter ist gestorben, Elizabeth muss den Haushalt auflösen. Gern kommt sie nicht zurück; die Enge des Örtchens Buncarragh hat sie damals in die Flucht getrieben, nach New York, wo das Glück auch nicht auf sie wartete. Schnell hat der Trübsinn der Heimat sie eingeholt, die Sprachlosigkeit, die über allem hängt. Auch ihre Mutter Patricia hatte als junge Frau den Ausbruch gesucht, mit einem Mann, den keiner je zu Gesicht bekam. Monate später war sie zurückgekehrt. Ohne Bräutigam, wortlos und mit einem Säugling im Arm. Wer ihr Vater war, hat Elizabeth nie erfahren. Doch dann findet sie unter den Hinterlassenschaften ihrer Mutter ein Bündel Briefe, handgeschrieben und bebend vor Worten der Liebe. Elizabeth macht sich auf die Suche …

Veröffentlicht am 13.05.2019

gut

Das Coverbild gefällt mir gut.
Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, der ich aufgrund des guten Sprechtempos und der Betonungen gut folgenden konnte.
Mir haben die beiden Zeitstränge gut gefallen.
Gerade ...

Das Coverbild gefällt mir gut.
Mir haben die beiden Zeitstränge gut gefallen.
Gerade die vergangenen Zeiten haben mir hier gut gefallen. Patricia empfand ich als einen angenehmen Charakter, Elizabeth fand ich manchmal etwas zu oberflächlich bzw. zu wenig familiär / als Mutter handelnd.
Dem Hörbuch war angenehm zu folgen. In der Mitte ist die Spannungskurve für mich etwas abgefallen - es war aber keineswegs langweilig. Das Ende war dann voller überraschender Wendungen. Dazu spannend und emotional.

Vom mir 4 Sterne hierfür

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein Drama in Irland, teilweise jetzt, teilweise vor 40 Jahre.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört, gesprochen von Charly Hübner.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört, gesprochen von Charly Hübner.

Elizabeth wohnt in New York aber kommt zurück nach Irland um den Nachlass ihre verstorbene Mutter zu regeln. Während sie aufräumt findet sie Briefe die wahrscheinlich von ihr Vater stammen. Ihre Mutter hat nie was über ihm erzählt. Elizabeth möchte mehr wissen und begibt sich auf der Suche.

Gleichzeitig liest man die Geschichte von Elizabehts Mutter, Patricia. Man erfährt wie Patricia Elizabeths Vater kennen lernt und was für unmöglich ungeheuerliche Sache ihr passiert sind.

Während Elizabeth ihre Vergangenheit untersucht, besorgt ihr Sohn, der noch in Amerika ist, ihr viele Kopfsorgen.

Insgesamt eine Story mit viel Drama. Die Geschichte ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben, aber dadurch auch überraschend. Ich glaube nicht dass ich das Buch gekauft hätte, aber durch eine Aktion von lovelybooks.com durfte ich es hören.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein Familiendrama in der Vergangenheit wirft seine Schatten bis in die Gegenwart

In dem Hörbuch "Eine irische Familiengeschichte" von Graham Norton, gelesen von Charly Hübner geht es um Elisabeth, die ihr Elternhaus nach dem Tod ihrer Mutter in Irland ausräumen möchte. Beim Sortieren stolpert sie über einen Brief von Edward, ihrem Tod geglaubten Vater. Diese und die Erbschaft eines weiteren Hauses veranlassen Elisabeth in der Vergangenheit zu forschen... und was sie findet ist nicht sehr erfreulich...

Graham Norton hat mit diesem Roman eine sehr düstere und tragische Geschichte gezeichnet. Die Handlung wird in zwei zeitliche Stränge geteilt und der Hörer/Leser springt zwischen "DAMALS" und "HEUTE" hin und her. So entwickelt sich ein immer deutlicheres Bild von den Geschehnissen von damals und man entdeckt die Geschichte im selben Tempo wie Elisabeth.

Die Stimme Charly Hübners verleiht dem Hörbuch seine Dunkel- und Rauheit, definitiv sehr passend zum Inhalt.

Dieses Buch ist auf alle Fälle keine locker-leichte Literatur sondern streift sehr ernste Themen des Lebens, die in eine spannende mit diversen Wendungen versehene Geschichte verpackt sind.

Dieses Hörbuch würde mir im Rahmen einer Hörrunde auf LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine ehrliche Meinung aber in keinem Fall!

Veröffentlicht am 26.04.2019

düsteres Familiengeheimnis

Es war mein erstes Hörbuch und ich musste mich erstmal an das Vorlesen gewöhnen, was aber durch Charly Hübner prima umgesetzt wurde.

Da die Geschichte ziemlich viele Wendungen und abwechselnd zwischen ...

Da die Geschichte ziemlich viele Wendungen und abwechselnd zwischen Vergangenheit und Gegenwart schwenkt, muss man gut aufpassen, damit man sich alles merkt und zum Teil kombinieren und verstehen kann.
Eigentlich ist Elisabeth Keane nur nach Irland gekommen, um das Hab und Gut ihrer Mutter Patricia aufzulösen. Doch plötzlich tun sich immer mehr Familiengeheimnisse auf, sie bezweifelt ihre Herkunft und warum sie nie ihren Vater kennenlernen konnte und begibt sich auf Spurensuche, die sie schon bald in eine düstere Geschichte eintauchen lassen. Während sie recherchiert, gerät auch ihr Privatleben ordentlich aus den Fugen, sowohl durch ihren Ex-Mann, als auch durch ihren Sohn Zack und irgendwann fragt sie sich, wie ein Mensch so viel ertragen kann.
Für mich persönlich ist es eine ganz schön finstere Geschichte, mit der man auf den ersten Blick auf das Cover und in die Inhaltsangabe erst gar nicht rechnet, dennoch möchte man unbedingt alle 7 CDs umgehend durchhören, um zu erfahren, ob sich die Vermutungen bestätigen oder wie es weitergeht. Sämtliche Charaktere sind sehr geheimnisvoll, teilweise finster oder nicht gerade auskunftswillig umschrieben, und die Lesestimme bringt diese Personen durch seine Stimme herrlich rüber, so dass man sich jede einzelne gut vorstellen kann.
Dennoch hat das Buch für mich ein paar Längen gehabt, einiges, was nicht ganz nachvollziehbar ist, Handlungen doch ziemlich suspekt wirken und man am Ende zwiegespalten ist. Der Schluss selbst kam für mich sehr abrupt und leider auch nicht ganz schlüssig und etwas merkwürdig.
Das Hörbuch macht es jedoch um einiges leichter, hätte ich es selbst lesen müssen, hätte ich zwischendurch ein paar Mal überlegt, ob ich es weiterlese. Doch Charly Hübner hat es mit seiner lockeren, guten und interessanten Art geschafft, doch Neugier hervorzurufen.

Alles in allem mal eine völlig andere Geschichte, mit der man so nicht rechnen würde, die Emotionen und Gefühle fahren regelrecht Achterbahn, doch für mich reicht es nicht ganz um als Krimi, Thriller oder generell zu 100% zu überzeugen, dafür fehlte mir doch ein wenig, gerade auch um einiges nachvollziehen zu können! Gleichzeitig aber trotzdem hörenswert, weil man das ein oder andere Mal doch ziemlich überrascht wird.