Cover-Bild Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)

Svenja Pages (Sprecher)

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen, und als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Dabei hat Mimi genug eigene Schwierigkeiten: Ihre Liebe zu einem der Weber muss geheim bleiben, die Pflege ihres Onkels fordert sie, und der Besitzer der Weberei intrigiert weiter gegen sie. Als die Weber gegen ihr hartes Los aufbegehren, steht Mimi plötzlich auch beruflich vor einer Herausforderung. Wird sie es wagen, den schönen Schein aufzugeben und auf ihren Fotografien den entbehrungsreichen Alltag der Weber abzubilden?

Veröffentlicht am 23.05.2019

Sehr gelungene Fortsetzung des kurzweiligen Hörbuchs

In Teil 2 der Reihe ist Mimi Reventlow nun schon deutlich besser im Ort Laichingen angekommen, wo sie ihren an Tuberkulose erkrankten Onkel Josef pflegt und gleichzeitig sein Fotostudio weiterführt.
Neben ...

Neben der Geschichte Mimis in Laichingen wird ebenfalls erzählt, wie es den Bewohnern des Ortes ergeht, z.B. Evelyne und ihrem kunstbegabten Sohn Alexander, der schönen Christel und ihrem Freund, Wirtssohn Anton, sowie Johann / Hannes, der wegen Mimi zurück nach Laichingen gekommen ist…

Wie das Hörbuch zu Teil 1 wird auch die Fortsetzung von Svenja Pages gelesen.

Da das Hörbuch zu Teil 1 mir ausnehmend gut gefallen hatte, hatte ich an Teil 2 sehr hohe Erwartungen. Diese wurden auch nicht enttäuscht.
Dank der gewohnt angenehmen Leseweise von Svenja Pages und dem ruhigen Erzählfluss, habe ich mich beim Hören sofort wieder sehr wohlgefühlt. Ich war auch gleich wieder mitten im Geschehen, auch wenn es eine Weile her ist, dass ich das erste Hörbuch angehört habe.

Die Erzählweise ist gewohnt detailgetreu und beschreibt die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven. Ich habe es sehr genossen, bei den vielen handelnden Charakteren zu hören, wie es weitergeht und mit manchem Schicksal mitgefiebert. Auch wenn man manchmal den Eindruck hätte bekommen können, dass die Handlung sich in die Länge zieht, fand ich es doch sehr angenehm und entspannend, den ruhigen Gang der Handlung anzuhören.

Für mich wurden die Entwicklungen der handelnden Personen stimmig und glaubwürdig beschrieben.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und wirklich schöne Stunden mit dem Hörbuch verbracht.

Fazit:
Das Hörbuch zu Teil 2 der Fotografin-Reihe hat mir mindestens so gut gefallen wie das zu Teil 1. Da ich das Hörbuch beim Autofahren gehört habe, bin ich durch so manchen kleinen Stau viel entspannter gekommen als sonst.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Durch die Linse der Vergangenheit ...

Es geht spannend weiter mit Mimi, der Wanderfotografin, die inzwischen recht sesshaft geworden ist in Laichingen auf der schwäbischen Alb. Es ist ihr in der Tat gelungen, einige Freundschaftsbande zu knüpfen, doch nicht alle sehen sie und ihr forsches Auftreten gerne in dem kleinen Ort. Bringt sie doch einiges an Unruhe und Aufmüpfigkeit in den leider nicht immer beschaulichen Ort. Man merkt eben doch, dass sie schon was erlebt hat in ihrem jungen Leben und schon viele Erfahrungen sammeln konnte. Eines ist und bleibt ihr wichtig: die Gerechtigkeit. Wird sie die auch in ihrem eigenen Leben und bei der Liebe erfahren dürfen?
Wie schon im ersten Teil konnte ich gar nicht genug kriegen von Mimi, Johann, Evelyn, Anton, Fritz und Konsorten. Auf ganz wunderbare Weise schafft es die Autorin, und in diesem Fall natürlich auch die tolle Sprecherin Svenja Pages, den Hörer hundert Jahre in die Vergangenheit zu katapultieren, in die Welt der Weber und Weberbarone des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Es war ein hartes und entbehrungsreiches Leben doch auch dort ließ sich immer mal wieder ein Quäntchen Glück nieder, ein Sonnenstrahl, der das Leben lebenswert machte. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich nach Laichingen entführen zu lassen und Welt durch Mimis Augen zu betrachten!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Packend, mitreißend, schöne Zeitreise

Bei „ Die Fotografin-Die Zeit der Entscheidung von Petra Durst-Benning handelt es sich um den zweiten Teil der Fotografinnen Saga.

Um sich um ihren kranken Onkel Josef kümmern zu können, ist die Wanderfotografin Mimi Reventlow in die kleine Leinenweberstadt Laichingen gezogen. Ihr ist es, durch ihre offene Art, gelungen die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen.

Mit ihren Fotografien wird sie zum einzigen Rettungsanker der Bewohner als eine Katastrophe das Dorf erschüttert.

Mimi muss nach einer schweren menschlichen Enttäuschung erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Die Zeit der Entscheidung ist für Mimi gekommen.

Die Autorin beschreibt sehr gut das Leben, der Menschen vor über Hundert Jahren. Die schlechten Arbeitsbedingungen, das ärmliche Leben, die Nöte der Menschen wird hier sehr bildhaft beschrieben.

Mimi hat mir sehr gefallen. Ist sie für diese Zeit, doch eine eher ungewöhnliche Frau. Willensstark, nicht auf den Mund gefallen und sie behauptet sich in einer Männerdomäne.

Ich kenne den ersten Band und somit war hier der Einstieg für mich in diese Geschichte sehr einfach. Für Neueinsteiger empfehle ich, zuerst den ersten Band zu lesen, da ansonsten zu viele Informationen fehlen.

Das Ende kam sehr überraschend und da es noch Teil 3 und 4 gibt, ist hier die Geschichte natürlich nicht zu Ende. Viele Fragen sind noch offen und ich kann es kaum erwarten, bis es weitergeht.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf und hält bis zum Schluß an.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen.

Die bildhaften Beschreibungen, wie z.B. die Arbeit der Fotografen und der Weber, das Leben vor über Hundert Jahren usw. werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich fühlte mich während dem Hören in diese Zeit versetzt.

Nicht zu vergessen ist Svenja Pages. Durch ihre angenehme Stimme ist es ein Genuss dass Hörbuch zu hören. Durch die klare Aussprache habe ich jedes Wort verstanden.

Ich empfehle diese Hörbuch weiter.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Zeit der Entscheidung

Mit dem Roman "Die Fotografin - Zeit der Entscheidung" hat Petra Durst-Benning den 2. Band ihrer "Fotografinnen-Saga" vorgelegt. Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Doch nach einer schweren menschlichen Enttäuschung muss Mimi erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Für Mimi ist die Zeit der Entscheidung gekommen.

Das Cover ist auf die historische Epoche abgestimmt. Es zeigt eine schlicht gekleidete junge Frau, die ihre dunklen hochgesteckten Haare unter einem modischen Hut verborgen hat. Sie scheint mit sich selbst im Reinen zu sein, hält sich sehr aufrecht und schaut selbstbewusst in die Kamera. Insoweit könnte man durchaus gewisse Parallelen zu der Protagonistin Mimi Reventlow ziehen, die sich für ein selbstbestimmtes Leben als berufstätige Frau entscheidet und ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt.

Wie immer nimmt mich Petra Durst-Benning durch ihren kraftvollen, emotionalen literarischen Stil gefangen. Ich ziehe den Hut vor der gründlichen Recherche, die sie für ihre Saga betrieben hat. Mit ihren anschaulichen Darstellungen ermöglicht sie jedem Leser nicht nur einen interessanten Einblick in die Kunst der Fotografie in einer vergangenen Epoche, sondern sie führt ihm auch das typische Leben in dem kleinen Dorf Laichingen vor Augen, das von einem bestimmten Industriezweig (Weberei) auf eine entscheidende Weise geprägt wird. Man kann sich die Schauplätze der Handlung deutlich vorstellen, was auch für die vielschichtig gestalteten Charaktere gilt, deren Schicksal in diesem historischen Roman erzählt wird.

Bei der Bewertung dieses Hörbuches darf Svenja Pages nicht vergessen werden. Sie ist eine hervorragende Sprecherin, die über eine sehr schöne, klare Stimme verfügt, und lässt ihre langjährige Erfahrung als Schauspielerin in ihre Arbeit einfliessen, wenn sie allen Charakteren in diesem Hörbuch eine eigene unverwechselbare Stimme verleiht.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung für diese gelungene Fortsetzung dieser spannenden Saga um eine kluge, mutige Wanderfotografin, die nicht nur über ihr eigenes Leben bestimmt, sondern auch das Dasein ihrer Mitmenschen zum Positiven hin verändert, und ich freue mich schon auf die kommenden Bände.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Freie Fahrt für Mimi

Eine wunderbare, gelungene und packende Fortsetzung der fesselnden Geschichte über eine junge Fotografin vor über hundert Jahren. Ich habe dieses Buch, wie auch schon den ersten Teil, geradezu verschlungen. ...

Mitreißend und unterhaltsam wird über das Leben einer modernen, selbständigen und fortschrittlichen Frau in Süddeutschland erzählt.
Die Protagonistin setzt sich in einer von Männern dominierten Welt durch und geht ihren steinigen, aber eigenen Weg. Manches ist für damalige Verhältnisse ein absolutes Novum, gerade in der schwäbischen Provinz. Aber Mimi ist eine Kämpferin, die nicht so schnell aufgibt. Dabei denkt sie auch an Freunde und Nachbarn entlang des Weges, kümmert sich rührend um ihren alten, sehr kranken Onkel, dem sie viel zu verdanken hat.
Nur mit der Liebe klappt es nicht so recht. Für Mimi als eine emanzipierte Frau ist es schwer, den richtigen Mann fürs Leben zu finden. Allerdings bin ich ganz optimistisch, dass sie auch das noch meistern wird. In Zukunft ist wieder alles offen. Alles kann, nichts muss.
Den dritten Teil erwarte ich jetzt schon mit Spannung.