Cover-Bild Scythe – Der Zorn der Gerechten
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Neal Shusterman

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Band 2
Band 2 der Reihe "Scythe"
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Der zweite Band der großen »Scythe«-Trilogie von New-York-Times-Bestseller-Autor Neal Shusterman

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Eine geniale Fortsetzung, die einen einfach umhaut!

Nachdem ich der erste Band der Reihe eines meiner Jahreshighlights 2017 war, war ich natürlich sehr gespannt auf diese Fortsetzung.

Die Handlung startet im zweiten Band 10 Monate nach dem Ende ...

Die Handlung startet im zweiten Band 10 Monate nach dem Ende von Teil 1. Citra hat sich mittlerweile etwas besser mit ihrem neuen Leben als Sythe Anastasia angefreundet, auch wenn es noch Zeiten gibt, in denen es ihr schwer fällt. Sie hat sich sichtlich weiterentwickelt und eine ganz eigene Art der Nachlese entwickelt, die nicht bei allen auf Gegenliebe stößt. Doch sie steht zu ihrer Entscheidung und wird damit zu einer machtvollen Stimme im Scythetum.

Rowan hingegen hat nach seiner Flucht einen ganz eigenen Weg eingeschlagen. Er geht gegen die tyrannischen Scythe der neuen Ordnung, die ihre Macht missbrauchen, aber immer zahlreicher werden, auf ganz spezielle und sehr gefährliche Weise vor. Man kann seine Position verstehen, muss sich aber doch auch fragen, ob das der richtige Weg für ihn und auch für die Welt ist.

Obwohl die beiden noch eine wichtige Rolle in der Handlung spielen, rücken sie in dieser Fortsetzung doch auch ein bisschen in den Hintergrund. Wir erfahren noch mehr von den komplexen Gegebenheiten und den Machtstrukturen dieser Welt, es kommt ein neuer wichtiger Charakter hinzu und zwischen den Kapiteln erhalten wir interessante und manchmal etwas nachdenklich stimmende Einblicke in die Gedanken des Thunderheads. Dabei geht es um sehr viele wichtige Ansätze, die uns auch heute beschäftigen. Nachdem er im ersten Teil ja noch eher etwas schwer greifbar war, werden seine Rolle und seine Ansichten hier klarer, auch wenn sie zum Teil doch etwas kontrovers sind, bzw. trotz der guten Absichten manchmal ein etwas mulmiges Gefühl bleibt.

Prinzipiell fand ich auch diese Fortsetzung total genial. Die Handlung ist spannend, abwechslungsreich und entwickelt sich rasant weiter. Dabei gibt es einige derart schockierende Wendungen, die ich in diesen Dimensionen nie erwartet hätte und die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die verschiedenen Perspektiven sorgen dabei für eine gute Rundumsicht und die nötige Tiefe in der Handlung und den Charakteren, die sich alle stimmig weiterentwickeln bzw. auch neue Seiten zeigen.

Der Schreibstil ist einfach extrem fesselnd, lebendig, anschaulich und atmosphärisch. Man ist mitten in der Geschichte drin, fühlt mit den Figuren, kann sich alles bildlich vorstellen und muss einfach weiterlesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist das fulminante Ende dieses Zwischenteils. Dabei finde ich es nichtmal so schlimm, dass es recht offen gehalten ist und einfach mittendrin endet, sondern diese weitreichende Wendung fand ich doch ein bisschen zu viel des Guten und viel zu schnell abgehandelt. Ich kam kaum mit dem Lesen, geschweige denn Begreifen hinterher, das ging mir einfach viel zu schnell und das finde ich etwas schade. Das ist der einzige Punkt, wo ich mir durchaus noch etwas mehr tiefe bzw. mehr Fingerspitzengefühl gewünscht hätte.

Fazit:
Eine geniale Fortsetzung, die einen einfach umhaut! Die Handlung geht mitreißend weiter, es gibt viele unvorhergesehene und schockierende Wendungen, der komplexe Weltentwurf wird noch detaillierter und greifbarer und die Figuren entwickeln sich weiter. Einzig das Ende fand ich nicht ganz überzeugend. Es war doch ein bisschen zu viel des Guten, bzw. einfach zu schnell abgehandelt, aber auch dieser Kritikpunkt kann meine Begeisterung nicht wirklich bremsen, weshalb ich trotzdem die vollen 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung vergebe.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Geschockt

Ich habe den ersten Band verschlungen und konnte den zweiten deswegen nicht lange angefangen lassen. Ich liebe Neal Shusterman einfach! Sein Schreibstil und seine Kreativität sind etwas ganz besonderes. Ich kann kaum Band 3 kaum abwarten. Das Ende hat mich wirklich stocken lassen. Ich bin fast verzweifelt weil es noch bis November dauert bis es weiter geht! Und die Cover Gestaltung des HC ist ja wirklich unglaublich schön!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Der erste Teil war ja schon super aus meiner Sicht… aber dieser… oh man…

Neal Shusterman hat mit dieser Dystopie etwas Besonderes erschaffen – etwas das zunächst völlig abwegig erscheint, bis man einmal darüber nachdenkt. Wenn wir uns einmal überlegen, dass es eine Zeit gab, wo die Menschheit froh sein konnte, wenn man 40 Jahre alt wurde… Wieso soll es dann nicht theoretisch auch irgendwann möglich sein, dass niemand mehr an irgendwelchen Krankheiten sterben muss?
Dieser Gedankengang faszinierte mich bereits beim ersten Band. Ich war gespannt zu sehen, wie dieses Szenario im zweiten Band weitergehen sollte.
Die endgültige Auslöschung durch die Scythe… Für mich war es nur logisch, dass irgendwann einer oder mehrere damit anfangen ihre Macht zu missbrauchen. Wo Macht ist, ist auch Missbrauch!
Das die Scythe entscheiden können, wie jemand stirbt, legt schon nahe, dass natürlich einige mehr Spaß daran haben, jemanden zu töten, als andere.

Zunächst fand ich es schade, dass Citra und Rowan in diesem Band getrennte Wege zu gehen scheinen. Citra ist zur Scythe ernannt worden und trägt nun den Namen „Anastasia“. Rowan wird hingegen „Scythe Luzifer“ genannt. Er richtet die Scythe, die ihre Macht missbrauchen.
Trotz ihrer Liebe stehen sie also nun auf unterschiedlichen Seiten…
Was natürlich auch sehr viel Spannungspotential liefert! Und was für eine Spannungskurve wir als Leser hier geliefert bekommen, wenn auch nicht ganz so voller Action wie der Vorgänger.
Aber für mich waren die zahlreichen Denkanstöße, die uns Neal Shusterman hier beim Lesen mitlieferte, wie ethische und moralische Werte (Liebe, Respekt) ohnehin viel interessanter.

Die Handlung wirkt etwas ruhiger. Erweckt dadurch allerdings das Bild von der Ruhe vor dem Sturm. Ich denke, wir dürfen uns auf einen sehr geladenen dritten Band freuen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Wird Citra die Scythe verändern?

Inhaltsangabe:
Citra hat es geschafft.
Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose ...

Inhaltsangabe:
Citra hat es geschafft.
So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Das Cover der Neuauflage gefällt mir nicht so gut. Die metallene Optik der Erstausgaben fand ich viel schöner. Aber trotz allem stellt dasneue Cover vermutlich Citra und Rowan da als Scythe. Es ist ok aber meinen Geschmack trifft es nicht.
Dieses Buch setzt direkt die Geschichte von Band 1 fort. Aus mehreren Sichtweisen erfährt man wie es mit Rowan und Citra weiter geht, auch wenn ihre Liebesgeschichte eher am Rande weiter geht bzw man da im dunkeln gelassen wird. Allerdings tauchen neue wichtige Protagonisten auf, die die Spannung noch etwas anheben. Man bekommt einen tiefen Einblick in die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere.
Eine packende Geschichte um Unsterblichkeit, Künstliche Intelligenz und dem Tod. Neal Shushterman hat mit der Scythe-Trilogie Thematiken angesprochen, die auch uns jetzt schon zum Nachdenken anregen. Man fiebert einfach mit und versinkt komplett in dieser Welt um den Thunderhead und das Scythetum.
Auch anfangs habe ich hier bei Band 2 etwas gebraucht um mich in der Geschichte zurecht zu finden, allerdings konnte ich es nicht aus der Hand legen und flog ab einem gewissen Punkt nur noch über die Seiten. Es hat einen sehr leichten und flüßigen Schreibstyl. Als Jugendbuch im Science-Fiction Berreicht passend.
Das Buch endet mit einem so mega Cliffhänger, das ich schon ganz gespannt auf Band 3 warte!
Jeder der die oben gennanten Themen interessant findet und Sci-Fi liebt, sollte sich diese Trilogie aufjedenfall mal ansehen!

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein großartiger zweiter Teil

Wenn ihr den ersten Teil nicht kennt, solltet ihr jetzt nicht weiterlesen!

Wenn ihr den ersten Teil nicht kennt, solltet ihr jetzt nicht weiterlesen!
Citra ist nun Juniorscythe Anastasia bei ihrer Mentrorin Scythe Marie. Sie hat ihre eigene Methode zur Nachlese gefunden, die nicht bei allen gut ankommt, aber ganz die Alte Citra, interessiert sie das wenig. Rowan lebt versteckt, hat seine ganze eigene Art, mit den Geschenissen umzugehen und wird dafür von den Scythe verfolgt. Das Ganze Scythetum steht an einer Schwelle und spaltet sich immer mehr in die „neue“ und die „alte“ Ordnung.
Wo soll ich mit meiner Lobeshymne anfangen?
Die Charaktere haben sich alle authentisch weiterentwickelt. Ich habe wieder mitgefiebert, verteufelt und mich gefreut. Citra ist mir weiterhin sehr sympathisch und Marie habe ich noch mehr ins Herz geschlossen.
Die Handlung hat mich ständig überrascht. Ich konnte mir nie sicher sein, was als nächstes passieren wird und mit meinen Vermutungen bin ich oft gegen eine Wand gelaufen.
Man bekommt noch viel mehr Eindrücke in das System der Welt, seine Geschichte und in die Gedanken des Thunderhead.
Auch das Ende war einfach Wahnsinn. Zwar nicht wirklich ein Cliffhanger, die Geschichte könnte auch so enden, aber ich habe bis zur letzten Hörbuchminute nicht fassen können, was da gerade passiert ist.
Der letzte Teil von „Scythe“ ist bisher das Buch, auf dessen Erscheinung ich mich 2019 am meisten freue und doch bin ich jetzt schon traurig, dass es bald vorbei ist!
Aber dann bleibt mir zum Glück noch seine „Vollendet“ Reihe, die ich noch nicht gelesen habe.