Cover-Bild Chosen 2: Das Erwachen
Band 2 der Reihe "Chosen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Rena Fischer

Chosen 2: Das Erwachen

Romantasy trifft X-Men: Eine packende Geschichte um Liebe und Verrat

Das fulminante Finale zu „Chosen – Die Bestimmte“.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Gut gelungener, spannender zweiter Teil!

!Achtung es handelt sich hierbei um den zweiten Teil von Chosen!

!Achtung es handelt sich hierbei um den zweiten Teil von Chosen!

Emma ist zurück unter den Raben, doch irgendwas stimmt nicht. Ihr Verstand und ihre Gefühle spielen verrückt. Sie kann ihre Gaben zeitweise nicht unter Kontrolle halten, doch woran liegt es?

Ein zweiter Teil, der sicherlich zu Beginn ein paar Wiederholungen mehr, oder ein was bisher geschah, hätte vertragen können. So war der Blick auf eine der letzten Seiten in Band 1 unausweichlich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flott zu lesen. Schnell wird Spannung aufgebaut, sodass es von Anfang an schwierig ist das Buch beiseite zu legen, es ist wirklich dazu geeignet es in einem Rutsch zu verschlingen. Die Perspektiven wechseln zwischen Emma, Aiden und Jacob hin und her und eigentlich möchte man keine so gerne verlassen...

Emma ist in diesem Band durch ihre Erinnerungen ein durchaus undurchschaubarer Charakter und das bis zum Ende. Zwischendurch möchte man sie als Leser gerne mal schütteln und fragen, ob sie diesen Gedanken wirklich gut durchdacht hat oder fragt sich, ob es nur an ihrer Naivität liegt.

Insgesamt eine wirklich gut gelungener, spannender zweiter Teil, der es dem Leser kaum ermöglicht kurz Luft zu holen. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Spannender Fantasythriller

Der erste Band der Chosen Dilogie war eine sehr klassische Jugendfantasygeschichte und Rena Fischer schlägt mit dem zweiten Teil eine völlig neue Richtung ein. Es wird deutlich actiongeladener, erinnert mehr an einen Fantasythriller und die Seiten flogen nur dahin. Ich war, obwohl mir Band 1 auch schon gut gefiel, sehr überrascht von dieser Wendung und ich finde, die geht auch sehr schön mit der Entwicklung der Charaktere einher.
Der erste Teil lässt uns mit viel Spannung, einem großen Cliffhanger und vielen offenen Fragen zurück. Ich war sehr froh, dass diese zu Beginn so gut wie alle zumindest ansatzweise geklärt wurden und man konnte danach dann doch etwas entspannter ins Buch einsteigen. Wir erleben alles aus den Perspektiven von Emma, Aidan und Jacob, was uns deutlich mehr Spielraum für Theorien gab, denn durch Aidan und Jacob hatten wir noch einmal eine andere Perspektive auf die Handlung.
Von Emma haben wir im ersten Teil bereits viel mitbekommen und sie hat sich gerade zum zweiten Band hin und auch innerhalb des zweiten Bandes sehr entwickelt und ist generell ein sehr interessanter Charakter geworden. Mir viel es in Band 1 noch schwer, sie nachzuvollziehen, ihre Meinungen und Ansichten haben geschwankt und waren nicht immer eindeutig. In Das Erwachen kann man eine klare Linie erkennen und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen.
Auch die Welt, die Rena Fischer uns mit ihrer Dilogie eröffnet hat, konnte noch einmal vertieft werden und bestimmte Strukturen und Abläufe waren klarer. Hier hat sie innerhalb von zwei Büchern mehr geschafft, als andere Autoren in einer sechsbändigen Reihe. Ich bin ja ein großer Fan von tiefen und stimmigen Weltenentwürfen. Bei mir war sie also an der richtigen Stelle.
Was mir allerdings zu viel wurde, das war die Masse an Charakteren. Nicht die absolute Zahl, denn so viele gibt es auch in vielen anderen Romanen. Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass es zu viele Charaktere gab, die einen viel zu großen Rahmen in der Story eingenommen haben, obwohl sie zu dieser überhaupt nichts beigetragen haben. So gab es viele Namen, die ich bis zum Ende nicht richtig zuordnen konnte, was ich sehr schade finde.
Fazit: Chosen: Das Erwachen konnte mich noch einmal mehr fesseln, als Band 1. Die Geschichte entwickelt sich von einer klassischen Fantasy Geschichte hin zu einem packenden Fantasythriller dem die Unterschrift Romantasy trifft auf X-Men wirklich gerecht wird. Auch die Protagonistin Emma sowie der Weltenentwurf haben es mir angetan und ich kann euch für den zweiten Teil auch nur eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Mitreißend und fesselnd - ein spannendes Finale voller überraschenden Wendungen!

Da Rena Fischer mich bereits mit ihrem Debüt „Chosen - Die Bestimmte“ begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf das große Finale im zweiten Band. Es wird spannend, denn die Autorin führt den Leser mit überraschenden Wendungen immer wieder in die Irre. Es passiert wirklich viel und man kommt bis zum Schluss kaum zum Luftholen.

Farran, der Schulleiter der Sensus Corvi, hat sein Ziel erreicht: Emma hat sich für seine Seite entschieden und ist nun ein treuer Rabe. Doch Emma ahnt nicht, dass Farran ihre Erinnerungen manipuliert hat, um sie gefügig zu machen. Dank seiner Gabe glaubt Emma nun fest daran, dass ihre große Liebe Aidan ihren Vater ermordet hat. Doch entgegen Emmas falschen Erinnerungen ist Jacob nicht tot. Im Hintergrund versucht er eine Rettungsmission zu planen, um Emma aus Farrans Fängen zu befreien. Doch selbst wenn Jacob erfolgreich sein sollte, wird Emma ihm keinen Glauben schenken. Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen Emmas falsche Erinnerungen beginnt.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen und anschaulichen Schreibstils von Rena Fischer sehr leicht gefallen. Man fliegt nur so durch die Seiten und kommt viel zu schnell am Ende an. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Emma, Aidan und Jacob erzählt. Dadurch erhält man einen guten Überblick über die Aktivitäten der Raben und der Falken. Emma wirkt etwas schwächer als im ersten Band, da sie sich Farran komplett unterordnet. Natürlich passt dieses Verhalten perfekt zu der Manipulation ihrer Erinnerungen, aber ich habe die mutige und starke Emma aus dem ersten Band schon etwas vermisst. Auch Aidan hat sich verändert. Er leidet unter einem kompletten Gedächtnisverlust und kann sich an sein vorheriges Leben und Emma nicht erinnern. Dafür erhält man in diesem Band einen interessanten Einblick in Farrans Kindheit. Dadurch wird einiges viel klarer und man kann Farrans Handlungen besser nachvollziehen. Dieser Einblick in sein früheres Leben hat mir wirklich gut gefallen. Spannungsmäßig gibt das Buch einiges her. Rena Fischer überrascht den Leser mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und hält den Spannungsbogen dadurch konstant hoch. Man hat teilweise wirklich keinen Durchblick mehr, wer auf welcher Seite steht. Mir persönlich hat dieses clevere Verwirrspiel sehr gut gefallen, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leser überfordert sein könnten. Rena Fischer versteht es meisterlich, den Leser immer wieder in die Irre zu führen. Auch das Ende konnte mich überraschen und lässt mich zufrieden zurück. Insgesamt ist die Dilogie „Chosen“ ein gelungenes Debüt von Rena Fischer. Ich bin schon gespannt auf weitere Bücher von ihr.

Fazit: "Das Erwachen" ist ein rasanter Abschluss der Dilogie „Chosen“ von Rena Fischer. Viel Action, Spannung und überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 23.05.2019

bringt die Reihe gut zu Ende

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

"Emmas Vater Jacob ist tot – ermordet von ihrer großen Liebe Aidan. Glaubt Emma. Doch das stimmt nicht. Emmas Erinnerungen wurden nämlich von Farran, dem Schulleiter des Elite-Internats, manipuliert. Jacob ist nicht tot, im Gegenteil, er will Emma aus Farrans Fängen befreien. Wird es ihm gelingen? Kann er Emma, die in die Emotionen anderer eintauchen kann, dazu bringen, die dunklen Machenschaften ihres vermeintlichen Mentors zu durchschauen?"

(Siehe auch meine Rezension von Band 1).
Das Cover ist wieder ähnlich wie bei Band 1 nur dass das Buch dieses Mal Silbern ist und die Schrift Pink.

In Band zwei wird mehr darüber geschrieben, was die Personen mitenander erleben (zum Glück auch wie Emz ihre Gabe mit Fion trainiert).
Dadurch erlebt man auch mehr den Alltag, aber trotzdem kommen die Kämpfe noch groß raus.

Etwas Schade war es, dass man mehr weis wie Emz und deswegen die Handlungen nicht ganz mittragen konnten.

Man lernt die Vergangenheit von Fion kennen.

Leider ist Jared wirklich Tod.

Richtig cool ist es, dass dieses Mal aus den Sichten von Emz, Aiden und Jacob erzählt wird. Dadurch erlebt man mehr und lernt die Personen besser kennen.

Das Ende hätte noch etwas abschließender sein können, aber es war eine runde Sache.

Achtung SPOILER:

War cool Aiden und Emz wieder zu erleben wie sie sich annähern und dass Aiden dieses Mal unsicher war.

Jabcob hat sich den "Feinden" angeschlossen um seine Tochter zu retten.
Die Beziehung von ihm und Richard war krass.

Fande es schade dass Richard eher unsympathisch dargestellt wurde.

Cool das David und Emz beste Freundin zusammen kommen.

Krass war es was Jack gemacht hat, also dass er Emz betäubt hat und Aiden das Gegenmittel, dass das eigentliche Gift war, gegeben hat.

Fande es gut dass sich Fion am Ende opfert um James zu töten und Emz zu beschützen. Denn an sich war er ja der böse der Emz Mutter umbringen hat lassen. Aber Emz wusste es ja am Anfang nicht mehr und mochte Fion wieder (war auch der Halbbruder von Jacob, Emz Vater) und er hat sie zu Nachfolgerin und Erbin bestimmt.

Aidens Mutter war mir am Ende sympathischer und fande es cool wie es zwischen Namara geknistert hat, deswegen fande ich es schade dass sie getötet wurde.

Am Ende ging es im großen und ganzen gut aus und Emz und Aiden sind glücklich zusammen.
Und es gibt eine neue Schule für Begabte (wo auch Freunde und Verwandte hingehen dürfen), die von den Falken gegründet wurde, auch für Raben.

Veröffentlicht am 13.02.2019

X-Man für die Jugend

Gott sei dank!! Der Zweite Teil gefällt mir um einiges besser als der Erste Teil. Die Zeitsprünge und die Rückblicke in das Leben der Mutter fallen beide weg oder sind dezenter als im Ersten Buch, was dem ganzen eine klarere Linie gibt. Ich finde, die unterschiedlichen Blickwinkel aus denen die Autorin dieses mal schreibt spannend und es gibt dem Buch (für mich) das gewisse Etwas! Was mich im Zweiten Teil ein bisschen gestört hat, war der immer wieder selbe Ablauf der einzelnen Kapitel. Aidan rettet Emma, wobei Aidan etwas passiert. Darauf hin versucht Emma, Aidan zu retten wobei sie dann verletzt oder gefangen genommen wird. Ein bisschen abwechslungsreicher wäre schön gewesen, aber kein muss.
Für mich hat die Reihe 3,5 von 5 Punkten erreicht.