Profilbild von beautifulSHADOWsmg

beautifulSHADOWsmg

beautifulSHADOWsmg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2019

richtig krasse Geschichte von einer zerstörten Welt, mit cooler und unerwarteter Wendung

Infiziert

Inhalt vom Buch:

"Die Menschheit ist tot, ihre Städte verfallen. Die Natur holt sich zurück, was ihr gestohlen wurde. Infizierte beherrschen die neue Welt und jagen die letzten Überlebenden. Charlie ist gut darin, zu überleben und andere am Leben zu halten, denn sie kann sich nicht infizieren. Wieso, das weiß niemand. Nicht einmal sie selbst.
Aber ihre Immunität ist nicht das einzige Rätsel. Wer ist der Schatten, der ihr über die Dächer der Stadt folgt, sich ihr jedoch nie nähert?
Im Kampf um das Überleben ihrer Gruppe und auf der Suche nach Antworten stößt sie auf ein Geheimnis, das größer ist, als sie sich jemals hätte vorstellen können. "

Der Inhalt spiegelt die Geschicht richtig gut wieder. Er gibt eine gute Einsicht in die Geschichte.

Charlie die Protagonistin ist eine richtig krasse Persönlichkeit , die mir sehr gut gefällt.
Sie ist eher eine Einzelkämpferin. Trotzdem hilft sie Rafaels Gruppe.
Richtig cool finde ich es dass sie meistens mit ihrer Machete kämpft.

Sie lebt in der Gruppe von Rafael. Diese Gruppe ist eher groß für diese Zeit.

Charlie trifft auch noch auf die Gruppe von Gill. Diese Gruppe ist kleiner und ganz anderst, aber auch cool.

Die Geschichte beginnt sehr abrupt. Fast ohne Vorrede oder Vorstellung. Danach wird immer wieder ein Auschnitt von Charlies Leben erzählt und dann kommt wieder ein zwei Monatssprung.

ES IST ALS WÜRDE MAN IMMER WIEDER IN CHARLIES LEBEN ZUGUCKEN UND DANN KOMMT EIN ZEITSPRUNG.

Dadurch ist es etwas abgehakt, aber es ist irgendwie trotzdem so als würde es dirket aufeinanderfolgen.

Man erfährt ein bisschen was über vorangegangenes, vor allem von Charlie, aber nicht viel.
Von den anderen erfährt man leider gar nichts von vor den Infektionen. Es wäre spannend gewesen zu erfahren was für Menschen die Charaktere früher gewesen waren.

Mir hat es richtig gut gefallen in diese Welt einzutauchen. Es hat viel Freude gebracht durch die Beschreibungen, aber auch durch den Schreibstil der Autorin.
Spannend wurde es dadurch dass man nicht wusste was noch kommt, durch die unerklärte Immunität von Charlie, dem Schatten und weil man mit den Charakteren mitgefiebert hat, vor allem wenn wieder irgendeine Katastrophe kam.

Ein Mal kam es zu einem Zwischenfall der viele Opfer gefordert hat...
Dies hat mir gar nicht gefallen, ansonsten hätte das Buch locker 4.5 Sterne verdient.

Irgendwann in der Geschichte wird eine komplett neue Richtung eingeschlagen, diese ist zwar spannend, aber dadurch geht der Aspekt mt dem Überlebenskampf und ausgestorbene Stadt verloren, was ich schade fand.

Das Ende war mir etwas zu wage, auch wenn man eigentlich wusste was jetzt gemacht wird.

Achtung SPOILER:

Charlie hatte was mit Rafael, er hat sich in sie verliebt und sie hat es beendet, weil es für sie nur um köperliche Nähe ging.
Später hat Charlie dann noch was mit Gill, auch hier geht es Charlie nur um körperliche Nähe. Gill hätte auch nichts gegen mehr, aber er lässt Charlie ihren Freiraum.
Rafael ist im Laufe der Geschichte teilweise ein richtiger Arsch, weil er nicht damit klar kommt das Charlie ihn nicht liebt, dadurch wird er zeitweise richtig unsympathisch, auch wenn er einem ein bisschen leid tut.

Im Winter löschen Rafaels Gruppe Infizierten-Nester aus, indem sie ihr Fleisch vernichten und später Chrlie reinschicken um sie rauszulocken und um sie dann umzubringen. Diese Idee ist krass und auch gruselig.

Einmal als Wasserknappheit geherrscht hat, hat Charlie von den Schatten zwei Kanister Wasser bekommen.

Sam ist gestorben, weil sie umgebracht werden musste, weil sie infiziert wurde.

Lazar und seine Truppe sind richtig mies. Sie kommen von außerhalb und wollen alles. Beim ersten Aufeinandertreffen trifft Lazar und sein engster Kreis auf Charlie, Lance und Gills Leute. Lazar macht Charlie an und herrscht eine bedrohliche Stimmung.

Man erfährt das Lance was mit Sophia hat. Das fand ich richtig süß und cool.

Später findet Lazar Rafaels Gruppe, um ihnen die Sachen zu stehlen und an Charlie rache zu nehmen.
Lee und Annie können mit den Kindern fliehen, richtig süß finde ich das einjährige Mädchen.
Lazar tötet Dan mit einem Kopfschuss. Das fande ich sehr schlimm, weil Dan ein sehr symphatischer Charakter war, denn er war lustig, mochte Charlie, hat sich auch mal gegen Rafael aufgelehnt und hat die Toden in seinem Bogen eingeritzt.
Außerdem sterben noch Hiram (dieser war auch sehr sympathisch, weil er Artz war und lustig), Jamie, Tori, Kai, Florence, Clementine und Marcus (dort fand ich es auch schlimm weil er der Vater des kleinen Mädchen war und ein Tüfftler).

Lazar verpasst Rafael eine Bauchwunde, aber Lance kann mit ihm flüchten.
Charlie findet die beiden und die drei kämpfen gegen Infizierte. Danach ist Rafael tod. Bei ihm war es auch traurig, aber sein Tod hatte ein gutes Feeling, weil er sich noch von Charlie verabschieden konnte und kämpfend unterging.

Charlie bringt Lazar und seine enge Gruppe um, bzw der Schatten bringt Lazar um.

Charlie kommt mit dem Tod ihrer Freunde nicht klar, weil sie noch nie jemand verloren hat dem sie nahesteht, denn sie war immer allein.

Danach geht sie zu der Mauer, wo die komischen Personen hingehen. Diejenigen die Bio-Pässe haben und zu dennen auch der Schatten gehört.

Dort kommt der Wechsel in der Geschichte.
Sie kommt hinter die Mauer und der Schatten, der Liam heißt, nimmt sie mit in sein Zimmer.
Hinter der Mauer ist die Firma Genetics.
Sie hat Invitros gemacht, also Menschen gezüchtet.
Liam ist auch ein Invitro. Die Invitros stecken Menschen bei dem geringsten Kontakt Menschen mit dem Virus an, deswegen ist Liam Charlie auch nie näher gekommen, aber Charlie ist auch gegen ihn Immun.
Sie fühlen sich beide von einander angezogen und schlafen auch miteinander.
Dieses Mal ist Charlie verliebt, was cool ist.
Als die Seuche losging haben die Invitros ihre Wächter umgebracht, weil sie von ihnen gefoltert wurden.
Die Idee fand ich cool, aber dadurch nimmt die Geschichte eine komplett andere Richtung ein.

Charlies Vater hat bei Genetics gearbeitet und wollte eine Idee durchdrücken, deswegen wollte er einen Virus in einem bestimmten Bereich ausbrechen lassen.
Er hat Charlie von einem Invitro gebären lassen. In ihrem Blut ist der Anti-Virus. Damit kann man zwar die Infizierten nicht heilen, aber die anderen Immun gegen die Seuche machen.
Dies erfahren Liam und Charlie aus einer Video-Datei. Dort sieht man auch wie Charlies Mutter Charlies Vater umbringt.
Diese Seuche ist die Seuche die die Welt zerstört hat.
Charlies Vater hat Charlie die Macht über Genetics übertragen.
Diesen Gedankengang von der Autorin ist richtig krass und einfallsreich.

Die anderen Invitros haben Angst vor Menschen, aber
Hannah ist komplett durchgeknallt.
Sie will die Macht haben die Charlie hat, denn in der ganzen Stadt sind Kameras und Waffen. Diese will Hannah um die Üerlebende auszulöschen.

Hannah nimmt Charlie gefangen.
Liam stellt mit Charlies Blut den Impfstoff her und impft sich auch selber, damit er Menschen nicht mehr anstecken kann.
Dann geht er zu Gills Gruppe, damit diese ihm helfen Charlie zu befreien.

Hannah bekommt hilfe von Lucan, aber am Ende hilft Lucn Charlie, weil Hannah die Invitro Kindern bedroht.
Als Gills Gruppe ankommt, helfen Liams Freunde ihm auch noch.

Hannah hat Anhänger um sich gescharrt, deswegen habe ich gedacht es sterben wieder Menschen, aber die Annhänger gehen und zum Glück stirbt niemand.

Am Ende zieht Charlie mit Liam, Gills Gruppe und ein paar Invitros um die Welt um den Impfstoff zu anderen Menschen zu bringen.
Charlie ist schwanger. Was ich komisch fand dass dazu keine Erklärung kam, denn es hieß Invitros seien Unfruchtbar.

Veröffentlicht am 02.06.2019

richtig gute Göttergeschichte

Erwachen des Lichts

Band 1 von 4 (Götterleuchten-Reihe)

(Spin-off-Reihe zu Dämonen-Tochter-Reihe)

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 4 (Götterleuchten-Reihe)

(Spin-off-Reihe zu Dämonen-Tochter-Reihe)

Inhalt vom Buch:

"Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …"

Am Anfang dachte ich dass da aber viel von einer Geschichte davor erzählt wurde, die eine eigne Reihe verdient. Jetzt weis ich ja, dass es die Dämonen-Tochter-Reihe gibt.
Aber man kann die Götterleuchten-Reihe auch gut unabhängig zu der Dämonen-Tochter-Reihe lesen.
Denn es wird immer wieder etwas aus der Dämonen-Tochter-Reihe erzählt, ist sogar ganz spannend, wenn man dies immer nur so nach und nach erfährt.
Ich lese
bis jetzt auch nur die Götterleuchten-Reihe.

Am Anfang wird man direkt mitten in die Geschichte eingeführt.
Es ist gleich spannend.

Es gibt eine Rangfolge wie mächtig die jeweiligen sind:

(Sterbliche also Menschen), Halbblüter (keine Macht über Elemente, Kind von Reinblut und Mensch ), Reinblüter (Macht, Abkömmling von zwei Halbgötter), Apollyon (viel Macht, Kind von Halbblut und Reinblut), Halbgott (sehr selten und viel Macht, Kind von Gott und Mensch) und Gott.

Dies finde ich richitg cool, weil es nicht "nur" Götter und Halbgötter gibt.

Seth ist soetwas wie der "Auftragsmöder" von den Götter.

Apollo trägt Seth auf Josie (Josephine, sehr schöner Namen, leider immer zu Josie abgekürzt) zu einem Covenant bringen wo sie sicher ist.

Denn da sie eine Halbgöttin ist, ist sie gefährdet, noch mehr da die Titanen frei sind.

Es wird aus Seths und Josies Sicht erzählt, dadurch bekommt man eine gute Sicht in die innen Welt.

Es knistert stark zwischen Seth und Josie, was richtig witzig und spannend ist.

Ich finde es gab noch relativ wenig Kämpfe, denn die Beschreibung des Buches lässt auf mehr schließen.

Der Schreibstil ist richtig cool, denn er ist packend, fließend, spannend und erzählt die Geschichte schön und detailreich.

Es kommt schon in diesem Band richtig viel vor und man lernt viel kennen und erlebt viel mit den Charakteren.

Achtung SPOILER:

Hat mir gut gefallen, dass Erin, Josies Freundin, auch mystisch ist, nämlich eine Furiere.

Finde es schön wie Seth und Josie aufeinander schlafen, also dass Josie im schlaf immer auf Seth krabbelt.

Als sie zum Covenant gehen, will Josie noch kurz bei ihren Großeltern und ihrer Mutter vorbei, weil sie ihrer Mutter sagen will dass sie jetzt weiß, dass sie nicht verrückt ist, sondern dass Josie wirklich von jemanden leuchtendem Abstamt.
Es tauchen Schatten und Hyperion auf.
Die Großeltern werden von Schatten getötet. Apollo sagt später dass Josies Mum in Sicherheit ist.

Es ist richtig prikelnd als Josie und Seth sich küssen (und mitenander rummachen), auch wenn es erst relativ spät passiert.

Deacon und Luke, die Freunde von Seth, sind richtig cool.

Finde es schön wie Josie Seth akzeptiert auch als sie erfährt, dass er viele umgebracht hat. Deacon erzählt Josie Seths Geschichte, also die Dämonen-Tochter-Reihen Geschichte, dass Seth ein Verräter war und von Alex, Seth mochte sie, und Aiden.
Seth ist davon bedrückt, aber Josie fühlt mit ihm.

Fand es richtig cool, dass Seth doch da bleibt und Josie trainiert, und deswegen hätte ich es gut gefunden wenn man noch mehr über das Training gelesen hätte.

Der Kampf gegen die Schatten von Seth, Luke und die vom Covenant war cool.

Am Ende wird Josie von den Häschern von Hyperion gefangen und zu ihm gebracht. Dort wurde auch Erin gefangen gehalten und geschlagen.
Es kommt zum Kampf und Seth kommt und hilft. Am Ende kommt Apollo und befreit Josies Macht als Halbgöttin.
Hyperion flüchtet.

Veröffentlicht am 30.05.2019

sehr guter Abschluss

Nur eine Nacht

Band 3 von 3

Band 3 von 3

Inhalt vom Buch:

" Das Jahr der Seelen beginnt mit einem Erdbeben – ein mysteriöses Grummeln dringt aus den Tiefen der Erde. Es ist ein erstes Anzeichen für die Gefahren, die noch kommen werden. Denn die bedeutsame Nacht der Seelen steht bevor. In dieser Nacht wird sich entscheiden, ob Ana als neue unter lauter wiedergeborenen Seelen wird überleben können. Und ob es ihr vergönnt sein wird, noch mehr Zeit mit Sam zu verbringen, ihrer großen Liebe und dem einzigen Mann, der bis jetzt immer zu ihr gestanden hat."

(Siehe auch meine Rezensionen zu den vorherigen Bändern):

Ana wird verbannt. Chris taucht als Sylphe auf und Stef ist wieder netter.

Ana und 40 andere wollen Heart verlassen, da in der Nacht der Seelen Heart zerstört wird und anderen Büger immer noch feimndseelig sind.

In diesm Band werden die anderen Wesen des Buches (Drachen, Sylphen, Kentauren und Phönixe) mehr mit ein bezogen was ich sehr gut fand.

Dieses Mal bekommt man mehr von dem Reich außerhalb mit, aber die Gesvhichte bekommt trotzem nicht einen komplett anderen Touch, denn die ursprügliche Geschichte wird nahtlos fortgeführt.

In dieses Band werden viele Geheimnisse ergründet und es kommt zu einem großen Showdown

Ana und Sam kommen sicj nah, aber es kommt auch zum Streit.

Es gibt viel Spannung und Trauriges.

Aber das Ende war sehr beruhigend und hoffnungsvoll.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts neues zu berichten.

Achtung SPOILER:

Ana bemerkt das Sylphen "sprechen" können und Drachen ebenfalls. Diese Idee ist richtig cool und wurde gut umgesetzt.

Chris, der jetzt eine Sylphe ist, erklärt Ana dass die Sylphen Verfluchte sind (es sind diejenige die mit Janan einen Phönix gefoltert haben) und sie köönen erlöst werden, wenn Janan getötet wird. Es wurde gesagt eine Neuseele wird dies schaffen, deswegen sind die Sylphen Anas Armee.

Ana will die Drachen als Helfer, dadurch und weil sie erfahren, dass sie freiwillig Neuseelen geopfert haben, kommt es zum Streit mit ihren Weggefährten Sam, Stef und White.
Die anderem Flüchtenden flüchten vor der Katastrophe.

Ana und die drei haben einen kurzen "friedlichen" Kontakt mit Kentauren. War sehr schön beschrieben.

Drachen haben Sam immer wieder getötet (und den Tempel angegriffen) um das Phönixlied, dass eine Waffe gegen Drachen ist, zu zerstören, denn Sam trägt es in sich.
Richtig gute Erklärung für Sams Drachentode, fand es cool dass Sam nicht einfach immer nur Pech hatte.
Sam weiß nicht was das Phönixlied ist. Am Ende war es Ana Incantara und wurde von allen angestimmt um Janan wieder sterblich zu machen.

Ana wollte Janan mithilfe von Menehems Gift und Drachen am aufsteigen hindern, hat aber nicht geklappt. Am Ende war es das Lied. Viele anderen haben sich gegen die endgültige Unterblichkeit (ohne wiedergeburt) entschieden als sie das über die Neuseelen erfahren haben, also dass sie diese ersetzt haben und dass ein Phönix gefoltert wurde.
In dem Käfig war ein Phönix.

In der letzten Nacht vor der Seelennacht schlafen Ana und Sam endlich miteinnder.Leider geht das Ereignis ziemlich unter, auch weil es gar nicht richtig zur Sprache kommt.

Armande, White, Sarit und Stef sterben. Am Ende auch Sam und Ana.

Am Ende bekommen alle Altseelen eine Wiedergeburt und danach sterben sie für immer und auch Neuseelen werden geboren.

Das letzte Kapitel wird aus Sams Sicht geschildert, als er in seinem neuen Leben ist. Er ist zusammen mit seinen Freunden (Armande, Stef, Chris, Sarit, White) und hört ein Flötist und denkt es ist Ana, und es ist wirklich Ana sodass sie jetzt ein gemeinsames Leben haben.
Richtig schönes Happy End, weil somit eigentlich niemand gestorben ist um dem man eigentlich getrauert hat.

Veröffentlicht am 30.05.2019

grandios

Nur eine Liebe

Band 2 von 3

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

"Ana ist eine Außenseiterin und das nur, weil sie eine neue Seele besitzt. In einer Welt, in der jeder wiedergeboren wird, ist das ein Zeichen von Unheil. Und tatsächlich sterben seit Anas Ankunft immer mehr Menschen, ohne wiedergeboren zu werden. Die Angst ist groß, dass irgendwann alle unwiederbringlich ausgelöscht sein werden. Als sich immer mehr gegen Ana wenden, steht nur noch Sam zu ihr. Doch Ana muss endlich herausfinden, warum sie so außergewöhnlich ist, damit sie ihren Platz in Heart finden kann …"

(siehe auch meine Rezension zu Band 1):

Im vorherigen Band starben "Altseelen" und deswegen will Ana sich, zusammen mit ihren Freunden, auf die Ankunft von Neuseelen vorbereiten, damit sie ein besseres und sicheres Leben wie Ana haben werden.

Es wird am Anfang des Buch ein Zeitsprung vollführt, dadurch geht es dann gleich wieder im geschehen los.

Ana und Sam gehen im laufe des Buches zu Menehems Labor, weil Ana mehr über Janan, das Tempeldunkel, Seelen, usw. rausfinden will.

Ana ist gereifter und somit stärker und weniger unsicher.

Es tritt der neue, sehr sympatische Charakter Chris auf, aber man lernt auch andere neue Charakter kennen.

Stef war in diesem Band leider etwas unsympathisch.

Auch dieses Mal treten wieder Sylphen auf und den Neuseelen schlägt viel Hass von verschiedenen Brügern von Heart entgegen.

Auch dieser Band erzählt eine spannende Geschichte und hat einen flotten Schreibstil, der aber trotzdem detailreich und bilderhaft ist.

Achtung SPOILER:

Zwei Frauen bekommen Neuseelen und nach der Geburt von Anid hält Ana eine Versammlung mit Freunden ab. Danach gibt es einen Angriff auf Schwangere, hierbei sterben manche und die zweite Neuseele wird geboren. Wend, der Vater von Anid, war der Verräter.

Sams Instrumente wurden zerstört, auch der Flügel, ist zwar eine interessante Idee, aber so schade und es kann nicht mehr auf dem Flügel gespielt werden.

Sylphen sind nicht mehr gefährlich, Ana hat herrausgefunden dass sie Musik mögen und imitieren.

Deborl sperrt Chris und Stef in den Tempel. Später ist Ana ebenfalls darin.

Sie finden 1 Millionen Skelette die an Janan gekettet sind. Chris erinnert sich, dass sie wussten dass sie Neuseelen ersetzten werden und trotzdem für die Wiedergebort waren. Janan wird bald auferstehen, was tödliche folgen haben wird.
Janan und andere wurden von Phönixen in die Tempel gesperrt, weil sie ein Phönix gefoltert haben. Die Millionen wollten Janan befreien, aber er wollte dort bleiben weil er den Weg zu unsterblichkeit erfahren hat.

Veröffentlicht am 23.05.2019

sweet and sexy, gut geschrieben

Backstage - Ein Song für Aimee

Band 1 von 3 (bis jetzt nur Band 1 auf Deutsch erschiehnen), aber unabhängig lesbar.

Inhalt vom Buch:

"Sie sind die heißeste Boyband seit One Direction: Die fünf Jungs von Seconds to Juliet sind der Traum eines jeden Fangirls. Und unerreichbar. Doch dann treffen Miles, Ryder, Trevin, Will und Nathan auf fünf Mädchen, die ihre Welt für immer verändern …

Miles Carlisle ist der Traum jeden Mädchens. Er sieht super aus, hat einen süßen, britischen Akzent und seine Boyband Seconds to Juliet ist megaberühmt. Aimee Bingham schwärmt für den besten Freund ihres großen Bruders, seit sie denken kann. Doch Miles hat sie nie wahrgenommen. Bis sie im Sommer drei Wochen mit der Band auf Tour geht. Auf einmal ist Aimee auf Miles' Radar. Haben Miles und Aimee eine Chance, die große Liebe zu entdecken?"

Richtig cool gemacht ist es, dass man aus der Sicht von Aimee und Miles liest und somit von jeden die Gedanken und Gefühle erlebt.

Man erlebt die Auftritte der Band, das Bandleben, etwas die Reise und das zwischendurch auch immer wieder die interaktionen zwischen Miles und Aimee die knistern.

Leider bekommt man nicht so viele Informationen zu den anderen Bandmitglieder, aber ich denke dies ist so weil diese ja dann in den anderen Bändern thematisiert werden.

Zu Aimee und Miles bekommt man dafür einige Hintergrundinformationen auch aus der Vergangenheit (, die aber teilweise eher oberflächig genannt werden).

Fande es süß das Miles etwas so schüchternes hatte.

Das Buch bringt Knistern, Liebe, Verrat, Freude, Trauer, Wut, und Enttäuschung.

Das Ende ist sehr gut und bringt alles zu einem gutem Ende, bzw. Anfang, auch wenn es teilweise noch offene Fragen gibt.

Achtung SPOILER:

Aimee hat Angst vor Fernbeziehungen, belogen werden, usw. und Miles davor dass sein privat Leben veröffentlicht wird, denn beide haben dies erlebt.
Deswegen war es richtig cool gemacht, dass vor dem Ende dass der jeweilige die Angst vom anderem bestätigt sah.

Das mit Aimees früheres Schwärmen wo ihr Bruder zerstört hat war eine gute Idee. Auch der damilige fan-Blog war gut ausgedacht.

War witzig wie Miles am Anfang mit Aimee flirtet ohne sie erkannt zu haben.
Das Lieder schreiben mit Aimee als Muse hat noch mehr knistern aufgebracht.
War witzig wie sie sich immer gegenseitig in Gedanken als so sexy gesehen haben.

Richtig geil war es als es dann zum küssen und rummachen kam und das Miles Aimee in den Tourbus geschmugelt hat und sie dann verstecken musste.

Am Ende hat Miles sein Fehlverhalten erkannt und sich öffentlich entschuldigt und seine Liebe gestanden, richtig romantisch.

Am Ende sind sie leider durch die Entfernung getrennt, aber Miles kommt zum Überraschungsbesuch.
Man weis aber leider nicht wie oft sie sich jetzt sehen werden und wie sie es langfristig planen, außer das es tägliche Gespräche gibt.